Author |
Message |
Bernice
neu an Bord!
2
NRW W, 36
|
Fri, 18.Mar.05, 13:39 Zufrieden sein, gelassen sein, wie kann ich das lernen? |
|
guten Tag,
ganz neu hier und schon eine Frage.....
Mein Name ist manchmal Bernice , bin glücklich verheiratet und haben einige Kinder und auch einige leidvolle Erfahrungen mit Depressionen .
Mittlerweile sind es "nur" noch Stimmungsschwankungen , aber auch die die machen mir sehr zu schaffen.
Depris keine mehr weil ich grundlegende Dinge ändern konnte (finanzielle Probleme, Schlafmangel in der Kleinkindzeit).
Manche Menschen scheinen einfach so ein sonniges Gemüt zu haben, das möchte ich lernen.
Habt ihr Hinweise, praktische Ratschläge, Bücher, eigene Erfahrungen z.B. mit Affirmationen (wenn ja, welche?) und positivem Denken?
Dankbar sein könnte ein guter Weg sein, sich bewusst machen was gut ist.
Denke aber das hilft nur vorbeugend, wenn es wei jetzt so schlimm ist , hilft es nicht.
Wäre für eure Antworten sehr dankbar.
liebe Grüße
Bernice
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Bernice
neu an Bord!
2
NRW W, 36
|
Fri, 18.Mar.05, 13:54 Re: Zufrieden sein, gelassen sein, wie kann ich das lernen? |
|
ach ja, noch ein Nachsatz :
Stimmungstiefs führen bei mir zu einer Lethargie. Ich weiss, was ich alles tun müsste und tu es nicht und das macht mich noch trauriger, wütender auf mich .
das ist wie eine Teufelskreis, geht es mir gtu , schaffe ich viel, geht es mir schlecht, läuft nichts.
wenn es nur um mich gehen würde, ging´s ja noch , aber die Kinder wollen mehr Mama als ich manchmal geben kann, auch rein praktisch (Essen kochen).
es verhungert hier keiner, wir leben auch nicht im Müll, nicht falsch verstehen, bitte.
ja, so, ist es.
liebe Grüße
Bernice
|
|
|
|
|
einfach nur ich
sporadischer Gast
18
ruhrgebiet W, 36
|
Mon, 21.Mar.05, 22:31 Re: Zufrieden sein, gelassen sein, wie kann ich das lernen? |
|
hi bernice,
es geht mir ähnlich wie dir, manchmal habe ich zu nichts lust, kann mich zu nichts aufraffen.
auch, wenn das ein blödes klischee ist: ich weiß, daß es mir hilft, ins fitness-studio zu gehen. wenn ich mich da hin schleppen konnte, fühle ich mich anschließend besser. bei uns gibts da eine kinderbetreuung, die toll ist, so daß ich guten gewissens ohne kind ein bißchen zeit für mich hab. wenn ich zum sport keinen bock habe, kann ich da immernoch auf die sonnenbank oder in die sauna gehen, einfach was für mich machen.
gönnst du dir oder ihr euch auch mal nen babysitter? einfach so, nicht nur wenn es die weihnachtsfeier oder ein offizieller anlaß ist, sondern auch, um einfach mal ins kino zu gehen, essen zu gehen, mal wieder tanzen zu gehen?
meine ärztin hat mir angedroht, daß sie meine medikamente, die ich im moment nehme (maprotilin, antidepressivum), umstellen will und mir dann welche verpasst, die antriebsschwäche ausgleichen sollen.
keine ahnung, ob das was bringt. wenn ja, berichte ich auf alle fälle davon.
viele grüße,
strubbeline
|
|
|
|
|
einfach nur ich
sporadischer Gast
18
ruhrgebiet W, 36
|
Sun, 19.Jun.05, 23:58 Re: Zufrieden sein, gelassen sein, wie kann ich das lernen? |
|
na du,
wie gehts dir denn inzwischen?
hast du neue möglichkeiten für dich erschlossen?
die medikamenten-umstellung, von der ich berichtet hatte, gestaltet sich leider schwierig. meine ärztin ist eine ganz vorsichtige (was ich ja auch gut finde) und sie fängt mit einer mini-dosierung an. leider merke ich noch gar nix. aber ich bin immernoch guter hoffnung.....
erzähl doch mal, wie es dir so ergeht im moment. hilft dir die sonnigere zeit ein wenig?
liebe grüße,
ich
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Besorgte Freundin
neu an Bord!
4
Deutschland W, 29
|
Tue, 21.Jun.05, 10:40 Re: Zufrieden sein, gelassen sein, wie kann ich das ler |
|
Ich würde nicht sagen, dass es ein Patentrezept ist, aber mir hat es viel geholfen, mich mit Spiritualität zu beschäftigen - Dalai Lama Bücher lesen - Meditieren - Natur bewusster wahrnehmen...
Ich möchte nicht mal behaupten, dass meine früheren Stimmungsschwankungen dadurch weg sind - aber irgendwie nehme ich sie, auftretende Sorgen und alles andere nicht mehr so ernst.
Freundin
|
|
|
|
|
|
|