Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ph
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort unbekannt
M, 20


Post Fri, 04.Mar.05, 21:58      Krankhafte Zwangsgedanken ... !! Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen.

Da in den letzten Tagen immer mehr Berichte über jegliche Zwangsgedanken im Fernsehen zu sehen waren, hab' ich mir nun intensiver Gedanken über meine eigenen Zwänge gemacht, die schon so sehr in mein Leben integriert sind, dass ich sie schon fast als normal angesehen habe.
Wenn ich mich recht entsinne, traten bei mir erste Zwangsgedanken mit 14 Jahren auf. Damals haben meine Eltern einen zweiwöchigen Urlaub in Afrika gemacht, ich war somit das erste mal von ihnen längere Zeit getrennt. Als ich noch jünger war hatte ich sehr oft heimweh, sogar in der Schule. Nunja, zu dem Zeitpunkt als meine Eltern im Urlaub waren, hat mich dies nicht sonderlich belastet, dachte ich jedenfalls. Im Unterbewusstsein hat es mich trotzdem sehr mitgenommen, dass weis ich jetzt. In dieser Zeit traten nun diese Zwangsgedanken das erste mal aus. Diese Zwangsgedanken richtig beschreiben zu können ist sehr schwer, aber ich versuche es mal Smile. Es gibt tausende Beispiele die ich nun nennen könnte, ich zähl mal ein paar auf:
Wenn ich mich so zurückerinnere, weis ich noch wie ich an einem Nachmittag mehrere Stunden darüber nachgedacht hab, ob der Stift den ich gerade in der Hand halte wirklich ein Roter Fineliner ist oder nicht, obwohl ich in diesem Moment genau wusste das dieser ein roter war... irgendein "Männel" in meinem Hirn wollte halt das ich darüber trotzdem nachdenke und mich verrückt mache. Dann hatte ich noch eine Art Ordnungszwang. Gläser aus denen ich getrunken hatte mussten zb. in einer genauen Position auf dem Tisch stehen, dass hab ich auch immer wieder kontrolliert, obwohl ich ja genau wusste das das Glas nun richtig steht, aber da war halt wieder dieses "Männel" in meinem Hirn welches wollte das ich die Position wieder kontrolliere zwinkernd... Solche Gedanken haben mich damals, wie auch heute noch, so sehr belastet, dass ich kaum noch meinen Alltag ordentlich über die Bühne bringen konnte. Ich bin nicht mehr mit Freunden ausgegangen, da ich halt in meinen Gedanken gefangen war. Irgendwann hatte ich mir gesagt, dass in meinem Kopf nur ein beschissenes Männel hockt, welches mich fertig machen will, welches ich besiegen muss (sorry für meine Ausdrucksweise, aber so hab ich halt damals gedacht grinsend ). Durch diese Hassgedanken (auf dieses "Männel") hab' ich 'ne menge Kraft entwickelt und habe es geschafft, in den Momenten als die Zwangsgedanken begannen, sie zu unterdrücken. Nach ein paar Tagen sind die Zwangsgedanken dann verschwunden, aber irgendwie kamen sie dann halt wieder. Bis heute habe ich diese Zwangsgedanken, die wie oben gesagt schon zu meinem Alltag gehören. Sie verfolgen mich den ganzen Tag. Meistens sind es Gedanken über sinnlose Dinge. Ich versuch nochmal ein paar Beispiele zu nennen. Meistens, nachdem ich auf Toilette war und meinen Hosenstall zumache, drücke ich meinen Hosenstall mit meinen Zeigefinger solang nach oben, bis sich der "Dings zum zumachen des Reisverschlusses" Surprised schon fast in meinen Zeigefinger "hereinfrisst", weil ich währendessen darüber nachdenke ob der Reisverschluss auch wirklich schon zu ist, obwohl ich ja eigentlich weis das er zu ist .... da ist halt nur wieder dieses "Männel" -grins-... man kling das bescheuert grinsend. So, wenn ich es nun endlich mal RICHTIG geschnallt habe, dass der Reisverschluss nun zu ist, kommt das nächste Problem. Das wäre dann mein Gürtel Wink. Ich mach diesen immer so eng zu, dass nur noch 3 Löcher zu sehen sind ... diese zähl ich dann immer ab -> "1 ... 2 ... 3" ....." 1 ... 2 ...3" ... "1 ... 2 ... 3" .... usw. und sofort, bis ich es endlich richtig geschnallt habe das es 3 Löscher sind (was ich ja eigentlich schon wusste zwinkernd.. )............................................... --------------------------------->>>>>>
Find all posts by ph
Werbung
ph
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort unbekannt
M, 20


Post Fri, 04.Mar.05, 21:59      Re: Krankhafte Zwangsgedanken ... !! Reply with quoteBack to top

Oft sitz ich auch in der Schule da und habe solche Gedanken. Zb. wie ich den Rest des Tages verbringe. Ich mach mir da im Kopf immer ein bestimmtes System wie ich alle Dinge die ich noch zu erledigen habe angehe. Diesen Gedankengang wiederhole ich dann zisch-tausend-mal. Irgendwann, nachdem ich alles mehrmals wiederholt habe, machts auf einmal "klick", und ich weis, wie ich nun alles angehen muss (diese Gedanken verfolgen mich manchmal am ganzen Schutag). hmmmm ... ist irgendwie sehr schwer zu beschreiben. Dieses Zwänge die ich habe, zeigen sich irgendwie in vielen verschiedenen Variationen. Ich habe zb. auch noch 'nen, ich sag mal "Spiegelzwang". Immer wenn ich vor einem Spiegel stehe, muss ich mich mehrmals anschauen, um so länger ich mich anschau', um so mehr Fehler entdecke ich (obwohl ich eigentlich, ohne eingebildet zu klingen, relativ gut aussehe). Dies kann sich manchmal bis 2 Stunden hinziehen. Hmmm was könnte ich noch nennen .... Ich bleibe zb. auch, wenn mich ein sinnloser Gedanke beschäftig, einfach so mal stehen, mache meine Augen zu und bleibe dann in dieser Position ne Weile stehn (kann sich bis 10min hinziehn), und denk darüber nach. Manchmal sitze ich auch am Abendbrottisch (ist so Sitte in unserer Familie), suche mir einen dunklen Punkt (von mir aus den Schatten der Schrankwand), den ich die ganze Zeit mit einem psychopatischen Blick anstarre um dann meinen Zwangsgedanken "freien Lauf" zu lassen. Wenn sich nun in meiner Blickrichtung irgendetwas "vorschiebt" (sei es eine Person die an mir vorbei läuft), ist alles vorbei und ich muss von neuem anfangen. Manchmal spreche ich diese Gedanken (wenn ich allein bin) laut vor mir her, damit ich ich es endlich mal schnalle, dass es halt so ist wie ich denke (man klingt das bescheuert zwinkernd.. ), Manchmal beis ich mir auch in den Arm oder in die Finger (Spontanreaktion oder so), oder ich Schlag irgendwelche Gegenstände, oder ich schrei einfach mal laut.
Nach außen hin würde niemand von mir denken das mich solche Zwangsgedanken plagen. Nach außen hin habe ich ein sehr selbstbewusstes auftreten, werde von vielen Leuten akzeptiert und bin immer lustig drauf. Ich hab ne menge Freunde, unternehm gern etwas ... trink ab und zu mal etwas über den durst ... beschäftige mich überwiegend mit meinem Auto, naja .. ich würde dieses schon als mein grösstes Hobby betrachten -g- .... ich habe Sex ... ich habe schon mehrere Beziehung hinter mir .... nunja, ich will damit sagen das ich nach außen hin wie ein ganz normaler junger, verrückter Mensch wirke, aber in Wirklichkeit bin ich das absolut nicht, ich kanns halt nur sehr gut überspielen. Nunja, in der letzten Zeit hab ich ein bisschen Angst davor das sich diese Zwangsgedanken irgendwann noch mehr ausprägen, so das ich irgendwann vielleicht mal in der Psychatrie oder sonstwo lande.

Achja, diese Zwangsgedanken führe ich solang aus, bis irgendwann dieser befriedigende Gedanke kommt, dass ich nun alles richtig und komplett überdacht habe, obwohl ich das eigentlich vom ersten Gedanken an gemacht habe, aber dieses, wie schon oft genannte "Männel", wills halt nochmal genau wissen.

Leider ist es sehr schwer, dass alles richtig rüber zu bringen. Ich schätz mal das auch viele Leute dies nicht nachvollziehen können. Ich könnte, glaube ich, auch ein Buch darüber schreiben.

Wenn ich mir nun, als Besucher diesen Forums, diesen Text den ich hier verfasst habe durchlesen würde, würde ich mich fragen was für ein Psychopat das verfasst hat. Naja, komme aber gut mit dieser "Krankheit" zurecht, leb ja nun auch schon seit mehreren Jahren damit. Eigentlich muss ich schon fast über all das lachen, wenn ich mir den Text durchlese. Wie extrem mein Hirn mich beherrscht usw..

Nunja .. bin gespann welche Antworten es geben würd.
Find all posts by ph
Arwen1983
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort Augsburg- Bayern, Deutschland
W, 20


Post Thu, 10.Mar.05, 9:56      Re: Krankhafte Zwangsgedanken ... !! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Erstmal muss ich loswerden, dass ich dich verstehen kann. Mir geht es in vielerlei Hinsicht ähnlich wie dir. Zwar hab ich nicht die gleichen Zwangsgedanken, aber denoch versteh ich dich!


Meine Zwänge gehen mir auch auf die Nerven. Ich führe auch ein ganz normales Leben. Mache meine Ausbildung, gehe aus, gehe meinen Hobbys nach und hab nebenbei eben noch meine Zwangsgedanken. Klingt schon verrückt. Mir hat es geholfen, dass mein Freund von meinen "MAcken" weiß. Er versucht mir zu helfen, so dass es mir besser geht. Aber natürlich gibt es auch andere Menschen, z.B. meine Eltern, die das nicht nachvollziehen können. Aber so ist das nunmal......

Weiß jemand von den Gedanken, die dich quälen?

LG; Arwen1983
Find all posts by Arwen1983
rondira
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Regensburg
W, 32


Post Sun, 12.Nov.06, 19:20      Re: Krankhafte Zwangsgedanken ... ! Reply with quoteBack to top

Hallo an euch beide!
Am einfachsten ist bei sowas eine Verhaltenstherapie, da läßt sich wirklich viel machen.
Der ganze Leidensdruck ist nämlich total überflüssig. Ich hab auch jahrelang Panikattacken und die eine oder andere Phobie gehabt und ich habs in den Griff gekriegt. Mir haben vor allem Entspannungstechniken (Progressive Muskelentspannung) geholfen. Alle Zwänge sind nämlich Angststörungen und wenn man entspannt ist, kann man keine Angst haben, dass sind zwei Zustände, die gleichzeitig nicht möglich sind.
Und was gaaanz, gaaanz banales: Das Gefühl einfach aushalten. Klingt jetzt unmöglich und zu einfach, aber das wirkt ehrlich. Irgendwann (und zwar relativ schnell) geht das Gefühl einfach weg und man lernt dabei gleichzeitig, dass einem gar nix passiert. Gibt da natürlich kein Patentrezept, aber ein paar Mal versuchen kann nicht schaden.

Viel, viel Erfolg!
Gruß Rondira
Find all posts by rondira
Werbung
Unikat737
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Wien
W, 31


Post Sun, 12.Nov.06, 21:57      Re: Krankhafte Zwangsgedanken ... ! Reply with quoteBack to top

Hallo lieber PH,

ich finde es sehr schön wie Du Dein Problem beschrieben hast und kann es sehr gut nachvollziehen. Irgendwann litt ich ebenfalls mal an Zwangsgedanken aber ich führe das darauf zurück das ich mal einige Zeit Drogen genommen habe die mir nicht bekamen. In den Griff habe ich das bekommen indem ich ersteinmal Yoga machte, das hat mir sehr geholfen, ein inneres Abschalten kennen zu lernen und innere Ruhe zu finden. Der Gedankenlärm kann einen ganz schön anstrengen. Nun um auf den Punkt zu kommen, ich habe mich dann an Gott gewendet und sehr viel gebetet, durch das Yoga habe ich zu verschiedenen Lebensphilosophien gefunden und auch die Meditation für mich entdeckt. Nun, dieses Männel in Deinem Kopf ist ziemlich real und Du solltest versuchen es bedinungslos zu LIEBEN, denn das ist der eigentliche Grund, weshalb er in Dir wohnt. Er möchte Aufmerksamkeit und Dich in Aktion halten. Wenn Du Dich informierst, wie man mit dem LICHT und der LIEBE Meditiert, dann könntest Du auch diesen kleinen Wicht LIEBEN und er würde Dich für immer verlassen. Versuch es einfach mal wenn Du magst, mir hat es geholfen und mich von allem befreit!

Liebe Grüße
Unikat
Find all posts by Unikat737
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic