Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sephora12
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Deutschland
W, 32

Post Mon, 14.Mar.05, 22:23      Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand von Euch helfen.
Seit dem ich denken kann, leide ich unter einem mangelnden Selbstwertgefühl, ich brauche ständig das Gefühl, geliebt zu werden kann aber auf der anderen Seite nicht tolerieren, daß man mich wirklich lieben kann. Fange dann an zu provozieren, so lange, bis ich alles zerstört habe und wieder bestätigt werde und mir sagen kann, das ich doch Recht habe. Ich bin keine häßliche Person, studiert, guten Job, eigentlich das, was man als toll bezeichent, aber ich glaub da nicht dran. Seit 1994 war ichwegen suizidaler Tendenzen, Selbstbewußtsein und so weiter in Therapie, das mache ich seit ca. 2 Jahren nun nicht mehr, wenn ich alleine bin, dann klappt es auch ganz gut, aber in Beziehungen gar nicht. Gerade ganz akut ist wieder eine Freundschaft zu einem Menschen an dem ich sehr hänge in die Brüche gegangen. Mittlerweile weitet sich das Problem auch auf meinen Job aus, ich hab einfach mittlerweile Panik, daß ich gar nichts mehr schaffe, zum Arzt mag ich nicht, weil ich Angst habe, wieder in die Psychiatrie zu kommen, doch ich weiß nicht mehr weiter, wie kann man das Selbstbewußtsein stärken ohne dabei auf Kosten anderer zu leben? Ich habe Angst das ich mir mein Leben total verbaue mit meinen Ängsten und Zweifeln, bitte, was soll ich tun? Ich möchte nicht alle Menschen vergraulen, die mir was bedeuten... möchte Familie und ein glückliches Leben führen - ist das zuviel verlangt? Wer hat da einen oder mehrere Tipps für mich?

Last edited by sephora12 on Tue, 15.Mar.05, 20:23; edited 2 times in total
Find all posts by sephora12
Werbung
Der_Graf
Helferlein
Helferlein

Posts 103
Wohnort City-Nord in der BRD
M, 28

Post Tue, 15.Mar.05, 0:39      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

Hallo Du,

Ich kenne diese Dinge auch die du beschreibst, außer das ich
im gegensatzt zu dir eher dumm bin, kommt mir doch sehr viel
bekannt vor. Ich bin viel alleine und denke viel oft viel zu viel nach, aber egal.....
Also um deine Frage zu Beantworten.
Ich glaube! (oder eher gesagt bin davon überzeugt.)
das man Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl nicht lernen kann.
(Die Welt von Psychologen und Co wird jetzt laut das gegenteil behaupten. Das kann ich aber keinem Glauben weils nicht die Wahrheit ist)
Ich suche ständig nach beweisen das ich Toll/oder nicht toll bin.
Ich bin mehr und mehr davon überzeugt das man die Dinge die
man für Selbstwertgefühl braucht entweder hat oder eben nicht.
Darum habe ich keins und meine Eltern auch nicht, was meine Therie
wieder beweisen tut. Naja und so hasse ich mich selber, und bin mir gleichzeitig bewust das ich nichts wert sein kann, naja.
Beziehungen aller art sind für mich unmöglich. Naja irgendwie ist es besser so.

Vielleicht ist es bei dir ja anders als bei mir. Aber wenn du schon Angst um deine Arbeit hast solltest du schon zum Arzt gehen, wenn du der Meinung bist das es dir helfen könnte ? Wenn nicht dann würde ich es lassen, dann bringt es nichts. Angst das du wieder in die Psychatrie sollst brauchst du nicht haben glaube ich. Es kann dich eigendlich keiner dazu zwingen.
Wenn es mir schlecht geht das verdränge ich alles, bis es weg ist.
Ich hoffe das ich so noch lange über die runden komme.

Gruß Graf

Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Wien
M, 32

Post Tue, 15.Mar.05, 11:20      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

hi sephora,

so wie du schreibst das du bereits zwei versuche dir das leben zu nehmen hinter dir hast würde ich mich doch mal wieder an einen arzt wenden. versuch es doch mal mit einer ambulanten therapie - so hast du dein gewohntes umfeld um dich und gleichzeitig die proffesionelle hilfe die du brauchst...

viel kraft wünscht dir igooficx
Find all posts by igooficx
Sorgen_engel
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Stuttgart
M, 42

Post Tue, 15.Mar.05, 13:19      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

hi,

ich habe das ähnliche durchgemacht: ich war mehrmals knapp dem tode entrinnt. Im moment bin in´ch in therapie, aber ich kann nur davon sagen, dass was du brauchst sind freunde!!!!!

meine freundin hat letzte woche mit mir schluss gemacht, hatte wieder die klinge in der hand, dann kam ein kumpel vorbei, hat mir die klinge aus der hand geschlagen. er hat gesagt das ich ihn jetzt begleite und dann sind wir den ganzen abend durch die straßen gezogen. ich bin echt froh das ich freunde habe die mich aufbauen können.

nun zu dir: versuche mal durch die therapiestunden gleichgesinnte freunde kennenzulernen. geh mit ihnen mal weg oder sowas!

das wird dir helfen auf die richtige spur zu kommen...
Find all posts by Sorgen_engel
Werbung
Sorgen_engel
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Stuttgart
M, 42

Post Tue, 15.Mar.05, 13:23      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

bevor ich es noch vergesse:

geh her und nimm eine lederschnur. fädle für jede sache die du an dir nicht magst eine farbige kugel ein. befestige es an dein handgelenk. immer wenn du draufschaust siehst du dann die dinge die dich stören und dann versuchst du diese dinge mal zu mal zu vergessen und du wirst sehen, wenn du was schaffst dann machst du diese bestimmte kugel runter. wenn keine mehr da sind hasst du es geschafft. du bist ein freier mensch volelr lebensfreude und lebenslustig

versuche es mal. ich habe es auch schon probiert

=MARKUS= Laughing
Find all posts by Sorgen_engel
Kagemaru
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Schweiz - Basel
M, 20

Post Wed, 16.Mar.05, 1:32      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

Hallo miteinander, ^^

Also bei mir ist es eher so, dass mir das komplette Selbstwertgefühl genommen wurde. Vor laanger laaaaanger Zeit, als ich noch ein kleiner Zwuckel war, ging es noch, da war ich lebenslustig und vor allem war mein Selbstwertgefühl noch komplett in Ordnung. Aber etwa zu der Zeit als ich in die 5te Klasse kam, wurde es mir stetig und konsequent genommen. Nicht nur mit den andauernden Kommentaren, wie schlecht ich aussehe, sondern auch, das ich nie eine Freundin abkriegen werde und keine Freunde habe etc.

Am Anfang ging mir das ja noch sonstwo vorbei, da ich noch Freunde hatte... am Ende der WBS allerdings, (Ende WBS = Ende der Schulpflicht || Basler Schulsystem... probiert gar nicht es zu verstehn... unsere Politiker könnens auch nicht grinsend) liessen mich einige der Freunde kläglich im Stich, da sich einer meiner ehemals besten Freunde mit ihnen gegen mich verschwor um mich vollends fertig zu machen (Mein 2ter bester Freund war ein Mitläufer und hat sich angeschlossen, aus Angst am Ende selber betroffen zu sein.) Seit damals habe ich nur noch 2-3 Freunde... die ich eher selten sehe (aus Angst vor Wiederholungen?)

Aber am schlimmsten ist glaube ich, meine Selbstwahrnehmung. Ich denke, dass ich scheusslich aussehe, obwohl mir viele Leute immerwieder versichern, dass es nicht stimmt. Urteilt selbst:
Image

Naja... auf jeden Fall, hatten sie in sofern recht, dass ich noch nie eine Freundin hatte. Ich weiss auch nicht wieso. Mädchen scheinen einfach kein Interesse an mir zu haben, was ich meistens auf mein Aussehenn, aber auch auf meine Persönlichkeit beziehe.

Ich denke mein Selbstwertgefühl, steigt mit jeder Person, die mir sagt, dass ich nicht wie ne Kreuzung zwischen dem Glöckner und Karl Dall aussehe. Allerdings passiert es da ab und zu auch, dass ich denke sie lügen. xP

Ein paar tipps in der Frauensache wäre nicht schlecht, da ich es langsam satt habe allein zu sein. >_<

PS: Danke im voraus für die Hilfe ^_^

Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Wed, 16.Mar.05, 10:17      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

Hi!

Zum Ausgangsproblem von sephora kann ich leider wenig sagen. Ich kenne zwar Leute mit einer etwas schwächeren Ausprägung dieses Selbsthasses (mit einer Ausnahme nur Frauen...), weiß aber leider nicht, wie man wirkungsvoll einen solch starken Selbsthass wie bei dir, sephora, heilen oder lindern könnte. Natürlich versuche ich persönlich, auf diese Menschen einzugehen und auch auf dieses Problem Acht zu geben, aber das kannst du ja nicht von jedem Menschen deiner Umgebung erwarten.

Nun aber zu Kagemaru:

Rein vom Lesen würde ich sagen, du bist ein sympathischer Typ mit Humor. Vielleicht lasse ich mich auch in dem Urteil ein wenig vom Bild leiten, aber der Eindruck kommt einfach rüber.

Dein Werdegang tut mir leid, es ist sicher hart, wenn sich Freunde so gegen einen verschwören. Ich habe auch so mit 16 fast meinen kompletten Freundeskreis gewechselt, weil die alten auch so ausgrenzend wurden - nicht mir gegenüber, aber trotzdem nicht auszuhalten. Dass es dich da direkt getroffen hat, ist schlimm. Verständlich, dass du davon Narben davongetragen hast. Trotzdem, Kagemaru, solltest du nicht noch jahrelang Wunden lecken, sondern die Narben Narben sein lassen und in ein "neues" Leben durchstarten.

Quote:
Ich weiss auch nicht wieso.
Ich schon, denn du findest dich ja selbst scheis*e und du bist schließlich die Person, die dich selbst am besten kennen sollte, nicht wahr? Ja und nun denk dich mal in eine andre Person rein, die dich sieht. Ihr erstes Urteil über dich wird maßgeblich von deiner eigenen Selbstsicht beeinflusst. Du schreist geradezu (über Körpersprache usw.) raus, dass du schlimm bist/aussiehst. Kein Wunder, dass da keine anbeißt, oder?

Die gute Nachricht ist: Das kann sich ändern. Wenn du wirklich willst. Denn du siehst echt gut aus. Ich weiß, es ist kein Powerbooster für deinen Selbstwert, wenn dir das ein Mann sagt, aber vielleicht dringt's ja doch ein wenig durch. Das einzige, was ich zu mäkeln habe, sind die langen Haare hinten. Wenn du die ein wenig kürzen könntest (und vorne an den Seiten vielleicht ein ganz klein wenig), würdest du saugut ausschauen.

Quote:
Ein paar tipps in der Frauensache wäre nicht schlecht, da ich es langsam satt habe allein zu sein. >_<
Glaub an dich selbst, damit kommst du schon weit.

Für eine erschlagende Vielfalt an Tips schau dir mal den Thread "Wie finde ich eine Freundin" an.

Also in meinen Augen hast du das Zeug, du müsstest "nur" selbstbewusst werden.

vlg
Sparkle

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Österreich
W, 36

Post Wed, 16.Mar.05, 10:22      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

@Kagemaru

Hi.
Also schade dass ich ein paar Jährchen schon zu alt bin Wink
Du bist nicht Hässlich!!

Weist du,ich war mit meinem Selbstwert auch mal ganz unten.Vor Jahren nach meiner scheidung.

Ich redete mir auch ein,ich wäre nichts wert.Wäre hässlich,und vieles mehr.

Und wenn mir jemandgesagt hat,du bist hüpsch oder schön,dann sagte ich darauf," du mich auch" Very Happy

Irgendwann hat es klick gemacht!
Ich wusste,solange ich mich selbst nicht liebe,kann ich auch andere nicht lieben,und werde auch von anderen nicht geliebt.
Die asusstrahlung die ich hatte,war der horror.
Nur mit traurigem gesicht.Das färbt auf die mittmenschen ab.

Und ich sagte mir auch täglich.Ich bin ich.
Ich kann was.
Ich bin nicht hässlich.
Ich bin gesund,hab Arbeit,wohnung mir geht es gut.

Und langsam ging es bergauf.Hab hart daran gearbeitet.Und richtig funktioniert hat das ganze als ich mich selber annehmen konnte und mich selber mochte.

hab zwar im Moment duch eine entäuschung von meinem ex mal zum zweifeln angefangen,aber ich denk,ich hab mich wieder im griff.
Kein Mensch hat das recht den anderen zu verletzen.
Kein Mensch hat das recht ,den anderen zu erniedrigen.
Der einen anderen Menschen schlechtes will,der hat selber sehr grosse probleme.

Wünsch euch alles liebe und kopf hoch.
Jeder einzelne ist sehr viel wert.Glaubt daran

Fabien
Find all posts by Fabien
Kagemaru
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Schweiz - Basel
M, 20

Post Wed, 16.Mar.05, 17:51      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

@Sparkle

Quote:
Rein vom Lesen würde ich sagen, du bist ein sympathischer Typ mit Humor
hehehe ^^;; naja... man sieht mich selten nicht grinsen und fröhlich sein... und wenn, dann aus Gründen, die in andere Bereiche dieses Forums passen (und vielleicht auch noch dort hinkommen).
Quote:
Ich schon, denn du findest dich ja selbst scheis*e
Naja, SO drastisch würde ich es nun auch nicht ausdrücken. :p Ich finde nur mein Aussehen schlecht. Was aber gaaaanz langsam zu verschwinden scheint. Da meine ex-Freunde auch meine Persönlichkeit runtergeputzt haben, hatte ich da lange zu nagen... bin aber letztendlich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass ich einfach ein eigenständiger Mensch bin und nichts schlechtes an meiner Persönlichkeit ist (mit Ausnahme von ein paar Macken :p).
Quote:
Ich weiß, es ist kein Powerbooster für deinen Selbstwert, wenn dir das ein Mann sagt
ach iwo... :p bin zwar ned bi, aber auch nicht homophob. ^_^
Quote:
Das einzige, was ich zu mäkeln habe, sind die langen Haare hinten.
Ich weiss... ich mag die auch ned. Aber meine beste Freundin sagte ich soll einfach mal wachsen lassen... sieht sicher toll aus. :p Inzwischen sind sie aber schon wieder was kürzer. ^_^

@Fabien

Quote:
Also schade dass ich ein paar Jährchen schon zu alt bin
*rot werd* xP
Quote:
Und wenn mir jemandgesagt hat,du bist hüpsch oder schön,dann sagte ich darauf," du mich auch" Very Happy
HAHAHA XD ich auch... genau das selbe.

@beide

Danke für eure Hilfe... ich mich einfach mal an das halten was ihr gesagt habt und gucken wie es läuft ^_^

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 505
Wohnort am See
W, 45

Post Wed, 16.Mar.05, 23:16      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

warum grinst du? Drogen, oder was meinst du damit?
Find all posts by hope62
Werbung
Kagemaru
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Schweiz - Basel
M, 20

Post Thu, 17.Mar.05, 19:39      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

hope62 wrote:
warum grinst du? Drogen, oder was meinst du damit?
Himmel nein! eeek!! Ich bin komplett Drogenfrei xD Ich bin nur meist fröhlich und alles in allem ein optimistischer Mensch (trotz all der downs die mein Leben leider allzuoft anzieht).

Zu den Drogen:
Absolutes Nein für mich, die machen eh nur den Verstand kaputt. hammer
Ab und zu genehmige ich mir zwar etwas Alkohol, prost aber an sonsten rauch ich nicht mal! ^_^

@Sparkle:

Bin grad am Freundinnen Thread durchlesen... nur noch 20 Seiten vor mir.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Deutschland
W, 28

Post Sun, 27.Mar.05, 13:34      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

Hallo Sephora12,
wie bekannt mir das alles vorkommt! Außer, daß ich noch eine abhängige Persönlichkeit in Beziehungen bin, hast Du mir aus der Seele gesprochen. Ich provoziere auch in Beziehungen immer wieder meinen Freund mit Sprüchen wie: "Du wartest doch nur, bis Du eine bessere als mich findest und dann trennst Du Dich sowieso von mir!" u.s.w.
Vor kurzem war es dann soweit, daß mein Freund sich trennen wollte. Ich sah mein ganzes Leben wieder in Scherben, und habe gebettelt, wir sollten es doch noch mal versuchen. Er ließ sich darauf ein, machte mir aber klar, daß wenn ich nicht anders werde und meine Gefühlsausbrüche nicht in den Griff bekomme, es keinen Sinn mehr hat. Nach meiner letzten Beziehung hatte ich ebenfalls Suizidgedanken und nach einer Weile kam dann Wut auf meinen Ex in mir hoch. Die hat mir geholfen, daß ich wieder mehr Selbstwert bekam. Zumindest eine Zeit lang. Dann lernte ich meinen jetzigen Freund kennen, wir waren zusammen und auf mein Drängen hin, sind wir dann zusammen gezogen, weil ich nicht allein sein kann und mich nicht allein beschäftigen kann. Kaum war ich wieder in einer Beziehung, begab ich mich wieder in Abhängigkeit und mein Selbstwert ließ wieder nach. Depressionen tauchten wieder auf und die Beziehung litt von der Zeit an unter meinen Ausbrüchen und meinem Null Selbstwert. Nun versuche ich gerade wieder ein bißchen aus dem Tief herauszukommen, denke aber immer daran, daß die Beziehung auf der Kippe steht und ich bald wieder allein bin. Das läßt natürlich keine freie Entwicklung zu und ständig brauche ich von meinem Freund eine Versicherung, daß er für immer bei mir bleibt, was Schwachsinn ist, weil wenn eine Beziehung auf der Kippe steht, sagt man ja nicht, daß man mit dem Menschen für immer zusammen bleiben möchte. Ich drehe mich im Kreis und weiß auch nicht mehr wie ich noch Selbstwert aufbauen soll.Vielleicht hilft Dir zu wissen, daß ich das gleiche Problem habe.

Schwarze Witwe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Deutschland
W, 28

Post Thu, 07.Apr.05, 20:03      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

Hallo Kagemaru,
ich kann Dich gut verstehen. Mein Problem ist auch mein geringes Selbstwert. Obwohl ich immer höre, ich sei hübsch, habe ich Probleme das so zu sehen. Nun zu Dir. Du bist ein hübscher Mann und hast Humor. Das finde ich klasse. Einen Tip kann ich Dir leider nicht geben, aber vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass Du nicht allein bist.
Find all posts by Schwarze Witwe
Werbung
Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Fri, 08.Apr.05, 10:06      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

Hallo sephora12,

als ich das hier so gelesen habe, hat es mich sehr nachdenklich gemacht.

Ich bin eine Person, die wegen Kleinigkeiten viel streitet (siehe Forum Anderes....) und bis heute nicht recht weiss warum.
Als ich das hier gelesen habe, dachte ich mir, genauso wird das bei dir auch sein, du willst es dir nur nicht eingestehen.......

Deshalb ging meine erste langjährige Beziehung in die Brüche und die zweite ebenso langjährige ist gerade dabei. Sie tut es nur deshalb nicht, weil ich einen Freund habe , dem es etwa genauso geht wie mir selbst vermutlich. Wahrscheinlich werde ich es aber irgendwie auch diesmal wieder schaffen.

Du bist damit nicht alleine.
Für mich ist es auch deshalb besonders schlimm, da ich nicht mehr die Jüngste bin und mir irgendwann ein Kind (oder auch zwei) wünsche und sehe, wie mir die Zeit so davonläuft.
Wenn ich diese Problem nicht bald in Griff kriege, was dann ???????

Ich bin seit ein paar Jahren in einer Therapie, finde meine Therapeutin meist super aber darauf gekommen sind wir leider noch nicht.

An Deiner Stelle würde ich auch versuchen, nicht so viel Angst vor der Psychiatrie zu haben, es wird dich keiner zu etwas zwingen, das du nicht möchtest.

Die Tipps von Markus.zart finde ich ganz gut.

Ich wünsche Dir alles Gute, Kopf hoch !!!!

liebe grüsse
brösel
Find all posts by Brösel
Kagemaru
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Schweiz - Basel
M, 20

Post Sat, 09.Apr.05, 11:31      Re: Selbstwertgefühl aufbauen Reply with quoteBack to top

@ Schwarze Witwe

*rot werd* xP Njo... ich weiss ja das ich nicht allein bin bzw. dass da draussen noch andere mit dem selben Problem rumrennen (welches auch der eigentliche Grund für mich war hier zu posten). Das mit den Liebesbestätigungen kenn ich. Obwohl ich noch nie eine "reelle" Freundin hatte, war ich schon in Online Beziehungen (erspart euch BITTE die abfälligen Kommentare... dankeschön grinsend ) und da erging es mir ähnlich... ich hatte Angst, dass sie mich sofort fallen lassen würde wenn einer in ihrer Nähe auf sie zu gehen würde. Ich möchte darauf nicht genauer eingehen, kann aber sagen, dass die Beziehung den Bach runterging. Ob nun wegen mir, ihr oder sonstwem weiss ich allerdings bis Heute nicht.
Find all posts by Kagemaru
Post new topic Reply to topic