Author |
Message |
Herndi
Forums-InsiderIn
206
Steiermark/Österreich W, 34
|
Tue, 22.Mar.05, 7:44 unbeantwortete Themen |
|
Hallo
also entweder kommt mir das nur so vor oder ich bilde mir das nur ein:
Mir ist jetzt schon aufgefallen, dass jemand ein Problemthema (von sich selber klarerweise) hier in dieses Forum reinstellt, andere bemühen sich gute Tipps und heisse Ratschläge zu geben, aber man liest dazu nie wieder was von derjenigen Person, die das jeweilige Problemthema reingestellt hat. Da kommt ganz einfach kein Muh oder Mäh mehr rüber!
Was soll man davon halten ?
Finde sowas ziemlich unhöflich
|
_________________ Jeder ist seines Glückes eigener Schmied |
|
|
|
Werbung |
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Tue, 22.Mar.05, 8:51 Re: unbeantwortete Themen |
|
Hallo Herndi,
da gibt es, denke ich, viele möglichen Gründe ...
Angefangen von, jemand kann mit den Antworten nichts anfangen; fühlt sich mißverstanden; ist noch nicht wirklich so weit, sich mit dem Thema richtig auseinanderzusetzen, ... bis, wollte einfach nur andere Meinungen dazu lesen und diese auf sich wirken lassen, ohne sich verpflichtet zu fühlen, die anderen an den weiteren Weg teilhaben zu lassen ... oder findet einfach dieses Forum nicht mehr
Aber genau so wie Du, habe ich auch schon des öfteren nachgedacht. Ich schreibe etwas zu einem Thema, bin schon auf Antwort(en) gespannt ... aber dann kommt einfach gar nix mehr Warum nur? ... Habe ich was Falsches, Unpassendes geschrieben? Da kommen oft ganz große Selbstzweifel.
Das ist auch der Grund, warum ich zu Deinem Thema antworte, weil es bis zu einem gewissen Grad auch mein Thema ist.
Obwohl ich aber eigentlich davon überzeugt bin, daß Antworten gar nicht so wichtig sind; daß es jeden selbst überlassen ist, hier etwas zu schreiben oder es zu lassen.
Wenn dieses Forum auch anonym ist, niemand den Schreiber kennt, so ist es doch etwas ganz Persönliches, was jeder mit seinem Beitrag hier hereinstellt ... nämlich seine Gedanken. Und so sollte auch jeder das Recht haben (und das hat er auch) mit jedem Mal neu zu entscheiden, ob er bereit ist, den Menschen hier in dieser Form etwas von sich zu geben oder es aber lieber für sich zu behalten.
Nicht entscheidend finde ich dabei, ob es sich nun um eine Frage, eine Antwort zu einem Beitrag oder eine Antwort zur Antwort auf (m)eine Frage handelt.
Weiters denke ich, daß (m)ein Beantworten eines Beitrages nicht "nur" den Fragesteller hilft/helfen kann, sondern auch mir selbst. Jedesmal, wenn ich mich mit einem Thema beschäftige - sei es mein eigenes oder eines jemanden anderes - bekomme ich auch für mich mehr Klarheit zu etwas, was mich ja auf jeden Fall auch selbst beschäftigt hat. Warum sonst würde ich darauf einsteigen.
Was ich damit sagen will ... ich denke, es ist/war dann keinesfalls umsonst.
Liebe Grüße,
Annemarie (die sich trotz dieser An(Ein)sichten genau so auf Antworten auf ihre Beiträge freut )
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 22.Mar.05, 9:18 Re: unbeantwortete Themen |
|
Hey Ihr,
...da das auch mein Thema ist, muss ich schnell noch was dazu schreiben
Im Laufe der Zeit, die ich hier bin, habe ich auch begreifen müssen, dass das Forum keinem "Gespräch" mit Fragen und Antworten darstellt.
Für manche - vor allem regelmäßige Teilnehmer - schon. Für viele andere aber nicht.
Annemarie beschrieb schon ein paar Gründe - ich möchte noch ergänzen, dass es auch manche Poster gibt, die hier Patentlösungen erwarten oder nur ihre Meinung bestätigt wissen möchten. Das wird natürlich allermeistens enttäuscht und manche derjenigen haben keine Energie/Lust/Berteitschaft/Einsicht sich mit Konträrem oder Schmerzhaftem auseinander zu setzen.
Bei neuen, nicht weiter schreibenden, Usern gehe ich meist davon aus, dass sie das Forum/ihren Thread nicht wiederfinden. Oder eben die Lust daran verloren haben - akut ins Forum geschrieben, die Lösung im Leben gefunden
Ärger Dich nicht so sehr, Herndi. Dafür gibz ja auch viele, die Deine Beiträge schätzen, darauf antworten und "Daueruser" kennen auch Deinen Nick (Person wäre zuviel gesagt ).
Lg,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
Steiermark/Österreich W, 34
|
Tue, 22.Mar.05, 18:35 Re: unbeantwortete Themen |
|
@Annemarie:
Quote: | Ich schreibe etwas zu einem Thema, bin schon auf Antwort(en) gespannt ... aber dann kommt einfach gar nix mehr |
Danke, genau das ist es. Vor allem, dass dann sich nach einiger Zeit doch Selbstzweifel bei einem breitmachen. Man schreibt ja doch in der Absicht demjenigen Verständnis oder Hilfe zukommen zu lassen. Klar freut man sich dann, wenn dann der Hilfesuchende ein aha-Erlebnis bekommt.
@Annemarie und tanzendes irrlicht
Danke für Euren Denkanstoss für mich.
|
_________________ Jeder ist seines Glückes eigener Schmied |
|
|
|
Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Tue, 22.Mar.05, 23:01 Re: unbeantwortete Themen |
|
ich hätte da auch noch eine antwort parat... es gibt viele, die ihr problem/frage in mehreren foren posten und dann einfach auf das eine vergessen... oder in anderen schon antworten gefunden haben..
eine möglicheit ist auch, dass sich das problem schon gelöst hat..
ansonsten kann ich mich meinen vorposterinen nur anschließen
grüße fa
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
|
PeterNö.
Helferlein
30
Nö. M, 44
|
Tue, 22.Mar.05, 23:26 Re: unbeantwortete Themen |
|
Lieber Herndi!
Du hast recht, ich denke mir das auch sehr oft, so als ob die User nur etwas kopieren und wieder einfügen, und dann lesen was passiert!
GG
Nun aber an alle, zu etwas daß mich bewegt!
Habe heute zufällig von sogenannten Ehrenmorden bei den Moslems gelesen, gibt es so etwas wirklich?
Dieses Theme läßt mich irgend wie nicht los!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
gluehwuermchen
sporadischer Gast
14
Österreich W, 40
|
Tue, 29.Mar.05, 21:08 Re: unbeantwortete Themen |
|
Hallo Herndi!
Habe gerade deinen Eintrag gelesen und habe mich - zu meiner Entschuldigung - etwas angesproichen gefühlt.
Ich persönlich finde mein Verhalten auch unhöflich, obwohl ich bereits des öfteren antworten wollte und es auch getan habe - NUR - Beitrag war dann plötzlich weg und zm Neuschreiben fehlte die Zeit ODER : ein neuer Beitrag kostet mir viel Zeit zum Nachdenken, denn nur irgendwas möchte ich hier nicht schreiben. Außerdem benötige ich für Beiträge Ruhe, die ich meistens ´nicht habe.
ALso - ich entschuldige mich, war /ist nicht bös gemeint.
Außerdem wäre hier noch zu erwähnen, dass mir die Antworten sehr geholfen haben und mir aus der Seele geschrieben waren.
Dafür möchte ich mich hier nochmals bedanken.
ein - noch immer recht unglückliches - gluehwuermchen
|
|
|
|
|
DramaQueen
Helferlein
69
BRD W, 21
|
Mon, 25.Apr.05, 21:57 Re: unbeantwortete Themen |
|
Hallo, ihr!
Ja, leider muss ich zugeben, dass ich auch schon mal ein Thema oder zwei (weiß gar nicht, ob das hier war) geöffnet habe und dann nicht mehr geantwortet habe.
In dem Fall / den Fällen war das aber nicht so, dass ich an den Antworten nicht interessiert war. Sonst hätte ich mir das Posten ja gleich sparen können. Es war mehr, dass es etwas war, dass mich so angegriffen hat, dass ich schon beim Aufrufen der Seite Herzklopfen hatte und dachte Was mag jetzt kommen?
Und dann hab ich einfach resigniert und gedacht "Ach ***, ich will das gar nicht wissen. Ich kann das jetzt einfach nicht lesen"
Sowas ist nicht böse gemeint, also bei mir nicht und ich denke, bei anderen auch nicht.
In anderen Foren würde ich vielleciht sagen, das ist unhöflich, aber man muss bedenken, dass das hier ein Psychotherapei-Forum ist, wo viele labile Menschen schreiben und manchmal kann man sich einfach damit nicht weiter beschäftigen, auch wenn man mal die kraft gefunden hatte, das Thema anzuschneiden.
Also, so würd ich mir das bei der Mehrheit der Fälle denken.
trotzdem Entschuldigung für dieses Verhalten
Viele Grüße
DQ
|
_________________ ..the only way out is through.. |
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Tue, 26.Apr.05, 12:03 Re: unbeantwortete Themen |
|
Hallo ihr,
gut, dass ihr dieses Thema mal angesprochen habt - ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht. Aber ich ich sehe das wie Annemarie, besser kann man das gar nicht ausdrücken:
Annemarie wrote: | Weiters denke ich, daß (m)ein Beantworten eines Beitrages nicht "nur" den Fragesteller hilft/helfen kann, sondern auch mir selbst. Jedesmal, wenn ich mich mit einem Thema beschäftige - sei es mein eigenes oder eines jemanden anderes - bekomme ich auch für mich mehr Klarheit zu etwas, was mich ja auf jeden Fall auch selbst beschäftigt hat. Warum sonst würde ich darauf einsteigen. |
Ich möchte dazu aber noch etwas ergänzen, was ich ziemlich unhöflich finde. Da gibt es Threads, auf die mehrere Personen geantwortet haben. Der Hilfesuchende spricht aber in seinem Feedback nur einen oder zwei der Schreiber an, die anderen Beiträge ignoriert er. Es ist klar, dass nicht jeder Antwortende genau das Richtige getroffen hat... trotzdem wäre es meiner Meinung nach zumindest eine Sache der Höflichkeit, kurz danke zu sagen. Es ist schlimmer, ignoriert zu werden, als wenn überhaupt kein Feedback kommt. Vielleicht bin ich zu empfindlich... wie seht ihr das?
Auch wenn ich mir obiges Zitat vergegenwärtige, musste ich das mal loswerden.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Dragonhearted
Helferlein
69
Bayern W, 26
|
Tue, 26.Apr.05, 17:34 Re: unbeantwortete Themen |
|
Hallo @ all,
ich bin ja noch relativ neu hier, im Gegensatz zu den ganzen Grufties Ich muss sagen, es ist ein tolles Forum, nicht nur wegen der Idee und dem Aufbau/Organisation an sich, sondern auch wegen der Benutzer, die hier unterwegs sind. Es herrscht einfach ein ganz anderes Diskussionsniveau, als man (ich) es von anderen Foren gewöhnt bin. Es wird nicht rumgepöbelt oder sich lustig gemacht, jeder hilft, so gut er kann und das oft mit viel Lebensweisheit und Wahrheit. Das, so denke ich, ist ein entscheidender Grund, dass einige Thread-Eröffner sich schwer tun, Antworten auf die Posts zu finden. Das Niveau ist hoch, und man möchte auch nicht "irgendwas" schreiben, genau wie das gluehwuermchen schon schrieb. Und dafür braucht es manchmal viel Zeit zum Nachdenken. Geht mir oft so hier
Natürlich gibt es auch andere Gründe, wie sie bereits erwähnt wurden, ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben
Liebe Grüsse an alle
|
_________________ "Wahrheit ist das Sprechen einer vertrauten Seele zu einer vertrauten Seele." |
|
|
|
Werbung |
|
|
|