Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
traube
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort niederösterreich
W, 30

Post Wed, 16.Mar.05, 8:50      Depressiv wegen fehlender Selbstbefriedigung? Reply with quoteBack to top

guten morgen, gestern ist mir irgendwie bewußt worden, das ich wenn ich in einer partnerschaft lebe kaum selbstbefriedung mache (obwohl es für mich ein wunderbares gefühl ist, welches ich sehr sehr oft auslebe, wenn ich single bin).z.b. er vorm pc, ich gemütlich im wohnzimmer, und versprührte einfach lust mir etwas gutes zu tun, tat ich dann nicht, weil ich mich einfach nicht gehen lassen konnte, und dann ist mir in den sinn gekommen, das dies auch eines der "probleme" sein könnte, warum ich mit der zeit in einer partnerschaft immer depressiver und so werde. denn wie schon oben erwähnt, sonst befriedige ich mich total oft und dann kommt nichts... da ich generell ein himmelhochjauzend zu todebetrübter mensch bin, kann es ja sein das mir die absolut die glücksgefühle fehlen, die ich durch die selbstbefriedigung erreiche. Das mein Selbstwertgefühl unter null ist (ich wirke nur in der gesellschaft dominant und selbstsicher) möchte ich noch gerne erwähnen. kann damit jemand was anfangen ? kann das so sein ???

(Anmerkung Admin: Betreffzeile von lediglich 'selbstbefriedigung' auf obige praezisiert. Bitte aussagekraeftige Betreffzeilen waehlen.)
Find all posts by traube
energy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort BW
M, 46

Post Wed, 16.Mar.05, 13:30      Re: selbstbefriedigung Reply with quoteBack to top

ich möchte auch nicht sb machen wenn mich meine frau dabei überraschen könnte. musst dir halt zeit nehmen wenn du alleine bist.
Find all posts by energy
esstisch
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort westlich Frankfurt
M, 47

Post Wed, 16.Mar.05, 14:18      Re: selbstbefriedigung Reply with quoteBack to top

Mach´ mal keine Hektik bezüglich Antworten. Bei diesem Wetter sind viele gleich mal nach draußen gegangen und es gibt tatsächlich auch Leute, die arbeiten gehen und am Tag keine Zeit haben zu antworten!
Zu Deinem Thema: SB ist auch in einer Partnerschaft völlig normal und auch tragbar (= akzeptabel). Neben der Zweisamkeit gibt es ja schließlich noch die eigene Persönlichkeit, welche man (auch) in einer Partnerschaft niemals aufgeben sollte (es sei denn man möchte Sklave sein und sich unterordnen =anderes Thema).
Was ich Dir sagen möchte: suche, spüre und finde Dich selbst wann immer Du es möchtest. Das steht Dir zu.
Jetzt bringe Dein sexuelles Verlangen aber auch in Einklang zu Deiner Partnerschaft. Will heißen: wenn Du Dich nur auf Dich selbst konzentrierst und Dich in den Mittelpunkt stellst ist kein Platz mehr für Gemeinsamkeit.
Wäge ab und lasse für Euch beide ´was übrig. Wenn Du wegen Deiner SB nicht mehr am gemeinsamen Sex interessiert bist, hast Du ein Ungleichgewicht in die Waagschale gelegt.
SB gehört auch in einer Partnerschaft dazu! Versuche sie doch als gemeinsames Erlebnis mit reinzubringen!!!!!
Egal was Du machst: nix unterdrücken sondern einen harmonischen Weg finden.
Have a nice day

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Wed, 16.Mar.05, 20:30      Re: selbstbefriedigung Reply with quoteBack to top

hi traube,

ich finde den gedanken interessant. könnte mir schon vorstellen, dass es dich zusätzlich runterzieht, wenn du dir in deiner bezeihung aus irgendwelchen gründen deine eigenen sexullen bedürfnisse beschneidest.

die eigentliche frage ist dann aber doch: WARUM? warum gönnst du's dir nicht, wenn du in einer partnerschaft bist? warum kannst du dich dann nicht fallen lassen und dich ab und zu selbstbefriedigen?

weil du irgendwie unbewußt meinst, du "darfst" das nicht?

oder weil du glaubst, du lebst dann nicht die "perfekte" beziehung, in der man sich sexuelle bis zum umfallen am anderen ergötzt und sb sozusagen nicht mehr "nötig" hat (was natürlich quatsch ist, aber es könnte ja sein, dass du so ne vorstellung irgendwo in den tiefen deines hirns gespeichert hast Wink)?

oder ist es vielelicht so, dass du für dich alleine nichts mehr bist, dich nicht mehr spüren kannst, sobald du eine beziehung eingehst?
ist es vielleicht so, dass du dann nur noch durch deinen partner etwas bist?

nur so'n paar gedanken.
was meinst du?

grüße von
marie
Find all posts by marie32
traube
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort niederösterreich
W, 30

Post Thu, 17.Mar.05, 9:19      Re: selbstbefriedigung Reply with quoteBack to top

guten morgen, einmal danke für die antworten. das ich ungeduldig bin ist ganz normal, wenn man einfach auf antwort hofft Smile also was ich selbst draufgekommen bin, das ich mich bis dato meist über dritte definiert habe, und am anfang einer beziehung, freundschaft ist alles heil und schön und irgendwann kommen die kleinen wehwechen dazu ... sprich dann wird mein ego nicht mehr so auftankt, wie ich das brauche! doch ich setzte nun für mich ein anderes zeichen (bin da noch in den kinderschuhen) und bestärke mich und versuche so zu leben, schön wenn mich jemand toll findet, wenn nicht, weiß ich jedoch das ich toll bin !!!
Find all posts by traube
Samtpfötchen
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Österreich
W, 24

Post Thu, 17.Mar.05, 9:48      Re: selbstbefriedigung Reply with quoteBack to top

guten morgen, traube!

Ich finde deinen letzten satz "... schön, wenn mich JEMAND toll findet, wenn nicht, weiß ICH jedoch, dass ich toll bin ..." einfach wunderbar und danke dir für diesen satz, den ich für mich selbst in zukunft auch im hinterkopf behalten werde.

lg samtpfote
Find all posts by Samtpfötchen
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Thu, 17.Mar.05, 9:56      Re: selbstbefriedigung Reply with quoteBack to top

traube wrote:
schön wenn mich jemand toll findet, wenn nicht, weiß ich jedoch das ich toll bin !!!

ja. genau diese unabhängigkeit von anderen, von deren bewertung, deren "einem auf die schulter klopfen und sagen: du bist super", ist es, worums geht.
dass du lernst, dir für dich alleine, ohne anerkennung von außen, einen wert zu geben und spass zu haben. das erreciht man, wenn man lernt, sich zu spüren. seine bedürfnisse wahr- und wichtig zu nehmen. wahr-zunehmen, wie man sich in welcher situation fühlt. herauszufinden, wie man auf bestimmte dinge/situationen reagiert. lern dich selber kennen. und nimm dich ernst.

bei mir war's auch lange zeit so, dass ich nicht gefragt hab: wie fühl ich mich? was will ich? und dann dafür eingetreten bin. sondern: verhalte ich mich richtig im hinblick darauf, was andere von mir erwarten?
es war auch bei mir so, dass ich, wenn ich für mich alleine was getan hab, das gefühl hatte, ich verchwende gerade meine zeit. alles war nur richtig und "wertvoll", wenn es mich in sachen "anerkennung von außen" weitergebracht hat.

lieber gruß
marie

p.s.

Quote:
das ich ungeduldig bin ist ganz normal, wenn man einfach auf antwort hofft

kann deine ungeduld vielleicht damit was zu tun haben, dass du dich mit deinem problem abgewertet fühlst, wenn nicht umgehend feedback kommt? dass du die sofortige bestätigung brauchst, dass deine frage ernst genommen wird, weil du alles andere sofort gegen dich auslegst und dich gekränkt fühlst???
ich glaub das ist nicht "normal", sondern ein symptom mehr für dein eigentliches selbstwert"problem"... Wink was meinst du?
Fruehlingsphoebe
Helferlein
Helferlein

Posts 89
Wohnort Niedersachsen
W, 29

Post Thu, 17.Mar.05, 11:37      Re: selbstbefriedigung Reply with quoteBack to top

Hm...ich habe es jetzt das erste Mal erlebt, daß jemand der Meinung ist, in einer Partnerschaft brauche man sich nicht mehr selbst verwöhnen und es sei sogar verletzend für die Partnerin o. den Partner, das trotzdem zu tun....was bei mir dazu führt, daß ich mir immer nur noch mich selbst oder andere Menschen ( vorstelle ) wenn ich es tue, damit ich nichts falsch mache...und es natürlich nicht erzähle.
Ohnehin ist bei uns aber Sexualität kaum noch Thema ( nach 5 Monaten Beziehung ) weil wir eifach im Hinblick auf Zärtlichkeiten nicht zusammen passen.

Fruehlingsphoebe Embarassed
Find all posts by Fruehlingsphoebe
traube
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort niederösterreich
W, 30

Post Fri, 18.Mar.05, 8:21      Re: Depressiv wegen fehlender Selbstbefriedigung? Reply with quoteBack to top

guten morgen ihr alle Smile es scheint zwar heute nicht so die sonne, aber ich versuche mich generell anders zu motivieren! einmal danke für die antworten ! und ja es ist wahrscheinlich so, wenn ich keine antworten erhalte, komme ich mir irgendwie blöd vor, aber das hat sich ja nun erledigt, weil einträge vorhanden sind Smile ich denke, wenn man sich stets über dritte definiert hat, ist es knochenarbeit sich dann selbst etwas gutes zu tun, damit meine ich nun nicht den gang zur kosmetik oder sich ein nettes kleidungsstück zu kaufen, sondern einfach mit sich im ganzen rein zu sein, es verlangt mir jeden tag noch ein wenig ab, und wenn meine negativen gedanken kommen, dann versuche ich diese sofort zu bekämpfen und etwas zu machen!!! denke jeder der sich hier einklickt , eintragt, hat sein rucksackerl zu tragen, denn ein mensch, der denkt es ist alles okay, würde nicht mal auf die idee kommen sich auf diese art von webseite zu bequemen.
Find all posts by traube
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34

Post Sat, 19.Mar.05, 16:32      Re: Depressiv wegen fehlender Selbstbefriedigung? Reply with quoteBack to top

@traube
da haste recht Smile
Post new topic Reply to topic