Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
GGG
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Hamburg
M, 22

Post Sun, 06.Mar.05, 13:47      immer so verkrampft Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

ich war gestern in einem Club. Die Schwester eines Freundes von mir, hat stundenlang (vergeblich) versucht mich zum tanzen zu animieren. Ich kann das nicht, ich bin beim tanzen immer total steif und fühle mich voll verkrampft. Sprüche wie, "sei locker", "andere können genauso wenig tanzen" sind leicht gesagt, bewirken aber bei mir gar nichts. Wenn sich meine Freunde zur Musik bewegen steh ich meistens nur regungslos daneben. Vor allem weil ich durch meinen Sport mittlerweile ziemlich breitschultrig geworden bin (Kraftsport), da denken sich bestimmt alle dass ich son verklemter Bodybuilder bin. Die Schwester meines Freundes meitne dann noch dass ich gut aussehe und sie dachte dass gutaussehende Menschen eigentlich immer lockerer in solchen Situationen seien. Sowas stärkt natüerlich mein Selbstvertrauen, bringt mich bei meinem Problem aber trotzdem nicht weiter.

Ich bin auch nie sonderlich kontaktfreudig gewesen, aber das hat sich etwas gebessert. Mit Frauen/Mädchen kann ich eigentlich mittlerweile ganz gut reden. Ich habe auch noch nie eine negative Reaktion von einem Mädchen mir gegenüber bekommen.

Aber, wie kann ich bitte etwas lockerer werden??
Find all posts by GGG
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1223
Wohnort CH
W, 32

Post Sun, 06.Mar.05, 19:26      Re: immer so verkrampft Reply with quoteBack to top

hi Pille (Pille??? Smile Woher der Nick?? SmileSmile)

Daaaaaas ist vielleicht eine schwere Frage! Selbstverständlich kann ICH Dich nicht lockerer machen. Aber wenn Du so gut gebaut und gutaussehend bist, blitzt Du sicher nicht ab bei den Frauen/Mädchen. Es reicht doch schon, wenn Du anstatt zu tanzen, etwas mit dem Fuss wippst oder den Kopf oder Hände zum Takt bewegst. Du brauchst ja nicht gleich Breakdance zu machen Smile))

Gefällt Dir denn die Schwester Deines Freundes? Wär sie nichts für Dich? Aber Du MUSST ja nicht unbedingt sofort auch gleich eine Freundin finden .... .

gruss liv
Find all posts by liv1
GGG
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Hamburg
M, 22

Post Sun, 06.Mar.05, 19:44      Re: immer so verkrampft Reply with quoteBack to top

liv1 wrote:
hi Pille (Pille??? Smile Woher der Nick?? SmileSmile)
Es reicht doch schon, wenn Du anstatt zu tanzen, etwas mit dem Fuss wippst oder den Kopf oder Hände zum Takt bewegst. Du brauchst ja nicht gleich Breakdance zu machen Smile))

Also Pille ist mein Spitzname (bei meinen Freunden). Ich heisse Christopher und weil Krille als Abkürzung für diesen Namen wohl zu langweilig war hat sich daraus irgendwie Pille entwickelt grinsend.

Nen bisschen mit dem Kopf nicken kann ich ja, aber die verkrampfte Haltung bemerkt man trotzdem, ich denke gerade Frauen können die Körpersprache viel besser deuten als Männer.

Die schwester meines Kumpels finde ich ganz süß, sie wär aber nicht unbedingt die richtige für mich (hat verschiedene Gründe).

Danke für deine Hilfe liv1
Find all posts by GGG
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1223
Wohnort CH
W, 32

Post Mon, 07.Mar.05, 15:29      Re: immer so verkrampft Reply with quoteBack to top

hi Christopher, Krille oder Pille (ist alles cool)

Quote:
Danke für deine Hilfe liv1

Ich konnte Dir ja leider gar nicht helfen .... Very Happy . Auch wenn ich das gerne könnte, denn Du klingst sehr sympatisch!

Weisst Du denn, weshalb Du beim Tanzen so verkrampft bist? Bist Du nervös? Befürchtest Du, dass Dich jemand beim tanzen beobachten (und Dich deshalb abwerten) könnte? Ich kenne das sehr gut, dass man sich einfach nicht so recht zu bewegen wagt. Die ersten "Disco-Jahre" dachte ich auch immer, ich würde mich mit dem Tanzen höchstens blamieren ... aber wenn man sich mal etwas lockern kann und merkt, dass einen gar niemand anstarrt und bewertet, kann man auch dem Rythmus nachgeben und "mitwippen".

Ich bin mir sicher, dass DU das kannst!! Beweg Dich einfach so fest, wie es Dir noch wohl dabei ist. Jedes mal ein bisschen mehr. Du wirst sehen, dass Du gar kein so schlechter Tänzer bist! Darauf wette ich ... Du kannst das! Nur etwas mehr Selbstbewusstsein. Beobachte mal die anderen; die können es auch nicht besser. Oder stell Dir einfach alle nackt vor, das macht sogar noch Spass ... Laughing Laughing

Dummes Posting von mir, aber lieb gemeint! gruss liv
Find all posts by liv1
Werbung
cry05
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Österreich
M, 25

Post Mon, 07.Mar.05, 15:40      Re: immer so verkrampft Reply with quoteBack to top

hi,

Ich hatte früher auch immer Probleme mit dem Tanzen, "ich kann das nicht" "alle gaffen mich an".. usw usw irgendwie hab ich das überwunden.. So Paartanz usw kann bzw mag ich zwar noch immer nicht, aber in ner Disco richitg abgehn ist kein Problem, ich weiss auch nicht woher das kommt, aber ich hab mir irgendwie immer eingerdet "kennt mich ja e keiner" auch wenns irgendwann nimmer gestimmt hat weil ich jedes WE in meiner Stammdisco war, dann hab ich den zusatz drangehängt: ".. und die die mich kennen , kennen mich eh nur so verrückt" *g* zwinkernd..

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist dass ich zu schüchtern bin Frauen anzusprechen, aus angst ne Absage zu erhalten.. Auch wenn mir immer wieder bestätigt wird dass ich ganz "a fescha bursch" bin und gar nicht so übergewichtig wie ich mich immer darstelle.. aber das hilft alles nix, ich glaube dann immer die sagen das nur dass sie mich beruhigen und nicht weil sies ernst meinen...
Find all posts by cry05
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35

Post Mon, 07.Mar.05, 19:09      Re: immer so verkrampft Reply with quoteBack to top

Hi Pille,

Ich hatte dieses Problem auch jahrelang,
bis ich eines Tages begann, nur noch auf die Musik zu hören,
die Augen zu schliessen und mich dazu zu bewegen, wie mir gerade danach war. Manchmal, heute immer noch, erschrecke ich, wenn ich Augen irgendwann wieder öffne und die Menschen um mich herum sehe.
Ich tanze bestimmt nicht gut (hatte eine miserable Note im Tanzen in der Schule Smile), habe keine tolle Figur und überhaupt, aber wenn man die Augen schliesst, die Leute um einen herum vergisst (ich hab mich dann auch oft vor "meinen" Leuten versteckt und umgekehrt, mich bei ihnen versteckt und mich mitreissen lassen), kann man das Tanzen irgendwie geniessen.
Mir half es, wenn mir die Musik wirklich gefiel, es sehr viele Leute im Club hatte (->untergehen in der Masse). Wichtig sind auch Kleider, in welchen man sich wohlfühlt.

Männer fürs Tanzen anzuquatschen hatte ich immer und habe es immer noch, einfacher scheint es mir, sie anzutanzen, mit Blicken und Körpersprache zu arbeiten Smile, ich finds auch toll, wenn Männer damit anfangen... vielleicht tanzt man dann erst mal eine Weile zusammen, bevor man spricht oder den andern mal auf einen Drink an der Bar zum Verschnaufen einlädt....
Find all posts by Lollo
Werbung
GGG
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Hamburg
M, 22

Post Mon, 07.Mar.05, 19:55      Re: immer so verkrampft Reply with quoteBack to top

liv1 wrote:
Befürchtest Du, dass Dich jemand beim tanzen beobachten (und Dich deshalb abwerten) könnte?

Vieleicht trifft das den Kern der Sache. Ich ertappe mich leider viel zu oft dabei (egal in welchen Situationen), dass ich mich völlig sinnloser weise frage, was die Leute jetzt wohl von mir denken könnten. Jedes mal sage ich mir dann selbst, dass das keine Rolle spielt, dass mich doch eh niemand kennt. Aber es hilft einfach nichts. Ich bin einfach nur leuten völlig locker gegenüber die ich schon lange kenne. Nun gut leichte besserungen sind allerdings schon zu erkennen, ich kann jetzt auch manchmal mit fremden Leuten ein lockeres Gespräch führen.

Na ja das mit dem Tanzen sollte sich aber noch besseren. Die ganze Wahrheit hab ich übrigens noch gar nicht erzählt. Ich kann schon richtig "ausgelassen" sein, allerdings ist das eher eine Frage der Musikrichtung. Ich bevorzuge eher härtere Musik. Auf einem richtigen Metall Konzert, wenn ich ein bisschen was intus habe, dann kann ich richtig abgehen. Ich weiß nicht ob ihr das kennt, diese Form des "Tanzen" (nennt sich pogen) ähnelt dann aber eher einer Massenschlägerei Twisted Evil Twisted Evil, da gibt es dann keine Frauen. Bin aber sonst kein aggressiver Typ, falls ihr jetzt etwas falsches denkt.
Find all posts by GGG
GGG
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Hamburg
M, 22

Post Mon, 07.Mar.05, 20:04      Re: immer so verkrampft Reply with quoteBack to top

liv1 wrote:
Auch wenn ich das gerne könnte, denn Du klingst sehr sympatisch!

Danke, sowas hört man natürlich gern Very Happy.
Find all posts by GGG
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1223
Wohnort CH
W, 32

Post Mon, 07.Mar.05, 20:43      Re: immer so verkrampft Reply with quoteBack to top

Quote:
Danke, sowas hört man natürlich gern Very Happy

Bitte gern geschehen. War ja nur die Wahrheit .... . Wink

Dir noch einen gemütlichen Abend (ohne Tanzen Razz Razz)

gruss liv
Find all posts by liv1
AbsolutMoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Berlin
W, 25

Post Mon, 07.Mar.05, 23:37      Re: immer so verkrampft Reply with quoteBack to top

Hey Pille,

kenn das problem.

war in ner rockdisco aufgewachsen, habe mich gegen die ganze techno, rave, house und hatse nicht gesehen- wellen heftigst gewehrt, doch dann fand ich gefallen daran, nicht an allem.

ich liebe das tanzen, aber zu techno und house abtanzen??? hab ich nie gemacht, konnte ich nicht.

im sommer ht mich dann mein bruder in ein club geschleppt, ich hasste clubs. fühlte mich dort immer fehl am platz und so völlig nicht passend. und er ging tanzen und da stand ich, völlig verloren und verkrampft und verschüchtert, aber dann dachte ich mir: hier blöd rumzustehen ist noch blöder als tanzen zu gehen. also wagte ich den schritt auf die tanzfläche. es war schlimm. mein bruder miente ständig, mach dich mal locker, was biste so verkrampft und bla bla.... hab ihn gehasst. das schlimmste war, ich war so verkrampft, dass ich bei dem bissl tanzen super-krass geschwitzt habe. aber gut, der abend war vorbei. es war schlimm, aber immerhin hab ich mich getraut. es war peinlich, aber ich hatte einen ersten schritt getan. und so ging es weiter.
immer ein bissl mehr. und ich wurde lockerer. am freitag war ich wieder in nem club und das unvorstellbare ist passiert: ich bin ganz allein mit einer freundin auf die tanzfläche. alles war voll, aber keiner hat getanzt. ich bin nicht die disco maus, aber es war wieder mal ein kleiner sieg, was mich jetzt, wnen ich daran denke, mit stolz erfüllt!!!

Also Krille, step by step. und jedesmal wirds ein bissl weniger schlimm!!!

Moni
Find all posts by AbsolutMoni
Werbung
AbsolutMoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Berlin
W, 25

Post Mon, 07.Mar.05, 23:39      Re: immer so verkrampft Reply with quoteBack to top

ach ja noch ein tip...

am anfang kann man sich ja umgucken und von den anderen abgucken. irgendwann mal vergisst man dann alles, schließt die augen und fühlt die musik und bewegt sich dazu, ganz intuitiv.
Find all posts by AbsolutMoni
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1223
Wohnort CH
W, 32

Post Tue, 08.Mar.05, 11:41      Re: immer so verkrampft Reply with quoteBack to top

hi AbsolutMoni,

toll, dass Du für Dich die "Tanz-Kurve" gekriegt hast. Wink Da kannst Du auch stolz darauf sein. Ich selber hatte immer etwas Mühe zu "normaler" Hitparaden-Musik zu tanzen. War mehr so auf der Techno-, House-, .... -Schiene und habe dazu auch überhaupt keine Mühe gehabt zu tanzen. Im Gegenteil, ich wollte gar nicht mehr aufhören. Laughing

Letzten Freitag habe ich mich mal an eine Party gewagt, wo kein Techno oder so lief und es wurde doch super. Dort gehe ich wieder hin. Für Techno-Partys fühle ich mich eh zu alt .... .

Das tanzen kann man sich schon irgendwie "angewöhnen". Anfangs halt mit kleinen Schritten. Die anderen können es ja auch nicht besser. Und in der "Dunkelheit" des Raums, den Lichtern .... sieht das tanzen schnell mal gut aus.

Weiterhin viel Spass beim Tanzen (und auch sonst Razz )! gruss liv
Find all posts by liv1
Post new topic Reply to topic