Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
flower1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Arnsberg
W, 20

Post Tue, 22.Mar.05, 19:58      Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

mein Problem ist dass ich mich sehr schnell über Sachen aufrege die mein Freund tut wenn sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Er kann sehr provokant sein, allerdings nicht so schlimm dass es meine Wutausbrüche rechtfertigen könnte.
Gestern bin ich total ausgerastet weil er einfach aufgestanden und gegangen ist, den zweiten Abend in Folge statt bei mir zu übernachten.
Er hat das auf eine derart arrogante Art und Weise gemacht und dann wird meine Wut auf einmal so groß, es ist wie ein Kurzschluss in meinem Kopf. Ich bin also hinter ihm her gelaufen und habe ihn verprügelt, ich habe nach ihm geschlagen und getreten und hätte ihn am liebsten gewürgt, ich konnte mich aber soweit doch noch beherrschen und habe ihn "nur" in den Hals gekniffen. Er hat nur versucht aus meiner Reichweite zu kommen, hat aber nicht zurückgeschlagen.
Dann ist er gefahren und ich völlig wutentbrannt hinter ihm her, ich habe so geheult, dabei geschrien und ich bin gefahren wie eine Irre.
Ich konnte gar nicht mehr richtige atmen, nur noch in ganz kurzen schnellen Atemzügen. So etwas hatte ich schon öfter, allerdings nie so schlimm wie gestern.
Abgesehen davon dass es meinen Mitmenschen gegenüber absolut unmöglich ist, geht es mir bei solchen Ausbrüchen immer total schlecht, ich leide und heule und kann mich überhaupt nichtmehr beruhigen, abgesehen davon dass ich mich gestern fast totgefahren hätte.
Ich möchte diese Wutausbrüche nie wieder bekommen, aber ich habe mich dann nicht mehr unter Kontrolle, ich drehe total durch.
Ich hoffe Ihr könnt mir sagen wie ich lernen kann mich zu beherrschen, wie ich meine wut unter Kontrolle bringen kann.
Ich wäre Euch sehr dankbar. Ich habe ne Beziehungspause mit meinem Freund eingelegt damit sowas nicht wieder passieren kann, aber das halte ich nicht durch, er will auch dass es weitergeht. Aber wie kann ich so etwas wie gestern verhindern?
Find all posts by flower1234
Werbung
MarylinM.
Helferlein
Helferlein

Posts 83

M, 19

Post Tue, 22.Mar.05, 21:19      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

ich denke durch selbstsensibelisierung.
es ist ja sein gutes recht, nicht bei dir zu übernachten, und deinr echt das gut oder nicht gut zu finden, merh nicht. solltest du dri vielleicht klarmachen.
genauso wie egal wie sehr du versucht die situation zu verändern, es nichts bringt weil es eben seine entscheidung ist, und somit nicht mehr unbedingt ein einflussbereich.

es würde dir doch auch nichts bringen wenn er gezwungermaßen dabliebe.

vielleicht auch eine agressionabbautherapie? oder einfach ein boxsack im keller oder ne ps2 mit nem shooter oder nem prügelspiel zum aggressionspotenzialabbau?
mann kann ja seine wut auch abreagieren ohne jemand anderen zu schaden und wieder kalr denken zu können

wären so meine ideen.
(fals du den ps2 vorschlag wählst: spiel net soulcalibur2, dabei krieg ich immer wutanfälle und schmeisse die controller durch die gegend grinsend )

Alarion
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Dort wo sich die Füchse gute Nacht sagen.
M

Post Wed, 23.Mar.05, 1:21      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

Nun, eine Therapie. Wähle nicht den Boxsack. Ich habe zwar genau das getan, aber solche Wutanfälle sollte man nicht einfach an etwas anderem auslassen. Ich meine ja, du würdest deine Wut damit schon etwas kontrollieren, aber solche Wutanfälle sollten überhaupt nicht vorkommen. Bei mir war es auch nie so schlimm das ich mich nicht mehr unter Kontrolle hatte. Oder nur so wenig. Mach eine Therapie und lerne es zu kontorllieren. Dein Leben würde dadurch einfach so viel besser werden. Du brauchst dich nur einmal dazu überwinden hin zu gehen. Dann gehts was ich weiß ganz einfach. Einfach Mut zu gestehen das du ein Problem hast. Darauf hoffen das es von selbst weg geht ist eine Hoffnung die selten erfüllt wird.

Helferlein
Helferlein

Posts 126
Wohnort Graz
, 42

Post Wed, 23.Mar.05, 7:38      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

flower1234 wrote:

Ich bin also hinter ihm her gelaufen und habe ihn verprügelt, ich habe nach ihm geschlagen und getreten und hätte ihn am liebsten gewürgt, ich konnte mich aber soweit doch noch beherrschen und habe ihn "nur" in den Hals gekniffen.

du wirst ihn verlieren.

hol dir professionelle Hilfe, deine Wut musst du in den Griff bekommen, sonst wirst du jeden verlieren, oder selbst zu schaden kommen (autofahren wie ne Irre)
Find all posts by nox
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Wed, 23.Mar.05, 7:51      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

Liebe Flower,

Quote:
mich dann nicht mehr unter Kontrolle, ich drehe total durch.
Ich hoffe Ihr könnt mir sagen wie ich lernen kann mich zu beherrschen, wie ich meine wut unter Kontrolle bringen kann.

Nein, das können wir nicht.
Das ist meines Erachtens nach auch die falsche Denkrichtung (obwohl die naheliegenste).
Deine Wutausbrüche sind ein Hilferuf Deiner Psyche, dass Du Situationen/Personen nicht kontrollieren kannst. Deine Umwelt handelt eigenständig, manchmal willkürlich. Irgendwas in Dir kann diese "Ohnmacht", dieses "nix-ändern-können" nicht aushalten und dann tickst Du aus. In Wut liegt viel Kraft - was nicht passt, wird passend gemacht ...so hats als Kind auch funktioniert Wink
Deine Wut an sich kannst Du nicht kontrollieren, dafür ist es eine viel zu intensive und mächtige Emotion, die eingesetzt wird um das nicht kontrollierbare zu "beherrschen".
Du müsstest lernen, warum Du wütend wirst.
Was ist für Dich schlimm daran, wenn jemand anders (zB Dein Freund) einen anderen Willen hat, als Du das grad erwartet hattest? Wie kannst Du diese Erwartungshaltung ändern?

Um solche und mehr Fragen zu klären, hilft eine Therapie.

Lg,

Irrlicht

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Arnsberg
W, 20

Post Wed, 23.Mar.05, 17:38      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke für eure meinungen.
Das mit dem Wutball fand ich natürlich am einfachsten und wäre mir am liebsten.
Ihr könnt natürlich Recht haben dass das nicht reicht.
Aber wo soll ich so eine Therapie machen, soll ich zum Psychiater gehen?
Wie sieht so eine Therapie aus?
Ich hab schon mal im Internet nach so einer Art Selbsthilfegruppe gesucht aber ich habe nichts gefunden.
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Tue, 29.Mar.05, 10:40      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

Hallo Flower,

Quote:
Aber wo soll ich so eine Therapie machen, soll ich zum Psychiater gehen?
Wie sieht so eine Therapie aus?

Schau mal auf die Homepage dieses Forums. Dort hat Herr Fellner einiges zum Thema Therapie und Therapeutensuche zusammengestellt. Eine Adressenliste findest Du im Forum.

Als Kurzinfo: Psychiater sind in erster Linie Mediziner, ich denke aber, ein Psychotherapeut kann Dir eher helfen.
Wie eine Therapie aussieht, liegt an der jeweiligen Therapieform. In Deutschland "gängig" sind vor allem (tiefenpsychologisch fundierte) Gesprächstherapien oder Verhaltenstherapien.
Du hast zu Beginn einer Therapie fünf "freie" Sitzungen (probatorische), in denen Du Dir mit dem Therapeuten/in überlegen kannst, ob diese/r richtig für Dich ist.

Alles Gute,

Tanzendes_Irrlicht

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort 24941 Flensburg
M, 33

Post Tue, 29.Mar.05, 23:55      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

Hi Flower,
der erste Weg einen Therapeuten/in zu finden, geht über deinen Hausarzt. Schildere ihm deine Situtaion, Problematik.
Der weitere Weg kann dann sein, dass du eine Überweisung zu einem Therapeuten/in bekommen kannst. evt kann es aber auch passieren, dass du in eine psychiatiriche Anstalt kommst, in der dann eine Diagnostik deiner problematik erstellt wird, nach der dann ein Therapeut/in arbeiten kann. In den meisten Fällen läuft es über eine psychiatrische Anstalt über einen Zeitraum von 6- max.12 Wochen. In dieser zeit wird dann nicht nur eine Diagnostik erstellt, sondern für deine
eigentliche Problematik " unkrontrollierte Aggresionsausbrüche", mit dir zusammen, eine Lösungstratigie entwickelt.
Es hört sich zunächst erschreckend an. 6-12 Wochen Psychiatrie. Im grunde genommen mußt du dir es so vorstellen, dass eine Hilfstellung für deine Problematik ist und nichts anderes. Hinterher kannst du auf etwas zurückblicken, was du selber geschafft hast. Deine Aggressionen zu kontrollieren.
Therapeuten/in bieten dir Lösungsstratigien an,aber du entscheidest, ob du sie annimmst und an dir arbeitest oder nicht. das liegt ganz bei dir. Fakt ist aber, dass du dein gesamtes Umfeld zerstören kannst, wenn du nicht handelst.

Gruß Fossey
Find all posts by Fossey
jacno
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1

M, 26

Post Wed, 30.Mar.05, 1:11      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

Frag deinen Freund einfach mal, warum er manchmal nicht mit dir zusammen sein will. Versuch zu verstehen, was in ihm vorgeht, wenn er arrogant auf dich wirkt, ob er damit wirklich deine Zuneigung wie ne Kippe ausdrücken möchte, oder ob es da um irgendetwas in ihm geht und er dich trotzdem mag (so wird's sein, sonst wär er schon lang nicht mehr mit dir zusammen, glaub mir).

Lass es dir gleich ein paar mal von deinem Freund sagen und merk es dir gut. Und wenn's mal wieder klick macht, ruf dir seine Stimme ab und seine Worte. und dann macht's vielleicht gleich nochmal klick, und dann rufst du's gleich nochmal ab.

Das wär vielleicht n Anfang
Find all posts by jacno
malik
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort hamburg
W, 25

Post Thu, 31.Mar.05, 17:31      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

hallo,

irgendwie kommt mir deine geschichte bekannt vor. fühle mich seit dem wochenende völlig leer und hilflos. mir ist am sonntag fast das selbe passiert. ein paar freunde, mein freund und ich waren am sonntag zum osterfeuer. der abend fing auch echt nett an, mein freund und ich haben uns super verstanden, wir haben uns tausend liebe sache gesagt umherknutscht wie ein frisch verliebtes paar. leider habe ich ein dummen fehler gemacht, obwohl ich weiß ich vertrage keinen alkohol, habe ich trotzdem welchen getrunken. als wir alle nach hause wollten, kam es zu einer konfrontation zwischen einem bekannten von uns und einem fremden. was für diskusionsstoff zwischen meinem freund und mir gesorgt hat. diese situation ist dann zuhause ausgeartet. wir haben auf teufel komm raus diskutiert, dann hat er seine sachen gepackt und wollte abhauen. womit ich nicht umgehen kann. fühle mich dann alleine gelassen. wir haben uns so sehr gestritten, daß ich mal wieder auf ihn losgegangen bin wie eine hysterische kuh. irgendwann war ich so fertig mit den nerven, das ich mich eingeschlossen habe und mir das leben nehmen wollte. damit war mein freund völlig überfordert und hat gott sei dank die polizei gerufen. in dem moment ist mit bewußt geworden was gerade passiert ist und ich habe an meine eltern gedacht. wie sie sich fühlen wenn sie mitten in der nacht einen anruf von der polizei bekommen (ich muss dazu sagen, daß meine eltern und mich 200 km trennen). ich konnte die polizei davon überzeugen das so etwas nie wieder vorkommt und ich mir profesionelle hilfe hole. was ich am dienstag auch sofort getan habe. ich habe mir die finger wund telefoniert um so schnell wie möglich einen therapieplatz zubekommen (habe es vorher auch schon mal probiert aber ohne erfolg). was auch geklappt hat, ich habe am montag mein erstes beratungsgespräch. das ende vom lied ist, daß mein freund sich von mir getrennt hat. womit ich überhaupt nicht mit zu recht komme, weil in unserer beziehung alles super schön war. wir lieben uns immer noch aber meine aktionen hat ihn sehr entäuscht und er hat angst mit solch einer frau eine familie zu gründen. was ich absolut verstehe, aber ich habe mein problem erkannt und weiß das ich so keine glückliche beziehung führen kann. ich möchte mich ändern, was ihm schwer fällt mir zu glauben, da ich schon drei-viermal aussetzer hatte (aber nicht so schlimm wie ostern) und ich ihm immer versprochen habe, mir eine therapie zu suchen. ich habe schreckliche angst das ich ihn jetzt ganz verloren habe. ich möchte mein problem gerne mit ihm gemeinsam in den griff bekommen, weil zwischen uns war es etwas ganz besonderes. vielleicht haben dir meine zeilen gezeigt, daß du nicht alleine mit diesem problem da stehst. wichtig ist, du mußt erkennen das dein verhalten nicht normal war. denn eigentlich sollten wir doch unsere partner unterstützen, für sie da sein, lieben u.s.w.... und sie nicht seelisch und körperlich verletzten.

würde mich über eine antwort freuen.... Smile
Find all posts by malik
Werbung
mia31
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort irgendwo
W, 30

Post Fri, 01.Apr.05, 17:15      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

Hallo flower,
mir geht es in meiner Beziehung ganz ähnlich wie dir. Zwischen mir und meinem Freund ist es in unserer fast vierjährigen Beziehung schon - meistens wegen meiner Wut- und Schreianfälle - zu heftigen verbalen und leider auch körperlichen Auseinandersetzungen gekommen und irgendwann wird das unsere Beziehung kaputt machen, wenn sie nicht schon längst kaputt ist und wir es nur noch nicht wahrhaben wollen.
Ich hab´s mit Therapie versucht, die erste habe ich beendet kurz nachdem ich sie begann, weil meine Therapeutin, der Frau vor der ich mein ganzes Leben ausgebreitet und der ich vertraut habe, sich in meinen Augen mir gegenüber vollkommen unmöglich verhalten hat. Meine zweite Therapeutin arbeitet leider im Ausland so dass die Anfahrt sehr beschwerlich war und ich leider sämtliche Sitzungen voll bezahlen musste ... diese Therapie habe ich dann auch abgebrochen, u.a aus Kostengründen, und weil ich zwischen den Sitzungen leider zu oft den Eindruck hatte, sie sei nur auf die Kohle aus, weil sie mich permanent zu einer Familienaufstellung von min 400 Euro pro Wochenende überreden wolte.
Auch haben wir es mit paartherapie versucht, gescheitert. Als es auch nach mehreren Sitzungen zwischen uns immer noch zu solchen heftigen Auseinandersetzungen kam, hat er einfach beschlossen das sei Geld zum Fenster hinausgeworfen und er würde nicht mehr mit mir hingehen. Nach der letzten Auseinandersetzung mit Gegenständen kaputt machen, Handgreiflichkeiten, und blauen Flecken auf Körper und Herz, hat mein Freund dann beschlossen zu jemandem zu gehen. Das war vor mehr als einem Monat, heute hatte er seinen Termin, und wollte sich natürlich prompt heute morgen davor drücken ... und da bin ich ausgerastet.
Ich bin genau wie du, werde sehr schnell wütend. Irgendwie hab ich gewusst dass es deswegen Streit geben würde, dass er versuchen würde irgendeinen Grund zu fnden nicht dahin zu müssen. und er hat in der Tat heute morgen versucht das an mir festzumachen ob er hingeht oder nicht ... ich sei ja schliesslich auch nicht mehr in Therapie, warum solle er also etwas für die Beziehung tun wenn ich tatenlos rumsitze und nicht an der Beziehung arbeite.
Ich bin schon immer ein recht impulsiver jähzorniger Mensch gewesen, aber solche Wutausbrüche habe ich erst seitdem ich mit ihm zusammen bin und manchmal denke ich es wird immer schlimmer. Ich bin zwischendurch sehr traurig und wenn wir dann gerade mal eine phase haben in der wir uns gerade nicht streiten, geniesse ich so gut ich kann, quasi um meine Reserven aufzutanken.
Warum ich das hier schreibe ... um dir vielleicht zu zeigen, dass du nicht alleine bist auf dieser Welt mit diesem Problem.
Ein "Heilmittel" hab auch ich bisher noch nicht gefunden, aber ich denke ich werde mich nach einem neuen Therapeuten umsehen und das dann auch durchziehen. Am Ende werde ich klarer sehen, vielleicht einiges in meinem Leben umkrempeln müssen, vielleicht auch diese Beziehung aufgeben, nicht weil ich ihn nicht mehr liebe, sondern weil ich einfach nicht mehr kann und keine Kraft mehr habe für Auseinandersetzungen ... wir werden sehen was die Zeit bringt.
Find all posts by mia31
flower1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Arnsberg
W, 20

Post Sat, 02.Apr.05, 16:27      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

hallo,

es ist gut zu wissen dass es anderen auch so geht, ich dachte schon nur ich bin so bescheuert Smile
ich will keine therapie machen, ich will das alleine in den griff bekommen.
ich habe mir geschworen wenn das nächste mal die wut in mir hochkommt werde ich die luft anhalten und weglaufen, ich darf bloß nie wieder ausrasten.
Weil ich so schnell ausraste und so schnell eifersüchtig bin ist letzte woche eine schlimme sache passiert. Jemand aus unserem freundeskreis hat ein lied geschrieben in dem vorkam dass mein freund sich mit einer anderen trifft und ich das gar nicht toll finde.
Ihr könnt sicher nachvollziehen wie ich wieder ausgerastet bin, und eine woche lang gab es den schlimmsten und zermürbendsten verletzendsten streit den ich je erlebt habe, ich hatte so einen haß in mir.
die wahrheit ist dass es eine studienkollegin ist die ihm ne email geschrieben hat welche seminare er nächstes semester besucht und ob sie das mal auf n bier besprechen sollten. Er hat ihr abgesagt und mir nichts davon erzählt, da ich ja bei sowas immer so schnell ausraste. Sein freund fand das witzig und hat das in sein lied eingebaut.
Dieser schlimme streit ist dadurch entstanden dass er mir nichts erzählen kann weil ich sofort ausraste, dieser streit hätte fast alles zerstört.
Wut ist eine so starke kraft und sie ist so gefährlich, ich habe angst vor meiner wut, ich werde sie unterdrücken. Und ich darf mich nicht so fertig machen, wenn er sich in ne andere verliebt dann ist das so, aber bis dahin könnte ich die zeit doch wenigstens genießen. und wenn er mal nicht bei mir sein will oder mich aufregt, dann muss ich die wut runterschlucken und dafür sorgen, dass es mich nicht fertig macht. ihm gehts doch gut, warum muss ich immer unter so etwas leiden?
wut kann man auch mit abweisender haltung in den nächsten tagen zum ausdruck bringen, oder man kann erlich sagen was einen enttäuscht hat und warum. ich hoffe dass ich meine vorsätze einhalten kann, denn du hast recht mia31, diese auseinandersetzungen kosten so viel kraft, sie machen mich völlig fertig.
Ich hoffe dass dein freund wieder zu dir zurückkommt malik, was du schreibst ist doch sehr einsichtig, du weißt dass es eigentlich oberste priorität sein sollte seinen partner nicht zu verletzten, kann man das nicht schaffen mit starkem willen? Ich will es mit aller kraft versuchen.
Globetrotterin
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Wed, 06.Apr.05, 12:03      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

Hallo flower,

ich hab ein ähnliches Problem, bin auch sonst eine ziemlich impulsive Person, was ja nicht generell schlecht, ist , oder ??

Warte aber bitte nicht, bis du mein Alter erreicht hast !!!!!

Überleg Dir doch mal, ob Du Dir nicht eine nette Therapeutin/einen netten Therapeuten suchst.
Früher war ich auch der Ansicht wie Du:
ich schaff das alles alleine, ich kriegs in Griff ...
Find ich toll von Dir und kann es echt total gut verstehen.

Aber:
die frage ist: muss man es sich im leben schwerer machen, als es eh schon ist ????

Du wirst sehen, hast du erst mal eine Person gefunden, mit der du vertrauensvoll über alles reden kannst, wird es dir dabei ganz super gehen. Es ist einfach klasse, jemanden zu haben, mit dem man seine Sorgen teilen kann und der einem hilft.
Das Gespräch an sich ist aber schon befreeiend.

Hab keine Angst und vor allen Dingen: keinen falschen Stolz !!!!

Für die Zwischenzeit kann ich dir ein Buch empfehlen, das ich selbst gerade lese:

es heisst: "Wohin mit meiner Wut" und die Autorin heisst Lerner (Vorname fällt mir gerade nicht ein, gibts als Taschenbuch). Das ist die Investition echt wert, sich selber ein bisschen näher zu kommen !!!!!

viele lieben grüsse
die globetrotterin !
Find all posts by Globetrotterin
Werbung
barrr
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Österreich
M, 27

Post Wed, 06.Apr.05, 12:40      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

>ich will keine therapie machen, ich will das alleine in den griff bekommen

Vergiß es! Dein Verhalten ist abnormal und du brauchst dringend Hilfe! Wie auch deine Umgebung.

Ich hatte ein ähnliches Problem und beobachte es nun wieder bei einem Bekannten. Ohne Hilfe ist da nichts zu machen. Da müßte ein Wunder geschehen.

Emotionen sind stärker als Wille! IMMER. Du hast die Wahl. Entweder du machst dich und deine Umwelt vollständig kaputt und landest womöglich wegen Eifersuchtsmord hinter Gittern oder du unternimmst jetzt etwas. Du hast keine Sekunde länger Zeit

barrr
Find all posts by barrr
flower1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Arnsberg
W, 20

Post Fri, 08.Apr.05, 13:06      Re: Agression gegen meinen Freund Reply with quoteBack to top

Danke für den Tipp,
habe mir das buch "Wohin mit meiner Wut" auch bestellt, das werd ich heute gleich lesen.
Post new topic Reply to topic