Author |
Message |
matthes
sporadischer Gast
9
dresden M, 36
|
Sun, 20.Mar.05, 11:49 keine gefühle mehr |
|
ja wie ich es oben schon geschrieben habe kann ich keine gefühle mehr zeigen und entscheide alles aus dem kopf - gestern war ich einkaufen und traf im kaufhaus die mutter einer freundin - sie war dort verkäufer - ich sagte hallo - und dann das ich ein schönes sacko gefunden habe aber es zu teuer ist - 129 euro - sie sagte da gehen wir mal hin - sie suchte da passende für mich raus und ich sagte für 100 euro würde ich es nehmen - sie sagte das geht nicht - da sagte ich da muss ich es auch nicht anbrobieren und sagte da schau ich mich noch etwas um und verabschiedete mich - es kam nicht aus meinen gefühl heraus sondern ich entscheide aus dem kopf so geht mir es auch mit anderen personen - ich kann spontan keine gespräche führen wenn die leute mich nicht danach fragen - dem voraus ging oder geht eine lange depression wo ich manchmal gar nichts sagen konnte und nach worten in meinem kopf suchen musste - die schöne sonne draussen nimmt die gedanken an die arbeit auch nicht weg - wenn ich mit kindern spiele geht es mir gut - da habe ich verantwortung - gestern war ich mit meinem bruder , seiner freundin und desen 4 jähriger tochter im erlebnisbad - als ich mit der kleinen beschäftigt war und wir rutschten war ich abgelengt von mir und grübelte nicht so viel nach - aber das ist nicht das haubtproblem - wenn ich eine schwierige arbeit anfangen will - denke ich ich schafe es nicht - habe ich dann angefangen leuft es super und ich gebe mir die größte mühe - und das ist immer so - kann man das nicht abschalten sich ewig gedanken zu machen - mir hat schon mal jemand gesagt : sagt doch einfach stop - klar gut gesagt wenn ich dann noch das andere übel habe immer sachen im kopf zu wiederholen - als würde mein gehirn immer arbeiten wollen - so werde jetzt erstmal mittag machen - lg matthes
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Restposten
Helferlein
95
*.at M, 31
|
Sun, 20.Mar.05, 18:52 Re: keine gefühle mehr |
|
hallo matthes,
nimm mir bitte die formulierung nicht übel aber beim ersten durchlesen dachte ich mir: puhh, da hat einer den deckel seines sorgenkübels mal ein bisserl gelüftet. i hab mir das dann nochmal und nochmal durchgelesen und hab versucht diese sorgensammlung mal einzuteilen. an deiner reaktion im kaufhaus dass du etwas nicht kaufst weil es dir zu teuer ist kann ich nix sonderbares erkennen. kopfentscheidung hin gefühlsregung her. wenn du sagst es sei eine kopfentscheidung gewesen wie hätte dann deiner meinung nach ein gefühlsreaktion ausgesehen? ok, weiter im text. du kannst keine gespräche von dir aus beginnen, führen, wie auch immer. stimmt das so? na und, das kann ich auch nicht. aber man kanns lernen. man kann lernen sich selber beim gedanken machen zu ertappen und hopp oder dropp einfach ein gespräch anfangen. der depp bist wennst nix sagst sowieso schon. zumindest fühlst du dich selber so. was hast demnach noch zu verlieren? i kann nur aus eigenen erfahrungen sagen das man dass (weg)trainieren kann. ablenkung. gutes stichwort. wennst abgelenkt bist hörst automatisch zum grübeln auf. also lenk dich ab. und mit der arbeit hast auch irgendein problem. die angst zu versagen. die angst deinem stellenwert nicht gerecht zu werden. die angst einen fehler zu machen. was ist eigentlich mit deinem selbstvertrauen? steht nicht besonders gut drum? hey, i kann dein "immerarbeitendes" gehirn nachvollziehen. meines ist auch ein solches. i sehne mich auch oft danach einfach einen schalter auszuschalten und dann ist ruhe. oder besser gesagt leere in meinem kopf. hat bloß einen haken. den schalter gibts nicht. also muss i mi mit dem zustand arrangieren. das beste draus machen. keine ahnung. wahrscheinlich liest sich das alles total wirr. aber mein hirn ist auch eine reine gedankenschmiede
lg, restposten
|
|
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Sun, 20.Mar.05, 19:02 Re: keine gefühle mehr |
|
Hallo matthes,
ich weiß nicht, wie nah meine Erfahrungen Deinem Erleben kommen, aber ich hatte auch so eine Phase, in der ich alles nur "gedacht" habe. Mich haben meine Gedanken überhaupt nicht in Ruhe gelassen. Und auch wenn ich das belastend fand, so war ich in gewisser Hinsicht doch ganz dankbar dafür, denn so musste ich nicht fühlen...
Ich hab praktisch gedacht, um nicht fühlen zu müssen; das wäre für mich damals zu schmerzhaft gewesen.
Fühlst Du Dich davon angesprochen? Könnte es da etwas geben?
|
|
|
|
|
matthes
sporadischer Gast
9
dresden M, 36
|
Mon, 21.Mar.05, 17:11 Re: keine gefühle mehr |
|
ja hallo
danke für eure antworten - das mit der arbeit und dem selbstvertrauen ist schon so eine sache - ich bin drechsler von beruf und drehe zur zeit die Registerknöpfe für eine orgel - jedesmal mache ich mir vorher gedanken ob es was wird und dann wenn ich anfange und zwei drei gemacht habe leuft es wie am schnürchen - zumindestens kann ich heute gute erfolge verzeichnen - ich bekomme die knöpfe auch bis 1,5 centel genau hin und denke aber immer noch negativ wie zb : na hofentlich nehmen die die mir ab - obwohl ich schon gute reverenzen habe und auch bei ebay gute bewertungen habe wenn ich andere sachen gedreht habe .
es ist auch gut zu wissen das man das reden lernen kann - ich konnte es auch schon mal gut vor kunden gut zu komunizieren - aber die depression macht mir immer wieder einen streich dagegen so das ich immer von vorn anfangen muss - na ja egal - ich kämpfe weiter - schlieslich muss ich ja davon leben und ich hoffe auch das es noch etwas wärmer wird und wenn die sonne scheint geht es mir auch besser - ok dann noch einen schönen abend lg matthes
|
|
|
|
|
Werbung |
|
matthes
sporadischer Gast
9
dresden M, 36
|
Fri, 17.Jun.05, 16:50 durcheinander |
|
es fehlt mir sehr schwer zu schreiben und überhaubt das auszudrücken was mich bewegt - eigentlich ist mir nach gar nichts tuen - aber so kann es nicht bleiben - muss mich zu allem zwingen bzw mich auch überwinden zu arbeiten - und wenn ich mir für den nächsten tag was vornehme ist es dann wie ein berg der vor mir steht und wo ich dann auch abends nicht abschalten kann obwohl ich es mir aufgeschrieben habe was ich den nächsten tag mache - manchmal fehlt mir auch die meinung wenn es darum geht etwas zu sagen - ich habe das gefühl verloren mich in andere reinzuversetzten und auch die gefühle für mich denke ich sind durch das neuroleptika auch stark eingedämpft so das ich manchmal nichts zu sagen weiß - ja vor 6 wochen wollte ich wieder eine stationäre therapie machen aber mein arzt hat mir davon abgeraten und sagte dann fahren sie doch lieber in den urlaub - was ich dann auch tat - aber es tat mir nicht gut weil ich schon den zweitentag wieder an zu grübeln began - wie mache ich weiter für die zukunft - zur zeit bin ich harz 4 empfänger und arbeite viel an meinem häusel aber nicht einmal das macht mehr spass - meine therapeutin meint auch ich solle nicht soviele um rat fragen weil es mich noch mehr durcheinander bringt - was ich eh schon bin - und jetzt weiß ich nicht mehr weiter - früh wenn ich aufstehe bin ich wie geredert und die schwermütigkeit legt sich dann auf den ganzen tag - wenn ich sitze würde ich am liebsten sitzen bleiben - wie ein stein der sich nicht bewegen kann - manchmal willenlos und gefühls gedämpft - na ja ich werde jedenfalls noch ein teil meines hauses fertig machen und dann mal zu meinem doc gehen - so kann es nicht weitergehen - und dann habe ich noch die mage das ich dinge im kopf ständig wieder hole - sei es ein nummerschild eines voranfahrenden autos oder irgendetwas anderes was ich aufschnappe und das ist dann vor dem einschlafen besonders extrem - so das ich zwar sagen kann ich bin ganz ruhig aber es dreht sich weiter das ich dann irgendwann froh bin wenn ich schlafe .
na ja wollte euch das bloss mitteilen - gruss matthes
|
|
|
|
|
elvis
sporadischer Gast
24
bei münchen M, 19
|
Mon, 05.Dec.05, 22:54 wo ist das gefühl hin?? |
|
hallo,
mir ist heute abend was bewusst geworden.
seit mehreren wochen kann ich mich nicht mehr richtig freuen!
ich sehe zwar die ein oder andere schöne sache, aber ich fühle mich einfach nur "neutral".
sonst war es z.b. auch meistens so, dass ich bei einem film richtig mitfühlen konnte. aber wenn ich mich so zurück erinnere fällt mir auf, dass es wohl schon wieder eine ganze zeit her ist, dass ich ein "richtiges" gefühl hatte.
ich fühle fast nie mehr etwas.
weder freude, noch trauer oder schrecken. immer nur neutral bis negativ.
ich kann mir liebesfilme reinziehen oder die krassesten horrorstreifen, aber da ist irgendwie nichts mehr.
ich sitze immer nur da und fühle mich leer.
was kann das sein? kennt ihr sowas?
danke im voraus für eure hilfe!
viele grüße
elvis
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|