Author |
Message |
kruemel
sporadischer Gast
22
W
|
Thu, 24.Feb.05, 22:59 Ideen zur Stundengestaltung? |
|
Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Ideen bzgl. der Stundengestaltung mit einbringen könnt - dass Ihr Euch z.B. etwas Bestimmtes wünscht, in der Stunde zu machen..
Ich selber habe nämlich schon öfter den Gedanken und die Lust gehabt, mal mit dem Thera nicht immer nur zu reden, sondern die häufige Verklemmung gegenüber ihm etwas zu lockern durch ein Kickerspiel oder kurzes Kartenspiel o.ä- -----bin aber leider nicht so mutig, meine Wünsche anzusprechen- wie gehts euch damit?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Fri, 25.Feb.05, 0:13 Re: Ideen zur Stundengestaltung? |
|
Hallo kruemel
Also ich gestalte meine Stunden zumeist selber, bringe auch mit was ich will aber es ist immer Themenbezogen!
Bücher, Bilder, Texte, Photos, Übungen
Was erhoffst Du Dir durch ein Kartenspiel mit dem Thera
Das kannst Du doch auch mit Freunden, wärs nicht besser über diese Verklemmung (beängstigende Gefühle) zu reden , sie hat ja was mit Deinen Gefühlen zu tun, die lösen sich bestimmt nicht durch ne Runde Poker oder Offiziersskat in Luft auf sondern die hast Du doch nach dem Kartenspiel immer noch
Aber das Bild find ich irgendwie lustig , bei der Vorstellung ich spiel mit meiner Therapeutin zur einführungsrunde ne partie Schach (das wäre sogar interessant dabei kann man gut reden) oder aber mau mau
|
|
|
|
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Fri, 25.Feb.05, 9:02 Re: Ideen zur Stundengestaltung? |
|
Ich kann meine Stunde selber gestalten. Entweder bringe ich ein Thema mit, eventuell noch etwas Geschriebenes dazu oder so oder ich frage meinen Therapeuten, ob er mir fragen stellen kann. Ich kann ihn auch bitten, dass er mir etwas vorliest.
Neulich hat er von sich aus vorgeschlagen, dass wir ja mal etwas spielen könnten. Wir haben nämlich oft Probleme damit, dass wir irgendwie ins Schwimmen geraten und nicht richtig vorankommen. Er meint, bei Kindern wird ja auch Spiele-Therapie eingesetzt, und vielleicht hilft uns das ja auch irgendwie weiter. Zumindest einen Versuch sei es ja mal wert.
Bis jetzt sind wir noch nicht dazu gekommen, weil jetzt doch etwas anderes anlag. Aber wenn ich nächstes Mal kein Thema habe, werde ich einfach meine Kniffel-Sachen mitnehmen.
Wenn du glaubst, dass dir Spielen helfen könnte, dann schlag es also ruhig mal vor. Zumindest könnt ihr dann darüber reden. Also glaube ich, es wird dich auf jeden Fall weiterbringen. Und vielleicht lässt er sich ja auch darauf ein, und ihr könnt es ausprobieren.
|
|
|
|
|
Zicke
Forums-InsiderIn
281
Bayern W, 40
|
Sun, 27.Feb.05, 23:58 Re: Ideen zur Stundengestaltung? |
|
Hallo Kruemel,
also, das mit dem Selbstgestalten der Therapiestunde ist schon ein Problem. Ich habe es oft versucht und bin meist nicht dazu gekommen, das was ich mir für die Stunde vorgenommen hatte, anzusprechen. Oft weil es mir ganz unwichtig schien, wenn ich meinem Therapeuten gegenüber saß, manchmal weil mein Mut im letzten Moment versagte.
Kartenspiele oder ähnliches wären mir jedoch nie in den Sinn gekommen, als Beschäftgung vorzuschlagen, weil diese Dinge, wie ich finde, mehr dazu dienen, die Zeit "totzuschlagen". Mir wäre diese eine Stunde pro Woche jedenfalls zu schade, um sie mit Kartenspielen zu verbringen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nordwind
Helferlein
47
Graz W, 19
|
Sat, 05.Mar.05, 22:18 Re: Ideen zur Stundengestaltung? |
|
Therastunden selbst gestalten?
Uh... das gehört zu den Dingen, vor denen ich Angst hab
Vielleicht (na ja, eher sicher) mach ich das unabsichtlich, aber so richtig bewusst mach ich das eigentilch nicht
Also wenn ich so an ein Kartenspiel denke, dann *lach* muss ich irgendwie an zwei Typen mit schwarzem Hut und Zigarette im Mund denken...
Hm... ich weiß nicht, ob ich Kartenspielen wollen würde... allerdings, hm, warum eigentlch nicht?
|
_________________ Dum sprio, spero |
|
|
|
|
|