Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tamino
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Salzburg
M, 39

Post Thu, 24.Feb.05, 20:48      Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits,

passt vielleicht nicht in dieses forum,

ich bin im moment etwas ratlos, eine kollegin die zugleich auch eine gute freundin ist hat mir gestern anvertraut das sie von jemand seit langer zeit ständig verfolgt wird. Meine kollegin ist 16 jahre alt, und derjenige der sie verfolgt und denn sie kennt ist 20 jahre alt.
Es geht um eine alte geschichte in der sie ganz unschuldig ist. Also um eine stalking typ der auf rache aus ist.
Deshalb verfolgt er sie nun schon seit jahren, schreibt briefe, verleumdet sie überall, bertreibt telefonterror, und es ist sogar schon zur physischen gewalt gekommen. Gestern zeigte sie mir ihr geschwollenes handgelenk, und denn roten fleck unterhalb ihrer wange.
Beim nachhausefahren im bus nach der arbeit, ist sie auf dem weg von der bushaltestelle nach hause, was nur 50 meter sind von ihm mit einem messer am hals!!! aufgefordert worden zu ihm ins auto zu steigen.
Ist mit ihr zu einer fussgängerunterführung bei einer kleinen zughaltestelle gefahren wo selten passanten unterwegs sind und hat ihr gedroht und eine verpasst das sie hingefallen ist.
Ich kann festellen dass bei ihr der psychische druck enorm ist, und ich frag mich wie lange sie das alles aushält da sie ja schon keine leichte kindheit hatte.

Ich habe ihr natürlich gesagt sie muß zur polizei gehen um anzeige zu erstatten, aber sie sagt nur nein ist nicht so schlimm, außerdem will ich nicht das die eltern davon erfahren.
Ich habe mir schon überlegt selbst die polizei einzuschalten, wegen stalking sind hier die gesetze leider sehr schlecht, aber wegen körperverletzung und nötigung könnte bzw. müsste man jedenfalls anzeige erstatten.
Aber ich will das nicht hinter ihrem rücken machen.
Außerdem besteht die gefahr das er dann völlig ausrastet.

Es ist vielleicht gut das auch zwei oder drei aus ihrem freundeskreis noch davon wissen.
Mir fällt im moment nichts besseres ein als ihr das gefühl zu geben das sie nicht allein ist.
Das beste wäre sie irgendwie dazu zu bewegen zur polizei zu gehen, ich würde mit ihr mitgehen. Oder mit ihren eltern reden.
Das dumme ist das sie mir das nicht so schnell verzeihen wird wenn ich das ohne ihr einverständtniss mache, und wir noch dzu ständig am arbeitzplatz zusammen sind, und fürchte da ziemlich um das arbeitsklima....

wie würdet ihr euch verhalten?

marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort daheim
M, 29

Post Thu, 24.Feb.05, 23:40      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

Hi Tamino

tamino wrote:

Deshalb verfolgt er sie nun schon seit jahren, schreibt briefe, verleumdet sie überall, bertreibt telefonterror, und es ist sogar schon zur physischen gewalt gekommen. Gestern zeigte sie mir ihr geschwollenes handgelenk, und denn roten fleck unterhalb ihrer wange.

Hast Du schon mal persönlich einen dieser Vorfälle mitbekommen?
Einige Ungereimtheiten gibts es an dieser Geschichte ja schon - für
meinen Begriff ein paar zu viel. Kann natürlich sehr gut sein, dass
mein Eindruck durch die verkürzte Widergabe entsteht, dann täten
mir diese Zweifel fürchterlich leid. - Alles weitere also unter der Vor-
aussetzung, dass die Geschichte so stimmt.

Quote:

Beim nachhausefahren im bus nach der arbeit, ist sie auf dem weg von der bushaltestelle nach hause, was nur 50 meter sind von ihm mit einem messer am hals!!! aufgefordert worden zu ihm ins auto zu steigen.
Ist mit ihr zu einer fussgängerunterführung bei einer kleinen zughaltestelle gefahren wo selten passanten unterwegs sind und hat ihr gedroht und eine verpasst das sie hingefallen ist.

Hm, Spuren des Angriffs sollten sich da doch immer noch finden lassen.
->
mit zum Arzt schleppen, ihre Verletzungen dort bestätigen lassen,
dann zur Polizei und Anzeige gegen den Herrn erstatten. Was soll denn
noch passieren?!?

Quote:

Ich habe ihr natürlich gesagt sie muß zur polizei gehen um anzeige zu erstatten, aber sie sagt nur nein ist nicht so schlimm, außerdem will ich nicht das die eltern davon erfahren.

Was soll an einem bewaffneten Angriff "nicht so schlimm" sein? Das würde
ich versuchen ihr klarzumachen. Gegebenenfalls würde ich auch gegen
ihren Willen die Eltern einschalten - wenn ihre Tochter mit einem Messer
bedroht wird, geht sie das sicherlich etwas an - allerdings würde ich Deine
Kollegin vorher über diesen Schritt informieren.

Quote:

Ich habe mir schon überlegt selbst die polizei einzuschalten, wegen stalking sind hier die gesetze leider sehr schlecht, aber wegen körperverletzung und nötigung könnte bzw. müsste man jedenfalls anzeige erstatten.
Aber ich will das nicht hinter ihrem rücken machen.

Dann mach es offen. Sie kann nicht von Dir verlangen, dass Du Dir all
diese Horrorgeschichten anhörst, und dann nicht eingreifst...

Quote:

Außerdem besteht die gefahr das er dann völlig ausrastet.

Jemanden mit einem Messer zu bedrohen kannst Du getrost unter
"völlig ausrasten" einorden.

Quote:

wie würdet ihr euch verhalten?

Nochmal mit ihr darüber reden, wie wichtig so eine Anzeige bzw.eine
generelle Abkehr von ihrer Vogel-Strauß-Haltung ist - von alleine wird
der Stalker sicher nicht aufhören, und sanfter wird er auch nicht mit ihr
umgehen. Sad . Wenn das alles nichts bringt, würde ich ihre Eltern infor-
mieren.

LG, Marsil

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27

Post Fri, 25.Feb.05, 9:53      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

Also ich kann mich dem nur anschließen.

Abgesehen davon würde mich sehr interessieren, warum der Typ deine Kollegin verfolgt (Rache ja, aber wofür?). Vielleicht liegt dort auch der Grund, wieso sie nicht will, dass ihre Eltern oder die Polizei davon erfahren.

Mir kommt das alles leider auch ein bisschen komisch vor.
Also ich würde da schon noch mal genauer hinterfragen, vorallem was ihr Verhältnis zu dem Kerl betrifft, und warum die Eltern nichts wissen dürfen.

Und dann ab zur Polizei.
Egal, was die Hintergründe sind, wenn diese Erzählungen stimmen, muss die Polizei davon erfahren. Wie schon marsil gefragt hat: Worauf wollt ihr denn noch warten?
Find all posts by karen
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 25.Feb.05, 10:52      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

Hallo tamino,

vielleicht hat sie Angst, dass alles noch schlimmer wird,wenn Eltern und Polizei eingeschaltet werden. Evtl empfindet sie auch Scham über ihre Unfähigkeit sich zu wehren.
Oftmals zeigen Frauen einen Vergewaltiger nicht an, aus genau diesen Gründen: Angst und Scham.

Möglicherweise kann es ihr helfen, wenn Du ihr das aufzeigst - dass Täter (ob Stalker oder Vergewaltiger) genau mit dieser Passivhaltung rechnen, genau deswegen drohen,damit sie ihr Opfer weiterhin quälen können. Ich würde auch versuchen, ihr zu vermitteln, dass DU diese Situation nicht tatenlos aushalten kannst und Dir sehr viele Vorwürfe machen würdest, wenn der Typ ihr noch ernsthafter Schaden zufügt.

Lg,

Irrlicht

tamino
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Salzburg
M, 39

Post Fri, 25.Feb.05, 15:35      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

Danke für eure antwort!

Ich habe heute wieder mit ihr unterhalten, und ihr angeboten dass ich mit ihr zur polizei gehe. Sie erklärte das es nicht so sehr um ihre eltern geht sondern ihrem großvater der im selben haus wohnt.
Sie sagte du kennst meinen opa nicht. Ich erkläre ihr das sie ja nichts dafür kann, du bist ja hier das opfer. Sie meint er sei so stolz und sagt wir sind in diesem ort so eine angesehene famolie und da kommt so etwas einfach nicht vor.
Ich erkläre ihr aber: du darfst dich nicht deswegen in eine opferrolle verkriechen.

Ich habe die genaueren hintergründe und die motive des stalkers hinterfragt und herausgefunden das vor jahren dessen freund wegen mordes hinter gittern kam. Das opfer damals hatte anscheinend selbstmord begangen, aber wie sich dann herausstellte eben doch mord war. Sie soll nach der meinung des stalkers dabei durch aussagen mitgeholfen haben das der fall geklärt wurde.
Nun will dieser stalker der behauptet das sein freund unschuldig sei von ihr erzwingen das sie bei der polizei die aussage wiederruft.
Sie aber sagt mir das sie gar nichts damit zu tun hat und seinen freund nicht ins gefängnis gebracht hätte.
Sie sagt auch dass auch dieser stalker "und nicht nur er"mehrfache vergewaltigungen schon ihn der hauptschulzeit und noch viel mehr auf dem kerbholz hat, und schon wegen einiger delikte vorbestraft sei.
Ich denke sie hat wirklich angst das wenn das alles aufgedekt wird auch der name ihrer familie hineingezogen wird....

Mich wundert das sie noch so gut arbeiten kann und das alles so gut verstecken kann und oft so noch so richtig fröhlich sein kann. Ich fragte sie wie sie das alles so gut verkraften kann, ja ich habe schon eine schwere kindheit hinter mir und bin schon ziemlich abgehärte, ist ihre antwort. Aber wenn ich mit ihr rede sehe ich in ihren augen und ihrem gesichtsausdruck wie sehr sie das alles belastet.
Also ich schau da nicht mehr länger zu und werde mit ihrer mutter reden, wenns sein muß auch ohne ihrem wissen. Ich werde die gute freundschaft riskiern, ihre sicherheit und ihr leben ist mir wichtiger.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27

Post Fri, 25.Feb.05, 16:02      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

Ui, das ist ja wirklich alles andere als harmlos. *bestürzt bin* Shocked

Der "Ruf" der Familie kann ja nicht durch etwas beschädigt werden, was sie schuldlos trifft. Im Gegenteil - es ist gut, mitzuhelfen, so jemanden dorthin zu bringen, wo er hingehört: zur Polizei. Exclamation

Du kannst ihr ja auch sagen, dass du durch dein Mitwissen auch eine Verantwortung hast: für sie, für ihre Familie, und für alle möglichen Opfer, die es da draußen noch gibt oder geben kann.

Sad
Find all posts by karen
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 25.Feb.05, 16:50      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

Quote:
Sie sagt auch dass auch dieser stalker "und nicht nur er"mehrfache vergewaltigungen schon ihn der hauptschulzeit und noch viel mehr auf dem kerbholz hat, und schon wegen einiger delikte vorbestraft sei.

umso mehr müsste ihr dann doch daran gelegen sein dass die Polizei davon erfährt, oder?

Wissen ihre Eltern denn gar nichts davon? Sie ist ja erst 16, vielleicht nutzt es was wenn du die Eltern informierst? Ganz ehrlich gesagt, finde ich dass die sich darum kümmern sollen - vor allem wenn es gar nicht so sehr um sie geht (wg. Angst dass alles herauskommt) sondern mehr um den grossvater
Find all posts by Incah
tamino
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Salzburg
M, 39

Post Fri, 25.Feb.05, 18:01      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

Danke,

habe heute mit ihrer Mutter gesprochen. Sie war echt überrascht und betroffen. Auch darüber das sie ihr nichts gesagt hat, das sie doch ein sehr gutes verhältnis miteinander haben. Sie redet heute mit ihr, und wird mit ihr zurm arzt und zur polizei fahren.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27

Post Fri, 25.Feb.05, 18:09      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

Ausgezeichnet!!
Find all posts by karen
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 25.Feb.05, 19:27      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

...auch ein zustimmendes Lächeln von mir. Schön, dass Du so eine Courage und Verantwortungsbewusstsein gezeigt hast!

tamino
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Salzburg
M, 39

Post Fri, 25.Feb.05, 20:28      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

vor etwa einer halben stunde ruft sie mich an und sagt mir heulend und etwas zornig weshalb hast du alles meiner mutter erzählt ohne mich zu fragen? Du weißt ja gar nicht alles. Außerdem ist dieser Daniel heute nach italien abgehauen, weil er schieß bekommen hat. Und falls mich meine mutter anrufen sollte soll ich sagen dass er sie nur so fest am handgelenk gepackt hat und sie in den schnee gefallen sei. Weil das hat sie auch ihrer mutter beim gespräch heute erzählt.

Ich habe denn starken eindruck dass sie mir wirklich nicht die ganze wahrheit erzählt hat, ich meine den ganzen hintergründen betreffend.
Da steckt mehr hinter dieser geschichte, und sie will nicht das es ans tageslicht kommt.
Ich denke es wird kompliziert wenn sie jetzt bei ihren eltern noch immer nicht mit der ganzen wahrheit herausrücken will, und etwas anderes erzählt als sie mir erzählt hat, und ich natürlich ihrer mutter.
Freu mich schon auf montag wenn wir uns am arbeitsplatz sehen Confused
Das hat man davon wenn man jemanden helfen will. Sad
Ich glaub ich kann da erst mal nichts mehr tun.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Dort wo sich die Füchse gute Nacht sagen.
M

Post Sat, 26.Feb.05, 0:20      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

Nun, Anzeigen und nicht warten bis die Freundin Tot ist. Jeder Mensch ist zu allem fähig. Warte nicht bis es zu spät ist.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27

Post Sat, 26.Feb.05, 10:55      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

Du hast das richtige getan. Auch wenn sie dir böse ist.

Es ist gut, dass die Eltern informiert sind. Sie sind schließlich auch letztverantwortlich.

Hat deine Kollegin "Daniel" gewarnt? Oder wieso haut der genau jetzt ab? Inwieweit stecken die noch unter einer Decke? Dürfen das die Eltern nicht wissen?

Wie auch immer. Es ist gut, dass du die Eltern aufgerüttelt hast.
Find all posts by karen
Werbung
tamino
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Salzburg
M, 39

Post Sat, 26.Feb.05, 16:32      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

Ja, gute Frage,

Wer weiß stimmt das überhaupt dass Daniel abgehauen ist, könnte sein dass sie das nur sagt um die Lage etwas zu beruhigen. Sie hat mir am Telefon erzählt sie hätte ihm mitgeteilt dass sie alles ihren Eltern sagen wird und die dann zur Polzei gehen, darauf hin hat er panik bekommen und ist abgehauen. Ja das hat sie mir am Telefon erzählt. Der hacken an der Geschichte ist dass er doch nie sagen würde wohin er abhaut? Ich weiß auch nicht ob er es ihr gesagt hat oder sie diese Information von jemand anderen hat. Ich kann sie auch nicht fragen weil sie heute nicht mehr ans Handy geht wenn ich sie anrufe.
In diese Geschichte kommen immer mehr Widersprüche hinein.

Soweit ich mitbekommen habe, haben ihre Eltern noch nichts getan, die werden ihr doch ihre Geschichte die sie ihnen erzählt hat nicht abnehmen? Da machen die sich das aber schon ganz schön leicht. Die wird woll ihren Eltern nicht erzählen dass ich das erfunden habe? Sad

Ich werde ihr einmal so nebenbei sanft erzählen, dass die Wahrheit frei macht, dass wenn man mal reinen Tisch macht auch wenn es da ein paar unschöne Dinge gibt und selber vielleicht Fehler begangen hat sich nur so von dieser Last befreien kann und sehen wird dass es sich dann wieder viel besser Leben läst, ohne diese drückende Last, die man nicht so einfach verdrängen kann.

Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sun, 27.Feb.05, 20:57      Re: Kollegin in ernster Gefahr? Reply with quoteBack to top

..natürlich kann hinter dieser Geschichte auch noch etwas ganz anderes stecken, nat. kann sie von vornherein gelogen haben.

ABER: Menschen, die Angst haben, machen/behaupten manchmal die abstrusesten Dinge, weil sie fest gleuben, dass es keinen Ausweg, keine Hilfe aus ihrer Situation gibt. Sie versuchen eher, die Situation zu leugnen.
Ich halte es für eine Erfindung, dass er "weg" ist. Es hat für sie den Effekt "Wo kein Täter, da kein Kläger". Es ist "unsinnig" zur Polizei zu gehen, wenn er doch "weg" ist.

Post new topic Reply to topic