Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
*o.O-catwoman-O.o*
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Niedersachsen
W, 18


Post Tue, 01.Mar.05, 11:46      Wie lasse ich mich fallen?? Reply with quoteBack to top

Hey, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht find ich ja ein paar Leute die mir Tipps geben können! Smile Mein Problem ist es unter anderem dass ich mich nie richtig fallen lassen, entspannen kann, in keiner Situation! Egal wo ich bin und egal mit wem, ich bin grundsätzlich angespannt! Sogar beim Schlafen steh ich total unter Spannung, ich beweg mich nachts nicht mal! Ich gehe so gut wie gar nicht mehr unter Leute weil mir die Selbstsicherheit fehlt, ich fühl mich unwohl, hab das Gefühl die anderen denken schlecht über mich, hab Angst was falsch zu machen! Im Kopf weiß ich dass das nur eine Spinnerei ist, ich bin durchaus tageslichttauglich und auch sonst werd ich selten von meinem Umfeld kritisiert, aber mein Bauch sagt mir was anderes!
Ich weiß zwar die Ursache für die Unsicherheit und diese Anspannung aber ich weiß nicht wie ich es ändern soll! Ich kann einfach nicht locker sein, nicht ungezwungen mit jemandem reden, geschweige denn rumalbern, auf Partys Spass haben etc., ich bin grundsätzlich kontrolliert, überdenke alles was ich tue oder sage! Manchmal denke ich abends noch darüber nach ob ich alles richtig gemacht hab wenn ich morgens ein Gespräch mit jemandem hatte, es könnte ja sein dass ich was falsches gesagt hab....Kennt das irgendjemand? Kann mir jemand Tipps geben wie ich mich einfach mal fallen lassen kann? Freu mich über jede ernstgemeinte Antwort... Smile
Find all posts by *o.O-catwoman-O.o*
Werbung
AbsolutMoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Berlin
W, 25


Post Mon, 07.Mar.05, 23:12      Re: Wie lasse ich mich fallen?? Reply with quoteBack to top

Hallo catwoman!

ich verstehe dich ziemlich gut, da ich selbst so "kontrollfanatisch" war. es wird aber immer besser, wenn man stückchenweise an sich arbeitet. kontrolliertes und systematisches lockermachen.
bei mir war/ist das wegen mangelndem selbstbewußtsein. man macht sich zu viele gedanken darüber, was die anderen über einen denken könnten. man nimmt auch immer an, die anderen finden einen erstmal doof, bis man das gegenteil bewiesen hat, wenns überhaupt soweit kommt. man möchte immer und zu jederzeit irgendwie perfekt sein, in allem was amn tut oder sagt. ja keine fehler machen oder macken haben.

dieses streben nach dem absolutem perfektionismus ist aber ein bisssl hochgegriffen. wer ist schon perfekt und ist es überhaupt erstrebenswert und interessant? außerdem sind denn andere perfekt? machen nicht alle fehler und haben macken und komische anwandlungen? wie sieht man selbst andere und was erwartet man von ihnen?

ich bin immer noch nicht locker, aber ich mache fortschritte. schrittweise. wenn ich mich in situationen befinde, wo ich irgendetwas machen will, aber mich dann im selben zug bremse, weil ich mir denke "oh, wie sieht das aus, was dneken die anderen", dann höre ich das lied "spring, spring, spring über deinen schatten" und dann hab ich für einen moment genung mut udn springe ins klate wasser und sehe:"hey, es geht doch!" und fühle mich gut, weil ich es geschafft habe mir meine freiheit ein wenig mehr zurückzuholen. und so geht es schrittweise, mal passiert wochenlang, monatelang nichts, und dann schaffe ich an einem tag zwei sprünge und die tun gut.
irgendwann mal kann ich schwimmen!!!!

ich hoffe, ich konnte dir a bissel helfen!!! Trau dich nur ein mal und du wirst sehen, es wird wunder wirken!!! es sind die kleinigkleiten.

Moni
Find all posts by AbsolutMoni
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28


Post Wed, 07.Jun.06, 23:12      Re: Wie lasse ich mich fallen?? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kann mich AbsolutMoni nur anschließen.
Ich war früher auch sehr verkrampft, auf der Arbeit haben die alle immer gesagt "Alex, Du mußt viel ruhiger werden!"

Bei mir ist es mittlerweile nicht mehr so schlimm, eben -wie Moni schon gesagt hat- ich an mir gearbeitet habe, kein Fernsehen mehr vorm schlafen gucke.
Statt dessen lese ich etwa und/ oder höre ruhige Musik ohne Schlagzeuge und soweiter (z.B. Brian Eno)
Ich habe Abends auch nicht mehr so viel Licht an, weil es dem Körper dazu animiert, wach zu bleiben.
Früher hatte ich auch eine Lava-Lampe. Ich fand das Licht, was sich langsam verändert, sehr beruhigend. Die ist leider kaputt, jetzt macht das mein PC.

Nachdem ich es abends geschafft hatte, mich fallen zu lassen, konnte ich später das Gefühl auch in den nächsten Tag "mit rein nehmen".

Autogenes Training und / oder Reiki können da auch eine Menge machen.

lG,
Alex

_________________
Die Summe aller Energien ist 0.
Find all posts by Alex303
Novalia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Baden-Württemberg
W, 25


Post Mon, 11.Dec.06, 21:40      Re: Wie lasse ich mich fallen? Reply with quoteBack to top

Hallo catwoman,

ich kenne das was du beschreibst ganz genau.

Ich habe z.B. jahrelang nie getanzt, wenn ich in der Disko war. In der letzten Stunde war das nun Thema in meiner Therapie.
Ich hatte das angesprochen, weil ich tanzen eigendlich richtig toll finde.

Aber was denken denn die anderen, wenn ich mich blöd anstelle? wenn ich verkrampft bin? ...

Ich schätze mal du kennst diese Gedanken auch. Die kommen ja nicht nur wenn es ums tanzen geht...
Aber ich finde tanzen ist ein gutes Beispiel!

Meine Therapeutin hat nun gemeint (nachdem wir diese ganzen negativen Gedanken durch hatten) was denn im schlimmsten Fall passieren könnte, wenn ich tanze...
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass alle im Kreis um mich herumstehen und mit dem Finger auf mich zeigen und lachen Very Happy

Naja, hab ich in einer Disko noch nie gesehen, du?

Natürlich hüpfe ich jetzt trotzdem nicht jedes Wochenende glücklich auf derTanzfläch rum.
Aber es ist gut, einfach mal auszuprobieren, was passiert, wenn man etwas tut. Es muß garnicht so sein, dass man sich gleich supertoll fühlt, wenn man (z.B.) auf der Tanzfläche steht. Aber man merkt, dass nichts schreckliches passiert.


Quote:
dieses streben nach dem absolutem perfektionismus ist aber ein bisssl hochgegriffen. wer ist schon perfekt und ist es überhaupt erstrebenswert und interessant? außerdem sind denn andere perfekt? machen nicht alle fehler und haben macken und komische anwandlungen?


dem kann ich nur zustimmen!

Liebe Grüße

Novalia

_________________
ich erlaube mir den Luxus einer eigenen Meinung - Verfasser unbekannt
Find all posts by Novalia
Werbung
schlaflosingermany
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Mon, 11.Dec.06, 22:04      Re: Wie lasse ich mich fallen? Reply with quoteBack to top

hy catwomen ,

geht mir auch so, aber ich habe eine super wirksame Übung dagegen gelernt :

nennt sich 3-2-1

und zwar denkst du an die 3, und dann versuchst du alle Gedanken zu vertreiben, wenn dann denkst du " ich denke an nichts ", das machst du so lange bis du das wirklich geschafft hast, dann denkst du weiter an die 3 !

dann denkst du an die Zahl 2, legst dich irgendwo hin wo du dich wohl fühlst, und konzentrierst dich auf deine Hände und Füße, versuch das sie ganz leicht und frei werden. Das sie nicht mehr so verspannt sind. Und auch dabei wieder an die 2 denken.

danach denkst du an die Zahl 1, und versuchst dein kompletten Körper zu entspannen. Dann versuchst du auf dein Inneres zu hören, auf dein Bauch sozusagen.
Versuche dir dein Unterbewusstsein bewusst zu machen.
Höre auf dein Bauch was du willst, was du schaffen willst.
Dann sagst du dir das in Gedanken ( z.B. : " ich möchte mich fallen lasse können " ) nachdem du dir das ein paar mal gesagt hast sagst du zu dir " ich WERDE mich fallen lassen können " ( damit kann man sich wirklich positiv beeinflussen )
Und immer schön an die 1 denken !


Diese Übung wiederholst du öfters, und dann immer wenn du verspannt bist, es dir schlecht geht, zählst du rückwärts, 3-2-1 !
lasse die Gefühle zu die auf dich zu kommen.

Mir hilft das sehr !

alles gute !
Find all posts by schlaflosingermany
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic