Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Release
Helferlein
Helferlein

Posts 52
Wohnort Wien
W, 22

Post Fri, 25.Feb.05, 9:05      Affektausbrüche Reply with quoteBack to top

In meiner Familie haben wir nie gelernt, Konflikte verbal auszutragen und ihn Ruhe, sondern es hat jeder immer so lange geschluckt bis er am Platzen war und ist dann explodiert. Dabei kam es zu wüsten Beschimpfungen von allen Seiten her bis zu Gewalttätigkeiten.
Ich habe seit ich ein Kind bin Affektausbrüche, wenn der Schmerz unerträglich wird drehe ich total durch, ich bin gewalttätig gegen mich selbst und auch gegen meinen Mann wenn er der Auslöser ist (zum Glück ist ihm dabei noch nie etwas passiert, meist hat es ihm nichteinmal weg getan aber es geht einfach ums Prinzip, dass man so mit seinem Partner nicht umgehen darf), ich schreie, ich habe Zerstörungswut und das einzige was ich dagegen tun kann, ist wenn ich das ganze in mir aufkommen spüre sofort adäquate Tabletten zu schlucken. Danach kann ich dann auch alles ruhig bereden.
Das Bewusstsein um diese Affektausbrüche löst aber sehr große Schuldgefühle in mir aus, auch wenn ich im Prinzip nur handle wie ein erschrecktes Tier, dass sie bedroht fühlt. Aber ich bin nun mal kein Tier, sondern ein Mensch, aber immer wenn es in mir hochkommt fühle ich mich wie ein Monster. Ich bin dann nicht mehr ich selbst.
Auch wenn ich in Behandlung bin und mir eine stationäre Langzeittherapie bevorsteht, habe ich manchmal Angst dass ich meine Wut niemals in den Griff bekomme.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Problemen, bzw. hat jemand schon geschafft seine Aggressionen zu überwinden ? Wenn ja wie habt ihr es geschafft.
Ich freue mich über Antworten aller Art.

Lg, R.
Find all posts by Release
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Fri, 25.Feb.05, 11:10      Re: Affektausbrüche Reply with quoteBack to top

Hallo Nobody's Home,

solche Ausbrüche hatte ich auch, wenn auch nicht so extrem wie du. Heute weiß ich, dass ich im Grunde auch nie gelernt habe, Konflikte zu lösen. Meine Aggressionen waren ein Zeichen von Hilflosigkeit; ich habe dann manchmal Gegenstände auf den Boden geworfen (und zertrümmert), die ich eigentlich niemals hätte kaputt machen wollen. Derjenige, der meine Ausbrüche abbekommen hat, war mein Mann, der mich überhaupt nicht verstanden hat. Er hat immer sehr verärgert reagiert und mir zu verstehen gegeben, dass dieses Verhalten nicht angemessen ist.

Heute habe ich keine solchen Ausbrüche mehr - ja, ich habe gelernt, mich so weit unter Kontrolle zu halten. Aber eine Lösung ist das trotzdem nicht, denn ich schlucke alles hinunter, nur damit ich nach außen das von mir erwartete Verhalten zeigen kann. Es ist Resignation, mehr nicht. Was ich dir damit sagen will: Es ist auf keinen Fall gut, nur das aggressive Verhalten unter Kontrolle zu bringen, sei es mit Tabletten noch mit sonst irgendetwas. Du musst das Übel an der Wurzel packen, d. h. ganz gezielt nach Problemlösungen suchen, erst dann werden solche Aggressionen nicht mehr nötig sein und von selbst aufhören.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Release
Helferlein
Helferlein

Posts 52
Wohnort Wien
W, 22

Post Sat, 26.Feb.05, 12:20      Re: Affektausbrüche Reply with quoteBack to top

hallo Nessa !

Ich habe eh nicht vor mein ganzes Leben lang Tranquilizer zu schlucken, ich bin ja therapeutisch in Behandlung und mir steht auch ein stationärer Aufenthalt bevor, also ich versuche natürlich schon andere Lösungen für mein Problem zu finden, im Moment sind Tabletten halt die einzige Übergangslösung.
Find all posts by Release
Post new topic Reply to topic