Author |
Message |
Achill
neu an Bord!
1
Wolfenbüttel M, 29
|
Thu, 24.Feb.05, 23:26 Gedächtnisstörungen |
|
Hallo zusammen!
Ich bin seit 8 Monaten depressiv und ein Ende ist leider noch nicht in Sicht.Ich habe große Probleme mit einigen Symptomen,die mir nicht wirklich typisch erscheinen für eine Depression.Ich stelle immer wieder fest,daß ich akute Schwierigkeiten habe,mich an länger zurrückliegende Erlebnisse zu erinnern.Ich habe schon häufig gehört und gelesen,daß Gedächtnisstörungen in einer Depression vorkommen können,aber nie wird erwähnt,daß das auch für Störungen des Langzeitgedächtnisses zutrifft.Das macht mir große Angst.
Kann mir jemand mehr darüber berichten oder kennt sich damit aus?
MFG,Achill
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Todesmutige
Helferlein
75
Wien W, 25
|
Thu, 24.Feb.05, 23:36 Re: Gedächtnisstörungen |
|
hallo
ich kenne das auch, sehr gut, ich bin vergesslicher als meine eltern, das ist teilweise sehr erschreckend, aber ich vermute mal, dass hängt mit den konzentrationsschwierigkeiten zusammen, die du ja bestimmt auch kennst... ich schätze das es daran liegt.. beschwören könnt ich es natürlich nicht, ich bin ja kein mediziner, aber das wäre meine vermutung dafür..
so long tm
|
_________________ Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine! |
|
|
|
blickdicht
Helferlein
43
Wien W, 20
|
Fri, 25.Feb.05, 10:16 Re: Gedächtnisstörungen |
|
bei mir war das so, dass ich mich an negative dinge und erlebnisse nicht erinnern konnte.. verdrängung.
soetwas kommt bei allen menschen mal vor.
während meiner depression war es aber auch so, dass ich mich an sehr schöne dinge nicht erinnern konnte..
weil ich immer gedacht hab.. es ist vorbei und kommt nicht wieder.
hatte ein problem mit der vergänglichkeit.
man vergisst die dinge nicht wirklich, es ist nur schwer sie ins bewusstsein zu holen.
das heißt aber nicht, dass das nie wieder möglich sein wird.. weil es ja nicht weg ist.
ist dein "nicht erinnern können" denn wirklich deutlicher als bei nicht depressiven menschen?
habe das oft auch als positiv gesehen und es ist auch wichtig, dass nicht immer alles an einen heran kann..
|
|
|
|
|
|
|