Author |
Message |
Blubaa
sporadischer Gast
11
Berlin M, 18
|
Thu, 17.Mar.05, 13:07 unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
Also ich hab ein Problem. Ich sehe es zur Zeit als das Problem meines Lebens.
Es ist sehr vielseitig und doch auf eine Sache konzetriert. Die Ursachen sehe ich auch in verschiedenen Dingen.
Was letztendlich mich zu dem was ich bin gemacht hat kann ich genau nicht sagen.
Also folgendes:
Ich liebe ein Mädchen. Wir sehen uns oft, da wir in der Schule viele Kurse zusammen belegen ( 13. Klasse ), unter anderem beide Leistungskurse.
Seit der 12. Klasse, als wir uns dann regelmässig sahen und uns bewusst wahrgenommen haben hab ich mich dann immer mehr in sie verliebt.
Ich verliebe mich nicht oft. Bisher ist es das zweite Mal. Das erste Mal war in der Grundschule... aber auch da war mein Verhalten schon so ähnlich wie jetzt auch. Wenn ich mich verliebe, dann sehr stark und anhaltend.
Jedenfalls ist meine momentane Liebe sehr extrem. Ich kann in letzter Zeit auch kaum noch gut schlafen. Das weniger, weil ich sie liebe, sondern weil dieses Problem existiert.
Ich komme nicht an sie heran. Da ist eine mentale Barriere dazwischen. In meinem Kopft. Mann kann es sich wie eine grosse Glasscheibe vorstellen. Ich sehe sie. Ich köntne nach ihr greifen. Es ist aber unmöglich.
Ich sehr oft an sie, also schon fast ständig. Ich träume ( Tagträume) sehr viel von ihr. Ich stelle mir vor, wie wir zusammen kommen. In meinen Gedanken passt es alles sehr gut.
Unser Verhätnis, kann man sagen, ist zur Zeit freundschaftlich. Wir unterhalten uns ab und zu. Jedoch bin ich mir dann selber so fremd, in dem Sinne, dass ich fern ab davon bin vom Thema Liebe anzufangen.
Ich würde ihr gerne die Umstände erklären.
Das nächste Thema ist, ich weiss nicht, ob sie mich liebt. Es gibt Momente, die deuten darauf hin. Dann wiederrum denke ich, dass nicht so ist. Ich befürchte aber, dass ich mir täusche... nur wobei.. wenn ich denke, sie liebt mich; oder wenn ich denke, die liebt mich nicht.
Aus meiner Sicht, passen wir gut zusammen. Wir haben ähnliche Interessen und was mir vorallem sehr wichtig ist, Intellektuell passt es auch. Sie ist sehr intelligent, kritisch und versteht die Dinge schnell. Und sie ist manchmal auch ein wenig verpeilt, was mir sehr sympatisch ist. Bin selber auch ab und zu verpeilt.
Nun stelle ich mir aber immer und immer wieder die Frage: warum ist es mir nicht möglich?
Um einmal kurz die Situation zu beschreiben, wo ich es ansich ihr sagen könnte: Mein Herz fängt an sehr schnell zu schlagen. Und ich habe so ein beklemmendes Gefühl. Knie werden auch weich. Klar könnten alles normale Symptome der Liebe sein. Aber es schmertzt auch zugleich. Es ist die totale Blockade in meinem Kopf.
Aber Warum:
Ich denke viel über diese Ursachen nach.
Eine könnte das Beziehungsproblem meiner Eltern sein. SOweit ich denken kann leben Eltern im Streit. Anfangs war es noch nicht dauerhaft. Aber es artete schon immer in heftigen Streits aus.
Ich möchte es nicht so ausführlich hier beschreiben; kann aber sagen, dass es auf ein Kind auf keinen Fall positiv wirken kann.
Der Hass meiner Mutter auf meinen Vater wurde auch immer größer.
Es ist so, dass man als Kind beide Elternteile verstehet. Wenn sich die Eltern gut verstehen. Alles wunderbar. Harmonie galore. Aber nicht in meinem Fall. Diese Konfliktsituationen meiner Eltern haben sich direkt auf meinen Kopf übertragen. Wenn es zwsichen meinen Eltern wieder losgeht, dann bekomme ich auch sofrt Kopfschmerzen. Da brauch man nur den Knopf dafür drücken. Es brennt sich in mein Gehirn ein. Ich bekomem sofort Beklemmungen. Denke dabei an mich, warum ich so bin. Mir wird alles klar. In diesen Situationen kann ich eigentlich nur noch weinen, was ich dann auch in meinem Zimmer tue. Es ist einfach ein Moment der Hilflosgkeit. Ich habe Angst, dass mein Leben dadurch komplett zerstört ist. Auch habe ich dann schon Selbstmordgedanken. Muss aber dazu sagen, dass ich es mir nicht vorstellen kann. Da ich Leben möchte und mir das Leben auch Spass macht.
>weiter im nächsten post
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Blubaa
sporadischer Gast
11
Berlin M, 18
|
Thu, 17.Mar.05, 13:10 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
>> Fortsetzung
Mein Leben hat sich von diesen Problen abgesehen auch immer positiver verändert.
Früher war ich oft der Aussenseiter. Vorallem in der Angangszeit am Gymnasium. Man hat mich oft runtergemacht. Dabei hab ich glaube ich auch nen kleinen Selbstwertknacks bekommen.
Die Sache hat sich aber geändert. Ich habe recht viele gute intellektuelle Freunde, mit denen man sich auch tiefgründig unterhalten kann. Ausserdem finde ich mich mittlerweie selbst attraktiv. Und dafür bekomme ich auch die Bestätigung.
In letzter Zeit werde ich auch öfter Mal von Mädchen angesprochen(Komplimente etc.). Im Club zum Beispiel, aber auch von anderen Mädchen meiner Schule.
Damit kann ich aber sehr schlecht umgehen. Ich erkläre es damit, dass es für mich etwas völlig neues ist. Ich kann es nicht so ganz realisieren und deshalb schwer verarbeiten.
Ich bin da von vornherein sehr reserviert. Verschliesse mich und habe auch Angst vor körperlichem Kontakt.
Ich muss auch erwähnen, dass ich bis jetzt noch keine (sexuelle)Beziehung mit einem Mädchen hatte.
Kommen wir zurück zum Problem, was das Ergebnis dieser Umstände womöglich ist.
Die Liebe zu diesem Mädchen.
Ich kann mir wie gesagt sehr gut eine Beziehung vorstellen mit ihr. Deswegen würde ich auch nicht sagen, dass ich Beziehungsunfähig bin. Auch bin ich nicht Kommunikationsarm.
Ich kann jediglich den Kontakt nicht herstellen. Das prekäre ist aber, dass das essentiell ist.
Mir fehlt der Schlüssel. Ich komme nicht auf die andere Seite. Ich kann meine Vorstellungen aus meinem Kopf nicht auf die Realität transportieren.
Meine grösste Angt ist, dass wir auseinander gehen ohne dass ich es ihr gesagt habe. Die Zeit wird immer knapper. Die Schule ist bald rum.
Ich habe deshalb soviel Angst davor, da es die gleiche Situation wie am Ende der Grundschule ist. Jedesmal nachdem wir wieder miteinander gesprochen haben denke ich ganz rational, dass ich es nie hinkriegen werde. Es gibt dann wieder Momente wo ich mich erneut dafür motivieren. Diese Motivation ist aber total vergangen, wenn ich wieder in dieser Situation bin, wo ich es ihr sagen könnte.
Ein Teufelskreis, in dem ich mich befinde.
Ich weiss nicht, ob mir hier jemand "Helfen" kann.
Ich wollte es einfach nur mal runterschreiben.
Wie gesagt, es ist das Problem meines Lebens.
|
|
|
|
|
Argh
Helferlein
106
Deutschland M, 21
|
Thu, 17.Mar.05, 16:54 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
Hi Blubaa!
Hey, du sprichst mir förmlich aus der Seele...
Mir ging es eine Zeit lang ähnlich wie dir mit einem Mädchen (naja, eigentlich hatte ich mehrer Fälle, wie du jetzt, am Hals). Ich hatte mich ebenfalls total verschossen und mir war manchmal regelrecht zum Heulen zu Mute, weil ich praktisch NICHTS tun konnte, um der jeweiligen Person auch nur einen einzigen Schritt näher zu kommen... und ich wurde eine Zeit lang auch ziemlich von einigen Leuten fertig gemacht.
Ich muss sagen, dass sich meine Ansichten inzwischen verändert haben und ich kann dir nur einen Tipp geben(ich habe lange gebraucht um dahinter zu kommen), auch wenn es sich vielleicht seltsam anhört: nimm es nicht so ernst! Du magst vielleicht jetzt etwas sauer auf mich sein, wenn ich dir das sage, aber du hörst dich an, als wenn du dich ziemlich in diese Sache hineinsteigerst und (in psychologischer Hinsicht) verkrampfst. Ich kenne das, und ich kann dir nur raten das Thema locker anzugehen. Ich weiss nicht so recht, wie ich dir das genau erklären soll... ich habe es jedenfalls geschafft, mich von dieser Art von Liebe zu entfernen und nicht mehr ständig mit all meinen Gedanken einem Mädchen nachzuhängen - auf Dauer kann einen das geistig ganz schön fertig machen, ständig das "Ziel" vor Augen zu haben, aber keinen Schritt darauf zu machen zu können. Versuch dich davon zu lösen und nicht deine ganze Energie darauf zu verschwenden (ja, ich finde es ist in gewisser Weise Verschwendung: denn schliesslich machst du dir tausende Gedanken und erreichst am Ende nichts). Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich gerade NICHT versuche, dir das Mädchen auszureden, ich möchte nur deine "Vorgehensweise" kritisieren.
Quote: | Das nächste Thema ist, ich weiss nicht, ob sie mich liebt. Es gibt Momente, die deuten darauf hin. Dann wiederrum denke ich, dass nicht so ist. Ich befürchte aber, dass ich mir täusche... nur wobei.. wenn ich denke, sie liebt mich; oder wenn ich denke, die liebt mich nicht. |
Ich bin kein Psychologe , aber mir kommt es vor, als wenn du eine gewisse Erwartungshaltung ihr gegenüber aufgebaut hast und ständig nach Hinweisen sucht, das sie dich liebt. Das Aufbauen solcher Erwartungen ist - meiner Meinung nach - ein weiterer Stolperstein auf deinem Weg.
Ich habe mal irgendwo einen Satz gelesen, der mir sehr gefallen hat und den ich mir in passenden Situationen ins Gedächnis rufe, er ging in etwas so: "Nicht mit ihr zusammen kommen, sondern ihr näher kommen", also sich Schritt für an sie herantasten, es völlig unverbindlich anzugehen und nicht zu denken "Ich liebe sie und jetzt muss ich sie dazu bringen mich ebenfalls zu lieben" - und so wirklich nie auch nur einen Gedanken an die "nächsthöhere Stufe" der Nähe verschwenden. Wenn ihr euch dann näher kommt, dann klappt es halt - wenn aber nicht ist der "Absturz" längst nicht so tief, als wenn du mit "richtiger Liebe" gerechnet, oder sie dir auch nur sehnlichst gewünscht hättest.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar meiner "Erfahrungen" vermitteln.
Viel Glück!
mfg
Argh
|
|
|
|
|
ahnung
Helferlein
51
Deutschland M, 19
|
Thu, 17.Mar.05, 18:13 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
Hi Blubba!
Dein Bericht könnte fast von mir sein. Ich bin auch in der dreizehnten Klasse und sehe ein Mädchen vor mir, dass ich über alle maßen toll finde. Sie ist sehr hübsch und auch intelligent. Allerdings haben wir kaum Möglichkeiten uns näher zu kommen, sie hat mich zwar wahrgenommen, doch habe ich überhaupt keinen Schimmer, ob sie in irgendeiner Weise Interesse hat. Ich finde mich selbst ganz attraktiv, so wie du das auch geschrieben hast. Allerdings zählen ja auch immer die inneren Werte. Ich hatte übrigens auch noch keine Freundin, wurde in meiner Anfangszeit am Gymnasium mehr oder weniger "runter gemacht", bin sicherlich auch ein bißchen intelligent. Allerdings bin ich auch sehr schüchtern und unsicher. Da hilft mir auch das Äußere nicht viel. Ich bin in Situationen wo ich mit Fremden zusammen bin einfach irgendwie gehemmt. Früher habe ich immer versucht das zu überspielen. Seit kürzerer Zeit versuche ich dazu zu stehen und irgendwie ist es auch schöner so. Ich denke, dass ich ein paar kleine Minderwertigkeitskomplexe habe und freue mich über jedes Gespräch, dass sich mir anbietet. In meinem Leben gibt es zur Zeit nichts, was ich mir sehnlicher wünschen, als eine Freundin.
Um auf die Antwort einzugehen, habe ich bei mir festgestellt, dass ich mit Mädchen, die mir in dieser Hinsicht "nichts" bedeuten, besser umgehen kann, als mit solchen, auf die ich mich fixiere. Manchmal denke ich sogar, ich bekomme vielleicht nie eine ab...
Das hat dir wahrscheinlich nicht wirklich geholfen, aber dein Fall ist wirklich total ähnlich wie bei mir. MfG
|
|
|
|
|
Werbung |
|
jensen
neu an Bord!
3
Deutschland M, 20
|
Thu, 17.Mar.05, 19:57 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
Auch ich kann dir nur beipflichten. Mind. 90% deines Posts treffen auch auf mich zu. Ich wurde in der 6. & 7. Klasse auch teilweise gemobbt, aber vermutlich nicht so intensiv wie bei dir. Mein Selbstvertrauen und Zufriedenheit mit meinem gar nicht mal so schlechten Aussehen, haben sich in den letzten 3 Jahren wieder aufgebaut. Bei meinen Eltern war es genau das gleiche, allerdings haben die sich schon vor 5 Jahren scheiden lassen.
Eine richtige Beziehung hatte ich ebenfalls noch nicht. Deine Vorstellungen bzgl. des Mädels und eurer Beziehung etc. hatte ich ebenfalls. Genauso wie die Ängste sie niemals ansprechen zu können, da bei mir die Schule ebenfalls in 8 Wochen vorbei ist. Bei mir hat sich das Drama allerdings noch nichtmal eine Woche hingezogen. Ich konnte in der Zeit kaum etwas essen, hatte meist ein ungutes Gefühl im Magen und konnte ebenfalls sehr schlecht schlafen. Schau dir vielleicht mal meinen Thread ( http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=19903 ) an. Ich denke du wirst viel von dir wiedererkennen.
Der Unterschied ist vielleicht, dass ich schon etwas näheren Kontakt zu ihr hatte, was das ganze aber nicht unbedingt viel einfacher macht. Ich war mir zumindest sicher, dass sie etwas für mich empfindet, die Frage ist allerdings ob sich dies nur auf freundschaftliche oder auch auf Beziehungsbasis bezieht. Das muss ich nun noch herausfinden, den ersten Schritt habe ich allerdings getan und habe Sie ins Kino eingeladen. Ich kann meinen Vorrednern und deren Lösungsansätzen zwar nur zustimmen, allerdings war dies für mich nicht wirklich möglich und keine Alternative. Ich kann dir nur raten, sie anzusprechen. Objektiv gesehen, kann nicht sonderlich viel passieren. Das ganze ist natürlich leichter gesagt als getan. Halte dir einfach vor Augen, dass deine schlechte Verfassung evtl. noch über die nächsten Wochen/Monate anhält (was ich nicht für dich hoffe). Ich denke nicht, dass du Lust hast so weiterzuleben. Ich denke die Vorstellung die nächsten Wochen und vor allem die Ferien damit zu verbringen die ganze Zeit über das Mädel nachzudenken und mir Vorwürfe zu machen, haben letztendlich dazu geführt, dass ich den Mut hatte sie einzuladen.
Viel Glück, es liegt in deiner Hand !
|
|
|
|
|
Blubaa
sporadischer Gast
11
Berlin M, 18
|
Fri, 18.Mar.05, 16:44 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
hi ..
danke erstmal für eure antworten...
ich befürchte, dass das problem ziemlich fest in meinem kopf drinne sitzt.
ich habe eben versucht, sie anzurufen.
ich hatte das telefon auch schon in der hand. aber in dem moment steigere ich mich in irgendwas hinein. bekomme dabei schon wieder dieses komische gefühl ..also es wirkt sich auch sehr stark auf meine physis aus. mein kopf glühte. ja ich hatte sogar das gefühl bewusstlos zu werden.
die angst potentiert sich gegenseitig. ich habe angst zu versagen. dass irgendetwas passiert, was ich nicht verkrafte. dadurch verstärkt sich das alles nochmal.
was wenn es mir tatsächlich unmöglich ist. ich hab mich eben gefühlt, als ob mich zwei kräfte beherrschen. meine rationale seite wolle telefonieren. aber mein unterbewusstsein hat mich daran gehinert. ich war machtlos.
wie steht ihr dazu, wenn ich ihr mein problem schildere, dass ich diese kontaktschwierigkeiten habe. ich habe nämlich das grosse verlangen ihr dieses dinge zu ertzählen.
und ausserdem habe ich in erwägung gezogen ihr einfach ne mail zu schreiben. dass ich ihr in dieser mail alles schreibe, was los ist.
es macht sich schon eine grosse verzweiflung in mir breit.
ich denke manchmal, dass sie weiss, dass ich für sie etwas empfinde.
der tipp mit dem locker sehen ist echt schwerer als es sich anhört.
die überwindung fehlt einfach.
ich hab echt angst, dass versage.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
jensen
neu an Bord!
3
Deutschland M, 20
|
Fri, 18.Mar.05, 17:30 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
Ich bin der Meinung, dass so ein Gespräch am Telefon schwieriger ist, als wenn ihr euch gegenübersteht. Am Telefon habe ich die entsprechenden Worte auch nicht aussprechen können. Besteht die Möglichkeit, dass ihr euch in der Schule oder auf dem Weg nach Hause alleine unterhalten könnt ? Wenn ja, würde ich das dort probieren und sie einfach mal einladen. Du musst ihr ja nicht gleich die große Liebe gestehen, sondern einfach mal ins Kino einladen und sehen wies läuft.
Eine eMail wäre wohl die für dich einfachste Lösung, allerdings bin ich der Meinung das solch eine Einladung für dich und für sie angenehmer ist wenn ihr das im Gespräch macht. Du kannst Ihre Reaktion (Gesichtsausdruck, etc.) beobachten. Eine eMail könnte auch ein wenig Feige (keine Ahnung ob dem wirklich so ist, aber ich habs mir so gedacht) rüberkommen. Der Vorteil ist natürlich, dass du da deine Gefühle restlos offenbaren kannst.
Bzgl. Schilderung des Problems: Meinst du, dass es dir leichter fällt mit ihr über deine Kontaktschwierigkeiten zu reden und über diesen Umweg deine Gefühle zu offenbaren? Ich für meinen Teil kann das klar verneinen.
PS: Falls du ICQ/mIRC installiert hast, können wir uns darüber gerne einmal unterhalten. Ich bin wirklich in genau der selben Situation wie dir, allerdings ein bissl weiter.
|
|
|
|
|
Argh
Helferlein
106
Deutschland M, 21
|
Fri, 18.Mar.05, 18:36 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
Quote: | und ausserdem habe ich in erwägung gezogen ihr einfach ne mail zu schreiben. dass ich ihr in dieser mail alles schreibe, was los ist. |
Ich würde das ehrlich gesagt nicht tun. Ich kann zwar leider nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich glaube, dass eine solche Mail sie (ganz ähnlich einem echten "Liebesbrief") überrumpeln dürfte. Versuch dich lieber Stück für Stück an sie herantasten und keine zu grossen Schritte zu machen.
...nur ein Vorschlag
|
|
|
|
|
Blubaa
sporadischer Gast
11
Berlin M, 18
|
Sat, 19.Mar.05, 10:57 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
jo k ... das mit der email is mir auch nur so gekommen; dachte aber dabei gleich, dass es nur nen notausweg ist... und ja ich würde mich tatsächlich auf eine bestimmte art mich aus der affäre ziehen ... mich vor der realität erneut verschliessen.
ein weiteres problem ist:
ich habe starke stimmungschwankungen.
ich habe tiefs .. ich weiss nich, ob man dabei schon von depressionen sprechen kann .. kann ich als laie schlecht beurteilen ...
dann habe ich aber auch wieder hochs. dabei denke ich positivistisch und optimistisch ... nebenbei äussert sich dann ein gewisser tatendrang.
das idealste wäre, wenn ich mit dieser stimmung ihr gegenüber treten könnte. ich stelle wir vor, dass diese hemmungen dann wenig oder kaum noch vorhanden sind.
wir hatten auch schon gespräche, in denen wir uns "näher" gekommen sind. also es ist nicht so, dass wir uns garnicht unterhalten können.
nachdem wir einmal nen vortrag zusammen ausgearbeitet haben, hab ich sie noch mitn auddo nach hause gefahren. dabei sind wir auch auf dieses elternproblem gekommen. also ich habe ihr gesagt, dass bei mir ot stress ist. da sie ein ähnliches problem hatte ( ihre haben sich vor 8 jahren getrennt) kann sie meinen punkt vielecht auch ein wenig verstehen. davon abgesehen, dass sie sowieso sehr gut kombinieren und schlussvolgern kann. ich schätze sie schon als einen sehr bewussten menschen ein, der sich auf gedanken macht.
ich versuche in der nächsten woche nocheinmal mit ihr ins gesrpäch zu kommen. werde ihr sagen, dass sie schon nen mensch ist, dem ich vertraue und ich gerne mit ihr etwas unternehmen möchte..mit ihr reden möchte.
hoffe bloss, dass ich die gelegenheit nocheinmal dazu habe.
ich erinnere mich an die letzten ferien .. sie waren ein grauen.. und selbst am wochenende bekommen ich sehnsucht nach ihr und verspüre den unbedingen drang mit ihr zu reden.
|
|
|
|
|
Blubaa
sporadischer Gast
11
Berlin M, 18
|
Sat, 19.Mar.05, 11:11 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
aso nochwas:
also ich denke ja sehr oft drüber nach ... ich versuche sozusagen mich immer mehr der lösung anzunähern.
versuche bewusst und auch rational das ganze zu betrachten auch wenn ich dann wieder die krassen gefühlsausbrüche habe und mich dabei gedanklich gehen lasse.
bin jedenfalls zu einem punkt schonmal gekommen, was ich generell auf mein leben transportieren kann: ich sollte nicht immer alles absolut und extrem sehen.
die schrittweise sensible annäherung ist meiner meinung nach wirklich der idealste weg in diesem fall.
und ihr habt recht: schief gehen kann ansich nicht viel.
sollte sie auch an mir interessiert sein, egal in welchem masse, dann ist sie auch für meine annäherungsversuch offen und versteht mich.
sollte das nicht der fall sein, so bin ich sowieso auf dem falschen weg und sollte die sache wirklich vergessen.
das wichtigste für mich ist aber klarheit zu gewinnen in diesem fall.
denn was mich einfach fertig macht, ist die ungewissheit. ich stelle mir auch so oft vor, dass ich falle und immer weiter falle. dass es kein boden gibt. und auch keinen halt. ein unendlicher fall, der bis zur völligen erschöpfung geht.
und noch ein anderes thema, was das indirekt beeinflusst. ich rauche mariuahna. zur zeit durchschnittlich täglich ein bis zwei tüten pro tag. würde dies nicht als exxesiven konsum sehen. eher als ausgleich auf den montotonen alltag. ich habe zur zeit sowieso kaum noch schule. nebenbei gehe ich noch arbeiten. also das bekomm ich alles gut auf die reihe. es ist für mich oft eine art meditation. aber ich denke auch verschärft in diesen situationen, wenn ich breit bin, über mein problem nach. manchmal habe ich auch ein wenig angst, dass sich das dadurch zu sehr in meinem kopf verkrampft. anderseits ist es für mich auch eine gewisse mentale befreiung, meine gedanken wie in einem brainsotrming frei schweifen zu lassen.
habe auch mal auf arte ne sendung über psychoaktive drogen gesehen ( ging dabei um Pilze). Dabei wurde auch von wissenschafltern beschrieben, dass leute mit psyhchischen problemen( ich will nicht von störungen sprechen) sich auf den Drogenflash auf dieses Problem konzetireren können und die Drogen positiv auf das jeweilige Problem auswirken. Ok Gras ist nicht gleich Pilze. Aber gewisse Ähnlichkeiten gibt es schon. Bei beiden Stoffen werden Substanzen freigesetzt, die der Körper sowieso schon bestizt.
Bin dazu vielecht auch nicht Experte genug.
.. Wie seht ihr das mit dem Gras. Wie gesagt, ich rauche Gras recht bewusst und versetze mich dann in einen meditativen Zustand und denke dann sehr stark über alles nach. Dabei springe ich aber auch schnell von einer Sache zur anderen. Eben der Tyüische Gedankenflash.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Argh
Helferlein
106
Deutschland M, 21
|
Sat, 19.Mar.05, 13:10 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
Quote: | Wie seht ihr das mit dem Gras. |
Hmm, also ich kann (mal wieder) nicht aus Erfahrung sprechen... Ich bin einer der "Langweiler" die diesen inzwischen irgendwie ausgelutschten Satz "keine Macht den Drogen" unterstützen.
Ich möchte jetzt keine Streiterei um das Thema vom Zaun brechen, aber ich glaube, dass es wesentlich gesündere Methoden gibt, sich zu beruhigen, als sich mit Allerlei chemischen Substanzen, deren Wirkung noch nicht mal hunderprozentig geklärt ist und deren Verwendungsbegründungen so zum grössten Teil viel mehr auf "gefährlichem Halbwissen" basieren, voll zu pumpen...
Ich praktizieren seit einiger Zeit (leider bin ich den letzten Monaten nicht mehr wirklich dazu gekommen) Selbsthypnose(NEIN, es ist KEIN Aberglaube, alles ist belegt und selbst wenn es nur auf dem Placeboeffekt basiert - ich fühl mich wohler damit als ohne). Man:
- verbraucht eine halbe Stunde täglich (also dauerts wohl auch nicht viel länger als sich nen Joint rein zu ziehen)
- man braucht keinen "Stoff" -> spart Geld
- man kommt nicht eventuell mit den Gesetzeshütern in Konflikt
- man ist danach für den Rest des Tages gestärkt
- man wird immer und immer besser und die Wirkung erhöht sich so stetig
- man kann (genügend Geduld vorrausgesetzt) JEDEN psychologischen Teil seiner Person verändern -> hilft auch beim Abbau von Schüchternheit und Angst, etc.
Insgesamt sehe ich also keinen Grund sich Gras oder ähnliches Zeuch in seine Lungen zu pumpen...
So, glaube wir jetzt etwas offtopic , also zurück zu deinem "Problem":
Quote: | ich sollte nicht immer alles absolut und extrem sehen. |
Ich denke da liegst du absolut richtig, einfach "locker bleiben" und alles nicht so ernst nehmen (ich weiss, es ist schwere, als es sich anhören mag).
Quote: | ich habe starke stimmungschwankungen.
ich habe tiefs .. ich weiss nich, ob man dabei schon von depressionen sprechen kann .. kann ich als laie schlecht beurteilen ...
dann habe ich aber auch wieder hochs. dabei denke ich positivistisch und optimistisch ... nebenbei äussert sich dann ein gewisser tatendrang. |
Du sprichst mir aus der Seele . Mir gehts genauso, ich habe manchmal regelrechte "Euphorieausbrüche" - einige Stunden später kann es mir aber wieder komplett anders gehn....
Ich habe kein Psychologie studiert, aber ich ich würde sagen, dass es einfach an der Pubertät liegt und dass es uns in einigen Jahren wieder "normal" geht... ich habe zumindest die Hoffnung, dass sich etwas ändert in den nächsten paar Jahren.
Quote: | davon abgesehen, dass sie sowieso sehr gut kombinieren und schlussvolgern kann. ich schätze sie schon als einen sehr bewussten menschen ein, der sich auf gedanken macht. |
Mal eine Frage: wie betrachtest du sie eigentlich? Stellst du sie "auf eine höhere Ebene" als dich selbst? Nicht dass das in deinem Satz dort oben so rüber kommen würde, aber es kann echte Probleme bereiten, wenn man die jeweile Person "von unten herauf" betrachtet (hmpf, ging mir eine Zeit lang so...).
Quote: | ich versuche in der nächsten woche nocheinmal mit ihr ins gesrpäch zu kommen. werde ihr sagen, dass sie schon nen mensch ist, dem ich vertraue und ich gerne mit ihr etwas unternehmen möchte..mit ihr reden möchte. |
Tu das! Wie du schon selbst sagtest: du kannst nichts wirklich verlieren, sondern dir nur Klarheit schaffen.
Du schaffst das schon
mfg
Argh
|
|
|
|
|
Blubaa
sporadischer Gast
11
Berlin M, 18
|
Tue, 05.Apr.05, 16:03 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
hallo
also folgendes hat sich in der letzten zeit zugetragen.
natürlich hab ich es nicht geschafft sie auf das thema vor den ferien anzusprechen.
es gab auch keine richtige möglichkeit... ok ich will mir nix vormachen.. häte es wahrscheinlich sowieso nicht geschafft..
war dann nach der schule aufm nach hause weg richtig geknickt ... weil ich mir nun die ferien vorgestellt hatte .. dass sie wieder so scheisse werden wie die letzten .. so richtig mit depressiven löchern etc ...
anrufen ging auch nicht ... jedenfalls hab ich ihr ne verpeilte mail geschrieben ( komem gleich dazu warum gerade das .. und was es gebracht hat )
ich schrieb ihr, dass ich mit ihr reden müsse und mich gerne mit ihr treffen würde ( so sinngemäss )
und diese mail hatte wirklich nen positiven effekt .. jedenfalls bis heute.
ich hatte entspante ferien ... konnte davon loslassen .. es war wie nen befreiungsschlag ... wenn auch keine gute methode .. mehr die notbremse.
es gab keine antwort . ... ich weiss nich ob sie garnich geantwortet hat, oder ob nur keine email angekommen ist... ( sie hat mir schonmal ne mail gexchrieben zu was anderem und ich hab später mitbekommen, dass sie eben mir geantwortet hat und ne mail von ihr nur nicht bei mir angekommen ist )
jedenfalls kam diesmal auch keien mail... aber ich denke eher, dass sie sowieso keine antwort geschrieben hat.
das denke ich deswegen so, weil unsere begegnung ziemlich komsich war .. aber wohl nicht ungewöhnlich ... ehrlich gesagt hab ich mich sogar auf sowas vorbereitet.
jedenfalls war es heute so, dass wir uns völlig ignoriert hamm. das beruhte auf gegenseitigkeit ...ich konnte sie einfach nicht anguggn ... also nur flüchtige blocke zu ihr, wenn sie gerade woanders hingeguggt hat.
jedenfalls war es schon nen übles gefühl im wahrsten sinne des wortes.
zum ende hin ( hatte 4 stunden mit ihr ) hab ich ziemlich dolle bauchschmerzen bekommen. und bin sehr in mich versunken.
am anfang heute hab ich mich noch durch andere schüler stark abgelenkt .. viel mit anderen geredet .. usw...
ähnliches verhalten hab ich aber auch bei ihr beobachten können..
ich glaube sie hasst mich jezz...
und ich glaube auch, dass ich sie nicht mehr liebe ... jedenfalls hab ich in den ferien zwar öfter daran gedacht aber nich mehr an liebe in dem sinne.
nun hab ich aber wieder diese kopfschmerzen und probleme beim essen .. also kaum hunger .. schon nach nen paar bissen satt usw...
ich denke es liegt einfach an dieser stimmung zwischen uns.
es ist schwer zu beschreiben ...
vorher bin ich gut mit ihr klargekommen ... hamm uns gut verstanden .. und nun auf einmal hat sich das blatt völlig gewendet ...
das problem sitzt jedenfalls nach wie vor in meinem kopf .. nur dass sich die prioritäten geändert haben ..
ich denke auch, dass es das beste wäre, wenn wir nun das problem ausdiskutieren würden .. habe aber so garkeinen plan wie sie reagieren wird.
immerhin weiss sie nun was sache ist.
aber ob sie dazu lust hat ... ich weiss es absolut nicht ... und ich hab auch keine lust sie noch weiter zu stressen...
|
|
|
|
|
Blubaa
sporadischer Gast
11
Berlin M, 18
|
Wed, 06.Apr.05, 14:30 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
ok ... nu gehts richtig krass ab ...
sie hasst mich doch nicht ...
nach der schule hat sie mich heute gefragt, was ich ihr denn sagen wolle ?
sie hat mir auch ne email geschrieben... die ist bloss nich angekommen..
das war jedenfalls mal wieder nen totaler gefühlsumsturz ...
also angefangen hat es heute morgen schon als sie mir nen freundliches hallo entgegenwarf .... da war ich schon wieder perplex und musste meine theorie von gestern übern haufen werfen...
..jedefalls meinte sie eben, dass sie sich überhauptnicht vorstellen kann, was das denn ist.... und da sind die schranken dann sofort runtergegangen in meinem kopf ...
ich hab ihr nur noch gesagt, dass ich mit ihr in ruhe reden will ...
daraufhin sie : such dir nen zeitpunkt aus ...
jedenfalls war die art wie sie mit das sagte sehr nett ... sie gibt mir zeit und akzepiert es auch so ...
nur weiss ich nich, ob sie es sich wirklich nicht vorstellen kann ... oder das bloss so gesagt hat ...
aber nach der aktion vorhin .. wo ich wieder total blockiert war, müsste sie eigentlich ahnen ... warum sollte ich sonst son problem haben mit ihr über ne bestimmte sache zu reden?
....ich liebe sie auf einmal auch wieder .... sie einfch zu hübsch und ihre art ...so lieb und geheimnisvoll und versunken auch ...
nur mit mir komm ich dabei garnicht klar ... es hat sich so angefühlt, als ob in meinem kopf sonst was für drogen ausgeschüttet werden .. ich stand völlig nebenmir .. wie gelähmt ...
aber immerhin bin ich nen schritt weiter gekommen ... wenn auch nen ziemlich kleinen ...
mal sehn wie es sich entwickelt .. jezz weiss ich jedenfalls, dass ich mit ihr reden kann...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Argh
Helferlein
106
Deutschland M, 21
|
Wed, 06.Apr.05, 17:55 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
Hi Blubaa!
Freut mich zu hören, dass sich bei deinem Problem was tut. Ich stecke grade in einer ähnlichen Situation, wie du sie am Anfang dieses Threads beschriebst.
Leider bin ich ein ziemlicher Feigling: Ich hätte z.B. letztens einen trifftigen Grund gehabt, mich mit ihr zu Unterhalten - und was passiert? Ich traue mich einfach nicht... solche Situationen sind so erbärmlich...
Dabei hat sie mich schon ein paar Mal vor irgendwelchen Tests und Arbeiten in Physik angesprochen(obwohl ich nicht gerade der in diesem Fach beste und auch nicht der gerade der beliebeteste im Kurs bin...) und ich hab ihr ein paar Sachen erklärt, wobei sie jedesmal ziemlich nett war *seufz*.
Zurück zu dir:
Ich weiss ja nicht, was du ihr in eurem Gespräch sagen willst, aber ich würde dir nochmals raten ihr nicht "deine Lieben zu gestehen" oder irgendetwas, was daran grenzt, zu erwähnen, glaub mir, damit überrumpelst du sie total!
Versuch ihr lieber zu vermitteln, das du sie interessant findest und dass du dich einfach mal gerne mit ihr treffen würdest, um einfach mal locker zu quatschen (versuch alles, so unverbindlich wie nur irgendmöglich zu machen!).
Also ich drücke dir die Daumen, du kriegst das schon hin
|
|
|
|
|
Blubaa
sporadischer Gast
11
Berlin M, 18
|
Wed, 06.Apr.05, 19:17 Re: unfähig DEN Kontakt zu knüpfen. |
|
hmmm ... da seh ich irgendwie das nächste problem, wenn du sagst, dass ich ihr nichts von liebe erzählen soll.
immerhin würde ich gerne offen mit ihr reden...
und das liegt mir nun am meisten auf dem herzen .. und ich seh auch darin das problem mit ihr zu reden, wenn ich ihr noch nicht gesagt habe, dass ich sie liebe ....ich würde solange weiter befangen bleiben.
immerhin hat sie mich direkt gefragt, was ich ihr denn sagen will ...
und es ist ja nunmal genau das... ich würde sozusagen um heissen brei rumreden..
|
|
|
|
|
|
|