Author |
Message |
roxanne
sporadischer Gast
17
deutschland W, 29
|
Tue, 01.Mar.05, 13:26 Kann nicht raus aus dem Haus! |
|
Hab zwei wichtige Sachen zu erledigen! Aber ich kann nicht aus dem Haus.
Ich verschiebe die Sachen die ganze Zeit! Schon fast 2 Monate verschiebe ich sie! Es sind wie ich gesagt habe, wichtige Sachen. Gestern hab ich zu mir gesagt Morgen um 17.00Uhr gehst du und erledigs es!! Aber ich habe heute Nacht getraeumt dass ich hingegangen bin und Leute getroffen habe die ich nicht mag und es mir peinlich wurde!! Als ich aufgewacht bin hab ich zu mir gesagt, nein ich geh nicht hin, vielleicht wird der Traum ja wahr!!! Aber ich kann die Sachen von dennen ich Angst habe oder mir nicht gefallen nicht fuer immer verschieben. Irgendwann muessen die erledigt werden!!
Koennt ihr mir sagen, wie ich mit diese Angst von Dingen die ich nicht mag oder mir schwierig sind fertig werden kann?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
jim morrison
Helferlein
66
München M, 19
|
Tue, 01.Mar.05, 13:55 Re: Kann nicht raus aus dem Haus! |
|
Das klingt nach einer Sozialphobie.
Kannst du nur überwinden, indem du folgende Schritte durchmachst:
1. Einsicht in dein Problem "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung"
2. Musst du dein negatives Gedankenprogramm "umschreiben" und dein Selbstbewusstsein aufbessern
3. Üben, üben, üben.... das Leben ist der beste Lehrmeister, immer wieder in Situationen gehen, die du bisher gemieden hast, und dein positives Gedankenprogramm einsetzen...
Das klignt jetzt sehr abstrakt, bei Interesse kann ich die einzelnen Punkte noch ausführen. Muss nur gleich wieder in die Schule, deshalb so knapp.
Du wirst merken, dass dieser Umdenkprozess keine Sache für einen Nachmittag ist. Das wird Monate dauern... aber dafür wirst du auch bald Erfolge erleben.
Gr33tz Jim
|
|
|
|
|
roxanne
sporadischer Gast
17
deutschland W, 29
|
Tue, 01.Mar.05, 14:06 Re: Kann nicht raus aus dem Haus! |
|
Den Ersten Schritt hab ich schon gemacht. Aber der zweite Schritt klingt sehr schwirig. Ich versuche es. Sage jeden Tag zu mir das ich keine Angst von schwierige Situationen haben soll und dass der naechste Tag besser wird! Aber der naechste Tag ist genau so. Und je mehr Tage und Monate vergehen wird es fuer mich schwieriger, weil ich gewoehne mich an diese schlimme Situation!
Vielleict koenntest du mir den 2. Schritt besser beschreiben.
Danke jim morrison
|
|
|
|
|
jim morrison
Helferlein
66
München M, 19
|
Tue, 01.Mar.05, 17:05 Re: Kann nicht raus aus dem Haus! |
|
Ok gut dass du schonmal den 1. Schritt gemacht hast!
Wenn du genau dein Problem beschreiben könntest, wär das viel einfacher für mich... erklär einfach mal, wovor genau du Angst hast, schreib dir einfach alles vom Leib, danach gehts dir ja vielleicht auch besser Und das Internet ist sowieso anonym, also hau rein
Bis gleich
jim
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sadlady
sporadischer Gast
18
leider in Wien W, 19
|
Fri, 04.Mar.05, 11:08 Re: Kann nicht raus aus dem Haus! |
|
Also ich hab auch irrsinnige probleme aus dem haus zu gehen! es reicht schon wenn ich einkaufen muss , allerdings is da meistens der hunger stärker und ich muss direkt raus!
ich hab mich noch vor 3 wochen ständig in meiner wohnung aufgehalten und es ist mir auch schwer gefallen mich mit der einzigen freundin die ich hier in wien hab zu treffen, weil der weg von meiner haustür bis zu ihr einfach mit recht viel angst verbunden war! angst vor den leuten an denen ich vorbei muss, weil die mich sehen! ich weiß allerdings nicht wieso ich da anst davor hab dass die mich sehen! aber ich will auch nicht dass sie mir zu nahe kommen!
naja und seit drei wochen geh ich zu einer psychologin von der psychologischen studentenberatung und die hat mir halt gesagt ich soll mir sachen suchen die ich gerne mache und wo ich hingehen muss! jetzt mach ich ab montag einen kunstkurs an der volkshochschule der nicht gerade billig war, also sollte ich da schon hingehen weils ja schade ums geld wär! und ich freu mich auch schon aber ich hab auch angst wie es dort wird und was für leute dort sind!
ja und dadurch dass ich dann da regelmässig hingehe ist das rausgehen dann mit etwas positivem verbunden (vielleicht nicht unbedingt beim ersten mal, aber wenn die leute nett sind dann sicher)! das erscheint mir irgendwie logisch!
vielleicht versuchst du mal dass du die dinge die du erledigen musst mit etwas positivem verbindest! was dir halt spass macht! ausser es sind eh schon sachen die toll sind und du traust dich trotzdem nicht! dann weiß ich leider auch nichts was du machen kannst!
|
_________________ Come out come out wherever you are! |
|
|
|
|
|