Author |
Message |
sadlady
sporadischer Gast
18
leider in Wien W, 19
|
Fri, 04.Mar.05, 12:09 Einsames Wiener-Studentenleben |
|
Hallöchen!
Ich bin im September nach Wien gezogen weil ich hier Veterinärmedizin studieren wollte! das hab ich dann auch gemacht! ich hab ein paar leute kennengelernt aber mit denen nur auf der uni zu tun gehabt. als ich dann im januar das studium aufgegeben hab stellte sich heraus, dass die leute von der uni nicht daran interessiert waren weiterhin mit mir in kontakt zu bleiben!
dann bin ich mal einige wochen daheim herumgesessen und hab mich manchmal mit einer alten schulfreundin getroffen die als einzige auch nach wien gezogen ist!
mein hausarzt meinte dann das ich depressionen hätte und hat gesagt ich kann ja mal zur psychologischen studentenberatung gehen. nachdem ich auch ziemlich angst habe hier in wien und niemanden kenne habe ich gedacht das wär wirklich eine gute idee und bin dort hingegegangen! seither geh ich jede woche dort zu einer psychologin und wir haben schon einige wege gefunden um meine ängste in den griff zu kriegen! allerdings scheitert es derweil noch an der ausführung! nächste woche gehts dann mal los. da werde ich einen kunstkurs besuchen und ich fürchte mich schon so, dass ich niemanden kennen lerne und dass die dort nicht nett sind! ausserdem fängt nächste woche die uni an (ich hab mir ne andere studienrichtung gesucht) wo ich das problem habe, dass sich da ja alle schon aus dem letzten semester kennen und sicher niemanden mehr kennen lernen wollen! und dann sind das auch noch eine kleine gruppen dort! da schaut mich sicher wieder jeder an!
ich hab auch noch das problem dass ich mich nicht wirklich aus dem haus traue! da denk ich immer die menschen schauen mich alle an und wenn mir wer zu nahe kommt hab ich angst dass er/sie mir was tut! in der nacht traue ich mich sowieso nicht aus dem haus, darum kann ich auch nicht ausgehen und neue leute kennen lernen!
aber ich hab auch allein in der wohnung angst!
naja so ist das hier in wien!
der blanke horror!!
l.g. sadlady
|
_________________ Come out come out wherever you are! |
|
|
|
Werbung |
|
Black Bauer
Helferlein
70
in da Hut M, 23
|
Fri, 04.Mar.05, 12:57 Re: Einsames Wiener-Studentenleben |
|
Hallo sadlady!
Ich kenne zufällig auch einen recht einsamen Wiener Studenten (Kunstgeschichte). Der hat zwar einige Bekannte in Wien, aber er ist eben nicht der kontaktfreudigste Mensch und schottet sich daher ein wenig ab.
Wenn du an den Kurs denkst, dann steckt doch bestimmt ein Funken Vorfreude oder zumindest Interesse in dir. Versuch deine Gedanken mehr auf die positiven Gefühle die du damit verbindest, zu fokusieren. Du musst dort doch niemanden kennenlernen und es ist auch kein Sympathiewettberb. Vielleicht hilft es dir, beim ersten Treffen an was zu denken, dass dich zum schmunzeln bringt, die Schultern hochzuziehen und den Kopf zu heben. Atme vorher tief ein und aus, klopf dir auf die Schilddrüse (als angehende Tierärztin weisst du wahrscheinlich auch warum) und sag dir selbst, dass du das schaffen wirst. Auf jeden Fall geht es nicht um Leben und Tod, im schlimmsten Fall hast du bloß nicht mehr Freunde als jetzt, aber du kannst auch nix verlieren
|
_________________ "you ain't got enough calcium to have a bone to pick" - Ras Kass |
|
|
|
sadlady
sporadischer Gast
18
leider in Wien W, 19
|
Fri, 04.Mar.05, 13:17 Re: Einsames Wiener-Studentenleben |
|
mal schauen ob ich das hinkriege!
ich studier jetzt skandinavistik und hab als freies wahlfach kunstgeschichte! is also lustig mit dem kunstgeschichtestudenten! vielleicht lauf ich ihm ja mal über den weg!
|
|
|
|
Black Bauer
Helferlein
70
in da Hut M, 23
|
Fri, 04.Mar.05, 13:31 Re: Einsames Wiener-Studentenleben |
|
Vielleicht, aber dann überseht ihr beiden grauen Mäuse euch wahrscheinlich
Darf man fragen woher du ursprünglich kommst?
Edit: Habe grad gelesen, du bist Stierwascherin. Ich bin übrigens selbst gebürtiger Salzburger.
|
_________________ "you ain't got enough calcium to have a bone to pick" - Ras Kass |
|
|
|
Werbung |
|
sadlady
sporadischer Gast
18
leider in Wien W, 19
|
Fri, 04.Mar.05, 13:43 Re: Einsames Wiener-Studentenleben |
|
ja das befürchte ich fast!
ich bin der meinung das salzburg einfach eine gemütliche grösse hat! nicht zu gross und nicht zu klein! ich komm zwar nicht aus der stadt aber ich find da sind die leute auch freundlicher als in wien!
|
|
|
|
Black Bauer
Helferlein
70
in da Hut M, 23
|
Fri, 04.Mar.05, 13:54 Re: Einsames Wiener-Studentenleben |
|
Geht mir mit Linz genauso. Obwohl ich hin und wieder gern in Wien bin, weil ich doch einige Freund dort habe (hoffe das ist jetzt nicht taktlos ).
|
|
|
|
Werbung |
|
sadlady
sporadischer Gast
18
leider in Wien W, 19
|
Fri, 04.Mar.05, 13:59 Re: Einsames Wiener-Studentenleben |
|
nein is nicht taktlos! ich denk dass eine stadt noch so groß sein kann, wenn man freunde hat isses halt leichter!
in linz könnt ich nie wohnen, das is irgendwie so unfreundlich dort und hat keinerlei charme! wien (innerhalb vom ring!) hat charme auch wenns groß is und die aussenbezirke grausig sind!
|
|
|
|
Black Bauer
Helferlein
70
in da Hut M, 23
|
Fri, 04.Mar.05, 14:00 Re: Einsames Wiener-Studentenleben |
|
sadlady wrote: | in linz könnt ich nie wohnen, das is irgendwie so unfreundlich dort und hat keinerlei charme! |
DAS war jetzt taktlos
Edit: Verdammte Feinmotorik, verdammte!
|
|
|
|
sadlady
sporadischer Gast
18
leider in Wien W, 19
|
Fri, 04.Mar.05, 14:10 Re: Einsames Wiener-Studentenleben |
|
tschuldigung war ned so gemeint! kann ja sein dass es andere leute wunderschön finden, aber ich war dort und alles war so grau in grau! (is nur meine sicht der dinge!)
|
|
|
|
Release
Helferlein
52
Wien W, 22
|
Fri, 04.Mar.05, 16:29 Re: Einsames Wiener-Studentenleben |
|
Hallo !
Ich habe zwar nicht so massive Kontaktschwierigkeiten wie du, aber so wie ichs mir vorstelle läuft es auch nicht.
Ich gehe aufs Konservatorium und dort sind zu 95 % Chinesen, die immer unter sich sind und chinesisch sprechen. Da hat man null Möglichkeiten Kontakte zu schließen. Die wenigen Deutschsprachigen Kollegen kenne ich zwar vom Sehen her und habe Smalltaltk geführt, von einem hab ich die Mail Addy, aber das wars auch schon. Engere Kontakte schaffe ich dort nicht zu knüpfen, bzw. bin ich auch zu feig nach Telefonnummer etc. zu fragen, weil ich mir dann aufdringlich und lästig vorkomme.
Mein Mann dagegen hat auf der FH für Sozialarbeit so viele liebe und aufgeschlossene Leute kennengelernt, unter denen auch reger Austausch herrscht und wenn ich ihm so zuschaue fühle ich mich echt einsam.
Ich hab zwar Freunde, aber es sind in letzter Zeit Freundschaften auseiandergegangen, was mich dann auch runterzieht und misstrauischer macht. Komischerweise habe ich diese Freunde alle zu gleichen Zeit kennengelernt, also scheinbar hab ich mir damals unbewusst Freunde gesucht die auf Dauer nicht gut für mich sind.
Aja und über Forum kannst sicher auch ein paar Leute kennenlernen. Ich hab durch Forentreffen von einem anderen Forum in dem ich auch bin schon einige nette Leute kennengelernt.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sadlady
sporadischer Gast
18
leider in Wien W, 19
|
Fri, 04.Mar.05, 17:17 Re: Einsames Wiener-Studentenleben |
|
ich hab eine alte schulfreundin die eben´auch nach wien gezogen ist, allerdings mehr in salzburg ist als in wien und die hat es echt geschafft dass sie in den paar monaten irrsinnig viele freunde kennengelernt hat. das arge ist ja das dass sie alle diese freunde und auch mich desöfteren einfach versetzt und sich nicht meldet bzw. dann auch nicht beim handy abhebt! mit voller absicht! und ich sehs nicht ein wieso ihr diese freunde erhalten bleiben. manche haben echt so ein glück und wissens nicht zu schätzen!
das ist irgendwie frustrierend, wenn man selber niemand kennt!
|
|
|
|
Black Bauer
Helferlein
70
in da Hut M, 23
|
Mon, 07.Mar.05, 14:49 Re: Einsames Wiener-Studentenleben |
|
Es ist so, dass andere deine Gegenwart oft erst richtig zu schätzen wissen, wenn du dich hin und wieder ein wenig rar machst. Vorraussetzung ist allerdings dass du dann in Gesellschaft richtig aufblühst, was eben bei sozialen Phobien schwierig sein dürfte. Leider kann ich dir via Internet auch keinen spielerischen Zugang zu dem Thema vermittlen (gerade das spielerische Element ist nämlich sehr wichtig). Naja ich kann groß reden, dabei gibt es genug Situationen in denen ich auch gehemmt im Umgang mit anderen bin
|
|
|
|
Al2005
sporadischer Gast
17
Wien M, 36
|
Wed, 09.Mar.05, 2:00 Re: Einsames Wiener-Studentenleben |
|
Hi Black Bauer, hi SadLady!
Hey, schon mal Richtung Wien aus Stockerau kommend mit dem Auto gefahren. Da steht doch auf riesigen Plakaten "Wien ist anders".....dem ist nichts hinzuzufügen!!!!
Ok, mal Spass beiseite. Bin selbst gebürtiger Wiener, lebte dann kurz in Nö, dann wieder kurz in Wien und nun wieder in Nö. Dummerweise fahre ich nun mit einem "MI"-Kennzeichen in der Gegend rum. Da fühle ich mich sogar teilweise als gebürtiger Wiener ziemlich ausgeschlossen - und leider auch manchmal durchaus verhasst - auf die Tour "Schau da den deppertn Gschertn an"....aber zum Glück brauche ich mich nicht mehr zu diesen Artgenossen zählen! Am LAnd ist es wesentlich leichter sinnvolle Kontakte zu knüpfen...obwohl es in Wien nicht unmöglich ist.
Bin selbst eher schüchtern und nur unter Freunden wirklich kommunikativ. Suche selbst nach Kontakten - oder besser gesagt neuen Freundschaften!
Wer Lust hat, mal eine Lokaltour zu machen, soll sich bei mir unter PM melden.
Greetz,
Al
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nicole
neu an Bord!
3
wien W, 22
|
Fri, 25.Mar.05, 14:02 Re: Einsames Wiener-Studentenleben |
|
komm auch aus Wien und bin Studentin - mein Freundeskreis hat sich irgendwie immer mehr aufgelöst und somit such ich auch nach neuen Kontakten, was mir nicht so leicht fällt ...
Falls jemand Lust hat mit mir mal zB auf einen Cafe zu gehen schreibts mir!
Anmerkung Kleine Fee: Emailadresse entfernt, bitte entweder im Profil angeben oder per PM mitteilen.
|
|
|
|
|
|