Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Sun, 06.Mar.05, 22:35      Auswirkungen auf die Psyche (Geburt/ -stermin) ??? Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich habe mal wieder eine Frage an Euch.

Wisst Ihr etwas darüber in wiefern Geburtserlebnisse das weitere Leben beeinflussen?
Und gibt es besonders kritische Zeiten und warum?
(Meine Thera meinte, es gäbe Untersuchungen, daß Menschen, die 2-4 Wochen vor dem eigentlichen Geburtstermin geboren wurden, mehr bzw eher psychische Probleme haben, weil es dort nochmals eine sensible Entwicklungsphase gäbe.)

Liebe Grüße Yeti

PS: Ich hoffe der Thread ist hier richtig platziert, sonst bitte verschieben.
Find all posts by Yeti
Werbung
brokenwings
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Österreich
W, 24

Post Tue, 08.Mar.05, 21:28      Re: Auswirkungen auf die Psyche (Geburt/ -stermin) ??? Reply with quoteBack to top

Hmmm...
Habe gehört,(1) dass (extreme)Frühgeburten empfindsamer sind. - Aber das hab ich eben nur gehört und habe keine stichhaltigen Beweise....

und(2)
Oft müssen *Frühchen* noch eine Weile in den *Brutkasten*, weil sie eben zu klein sind(u.ä.) und deswegen haben sie weniger Kontakt zu Beziehungspersonen am Anfang und das kann prägen...Es stand in einer Zeitschrift(ich glaube Geo-Psychologie) Es soll angeblich nachgewiesen sein, dass so das Urvertrauen zerstört werden kann(sagte zumindest ein Psychologe zu mir->*selber betroffen bin*)
Find all posts by brokenwings
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1223
Wohnort CH
W, 32

Post Wed, 09.Mar.05, 17:00      Re: Auswirkungen auf die Psyche (Geburt/ -stermin) ??? Reply with quoteBack to top

hi Yeti,

bist Du schwanger? Oder weshalb frägst Du? Bist DU etwas zu früh "gekommen"?

Also mein zweites Kind ist etwas zu früh geboren (so etwa zwei Wochen), aber bei meiner ersten musste die Geburt eingeleitet werden, weil sie einfach nicht selber "kam". Und ich habe das Gefühl, das der "zufrüh-Gekommene" härter im nehmen, "robuster" und durchsetzungsfähiger ist, als die "übertragene".

Ich kann mir vorstellen, dass extrem früh Geborene Defizite haben können - aber nicht Kinder, die nur ein/zwei Wochen zu früh gekommen sind. Glaub ich nicht!

gruss liv
Find all posts by liv1
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Thu, 10.Mar.05, 14:06      Re: Auswirkungen auf die Psyche (Geburt/ -stermin) ??? Reply with quoteBack to top

Hallo

Naja, 1-2 Wochen ist auch nicht gemeint, sondern 2-4 Wochen vor dem errechnetem Termin.
Mich würde halt interessieren, was da für Untersuchungen zu gibt.
Und ja, ich falle selbst in diese Frist, deshalb interessiert es mich auch brennend.
Genauso, ob auch andere Geburtserlebnisse Auswirkungen haben oder nicht.

Liebe Grüße Yeti
Find all posts by Yeti
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Thu, 10.Mar.05, 14:49      Re: Auswirkungen auf die Psyche (Geburt/ -stermin) ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Yeti,

ob Geburtserlebnisse oder ein zu früher Termin Auswirkungen hat, weiß ich nicht, aber mein Prof im Studium (ist auch Psychologe) meinte neulich mal, dass die Menschen, die in den Wintermonaten geboren sind, häufiger an einer psychischen Krankheit leiden. Die Kälte und Dunkelheit kann sich eher negativ auf ein Neugeborenes auswirken als ein "Sonnenkind". Ich weiß aber auch nicht, woher er das nun hat bzw. ob das wissenschaftlich belegt ist. Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen. Wenn man das mit der Astrologie vergleicht, dann sind z. B. Menschen mit Sternzeichen Krebs besonders empfindlich und sensibel und möglicherweise auch öfters in psychiatrischer Behandlung als viele andere Sternzeichen. Dennoch haben Krebse ja im Juli Geburtstag, also mitten im Sommer.

Naja, vielleicht bin ich zu weit weg von Deinem eigentlichen Thema, aber das fiel mir dazu ein.

Viele Grüße,
Karola
Find all posts by Karola
Post new topic Reply to topic