Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Meikerl
Helferlein
Helferlein

Posts 86
Wohnort Raab
M, 21

Post Fri, 18.Mar.05, 22:10      Schüchternheit - ein qualvoller Krampf im Kopf Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich glaube mein Gehirn hat einen Fehler:
Heute bin ich im Zug gesessen und habe DIE Frau gesehen. Sie sah wunderschön aus und warf mir immer Blicke zu. Es war klar, dass sie mit mir flirten wollte und ich wollte aich. Doch als ich sie ansprechen wollte, beschleunigte mein Herzschlag auf 180, Schweißausbrüche und fing an unruhig zu werden. Ich wusste zwar, was ich zu ihr sagen sollte, wusste auch wie ich mit ihr ins Gespräch kommen sollte, doch dieser elende Krampf (Schüchternheit) versuate mir alles. Ich traute mich nicht, obwohl ich genau wusste was zu tun war. Ich wollte auf sie zugehen, doch die Schüchternheit überwältigte mich.
Was hat es da? Ich habe das in der Verhaltenstherapie gelernt, Menschen anzusprechen, doch es geht nicht! Bei Männern ist es kein Problem, da kann ich locker Gespräche aufbauen aber bei Frauen geht es nicht.
Was könnte es da haben?? Hat wer Erfahrung damit, diese Barriere zu durchbrechen?
Wäre für Tipps dankbar!
LG Mike
Find all posts by Meikerl
Werbung
Stürzer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Darmstadt-Dieburg
M, 22

Post Sat, 19.Mar.05, 0:44      Re: Schüchternheit - ein qualvoller Krampf im Kopf Reply with quoteBack to top

Ich kenne das nur zu gut!

Aber den einzigen Tip den ich dir geben kann, tu es. Geh auf die Frau zu und sprich sie an.

Wie einletend erwähnt war ich und bin auch noch zum Teil mit dem selben Problem konfontiert. Mit Männern ins Gespräch kommen, kein Problem. aJedoch mit Frauen, vor allem der Typ der mich dann reizt, da fiel es mir schwer. Doch dann traf ich eine Frau die meinem Idealtyp vom Bild einer Frau nahekam. Ich schleppte mich lange herum bis ich sie dann endlich ansprach. Und? Obwohl ich offensichtlich schwitzt (es war Winter) und rumirrte wie ein Trottel bevor ich sie ansprach, was ihr aufgefallen ist, war das Gespräch am Anschluss positiv. Es stellte sich aber heraus das sie aber schon ein Freund Confused . Mit positiv meine ich hier wie sie mit mir umging in dem Moment.

Was ich sagen will ist: Falls du Angst hast zu Scheitern und es dir peinlich seien könnte, ist das m. E. nur eine Ausrede. Meistens scheint die Vorstellung was passiern könnte schlimmer zu sein, als das was eigentlich Eintritt. Dein Gegenüber, sprich dein Flirtpartner wird es nicht zu eng nehmen, wenn er ein "netter" Mensch ist. Sicherlich ist bestimmt nicht gewährleiste das sich was daraus ergibt, aber die Hemmschwelle sinkt beim nächsten mal. Krass Ausgedrückt: "Lernen durch Schmerz".

Das soll dich nicht entmutigen, aber es steckt eine schon vielzitierte Wahrheit darin.

Bevor ich aber jetzt, zu positiv bin will ich aber auch noch das schlimme Szenario beleuchten. Wenn die Frau sich plötzlich (verbal oder in Mimik/Gestik) Abgeneigt fühlt, aufgrund deines Versuches sie Anzusprechen. Mach dir nicht daraus. Die meisten Frauen diesen Types sind meist m. E. unsensible, oberflächliche, infantile (z. T.) und manchmal dümmliche "Frauen" (ich enthalte mich hier ein anderen Begriff zu wählen, um nicht einen Sturm der Entrüstung seitens der weiblichen Forumuser mir gegenüber auszulösen Wink ). Da sollte man locker drüber stehen, indem man erkennt das man diesen "Frauen" im menschlichen oder anderen Bereichen (das hängt vom Selbstbild ab) überlegen ist. Klar, das heisst man muss mit sich selbst im reinen sein, sich selbst schätzen und die Besonderheit die einen Ausmacht erkennen und sie als Stärke anerkennen.

mmmhhh ... ich hoffe ich konnte dir in irgendwie helfen. Kopf hoch und Übung macht den Meister. Rolling Eyes
Find all posts by Stürzer
Meikerl
Helferlein
Helferlein

Posts 86
Wohnort Raab
M, 21

Post Wed, 23.Mar.05, 15:51      Re: Schüchternheit - ein qualvoller Krampf im Kopf Reply with quoteBack to top

Danke @Stürzer für deine Tipps! grinsend

Ich habe mir deine Worte "Lernen durch Schmerz" zu herzen genommen und bin auf eine geniale Methode gestoßen Schüchternheit einzudämmen:

Am Abend gehe ich immer in die Garage, wo ich ungestört bin.
Als erstes stell ich mir vor, ich sei in irgendeinem Café, am Haupptbahnhof,... (also da wo man am besten flirten kann). Als nächstes stell ich mir vor, eine Frau setzt sich am Nebentisch, die ich ansprechen will. Gut, soweit alles nur im Kopf! Aber dann probierste mal, dich so zuverhalten als wie wenn da wirklich eine sitzen würde. Da kommt das Gefühl der Schüchternheit wieder auf und die Aufgabe dieser Aktion ist es, den innerlichen Schweinehund zu besiegen und sich dann in der Realität unverkrampft und locker zu verhalten.
Also wie in der Pilotenausbildung: Zuerst trainieren im Simulator.
Ich weis, es hört sich verdammt blöd an, aber es hat mir schon ein wenig geholfen! Als am Samstag vorm fortgehen einen Flirt "simulierte", konnte ich weit lockerer sein ohne ein Tropfen Alkohol vorher konsumiert zu haben!!
Find all posts by Meikerl
JustaGirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wien
W, 18

Post Wed, 23.Mar.05, 19:14      Re: Schüchternheit - ein qualvoller Krampf im Kopf Reply with quoteBack to top

Hallo ich bin neu Hier!!

Also bei mir ist das so! Wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin, bin ich immer ganz still, ich trau mich nichts sagen obwohl ich so gerne mitreden würde... aber ich trau mich einfach nicht, ich hab angst ausgelacht zu werden! Sad

Aber wenn wir zu 2 oder zu 3 unterwegs sind wo ich die Personen schon sehr lange kenne, dann geht das, dann red ich normal!

Bin ich nicht normal?? Oder was ist los???

~ Just live 4 Life~
Find all posts by JustaGirl
Werbung
TheIceman
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Austria
M, 18

Post Wed, 23.Mar.05, 21:26      Re: Schüchternheit - ein qualvoller Krampf im Kopf Reply with quoteBack to top

Musste ein wenig schmunzeln als ich den Threat hier gelesen habe, da ich mich sofort wiedererkennen konnte *ggg*

Hab nehmlich im großen und ganzen auch mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Bei uns in der Schule gibt es nämlich ein echt süsses Mädl, allerdings hab ichs bis jetzt nicht geschaft sie anzusprechen bzw mich einfach nicht getraut, war in etwa die gleiche Situation wie Meikerl beschrieben hat Sad
Vor den Semesterferien hab ich am Bahnhof auf den Bus zur Schule gewartet, auf einmal kommt sie des Weges und stellt sich ca nen halben Meter neben mich ==> ich brauch erst mal kurz bis ich die ganze Situation verarbeitet habe, seh mich um und sehe das im Umkreis von ca. 4m eigentlich sonst kein Mensch um uns herum steht.
Ich denk mir natürlich dass das jetzt die ideale Situation ist um sie einfach mal anzuquatschen also will ich meinen Kopf zu ihr hindrehen um einfach nur irgendwas zu sagen, doch als sie in mein Blickfeld gerät spüre ich förmlich wie ich nen Krampf im Kiefer bekomme und keinen Ton mehr herausbringe
Im Nachhinein hab ich mir natürlich gedacht "Junge du bist doch wirklich der größte Idiot den es auf Erden gibt !"

Ich glaub aber auch genau wie Stürzer das man derartige Probleme nur lösen kann wenn man sich einfach überwindet. Deswegen bin ich auch fest entschlossen es dieses Wochenende zu wagen das ich sie einfach mal anspreche (hab nämlich von ihrer Freundin erfahren das sie auf ne große Fete geht Laughing)
Vielleicht braucht es zwar den ein oder anderen Drink bis ich mich traue, aber was solls, wenn ichs jetzt nicht probiere kommt vielleicht noch ein Anderer und versucht sein Glück, dann würd ich mich erst recht ärgern....

MfG TheIceman
Find all posts by TheIceman
Fossey
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort 24941 Flensburg
M, 33

Post Sat, 26.Mar.05, 0:36      Re: Schüchternheit - ein qualvoller Krampf im Kopf Reply with quoteBack to top

Hi Kathi,

mir geht es oft genauso wie dir. personen , die mir vertraut sind, sage ich etwas , gebe mich selbstbewußt. in einer grösseren Menschenmenge jedoch, fühle ich mich unwohl, verhalte mich recht ruhig und abwartend. bei mir habe ich nur feststellen können, dass an einem gewissen mangel an selbstwußtsein liegen kann. ich fange an zu schauspielern, gebe mich nicht so, wie ich eigentlich bin (weltoffen, neugierig auf vieles).
man hat mir mal gesagt, dass es etwas nützen kann, mit sich selbst, gespräche über seine ängste vor einem spiegel zu führen. die gesehenen gestiken und mimiken von sich selbst, sollen dazu führen selbstbewußter aufzutreten, da viele menschen auf den ersten eindruck einer person achten und sie danach bewerten. d.h. herunterhängende schultern, verschränkte arme usw. werden angeblich oft für :" langweilig, abstoßend tlw. arrogant usw." angesehen. versuche dich mal selbst in einem spiegel zu beobachten. rede mit freunden darüber.
ich habe es probiert, war zunächst über mein erscheinungsbild geschockt, aber mit der zeit wurde ich lockerer und selbsbewußter. zur zeit fällt es mir nur etwas schwer neue leute kennenzulernen, aber mein gruppenverhalten hat sich ins positive umgewandelt.

ich wünsche dir viel glück dabei, dass du es schaffst, dich in einer gruppe präsentieren zu können, deinen eigenen weg zu finden.

vg
fossey
Find all posts by Fossey
Werbung
five_to_one
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
W, 19

Post Mon, 28.Mar.05, 2:28      Re: Schüchternheit - ein qualvoller Krampf im Kopf Reply with quoteBack to top

@Meikerl
Mir geht es da fast genau so. Ich trau mich in der Gruppe schon aber ich weiß dann meistens nicht was soll ich (passend zum Thema) den so sagen. Wahrscheinlich ist das der Fehler, ich sollte ein eigenes Thema anfangen. Damit auch mal die anderen nicht wiesen was sie sagen sollen Mr. Green

@JustaGirl
Normal, bist du eigentlich schon. Dieses Problem haben sicherlich viele. Sonst würde jeder mit wem in der Straßenbahn/U-Bahn (versuchen) zu flirten.
Ich kann Stürzer nur zustimmen. Einfach mal versuchen. Und wenn es doch nicht klappt. (verplappert, falsches Thema oder so) du kannst ja immer noch aussteigen und einige Minuten später weiß sicherlich nicht einer von denen wie du aussahst. Sowas vergisst man doch recht schnell. Also, hab Mut!

Anmerkung Kleine Fee: Beide Fullquotes (Komplettzitate), bitte dies in Zunkunft vermeiden.
Find all posts by five_to_one
five_to_one
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
W, 19

Post Mon, 28.Mar.05, 2:35      Re: Schüchternheit - ein qualvoller Krampf im Kopf Reply with quoteBack to top

Fossey wrote:
...man hat mir mal gesagt, dass es etwas nützen kann, mit sich selbst, gespräche über seine ängste vor einem spiegel zu führen. die gesehenen gestiken und mimiken von sich selbst, sollen dazu führen selbstbewußter aufzutreten, da viele menschen auf den ersten eindruck einer person achten und sie danach bewerten...

Idea
Das ist ein echt guter Tipp, könnte ich sogar demnächst mal ausprobieren und wenn man eine Videokamera hat könnte man das auch aufzeichnen (zusätzlich!), das Gespräch um es danach besser bewerten zu können. Aber löschen nicht vergessen zwinkernd..
Find all posts by five_to_one
cfa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Mannheim
M, 24

Post Mon, 04.Apr.05, 16:46      Re: Schüchternheit - ein qualvoller Krampf im Kopf Reply with quoteBack to top

Hi Leute,

habe den Thread und die Tips verfolgt, und wie soll ich sagen, auch ich finde mich hier wieder Sad

Das "vor den Spiegel" stellen o.ä. werde ich auch mal probieren. Vielleicht hilfts ja...

Bei einer Recherche im Internet bin ich auf folgendes gestoßen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

http://www.germanyflirt.de/flirtkurs/flirtkurs.htm

Gruß,

cfa
Find all posts by cfa
Post new topic Reply to topic