Author |
Message |
bleck
neu an Bord!
2
Aachen W, 17
|
Wed, 16.Mar.05, 21:39 Bedürfnis nach Schmerzen |
|
hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, wo ich anfangen soll. von allein wäre ich nie darauf gekommen, mich an irgendeine form von öffentlichkeit zu wenden, aber ein bekannter hat mir dazu geraten und es ist wohl auch das beste, denn allein halte ich nicht mehr lange durch.
ich verletze mich seit anderthalb jahren mit allem, an dem man sich verbrennen kann. im januar dieses jahres ist es an meine mutter geraten, weil meine beste freundin nicht mehr dabei zuschauen konnte. am 18. 3. habe ich mein therapieerstgespräch, zu dem man mich mehr oder weniger zu meinem besten zwingen musste, aber ich weiß nicht, wie ich die wartezeit danach aushalten soll. seit alles rausgekommen ist, schwanke ich nur noch zwischen totaler schwärze, erschöpfung und hoffnungslosigkeit und auf der anderen seite totalem energieüberschuss, in der regel aber ist ersteres der fall. in diesem zustand habe ich mir letztes wochenende die pulsadern angeritzt, nicht weil ich sterben wollte, sondern weil ich so ein extremes schmerzbedürfnis hatte und die gefahr dabei gar nicht mehr bemerkt habe. heute hatte ich einen meiner energie-überschuss tage, war den ganzen tag nur unterwegs, hab wie blöd gelacht und bin wie ein flummi durch die gegend getischt. aber keine betätigung war entkräftend genug und plötzlich stecke ich jetzt wieder in meinem "schwarzen loch". Meine frage wäre, ob mir irgendjemand einen tipp geben kann, wie ich diese löcher irgendwie füllen kann. ich habe wirklich angst davor, dass ich in meiner damit eintretenden realitätsentfremdeten haltung demnächst irgendwelchen richtigen mist mache. habe schon viel ausprobiert, aber jede art von kreativer betätigung zieht nicht, sozialer kontakt macht es meistens noch schlimmer. kennt irgendjemand hier eine andere lösung? ich wäre wirklich sehr dankbar für einen kleinen tipp.
(Anmerkung Admin: Betreffzeile von "Hat jemand einen Rat" auf obige geaendert. Bitte aussagekraeftige Betreffzeilen waehlen, darum ersucht auch die Netiquette. Danke.)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sensitivegirl22
Helferlein
46
Österreich W, 23
|
Sat, 19.Mar.05, 11:41 Re: Bedürfnis nach Schmerzen |
|
Hallo bleck,
das klingt ja echt schlimm. Hast du diese extremen Stimmungsschwankungen erst, seit deine Selbstverletzungen ans Licht gekommen sind? Warum machen soziale Kontakte alles nur noch schlimmer? Normalerweise hilft es vielen, wenn eine vertraute Person bei ihnen ist, damit sie nicht ins total schwarze Loch fallen.
Wie war denn dein erstes Gespräch mit dem Therapeuten? Hast du mit ihm deine Stimmungstiefs besprochen?
|
|
|
|
|
bleck
neu an Bord!
2
Aachen W, 17
|
Sat, 19.Mar.05, 13:52 Re: Bedürfnis nach Schmerzen |
|
hi sensitivegirl,
ich habe diese stimmungsschwankungen schon sehr lange, nur bewirken sie erst in letzter zeit dieses gesteigerte schmerzbedürfnis. ich kann dann zum einen keine kontakte suchen, weil ich immer angst davor habe, irgendeine form von ablehnung zu erfahren, was es noch viel schlimmer machen würde. außerdem haben die zwei oder drei leute, die ich dann kontaktieren könnte, selbst genug probleme, ich wüsste nicht, was ich dann sagen sollte und würde ihnen auch nicht zur last fallen oder sie nerven wollen.
mein therapeut hat bisher nur so grundlegende fakten zusammengetragen, hab gesagt, dass ich glaube, dass es so nicht weitergehen kann, aber er ist nicht drauf eingegangen. ich hoffe, dass jetzt, wo ferien sind, es alles ein bisschen besser wird, weil der schulstress weg ist...
danke für deine antwort
bleck
|
|
|
|
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Sun, 20.Mar.05, 5:53 Re: Bedürfnis nach Schmerzen |
|
hallo bleck
vielleicht ist es gar nicht so das verlangen nach schmerz, sondern ein art "bestrafung" für alles was schief geht oder für alles wofür du du dich verantwortlich machts
du machst eine therapie, aber scheinbar hast du nicht wirklich vertrauen zu deinem therapeuten
es hört sich oft so lässig an , wen man von anderen hört das sie eine therapie machen und denen gehts dann besser, aber dazwischen, da liegt die meiste arbeit
du wirst mit dingen konfrontiert über die du eigentlich nicht reden magst,
ein guter therapeut wird dich auch fragen weshalb du plötzlich mit deinen selbstverletzungen aufhören willst
für manche gar kein thema, für den betroffen rück alles in ein anders licht
grundlage derr therapie muß vertrauen und ehrlichkeit sein, sonst belügst du dich dich selbst und hast a nix davon
vielleicht will man sich "spüren" , merken das man lebt, geliebt zu werden, nicht mann und frau, sondern geborgenheit zu finden
liebe grüße und sei bei einer therapie bitte ehrlich sofern du das gefühl hast das dir der/die hilft
alles liebe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|