Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Mon, 21.Mar.05, 19:19      Vergessen, Therapeutin schönen Urlaub zu wünschen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Das mag jetzt vielleicht etwas lächerlich klingen Rolling Eyes , aber es beschäftigt mich sehr und ich fühle mich auch schlecht deswegen: Ich hatte heute die letzte Therapiestunde vor dem Urlaub meiner Therapeutin. Ich wollte ihr am Ende der Stunde noch einen schönen Urlaub wünschen, aber da wir ein schwieriges Thema hatten und ich ziemlich durcheinander war, habe ich ganz vergessen, ihr das zu sagen... ich hoffe, sie hält mich jetzt nicht für unhöflich...normalerweise macht man das ja schon...ist ja auch bald Ostern...also hätte ich ihr schöne Feiertage oder so wünschen können, aber ich habe einfach nicht mehr daran gedacht.

Ich denke zwar nicht, dass meine Therapeutin von mir erwartet hat, dass ich ihr das sage, aber ich fühle mich trotzdem schlecht...zumal sie heute auch so nett zu mir gewesen ist (was sie sonst auch ist, aber heute war sie besonders einfühlsam).

Kennt ihr das auch, dass euch solche banalen Dinge so sehr beschäftigen?

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
Inspiration
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 53


Post Mon, 21.Mar.05, 20:01      Re: Vergessen, Therapeutin schönen Urlaub zu wünschen Reply with quoteBack to top

Hallo Morgaine,

nichts, was man fühlt ist lächerlich – es gibt überhaupt keinen Grund dafür, dass du dich jetzt „schlecht“ fühlen musst, nur weil du deine guten Wünsche ihr nicht mitteilen konntest.
Deine Therapeutin wird dich mit Sicherheit nicht für „unhöflich“ halten – sie weiß auch ohne dass du es extra gesagt hast, dass du ihr einen schönen und erholsamen Urlaub wünscht. Mach dir nicht so viele Gedanken!
Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung, dass man sich mit solch „banalen“ Dingen beschäftigt, wenn man sich in einer therapeutischen Beziehung befindet. Da hat man einfach das Bedürfnis, dem Menschen, dem man sich anvertraut hat, gute Wünsche mit auf dem Weg zu geben, weil er so eine wichtige Rolle im eigenen Leben spielt – und weil man ihn so sehr mag - und ihn schon vermisst, bevor er überhaupt weg ist - und hofft, dass er heil wieder zurückkommt -
vielleicht kannst du deine versäumten Urlaubsgrüße per Email „nachschicken“, wenn es dich beruhigt. Therapeuten lesen doch ihre Post – sogar im Urlaub.

Viele Grüße von Sonja

_________________
carpe diem
Find all posts by Inspiration
CryingFlower
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Ruhrgebiet
W, 25


Post Mon, 21.Mar.05, 22:53      Re: Vergessen, Therapeutin schönen Urlaub zu wünschen Reply with quoteBack to top

Hallo Morgaine!

Ich sehe das wie Inspiration: nicht so viele Gedanken machen, und deine Thera weiß es sicher. Ich mache mir manchmal auch wegen solcher "Banalitäten" einen Kopf, auch mal wegen ähnlichen Sachen. Ich ärger mich dann auch, wenn ich so etwas vergessen habe zu sagen, aber deine Thera weiß sicher, daß man manchmal die kleinsten und für andere vielleicht auffälligsten Dinge vergißt - ist bei mir zumindest so, seit ich Depressionen habe. Außerdem hattet ihr, wie du ja selber sagst, ein wichtiges thema in der letzten Therapiestunde, da ist es doch normal, wenn man gedanklich etwas hinterherhinkt und andere Dinge erstmal vergißt. Deine Thera wird das sicherlich richtig einordnen können, also nicht drüber nachdenken grinsend

Viele Grüße
CryingFlower
Find all posts by CryingFlower
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Tue, 22.Mar.05, 9:03      Re: Vergessen, Therapeutin schönen Urlaub zu wünschen Reply with quoteBack to top

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antworten!

Quote:
Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung, dass man sich mit solch „banalen“ Dingen beschäftigt, wenn man sich in einer therapeutischen Beziehung befindet. Da hat man einfach das Bedürfnis, dem Menschen, dem man sich anvertraut hat, gute Wünsche mit auf dem Weg zu geben, weil er so eine wichtige Rolle im eigenen Leben spielt – und weil man ihn so sehr mag - und ihn schon vermisst, bevor er überhaupt weg ist - und hofft, dass er heil wieder zurückkommt


Ja, so ist es wirklich...meine Therapeutin bedeutet mir einfach sehr viel, was ja oft, wie von dir auch geschrieben, in einer solchen Beziehung der Fall ist.
Ich vermisse sie auch jetzt schon und kann es kaum abwarten, bis sie wieder da ist. Das war auch schon bei meiner ersten Therapeutin so, dass es mir immer sehr schwer gefallen ist, wenn sie im Urlaub war. Hoffe dann auch immer, dass sie möglichst bald wieder heil zurückkommt. Als vor Kurzem die Jahrhundertflut in Asien ist, habe ich mir richtig Sorgen gemacht, weil ich nicht wusste, wo meine Therapeutin im Urlaub ist.

Diese Gedanken kommen einfach, aber ich werde versuchen, nicht allzu viel darüber nachzugrübeln Rolling Eyes .

Quote:
vielleicht kannst du deine versäumten Urlaubsgrüße per Email „nachschicken“, wenn es dich beruhigt. Therapeuten lesen doch ihre Post – sogar im Urlaub.


Leider nicht Sad , denn ich habe von meiner jetzigen Therapeutin keine Emailadresse. Andererseits ist es vielleicht auch besser so, weil ich schnell dazu neige, an der Therapeutin zu Klammern....das war bei der ersten Therapeutin der Fall. Von meiner jetzigen weiß ich im Grunde gar nichts über ihr Privatleben....auch wenn ich oft gern mehr wüsste, dann weiß ich doch, dass es für die therapeutische Beziehung besser so ist.

[quote]aber deine Thera weiß sicher, daß man manchmal die kleinsten und für andere vielleicht auffälligsten Dinge vergißt - ist bei mir zumindest so, seit ich Depressionen habe.

Bei mir ist es auch so, dass ich solche Dinge vergesse... Liegt wahrscheinlich daran, dass man die ganze Zeit über am Grübeln ist und alles andere an einem vorbeizieht.

Quote:
Deine Thera wird das sicherlich richtig einordnen können, also nicht drüber nachdenken


Ich werde mich bemühen Wink, denn ihr habt ja Recht. Meine Thera hat ja schon viel Erfahrung mit Patienten und da kommt so etwas sicher öfter vor.

Es hat auf jeden Fall gut getan zu lesen, dass ihr solche Gedanken kennt und ich nicht allein damit bin.
Werde versuchen, mir nicht mehr so sehr den Kopf darüber zu zerbrechen, was allerdings nicht ganz einfach wird, weil ich sowieso häufig an meine Thera und die 3 Wochen, in denen ich sie nicht sehe, denke Sad.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
CryingFlower
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Ruhrgebiet
W, 25


Post Tue, 22.Mar.05, 11:37      Re: Vergessen, Therapeutin schönen Urlaub zu wünschen Reply with quoteBack to top

Quote:
Bei mir ist es auch so, dass ich solche Dinge vergesse... Liegt wahrscheinlich daran, dass man die ganze Zeit über am Grübeln ist und alles andere an einem vorbeizieht.

Ja, glaube ich auch. Vorher war ich glaube ich gar nicht so. Und heute fällt mir z.B. nach 4 Wochen ein, daß ich eine bestimmte Freundin ja mal wieder fragen könnte, wie ihr Fernstudium läuft, während meine Freundin mich ständig fragt, was die Therapie oder so macht. Gut, daß sind zwie verschiedene Dinge, aber für mich ist halt die Therapie wichtig, für meine Freundin z.B. das Studium. Und während sie ständig an meine Dinge denkt, bin ich so mit mir selbst beschäftigt, daß ich das Drumherum der anderen gar nicht richtig mitbekomme. Oder letztens erzählt mir ein Freund, daß er endlich die Probezeit bei seinem neuen Job überstanden hat, und mir fällt zwei Stunden spter ein, daß ich dazu ja auch mal sagen könnte, daß es super ist. Ich habe zwar gedacht, daß es toll für ihn ist, aber ich vergesse dann immer, das auch zu äußern. Alles irgendwie Banalitäten, aber ich vergesse sie ständig. Mit meiner Thera ist es das gleiche. Ich vergesse, danke zu sagen, wenn sie mir ne Kopie gemacht hat oder so, ich vergesse ihren Urlaub usw. Mir fällt sowas entweder gar nicht ein oder Stunden oder Wochen später. Irgendwie regt mich das selber auf, aber scheinbar kann ich da momentan auch nichts dran ändern. Ich rufe mir nur manchmal gewisse Dinge wie z.B. mit dem Fernstudium explizit ins Gedächtnis und frage dann meine Freundin, aber dieses spontane an-"Banalitäten"-denken ist bei mir zur Zeit irgendwie oft nicht drin. Aber ich denke, daß wissen die Therapeuten auch, ist wohl eines der Begleitsymptome bei gewissen Krankheiten...

Viele Grüße
CryingFlower
Find all posts by CryingFlower
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Tue, 22.Mar.05, 19:57      Re: Vergessen, Therapeutin schönen Urlaub zu wünschen Reply with quoteBack to top

Ich kenne das...zum neujahr hatte ich mir fest vorgenommen, gesundes neues usw...was war, sie war schneller als ich u.hats mir zuerst gewünscht. Und bei weihn.u.ostern hat sie auch von sich aus zuerst was gesagt. Sie ist da total offen u.nett...
Mach dir darüber nicht so die sorgen, ich denke es liegt auch daran, dass die situation dann ganz anders ist, als man sich es vornimmt, u.wenn man gerade bissch.durcheinander ist, dann kann man schlecht froh gelaunt irgendwas sagen oder wünschen.
Find all posts by juna
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 23.Mar.05, 21:18      Re: Vergessen, Therapeutin schönen Urlaub zu wünschen Reply with quoteBack to top

Hallo!

@crying flower

Quote:
Und während sie ständig an meine Dinge denkt, bin ich so mit mir selbst beschäftigt, daß ich das Drumherum der anderen gar nicht richtig mitbekomme.


Kommt mir auch sehr bekannt vor...ich vergesse auch immer, mich nach den anderen zu erkundigen, was mir im Nachhinein dann auch sehr Leid tut.

Quote:
dieses spontane an-"Banalitäten"-denken ist bei mir zur Zeit irgendwie oft nicht drin. Aber ich denke, daß wissen die Therapeuten auch, ist wohl eines der Begleitsymptome bei gewissen Krankheiten...


Wahrscheinlich darf man sich selbst auch nicht so damit unter Druck setzen, dass man diese ganzen Dinge vergisst...man muss sich, wie du ja schon geschrieben hast, wohl einfach immer wieder sagen, dass es ein Begleitsymptom ist und auch wieder weggehen wird.
Ich denke auch, dass die Therapeuten es wissen müssten..sie haben ja täglich damit zu tun... aber wahrscheinlich ist es trotzdem jedes Mal wieder merkwürdig für die Therapeuten, wenn sie dem Patient z.B. etwas geben und dafür keinen Dank erhalten...
Ich habe auch einmal vergessen, mich für etwas, was meine Therapeutin für mich rausgesucht hatte, zu bedanken...ich habe nur gesagt "Das habe ich schon." ... Embarassed

@Juna

Quote:
ich denke es liegt auch daran, dass die situation dann ganz anders ist, als man sich es vornimmt, u.wenn man gerade bissch.durcheinander ist, dann kann man schlecht froh gelaunt irgendwas sagen oder wünschen.


Ja, von der Situation hängt vieles ab...ich male mir dann in Gedanken oft aus, wie es sein wird...und dann ist es plötzlich ganz anders und das irritiert mich dann...es bringt mich einfach aus dem Konzept und es ist, als ob alles in meinem Gehirn gelöscht ist.
Und als ich jetzt vor ein paar Tagen Therapie hatte, da war mir auch nicht bewusst, dass ja schon bald Ostern ist...für mich war das alles noch so weit weg...

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic