Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
prometis
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort bonn
W, 27

Post Sun, 27.Feb.05, 23:02      Depressionen! Qual, will nicht mehr weiter leben. Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin momentan total verzweifelt, weiss einfach nicht mehr weiter.Bin glücklich verheiratet , aber bin mit mir selber einfach nicht zufrieden. Diese Phasen habe ich sehr oft, und bis ich da wieder raus bin , dauert es total lange. Weiß mir selber nicht zu helfen, aber andere können mir schon gar nicht helfen. Mein Mann tut alles damit er mir helfen kann, alle sind total liebevoll und verständnisvoll aber ich lasse keinen richtig an mich ran. Meine Kindheit war für mich dramatisch, zu meiner Mutter, die auch depressiv war, hatte ich nie eine richtige Bindung aufbauen können, immer fühlte ich mich von ihr im Stich gelassen, nicht liebenswert und wertvoll, immer hatte ich Komplexe. Mein Vater war aber dafür ziemlich liebevoll. Meine Eltern wollten sich oft trennen, aber uns zuliebe taten sie es doch nicht. Mit 22 Jahren hatte ich einen Suizidversuch, sprang von einem Gebäude runter, brach mir meinen Oberschenkel und meine Ferse. Danach war ich in der Psychatrie ca.2 Monate und dann in einer Kurklinik. War im Rollstuhl und konnte aber nach ca.3-4 Monaten wieder gehen. Danach war erstmal alles in Ordnung, das Leben machte wieder einigermaßen Spaß, ich war froh, dass ich alles so gut überstanden hatte. Aber danach ein Jahr später war ich wieder in der Klinik, ohne einen Versuch gehabt zu haben. Meine damalige Therapeutin wies mich in die Klinik ein. Dort war ich dann ca. 3 Monate wieder stationär. Obwohl es mir immer noch nicht gut ging, wurde ich entlassen. Man konnte mir nicht wirklich helfen. Ich hatte Angst, in die Öffentlichkeit zu gehen, überhaupt den Alltag zu überstehen. Hatte den Boden unter den Füßen verloren. Jetzt nach 3-4 Jahren habe ich immer wieder solche schlimme Phasen, habe wie gesagt geheiratet, mein Mann ist super. Aber ich denke immer ich bin nichts Wert, und wenn ich wieder etwas Selbstbewusstsein habe, bin ich ich meistens unausstehlich, finde mich total langweilig, vergesse oft vieles und bin mit mir immer unzufrieden. Will mich immer verstecken und verliere schnell die Lust am Leben. Momentan bin ich wieder in einem tiefen tiefen Loch und weiss nicht wie es weiter gehen soll, lasse mich immer hängen, bin fast jeden Tag mehrmals am weinen, mit Menschen zusammen zu sein will ich nicht. Arbeiten will ich auch nicht mehr, schäme mich wegen meinen Depressionen unter die Menschen zu gehen. Ich akzeptiere das nicht , dass es mir nicht gut geht, weiss aber gleichzeitig, dass es mir sehr schlecht geht. Wißt ihr einen Rat? Wie soll es denn weitergehen, das Leben ist eine Qual für mich, weiss nicht was mit mir immer los ist.
Wie kann ich da raus kommen, Hoffnung habe ich nicht.

I
Find all posts by prometis
Werbung
haltlos
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort kaiserslautern
M, 24

Post Sun, 27.Feb.05, 23:22      Re: Depressionen! Qual, will nicht mehr weiter leben. Reply with quoteBack to top

hallo!
ich kann deine situation nachempfinden, mit der selbstunzufriedenheit, und de, wertlossein. das sind gefühle die sich in dir aufgebaut haben, wahrscheinlich auch in ihrem ursprung vielleicht in deiner kindheit liegen!
bei mir liegt das problem auch in meiner kindheit, dass ich mir viel zu viele gedanken um andere gemacht habe und mich nach ihren bedürfnissen entwickelt habe man kann aber nur andere glücklich machen, wenn man mit sich selbst im reinen ist. ich würde an deiner stelle zu deinem hausarzt gehen und ihm die situation schildern, denn die zufriedenheit kann nur von dir selbst kommen, und wenn du denkst du bist der situation nicht mehr gewachsen, dann kann dir nur professioneller rat helfen. soll jetzt aber nicht so klingen, als wenn ich dir den "absoluten" rat geben will, versuche selbst rauszufinden, wann du dich gutfühlst und wann nicht!
mfg
Find all posts by haltlos
Empathy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Berliner Umland
M, 21

Post Mon, 28.Feb.05, 0:25      Re: Depressionen! Qual, will nicht mehr weiter leben. Reply with quoteBack to top

Hallo prometis.

Deine Depressionen leiten sich von deiner dramatischen Kindheit ab wie du sagtest.
Dein Beitrag zeigt, sofern ich dies beurteilen kann, dass du dich selbst gut einschätzen kannst/ Kritik an dir selbst übst. Dies ist eine besonders gute Eigenschaft um, neben dir auch deinen Mitmenschen (auch besonders deinem lieben Mann) deine Gefühle, deine Situation zu beschreiben. So würde dir eine Psychotherapie besser helfen als dieses Forum hier, da der Therapeut dadurch intensiver auf dich eingehen kann bzw. der Therapeut und du werdet mit Hilfe einer Therapie besser kommunizieren können. Auch wenn du bislang, wie es scheint, wenig Erfolg daraus erfahren hast, solltest du es nochmals probieren und alle deine Probleme offen und ehrlich dem Therapeuten gegenüber ansprechen.
Aus meiner Sicht kann ich dir nur ein paar wenige oberflächliche Ratschläge geben: Mach Sachen welche dir gefallen, irgendetwas was du gerne machen würdest, dadurch entstehen Ereignisse und Träume welche dir den ersehnten Ausgleich bringen.

Liebe Grüße...
Find all posts by Empathy
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46

Post Mon, 28.Feb.05, 5:16      Re: Depressionen! Qual, will nicht mehr weiter leben. Reply with quoteBack to top

hallo prometis

also ich denke das sehr viel in der kindheit aufgenommen wird aber alles nur auf die kindheit zu schieben @haltlos , das ist glaub ich etwas zu einfach
es ist ja so das die ersten 3 lebensjahre entscheident sind, und ich weiß nicht wer sich da zurück erinern kann...

@prometis
was ist es , das dich an dir stört? was ist es das dich unzufrieden macht?
ich weiß, es sind momente da hätte man gerne jemanden zum reden , aber da is halt dann keiner da, und bei einer theraie kannst du auch nicht sagen, nicht die gefühle empfinden wie z.B. jetzt
das geht nicht nach uhrzeit ....
du fühltest dich wohl in der klink wohl was auch daran liegen kann das es menschen sind die dich verstehen, dieauch betroffen sind und wo man jemand zu sprechen hat, egal welche uhrzeit
helfen können sie dir, aber ab wann man begreift das es hilfe ist, da is wieder etwas anderes.....(bitte, das is net böse gemeint)

beantrage doch wieder einen aufenthalt in der klinik
schähmen mußt du dich schon gar nicht, den es steht ja nicht auf deiner stirn das du unter depressionen leidest....im gegenteiil, du sprichst darüber und das finde ich toll

prometis

was sagt dein mann? sprecht ihr darüber?
ich verstehe den letzten satz nicht
du redest dir ein das es dir gut geht obwohl du weißt das es dir nicht gut geht???
was fehlt dir das es dir besser geht
liebe, geborgenheit, lob, anerkennung, gebraucht zu werden?
du fragst um Rat und gleichzit aber stellst du es in frage ob dir wer helfen kann?
rede doch einmal mit deiner familie, lass sie auch verstehn wie es dir geht und vielleicht kommt ihr drauf was fehlt...
alles liebe und bitte, aufgeben tut man einen brief
liebe güße
Find all posts by Wolflein
Werbung
Post new topic Reply to topic