Author |
Message |
tomorrow100
sporadischer Gast
13
Zwischen Nürnberg und München M, 34
|
Thu, 10.Mar.05, 23:45 Wer hat Erfahrung mit Analythischer SH Gruppe? |
|
Hallo zusammen,
ich werde im Mai an einer "Analythischen Selbsterfahrungsgruppe" teilnehmen.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe in meinem Leben einiges an Ablehnung ( von meinem Vater und später Stiefvater) erfahren.
Hatte bislang offensichtlich keine Probleme damit, aber habe mich in den letzten 3 Jahren sehr verändert. Habe mittlerweile Bluthochdruck und hin und wieder Depressionen. Ich bin seit 6 Monaten in Psychologischer behandlung, und habe zu meinem Arzt sehr grosses vertrauen. die letzten Wochen waren aber mal wieder das totale Chaos:Momentan komme ich aus meinen Depressionen nicht mehr raus. Mal gibt es einen guten tag und dann wieder 5 schlechte.
Nun hat mir mein Arzt zu Antidepressiva geraten. Er meinte, Sie würden mir helfen. Ich habe lange überlegt ob ich diese nehmen soll, ahbe aber beschlossen es ohne zu versuchen. nehme schon seit 3 Jahren Betablocker und möchte nicht noch mehr Tabletten essen.
Nun startet also im Mai diese Gruppe. Es werden Psychodramen stattfinden, Rollenspiele etc. Ich habe mich bereits im Internet etwas informiert und finde das sehr interessant.
Natürlich habe ich auch etwas Angst davor, bzw überlege was ist wenn mir das nicht hilft. Nun wollte ich einfach mal wissen ob jemand damit Erfahrung hat oder mir noch Tips o.ä. geben kann.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Gruss
tomorrow 16
|
|
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Fri, 11.Mar.05, 16:11 Re: Wer hat Erfahrung mit Analythischer SH Gruppe? |
|
Lieber Tomorrow,
mir scheint, da werden (nicht nur von Ihnen..) ein wenig 'Aepfel mit Birnen vermengt'....
Zum einen: eine Selbsthilfegruppe (Ihre Betreffzeile) unterscheidet sich in den allermeisten aller nur erdenklichen Belange von einer Selbsterfahrungsgruppe (Beitragstext). Und nur das letztere hat etwas mit Psychotherapie (= Forumsthema) zu tun. Also: was von beiden ist es denn nun?
Zum anderen sind "Rollenspiele", wenn es denn doch eine Selbsterfahrungsgruppe sein sollte, nicht gerade Standard bei einer analytischen Gruppentherapie... ob sich eine derartige "Integration" methodenfremder Techniken dann im individuellen Fall positiv auswirkt, sei mal dahingestellt. Aus professioneller Sicht wuerde ich Ihnen eher nahelegen, entweder von vornherein zu einer Psychodrama-, Gestalttherapie- oder Systemischen Therapiegruppe zu gehen, bei diesen Methoden sind Rollenspiele Standard und insbesondere im Gruppenkontext integraler Teil des therapeutischen Ansatzes.
Freundliche Gruesse
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
tomorrow100
sporadischer Gast
13
Zwischen Nürnberg und München M, 34
|
Fri, 11.Mar.05, 17:12 Re: Wer hat Erfahrung mit Analythischer SH Gruppe? |
|
Hallo Herr Fellner,
sorry, da habe ich zuviele Abkürzungen verwendet
Alos, auf meinem Einladungsschreiben steht:Analythische selbsterfahrungsgruppe.
Ich habe meinen Arzt gefragt was ich mir darunter vorstellen darf und dann sagte er mir dass es Psychodrama, Rollenspiele etc. geben wird.
Ich habe nun im Internet nach Psychodrama gesucht und einiges gefunden. Wie gesagt, fand ich generell sehr interessant, aber mich würde eben interessieren ob damit schon jemand Erfahrung hat.
Freue mich über jede Antwort.
Grüsse
tomorrow
|
|
|
|
|
|
|