Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hope73
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sun, 27.Feb.05, 17:58      Mutter hat Selbstmordgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo!

Meine Mutter hat mir heute als wir einen Trödelmarkt besucht haben gesagt, daß sie schon morgens beim Aufstehen darüber nachdenkt, wie sie sich umbringen könnte. Auf dem Rückweg sind wir über eine Autobahnbrücke gefahren und da sagte sie mir, daß sie gerade wieder gedacht hätte, daß man dort ja auch einfach runter springen könnte.

Ich hätte niemals gedacht, daß meine Mutter solche Gedanken hat. Sie ist eine lebensfroher und geselliger Mensch. Auf meine Nachfragen, ob es einen Grund für solche Gedanken gibt, konnte sie mir keine Antwort geben, weil sie sich ansonsten auch ganz gut fühlt. Wenn sie sich ablenkt denkt sie auch nicht darüber nach. Aber ihr fällt es in letzter Zeit wohl schwerer sich zu verschiedenen Sachen aufzuraffen.

Ich habe dann nicht weiter nachgefragt, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, daß man auf solche Dinge selbst keine Antworten hat. Ich habe sie nur gebeten, auf sich aufzupassen und Bescheid zu geben, wenn sie reden möchte oder Hilfe braucht.

Ist das alles, was ich tun kann? Wie ernst ist es, wenn sie das Thema bereits anspricht? Oder kann auch so etwas nur eine vorübergehende (alters/wechseljahrsbedingte) Phase sein?

Gerne würde ich ihr dazu raten, daß in einer Therapie zu besprechen, aber davon hält sie generell nicht viel (auch damals nicht, als ich in Therapie war).

Ich habe allerdings den Verdacht, daß sie in jungen Jahren mal irgendwie sexuellen Mißbrauch erfahren haben muß, denn ihr sind alle Formen von körperlicher Berührung unangenehm, von Sexualität mal ganz abgesehen.

Danke schonmal für all eure Gedanken dazu.

Liebe Grüße!
Find all posts by hope73
Werbung
kumpan
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Ostwestfahlen
M, 34

Post Sun, 27.Feb.05, 18:28      Re: Mutter hat Selbstmordgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo hope
Es ist erschreckend Shocked wie Deine Mutter Dir ihre selbstmordgedanken
mitteilte.Das hörte sich nach ,so ganz neben bei an .
Das könnte ein Zeichen defür sein das die Gedanken in der Tat schon sehr weit vorgeschritten sind .
Ich finde das Du nicht locker lassen solltest und mit ihr immer wieder darüber reden solltest allein das kann schon etwas helfen .
Ansonsten kannst Du Dir auch Hilfe von einem Psychologen holen
und diese bei Deiner Mutter verwenden.
Noch besser wäre natürlich wenn Du Deine Mutter zu einem Psychologen
mitnehmen könntest .Denn was so manche nicht Wissen ist
das es zu jedem Problem immer Menschen gibt denen es genauso geht !!
Ich wünsch Dir viel Erfolg

kumpan
Find all posts by kumpan
hope73
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sun, 27.Feb.05, 18:48      Re: Mutter hat Selbstmordgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo Kumpan!

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, das ist es auch, was mich am meisten erschreckt hat: das es so unvermittelt und nebenbei kam. Hat irgendwie etwas von Hilferuf...

Ich hatte selbst eine starke Depression und habe darüber viel gelesen um mir selbst zu helfen. Außerdem war ich zwei Jahre lang in Therapie. Daher kenne ich von mir selbst solche Gedanken, aber die standen immer im Zusammenhang mit der Depression und ein Selbstmord war da ein "letzter Ausweg" in meinem Kopf.
Aber meine Mutter hat ansonsten keinerlei depressive Züge und nichts von dem was ich weiß, kann ich auf sie anwenden.

Allerdings hat sie diese Gedanken auch erst seit einigen Tagen wie sie sagt. Ich werde versuchen ihr dennoch einen Kontakt zu einem Therapeuten zu vermitteln...

Danke & liebe Grüße!
Find all posts by hope73
kumpan
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Ostwestfahlen
M, 34

Post Mon, 28.Feb.05, 0:05      Re: Mutter hat Selbstmordgedanken Reply with quoteBack to top

Hallo hope
Leider habe keinen neuen Rat für Dich . Sad
Ich wollte Dir nur noch mal Mut zusprechen .
Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich Dir und
Deiner Mutter !

kumpan
Find all posts by kumpan
Werbung
Nita81
Helferlein
Helferlein

Posts 102
Wohnort Trier
W, 26

Post Tue, 01.Mar.05, 9:30      Re: Mutter hat Selbstmordgedanken Reply with quoteBack to top

Hi Hope!

Ich kenne diese Gedanken auch...hab' die schon seit ungefähr meinem 10. Lebensjahr Sad
Aber solche Gedanken und Äusserungen müssen nicht unbedingt was mit Depressionen zu tun haben...ich persönlich hab' nämlich auch ansonsten nicht wirklich depressive Züge und möchte mich auch eigentlich überhaupt nicht umbringen, diese Gedanken gehen eher so in Richtung Zwangsgedanken, d.h. ich sehe eine Brücke und denke, oh, da könnte ich doch jetzt runterspringen u.s.w.
Ich kann dann nichts gegen diese Gedanken tun, sie drängen sich mir förmlich auf, und lösen dann selbstverständlich auch Angstgefühle aus, denn vielleicht könnte ich ja doch wirklich runterspringen...und wer denkt schon gerne an sowas?
Rede doch einfach nochmal mit deiner Mutter über das was sie gesagt hat und versuche herauszufinden wieso sie es tat.
L.G. und viel Erfolg,
Nita
Find all posts by Nita81
yvonne151
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort öhringen
W, 18

Post Fri, 04.Mar.05, 20:28      Re: Mutter hat Selbstmordgedanken Reply with quoteBack to top

HEY!! ich kann richtig mit die mitfühlen! meine beste freundin hat mir heut au mal so ganz nebenbei ihre schnittwunden am handgelenk gezeigt! wenn du sagst, dass du denkst, dass deine mom vielleicht schon mal schlechte sexuelle erfahrungen gemacht hat, kann ich da auch mitreden! meine mom wurde früher 3x fast vergewaltigt! sie hat mich früher immer vor allem gewarnt und war bei jeder männlichen person, die was mit mir zu tun hatte, total vorsichtig! sie hat mich teilweiße net mal ausm haus glasse! ich weiß ja net, wie alt deine mom isch, aber meine mom isch grad in de wechseljahre und da macht se au öfter solche andeutunge, von wegen s`leben hat eh kein sinn und solches zeug eben, aber nicht so ernstklingend wie bei die! ich würd einfach versuchen ihr zu zeige, dass du für sie da bisch, wenn sie dich braucht! und vor allem au andersrum, dass du sie brauchsch und sie dich net verlasse kann, weil sie manchmal auch noch für dich da sein muss! aber wenn deine mom sich überfordert fühlt, dann lass es lieber! aber bei meiner besten freundin hats früher auf jeden fall schon geholfen! sie hat schon oft zu mir gesagt, wenn ich net wüsste, dass du mich brauchsch, dann hätt ich schon längst aufgebe! wenn sich deine mom irgendwie nutzlos, oder so fühlt, dann hilft des denk ich mal auf jeden fall was!! kopf hoch! des wird schon wieder!!! Yvie!

Post new topic Reply to topic