Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Salome
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Wien
W, 25

Post Fri, 25.Feb.05, 13:57      verbale Aggressionen meines Freundes Reply with quoteBack to top

hallo alle zusammen!

ich hab mir lange überlegt, ob ich mein problem in diesem forum äußern sollte, jetzt hab ich mich endlich mal durchgerungen euch um rat zu fragen.
also folgendes: ich bin seit 3 jahren mit meinem mann verheiratet.er liebt mich wirklich sehr, zeigt es mir auch immer,kann sehr gut über seine gefühle sprechen etc..
es gibt nur ein problem, dass wir von anfang an hatten. jedesmal wenn wir uns streiten,dann eskaliert die situation extrem.
am anfang geht es nur um belanglose kleinigkeiten, er fühlt sich dann schnell provoziert und fängt dann plötzlich an mich aufs ärgste zu beschimpfen(dinge die ich nicht einmal meinem ärgsten feind an dern kopf werfen würde)oder mir damit zu drohen, dass er mich verläßt, etc.
dass passiert auch, wenn ihm irgend etwas zu lange dauert oder nicht passt und er ungeduldig wird. z.b. am flughafen in der warteschlange,er zuckt dann aus und wird total grantig und fängt an herumzuschimpfen egal ob fremde menschen um ihn herum sind , oder nicht. ich versuch dann immer ihn zu beschwichtigen, weil es mir einfach peinlich ist wie er sich aufführt.
was ich noch betonen möchte ist, dass ich ihm immer wieder sage, dass es mich stört,also ich versuche die situation in den griff zu bekommen, so lange bis es mir dann reicht und ich auch laut werde.
das problem ist er hört erst dann auf, wenn ich wirklich verletzt reagiere, d.h. ich weine und weine und kann nicht mehr aufhören. danach tut es ihm unglaublich leid, er entschuldigt sich, versteht die welt nicht mehr und fühlt sich wie ein "tier".
das gute ist,dass er es wenigstens einsieht und selbsrefelktiert. er hat auch schon mit einer therapie angefangen.
ich habe ihm jedes mal wieder verziehen, nur in letzter zeit denke ich immer mehr darüber nach, was ich mir vom leben und von meinem partner erwarte und dazu gehört natürlich auch uneingeschränkter respekt vor meiner person.
ich habe einfach das gefühl , dass er seinen ganzen frust und probleme an mir ablädt und obwohl ich selbst psychologie studiere, habe ich einfach keine lust auch noch in meinem privatleben therapeutin zu spielen. er hat auch so gut wie keine freunde und bemüht sich auch nicht welche zu bekommen, er sitzt oft studenlang vor dem pc und spielt ein online game.
(flucht in eine virtuelle welt)
abgesehen von seinen aggressionsanfällen ist er wirklich ein warmherziger und guter mensch, gerade das macht es mir so schwer ihm gegenüber härter zu sein. bzw ihm nicht gleich alles zu verzeihen.er hat wirklich 2 extreme. normal ist er ein offener, lustiger und beliebter typ und dann von einer sekunde auf die andere einfach nur wütend.
ich weiß auch, dass ich kein unschuldslamm bin, ich mache genauso fehler, provoziere ihn usw, aber trotzdem hat er einfach nicht das recht mich nieder zu machen.
ich würd mich auf jeden fall freuen mal eure meinung zu hören.
vielleicht geht es ja anderen auch so wie mir.
liebe grüße
salome
Find all posts by Salome
Werbung
dupo
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Österreich
W, 34

Post Fri, 25.Feb.05, 14:25      Re: verbale Aggressionen meines Freundes Reply with quoteBack to top

hallo salome!

deine erwartung, uneingeschränkten respekt zu erfahren, ist absolut berechtigt. ich sehe das genau so. ausrutscher können jedem mal passieren, aber irgendwo gibt es grenzen.
dass er sich entschuldigt, es ihm leid tut danach, zeigt zumindest, dass er seinen fehler einsieht. seine therapie ist ein wichtiger und guter schritt und wie es aussieht ist er bereit, an sich zu arbeiten. und vielleicht wird er da seinen frust und seine probleme aufarbeiten können und seine verbalen übergriffe könnten sich dadurch verflüchtigen!?
aber wenn sich trotzdem nichts ändert und sich das immer wiederholt, dann liegt es bei dir, wieviel geduld du noch damit hast. wieviel zeit du ihm da geben kannst wird wohl auch davon abhängen, wieviel du für ihn empfindest, und wie weit er in zukunft gehen wird.

ich selbst habe damit weniger erfahrung, jedenfalls nicht in einer beziehung. kenne das von meiner familie, habe da auch (früher) worte gehört, die ich mir gar nicht zu erzählen traue. das war so verletzend, dass ich überlegt habe, den kontakt abzubrechen, was ich aber letztlich nicht tat. in einer partnerschaft ist das aber sicher anders.

ich wünsche dir, dass ihr das hinkriegt!

lg,
dupo
Find all posts by dupo
unbekannt
Guest

W

Post Thu, 10.Mar.05, 22:23      Re: verbale Aggressionen meines Freundes Reply with quoteBack to top

ich stecke ungefähr in der gleichen situation wie dein freund...
versuch mit ihm rauszufinden was ihm fehlt. es kann sein, dass ihm der ausgleich fehlt ( fitnessstudio) oder dass er sehr unzufrieden mit seinem beruf ist. so ist es bei mir...
Sorgen_engel
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Stuttgart
M, 42

Post Fri, 11.Mar.05, 15:32      Re: verbale Aggressionen meines Freundes Reply with quoteBack to top

also ich denke mal er sollte eine baum-anschrei-therapie machen oder irgendwas anderes wo man seine wut rauslassen kann. in amerika gibt es mitlerweile therapien wo man seinene partner anschreien muss !!

ich denke das wäre ein guter anfang damit ihr euch nicht verliert

greetz @ all

CU =MARKUS= dance
Find all posts by Sorgen_engel
Werbung
hope62
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 505
Wohnort am See
W, 45

Post Fri, 11.Mar.05, 15:45      Re: verbale Aggressionen meines Freundes Reply with quoteBack to top

baum-anschrei-therapie yo

man du gibst dir so viel mühe die letzten tage. Wink
Find all posts by hope62
irgendwer
Helferlein
Helferlein

Posts 132
Wohnort Salzburg
M, 29

Post Mon, 14.Mar.05, 22:22      Re: verbale Aggressionen meines Freundes Reply with quoteBack to top

Ein wenig bekannt kommt mir die sache vor. nur, dass meine freundin das schon ok findet sich so gehen zu lassen und es oft auch nicht bei verbalen attacken bleibt...

Ich weiss es auch nicht, was da los ist. Ich denke es hat sehr viel damit zu tun wie es ihm wirklich geht mit seinem leben un der beziehung. er fühlt sich vielleicht oft minderwertig? oder angegeriffen? oder verunsichert? vielleicht müsste ich mehr über eine situation wissen aus der sowas erwächst. ein beispiel?

viel hat vielleicht mit der familie zu tun aus der er kommt und mit dem wie man dort miteinander umging. vielleicht war es dort eher "normal", dass man sich so befetzt.
Find all posts by irgendwer
Werbung
Salome
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Wien
W, 25

Post Fri, 18.Mar.05, 15:10      Re: verbale Aggressionen meines Freundes Reply with quoteBack to top

hallo an alle!

danke für eure lieben antworten, tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, hatte viel zu tun in letzter zeit.
um zum thema zurück zu kommen.. ich habe mich letzten montag von meinem mann getrennt, weil er mich wieder einmal beleidigt hat und diesesmal zu weit gegangen ist. er hat nämlich auch mein aussehen angegriffen.. ich sei eine fette *** usw..
ich habe mir immer geschworen, wenn es dazu kommt, dass er mein aussehen angreift, dann muss ich konsequenzen setzen.
dass problem ist auch, dass er wenn er wütend wird auch auf einrichtungsgegenstände losgeht, mit der faust über all dagegen schlägt und sessel durchs zimmer schleudert. er hat mich zwar noch nicht "erwischt", aber ich habe auch keine lust einmal getroffen zu werden.
um auf die ursachen seines verhalten zu kommen..er selbst behauptet, dass er sich von mir in die enge getrieben fühlt und mir als gegenschlag dann einfach nur weh tun möchte.
meistens sind es kleinigkeiten die so eine sitution auslösen, wie zum beispiel, dass ich mich darüber aufrege,dass der computer nicht geht und herum jammere.
wir haben auch die letzten jahre einfach nichts mehr für einander getan, sondern nur mehr neben uns her gelebt, hatten geldprobleme und er hatte auch lange keine arbeit. eigendlich dachte ich immer wenn er dann einen tollen job hat, dann wird alles besser, ich dachte anfangs auch, dass es nur frustrationen sind, die er eifach an mir ablädt, im moment denke ich dass er erst lernen muss wie man mit anderen menschen konflikte austrägt ohne gleich den verstand zu verlieren.
auf jeden fall habe ich beschlossen, dass es besser ist wenn wir getrennte wohnungen haben und jeder mal sein leben lebt und er für sich versucht dieses problem in den griff zu bekommen. dass er auch selbst freunde findet und sich ein eigenes leben aufbaut (sonst waren wir immer nur zu zweit) ich möchte auf jeden fall,dass wir freunde bleiben, für uns da sind und dann sehen wir weiter. ich habe einfach das gefühl, dass ich für ihn eine art "mistkübel" war in dem man all seine probleme und unsicherheiten einfach entsogen kann, aber dass war einfach zu viel für mich. da ich immer versucht habe ihm zu helfen, weiter zu kommen, habe ich mich dabei völlig vergessen. jetzt bin ich gerade dabei zu mir selbst zurück zu finden und hoffe dass ich stark genug bin das ganze auch wirklich durch zu ziehen, weil ich ihn irgendwie trotz allem immer noch liebe..

lg Salome
Find all posts by Salome
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Fri, 18.Mar.05, 20:13      Re: verbale Aggressionen meines Freundes Reply with quoteBack to top

Quote:
dass problem ist auch, dass er wenn er wütend wird auch auf einrichtungsgegenstände losgeht, mit der faust über all dagegen schlägt und sessel durchs zimmer schleudert. er hat mich zwar noch nicht "erwischt", aber ich habe auch keine lust einmal getroffen zu werden.

anfangs dachte ich ein typischer choleriker wie mein Vater, aber wenn ich das jetzt lese, das ist doch ne andere Liga. Also kurz und knapp:

das verkehrteste, was du tun kannst ist dich mit begründungen, warum er das tut abspeisen zu lassen.
1. enthalten die meistens einen grund der mit dir zu tun hat, was nur dazu führt, dass du dich zuständigt, im schlimmsten fall schuldig fühlst - eingangspforte zur co-abhängigkeit, nicht lustig!
2. er zieht dich seinen sog, verteilt sein problem auf paarebene, was dich zuästzlich ausbrennt.

Er ist sicher zwangsneurotisch, kleiner Pedant oder so, dann das sein? So ein Wesenszug ist selten isoliert in einer ansonsten unauffälligen Persönlichkeit zu finden.

Ich glaube auch nicht, dass äußere Anlässe ihn provozieren, sondern seien Wahrnehmung, sein jetz, sofort-wie ich will-brauch-zwang sich auf alles stülpen lassen. ER ist der regisseur. ich bin sicher, er kann sich auch beherrschen, bei fremden usw. oder?

LG
shifra
Find all posts by shifra
Fenja
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Nürnberg - Bechar
W, 26

Post Sun, 20.Mar.05, 15:21      Re: verbale Aggressionen meines Freundes Reply with quoteBack to top

hallo salome,

ich stecke in einer ähnlichen situaton und bin jetzt auch dabei, mich davon zu distanzieren oder abzulösen. bei meinem freund (3-jahresbeziehunug) war ein ähnliches verhalten. er vergaß sich plötzlich nach 1,8 jahren in plötzlichen verbalen attacken, aber nur mir gegenüber. zuerst selten, dann immer öfter, dann nur noch. ich erkannte ihn nicht wieder. es waren nie direkte schimpfworte, er suchte immer nach meinen schwächen (darin war er gut) und lies dann absolut gemeine sachen vom stapel, die sehr unter die gürtllineie gingen (ich immer als sehr erniedrigend und verletzend empfand ) und auch nichts anderes sein sollten.
ich glaube, ohrfeigen oder ähnliches hätten mich nicht mehr treffen können. wenn du die geschichte lesen magst, mein thread steht in unter trennungen u. liebeskummer. ich habe sehr viele gute antworten bekommen.
mein freund hat auch immer erst dann aufgehört, wenn ich "zurückschlug" oder ihn rauswarf. der war sonst nicht zu stoppen.

vielleicht hilft mein beispiel ein wenig. ich glaube, das kommt so selten nicht vor und wird eher toleriert als körperliche schläge. für mich besteht kein unterschied zwischen beidem. wörter können länger schmerzen...

lieben gruß, fenja
Find all posts by Fenja
Teufelchen2407
Helferlein
Helferlein

Posts 89
Wohnort Wien
W, 31

Post Tue, 12.Apr.05, 23:05      Re: verbale Aggressionen meines Freundes Reply with quoteBack to top

ich komm immer wieder zu der selben frage....

mein ex freund hat mich auch ziemlich mies behandelt, mich beleidigt, runtergemacht, geschimpft, gedemütigt, bedroht usw.

aber nur bei mir hat er so ein verhalten an den tag gelegt, bei allen anderen menschen konnte er sich beherrschen und hat sich von seiner zuckerseite gezeigt, das würde ihm also wer aussenstehender niemals zutraun

warum ist das so? ist doch krank oder? jemanden den man ja angeblich liebt behandelt man doch nicht so?!

Werbung
Salome
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Wien
W, 25

Post Wed, 13.Apr.05, 8:35      Re: verbale Aggressionen meines Freundes Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben!

danke für eure guten ratschläge, hat mich sehr zum nachdenken gebracht.
ich bin zwar mittlerweile von ihm getrennt, aber wir wohnen noch zusammen. ( wahrscheinlich bis august) das macht das ganze zwar auch nicht gerade leichter, aber nachdem wir beschlossen haben freunde zu bleiben funktioniert es besser zwischen uns.
letzte woche hatten wir noch einen riesen streit, der unglaublich ausgeartet ist, bei dem ich ihm diesmal aber wirklich alles gesagt habe, was mich in den letzten jahren gestört hat. endlich habe ich es mal geschafft wirklich zurück zu reden, da ich mich emotional von ihm distanziert hatte. das hat ihm scheinbar imponiert, obwohl es ihn auch verletzt hat, war er danach ganz baff über meinen mut, die dinge mal wirklich beim namen zu nennen. ich dachte eigentlich,dass ich das schon sehr oft getan habe, aber scheinbar war eine gewisse verletzende direktheit nötig.
@Teufelchen
das kenne ich nur allzu gut. andere glauben mir auch nicht, wenn ich ihnen erzähle was er alles zu mir gesagt hat, weil er generell sehr beliebt ist. allerdings hat er sich vor fremden auch kein blatt vor den mund genommen, und seinen frust in aller öffentlichkeit an mir abgelassen. wenn ich jetzt an all die situationen denke wird mir schlecht...wie peinlich mir das immer war!!!
ich bin auch der meinung, dass nicht sehr viel unterschied zwischen verbaler und physischer aggression besteht.
ich kann dazu nur eines sagen: jeder mensch verdient eine(n) partnerIn, die einen respektiert und als gleichwertig ansieht. wenn man mit jemanden zusammen bleibt, der einen schlecht behandelt, dann ist das reine selbstzerstörung. ich werde mich hoffentlich in zukunft von solchen kanditaten fernhalten. Smile
Find all posts by Salome
Post new topic Reply to topic