Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cake
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Sat, 05.Mar.05, 13:26      Mangel an sozialen Kontakten Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich hier einige Hilfestellungen bekomme =)

Ich möchte direkt auf mein Problem eingehen.
Es geht um folgendes, ich beschreibe vielleicht zuerst einmal meine jetzige Situation und danach was ich mit diesem Beitrag mir erhoffe.

Seit ein paar Jahren sind meine sozialen Kontakte überaus dürftig, das heißt, in meiner Umgebung habe ich niemandem mit dem ich spontan abends weggehen könnte. Abgesehen davon bin ich seit mehrern Jahren in Therapie, eine der Diagnosen ist soziale Phobie - DER Grund, warum ich mich nichts getraue.
Arbeitsmäßig, ich bin arbeitslos, nach einigen Bewerbungen habe ich immernoch nichts gefunden, was für mich auch ein Problem ist.

Wenn euch irgendwas fehlt was ihr wissen müsstet um mir helfen zu können, fragt gerne nach.

Mein Anliegen. Stellt euch vor, ihr seid in meiner Situation, was würdet ihr machen um andere Menschen kennenlernen zu können, wo würdet ihr hingehen, was würdet ihr machen? Ein Problem dabei, ich hätte niemandem der mit mir irgendwo hingehen könnte, aber ich denke wenn ich meinen Mut zusammen nehme, klappt es bestimmt. (bitte keine Fragen, wirklich niemand?! Nein, niemand.Tatsache, nehmt es bitte so hin)

Wegen der Arbeit, was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen? Wie geschrieben, auf meine Bewerbungen bekomme ich Absagen, es würde niemand gebraucht werden.

Vielen Dank für´s durchlesen. Wäre wirklich für jeden Gedanken / Rat dankbar.

Liebe Grüsse
Find all posts by cake
Werbung
wanci
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Deutschland
M, 20

Post Sat, 05.Mar.05, 19:21      Re: mangel an sozialen Kontakten Reply with quoteBack to top

Ganz spontan würde ich einfach eine Weiterbildung vorschlagen, also Studieren oder Abi nachholen oder sowas. Erstens bessern sich deine Jobchancen erheblich und zweitens bekommst du jede Menge neue soziale Kontakte.

Oder spricht da etwas dagegen?
Find all posts by wanci
Boomer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Baden-Württemberg
M, 32

Post Sat, 05.Mar.05, 19:38      Re: mangel an sozialen Kontakten Reply with quoteBack to top

Hallo cake!

Herzlich Willkommen im Forum! Hier hats viele nette Leute dabei, die alle so ihre Problemchen haben und deswegen meist ganz gute Tips geben können. Wink
Persönliche Kontakte kannst Du hier am besten per PM knüpfen. Da merkt man schnell, ob man auf einer Wellenlänge liegt oder nicht.

Chatten ist auch eine gute Möglichkeit um unverbindlich Leute kennenzulernen und sich auszutauschen. Auf die Art hab ich schon einige Leute und auch meine letzte Freundin kennengelernt.

Für Bewerbungen gibt es spezielle Bücher. Vielleicht kannst Du damit noch was an Deinen Bewerbungsunterlagen optimieren und Dich auf die Vorstellungsgespräche vorbereiten. Das ist zwar nervig, aber sehr wichtig.

Auf dem Arbeitsmarkt sieht es halt leider grad nicht so rosig aus. Es muß also nicht unbedingt an Dir liegen, wenns etwas länger dauert.

Ich hoffe das hilft ein bißchen.
Grüße,
Boomer

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Sun, 06.Mar.05, 7:46      Re: mangel an sozialen Kontakten Reply with quoteBack to top

@cake:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das für Dich nicht gerade eine angenehme Lebenssituation ist. Wenn man schon in seinem näheren Umfeld keine Bekanntschaften hat und noch dazu keinen Job hat, wo man täglich hingeht und unter Menschen kommt. Man rutscht da in eine Isolation ob man will oder nicht. Sad
Ich weiß zwar jetzt nicht ob Du direkt in einer Stadt wohnst, aber ich war auch mal in so einer ähnlichen Situation und ich bin dann zu so einer sog. Freizeitrunde gegangen. Oder es gibt auch div. Sportklubs, muss ja nicht gleich was mit Hochleistungssport zu tun haben Very Happy . Eisstockschiessen, Tischtennis usw. Oder diese Abendkurse auf Volkshochschulen (weiß nicht ob es sowas bei Euch in Deutschland gibt) Ich habe sowas nämlich auch mal besucht und wirklich gute Erfahrung (was Leute kennenlernen betrifft) gemacht.
Ich kann Dir nur eines sagen: Du stehst mit Deinem Problem nicht alleine da! Es rennen genug Menschen herum, die in der gleichen Situation sind!

lg Herndi

Junaidos22
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Leipzig
M, 22

Post Wed, 09.Mar.05, 20:54      Re: Mangel an sozialen Kontakten Reply with quoteBack to top

hallo, du machst schon eine Therapie? Wollt dich mal fragen wie du dazu gekommen bist. Sorry geht mir dabei mehr um mich, weil ich überlege ob ich es mal mit einer Therapie versuchen sollte, bin schon seit jahren einsam und denk mal das es nciht besser wird andererseits möchte ich auch nicht übertreiben und gleich zum Psychologen rennen.
Also meine Frage was hat dich dazu bewogen eine Therapie zu machen?

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Wed, 09.Mar.05, 22:12      Re: Mangel an sozialen Kontakten Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal,

danke erstmal das ihr mir geantwortet habt. Mittlerweile bin ich zwar nicht viel weiter, aber ich denke das ich nun ein paar weitere Anregungen habe mit denen ich arbeiten kann Smile

@ Junaidos22
ich bin vor einigen Jahren durch mehrere Leute zur Therapie gezwungen worden. Deswegen rate ich dir, versuch einfach zu einem Therapeuten zu gehen. Du kannst von selbst nie abwägen ob du nun hinmusst oder nicht. Was mein Rat an dich ist, überleg dir deine Lebenssituation und schau - schränkt dich etwas ein, das du dein Leben nicht richtig leben kannst?!

Grüsse
Find all posts by cake
Werbung
schnutimaus23
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Ka
W, 23

Post Sun, 13.Mar.05, 12:25      Re: Mangel an sozialen Kontakten Reply with quoteBack to top

hallo cake.

zum thmea zeitarbeitsfirmen, kann ich dir sagen,dass es eine gute alternative ist, besser wie garkeinen job. hab in meiner stadt schon fast alle abgegrast Wink

dass du eine soziale phobie hast, ist ziemlich hinderlich im alltagsleben,aber ich weiß wie das ist, wenn man das haus nicht verlassen kann oder nur ungerne in die stadt geht, so ging es mir ziemlich lange.
nur wenn man niemanden hat, dann muss man sich auch überwinden, so bin ich von dieser angst losgekommen.

wenn du aus der nähe von Ka/Stg kommen würdest, könnt ich dir vielleicht helfen, zumindest was das abends weggehen betrifft Sad so lernt man auch leute kennen, zumindest kommt man mal raus und trifft auf andere leute.

ach übrigens, ab april bin ich auch arbeitslos, da haben wir schon was gemeinsam Sad

lg

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort München
M, 31

Post Sat, 19.Mar.05, 22:37      Re: Mangel an sozialen Kontakten Reply with quoteBack to top

Hi Cake,

ich war vor 2 Jahren in einiger ähnlichen Situation wie du. Hatte keinen Job, meine Freunde hatten sich alle von mir abgewandt usw. Ich hing den ganzen Tag in der Wohnung meiner Freundin rum (ging dann auch irgendwann mal in die Brüche) und hatte absolut keinen Bock auf Kontakt mit Menschen. Wenn es überhaupt zu irgendwelchen sozialen Aktivitäten kam, dann habe ich denn Leuten etwas vorgespielt und einen auf "lustig" gemacht.

Aber irgendwann hatte ich einfach die Schnauze voll von dem Dahinvegetieren. Das Leben lief immer an mir vorbei und ich war selbst schuld, weil ich mir über alles Sorgen gemacht habe und die Welt immer grau sah.
Finde mal für dich heraus was für Talente du hast...was für Träume...wo würdest du gerne arbeiten usw.
Und arbeite Schritt für Schritt an diesem Traum!
Mach Kurse, geh zur VHS, meld dich auf Annoucen wie "Suche Leute die was in der Freizeit machen wollen etc."
Meistens muss man dort nur mit einem Menschen in Kontakt kommen...und schwups hat die Person unter Umständen einen größeren Freundeskreis dem du dich auch anschließen kannst.
Und lass nie den Kopf hängen!!!!
GLaub mir, ich war auch einmal ganz unten..und jetzt arbeite ich in einer Branche die ich liebe und habe die besten Freunde der Welt!
Jeder kann das schaffen! Du bist wertvoll und die Leute werden dich so mögen wie du bist!! Du musst nur den ersten Schritt tun!!!...der Rest kommt dann ganz von selbst (wenn auch am Anfang vielleicht langsam)
Find all posts by retoure05
retoure05
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort München
M, 31

Post Sat, 19.Mar.05, 22:45      Re: Mangel an sozialen Kontakten Reply with quoteBack to top

..ach so ja..zum Thema Zeitarbeitsfirmen:

Ist eigentlich gar nicht so schlecht. Habe ich nach meiner Ausbildung gemacht. Man verdient unter Umständen nicht ganz so viel wie festangestellt, hat aber die Chance in verschiedenen Firmen hineinzuschnuppern (Leute kennenzulernen!) und seinen Horizont zu erweitern. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht. Vorallem bei kleineren Agenturen. Ich glaube jeder potenzielle Arbeitgeber ist auch eher positiv beeindruckt wenn jemand als Zeitarbeitler tätig ist, als wenn er arbeitslos "rumhängt".
Man bekommt Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (und bei den meisten Lohnfortzahlung, wenn man für eine Zeit nicht vermittelt wird).
Mir hat es damals gut getan. Bin vom Land nach Frankfurt und habe sehr viele Leute kennengelernt.
Find all posts by retoure05
suma
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Stuttgart
W, 25

Post Sat, 02.Apr.05, 23:03      Re: Mangel an sozialen Kontakten Reply with quoteBack to top

Hallo cake,

kann mir gut vorstellen wie es dir geht. Mir ging / geht es ganz ähnlich wie dir. Sitze meist allein daheim rum, obwohl ich mich sehr nach Kontakten und gemeinsamen Unternehmungen sehne. Ich gehe oft raus zu Spaziergängen und bummeln, aber dadurch findet man auch niemand. Ich bin vor kurzem auch vom Dorf in die Stadt gezogen, habe es nicht bereut, aber viel Veränderung hat es auch nicht gebraucht. Gehe mittlerweile ins Fitnesstudio und zum Badminton, leider ist man da auch irgendwie für sich allein. Habe auch eine Seite gefunden, wo man Freizeitpartner finden kann. Das wäre vielleicht auch was für dich, da die ganzen Kurse mit VHS... ja alle kosten und wenn man arbeitslos ist, geht das auch schnell ins Geld...
Selber habe ich leider auch noch nicht viel positive Erfahrungen gemacht und ziehe mich immer wieder enttäuscht zurück, aber es ist wohl wichtig einfach dran zu bleiben... Aus dem Fernseher springt ja leider niemand raus und nimmt einen an der Hand.
Und wenn man dranbleibt, erntet man vielleicht auch mal die Früchte dafür, da glaub ich einfach fest daran, sonst könnte man ja verzweifeln.
Wegen der Zeitarbeit ist eine gute Idee. Ich mache es selbst, ist zwar nicht der Traum, aber ganz sicher besser, als arbeitslos zu sein. Außerdem gibt es immer die Möglichkeit von der Einsatzfirma übernommen zu werden, wenn man gut ist und sie einen brauchen.
Also probier es einfach mal, du kannst immer noch kündigen, wenn es doch nichts ist.

LG, suma

P.S. Was ist das eigentlich mit diesem PM? Wurde hier vorgeschlagen, um Kontakte zu knüpfen, sagt mir aber gar nichts. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für mich.

Boomer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Baden-Württemberg
M, 32

Post Sun, 03.Apr.05, 21:59      Re: Mangel an sozialen Kontakten Reply with quoteBack to top

Hi suma,

PM ist die Abkürzung für Private Nachricht (Private Message). Das ist eine Art forumsinterne email. Unter jedem Posting ist unten ein Button "pm" mit dem man ein Posting schreiben kann, daß nur der entsprechende User lesen kann.

Neben dem Logout-Link (in jedem Thread ganz oben rechts) ist der Link "Du hast (keine) neue Nachrichten". Damit kannst Du Deine Ordner verwalten.

Viel Spaß beim PM verschicken Wink

Post new topic Reply to topic