Author |
Message |
Blondi87
Helferlein
32
Bad Segeberg W, 19
|
Wed, 23.Feb.05, 20:53 Angst vorm Autofahren |
|
Ich habe seit 1 1/2 Jahren totale Angst vorm Autofahren!
Eine gute Freundin(15), eine Bekannte(15) und eine Klassenkameradin (16) sind bei einem schweren Verkehrsunfall im Sommer 2003 ums Leben gekommen! (Der Fahrer hat überlebt)
Ich bin bis jetzt "nur" Beifahrer, aber das fällt mir schon schwer...
ich bin total verkrampft und halte mich krampfhaft an den nächstmöglichen Griff fest...
Ich weiß nun nicht, ob es so gut ist, wenn ich einen Führerschein mache, denn ich habe schon den totalen Horror, wenn ich daran denke, dass ich dann Auto fahre! Was kann ich tun?
Ich denke, wenn ich alleine fahren würde, würde ich es schon irgendwie packen, aber ich könnte nie jemanden mitnehmen, weil ich totale Panik hätte, dass denjenigen etwas passiert!
Wenn mir jemand helfen könnte, dann wäre das echt prima!
Denn heutzutage kann man nicht- ohne Auto!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
dolphin
Helferlein
70
Bremen W, 21
|
Sat, 26.Feb.05, 14:45 Re: Angst vorm Autofahren |
|
Hallo!
Ich denke, Deine Ängst kommen von dem nicht verarbeiteten Autounfall Deiner Freunde... Du solltest Dir einen Therapeuten suchen, mit dem Du über Deine Ängste sprechen kannst, und der Dir helfen kann, Deine Ängste zu überwinden.
Du kannst auch alleine üben -wenn Du denn später Auto fahren willst, z.B zwei "Termine" in der Woche machen, wo Dich dann einfach mal hinter's Steuer setzt, beim nächsten Mal den Schlüssel umdrehst usw, eben ganz langsam voran gehst.
Wenn Du als Beifahrer unterwegs bist, versuche herauszufinden, wovor genau Du Angst hast und versuche Dich mit Dieser Angst auseinander zu setzen, damit Du sie überwinden kannst.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Lieben Gruß, dolphin
|
|
|
|
|
sadlady
sporadischer Gast
18
leider in Wien W, 19
|
Fri, 04.Mar.05, 12:51 Re: Angst vorm Autofahren |
|
also ich hab seit ein paar jahren auch immer angst wenn ich als beifahrer im auto sitz! allerdings nur wenn das auto relativ schnell fährt! zb. auf der autobahn! ich sitz dann immer ganz angespannt da, so als ob ich dadurch das auto langsamer machen könnte! und was dann ganz blöd is dass ist dass die in österreich ja jetzt diese beton wände in der mitte der autobahn haben! ohne dem gras dazwischen! und wenn man dann auf der überholspur fährt dann ist man gleich so nah an der betonwand und ich krieg dann immer so angst!
ich möchte echt nicht wissen wie das ist wenn ich selber den führerschein mache!
|
_________________ Come out come out wherever you are! |
|
|
|
Arwen1983
Forums-InsiderIn
210
Augsburg- Bayern, Deutschland W, 20
|
Thu, 10.Mar.05, 10:03 Re: Angst vorm Autofahren |
|
Hallo!
Kenne es auch bei jemanden im Auto zu sitzen, der meines Erachtens viel zu schnell auf der Autobahn fährt... das hatte ich früher und hab das auch heute noch! Ich hab mich allerdings dazu entschieden den Führerschein zu machen!
Klar gibt es immer Situationen vor denen man Angst hat, z.B. Unfälle. Aber ich habe festestellen müssen, dass man so etwas einfach nicht verhindern kann. Ich wurde auch in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt, bei dem der Unfallverursacher ums Leben gekommen ist. Heute kann ich halbwegs normal darüber reden. Früher hab ich mir auch gedacht, ob es nicht sinnvoller wäre, den Führerschein einfach wieder abzugeben.
Doch wie gesagt, ich bin froh, dass ich den Führerschein habe, so kann ich selber fahren und zwar so, dass ich mich nicht in Gefahr bringe.
Versuch es doch aus der Sichtweise zu sehen....
LG,Arwen1983
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lacutice
neu an Bord!
1
Rendsburg W, 25
|
Wed, 16.Mar.05, 17:18 Re: Angst vorm Autofahren |
|
Hallo,
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Ich habe mehrere Freunde und Bekannte bei Autounfällen verloren. Ich war 16 als der erste Unfall war. Und bei der Beerdigung des Mädchens, hat die Mutter zu mir gesagt, das ich mir genau überlegen soll in wessen Auto ich einsteige und welchen von den "Jungs" ich vertrau.
Das ist eine sehr schwere Last, die nun schon seit einigen Jahren auf mir lastet. Ich wollte desshalb auch nie den Führerschein machen. Und jetzt hab ich in zwei Wochen die praktische Fahrprüfung und bin eingentlich ganz zuversichtlich das ich bald den Lappen habe. Ich hab laaaaange überlegt ob ich diesen Schritt gehen möchte. Aber ich hab mich einfach der Angst gestellt und siehe da, mir macht das Auto fahren sogar Spass. Ausser auf Bundesstrassen und auf Autobahnen hab ich sehr viel Respekt vor der Geschwindigkeit. Meine Fahrlehrerin gibt mir Tipps wie ich die Angst verlieren kann. Indem sie mich sehr ofr auf ne Bundesstrasse schickt. Und siehe da laaaaaangsam kann ich mich daran gewöhnen. Aber ich werde immer eine Höllenangst vor der Geschwindigkeit haben.....
Kopf hoch
Ich kann dir nur raten stell dich deiner Angst, wenn du bereit bist sie zu bekämpfen.
Alles Gute
Lacutice
|
|
|
|
|
Blondi87
Helferlein
32
Bad Segeberg W, 19
|
Thu, 16.Jun.05, 21:23 Re: Angst vorm Autofahren |
|
Ich bin mit der Fahrschule angefangen!
War jetzt schon dreimal beim theoretischen Unterricht!
Aber ich habe immer noch ein schlechtes Gefühl und weiß nicht, ob ich das durchziehen kann....Habe totale Angst fahren zu müssen!
Habe den Verkehrunfall immer noch nicht verarbeitet....traue mich aber auch nicht mir Hilfe zu holen! Kann mir nicht vorstellen, dass das jemanden interessiert, wenn ein 17jähriges Mädel Angst vorm Autofahren hat.....
Ich werde euch auf dem Laufendem halten!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Susi323
sporadischer Gast
29
da wo du nicht wohnst :-) W, 22
|
Thu, 16.Jun.05, 22:28 Re: Angst vorm Autofahren |
|
ich denke auch das du mal in eine Therapie gehen solltest Blondi. Denn so wirst Du deine Ängste nie los. Es ist wirklich schlimm wenn man so etwas miterlebt, aber hey trau dich mach eine Therpie. Und dann machst Du einfach die Fahrerlaubnis Wenn du alleine fährst da hast Du die Kontrolle darüber und man darf nicht immer krampfhaft daran denken wenn du jemand mit nimmst das da was passieren könnte, da hilft nur eine Therapie, kam jetzt so oft in dem Text vor
lg susi
|
|
|
|
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Fri, 17.Jun.05, 6:31 Re: Angst vorm Autofahren |
|
Hallo zusammen,
@Blondi,
ja, eine Therapie, um mit so etwas Schlimmem klar zu kommen, wäre sicherlich einen Versuch wert.
Angst vorm Auto fahren ist gar nicht mal so selten. Da lassen sich auch intressierte Therapeuten finden.
Auch gehen einige Fahrlehrer, wenn man mit ihnen offen über die Ängste spricht, auf diese Problematik ein.
Z.B. die ersten Stunden nur mit Schrittgeschwindigkeit auf einem Parkplatz hin- und herzufahren (wird dadurch halt noch teurer).
Wie Susi schon schrieb, die Kontrolle über das Auto selbst in der Hand zu haben, ist etwas ganz anderes, als sich als Beifahrer dem Geschick anderer auszuliefern.dolphin wrote: | Wenn Du als Beifahrer unterwegs bist, versuche herauszufinden, wovor genau Du Angst hast und versuche Dich mit Dieser Angst auseinander zu setzen, damit Du sie überwinden kannst. | Ist auch meine Empfehlung.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
Blondi87
Helferlein
32
Bad Segeberg W, 19
|
Tue, 21.Jun.05, 21:11 Re: Angst vorm Autofahren |
|
"Danke" für eure Beiträge!
Ich habe etwas großartiges erfahren können...Ich bin heute mit einer Freundin Auto gefahren und hatte meine Lieblingsmusik an! Sie wusste, dass ich Angst habe und ist daher vorsichtig gefahren! Ich habe mich nicht festgekrallt und es ging....! Ich habe bemerkt, dass ich keine Angst direkt vom Autofahren habe, sondern vom dem Schicksal...
Alles bei den Unfall der drei Mädels war Schicksal:
1. sind sie einen Umweg gefahren
2. ist das Auto ins Schleudern gekommen (Grund weiß ich nicht)
3. das Auto ist in den Straßengraben gelandet- normal immer leer, aber da es die Tage vorher geregnet hat-voll! (es war mitten im Sommer)
4. unter diesen Umständen wären sie mit ein paar Verletzungen davon gekommen, aber das Auto lag auf dem Kopf in dem Graben, was bedeutete, dass die Mädels auf dem Rücksitz nach kurzer Zeit ertranken!
5. Es waren 5 Jungendliche und es hatte keiner ein Handy mit (in der heutigen Zeit!!!!) Der Fahrer musste 3 Kilometer ins nächste Dorf laufen, was wertvolle Zeit kostete......!
Das ist doch mehr als nur Schicksal...
Naja und der zweite Aspekt ist, dass man immer mit der Unachtsamkeit der anderen Fahrer rechnen muss! Diese träumen für einen moment und kommen auf deine Fahrbahn, oder überholen auf zu kurzer Strecke oder oder oder! Aber als Beifahrer habe ich gemerkt, brauche ich mir keine Gedanken machen, da die Verantwortung da nicht bei mir liegt!
Wenn ich dann aber Auto fahren soll, dann ist es auch nicht schlimm, wenn mir alleine, was passiert, aber wenn es mir so ergehen sollte, wie diesen Fahrer, der überlebt und seine 3 Beifahrer sterben, dann habe ich Angst jemanden mit zu nehmen!
Dann gibt es da noch eine Sache- da ich bei der Freiwilligen Feuerwehr bin- kenne ich die Unfallbilder....Im Januar fahre ich solche Einsätze mit! Habe total den Horror davor, da ich mir bei jedem Unfallopfer vorstellen würde, dass es die Mädels sind, aber da komme ich nicht drum rum- denke aber, dass mich so eine Situation toal fertig machen würde, da mir die Erzählungen meiner Kameraden schon immer auf den magen schlagen!
Aber als Beifahrer habe ich nun nicht mehr so viel Angst! Habe mir vorgenommen den Fahrer vorher immer mit zu teilen, dass ich mich nicht so wohl fühle beim Fahren und dass er bitte vorsichtig fahren möge, dann wird es mir sicher bald leichter fallen!
|
|
|
|
|
sternenseglerin
sporadischer Gast
27
Erde W, 38
|
Tue, 21.Jun.05, 21:27 Re: Angst vorm Autofahren |
|
@Blondie
Ich bin ein ganzes Stück älter als Du und ich habe auch Angst vor dem Autofahren (tue ich auch nicht .
Bei mir liegt es daran, dass ich einen Verkehrsunfall hatte (mein Vater fuhr, war aber nicht schuld am Unfall), bei dem meine Mutter fast gestorben wäre (ich war verletzt). Damals war ich ein wenig jünger als Du jetzt.
Ich habe relativ kurze Zeit später den Führerschein gemacht, bin einmal mit dem Auto meines Vaters um des Häuserblock gekurvt und seit dem fahre ich nicht im Verkehr (obwohl ich "technisch" immer noch gut fahre).
Im Nachhinein betrachtet war es zu schnell. Irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe, widme ich mich dem Problem und gehe es an.
Mein Ratschlag. Löse zuerst Dein Angstproblem, Du hast noch eine Menge Zeit, den Führerschein zu machen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Andras
Helferlein
32
Deutschland M, 42
|
Tue, 21.Jun.05, 21:43 Re: Angst vorm Autofahren |
|
...und für mich ist das eine recht fremde Welt, wenn ich das lese. Ich hatte nie einen richtigen Unfall, weder beim Auto noch mit dem Motorrad, und ich halte Tempo 200 noch für eine gemütliche Reisegeschwindigkeit, bei der ich mich entspannt zurücklehne. Allerdings kam das nicht von heute auf morgen, ich musste mich auch erst an die geschwindigkeit gewöhnen.
Gut dass ich das lese, wenn ich daran denke, ich hätte eine von euch nichtsahnend im Auto und würde fahren wie üblich...
|
_________________ Prüfet alle, die Gute behaltet! (Andras) |
|
|
|
Blondi87
Helferlein
32
Bad Segeberg W, 19
|
Tue, 21.Jun.05, 21:54 Re: Angst vorm Autofahren |
|
Ohh....da hast du was angesprochen Andras....
Die meisten Menschen fahren nicht vorschriftsmäßig, obwohl sich die Leute schon was dabei gedacht haben- Geschwindigkeitenbegrenzungen anzubringen!
Naja das ist ein anderes Thema! Aber was ich sagen wollte ist, dass viele Menschen Angst vorm Autofahren haben oder vor zu schnellen Geschwindigkeiten, aber sie sagen es dem Fahrer auch nicht! Gerade in meinem Alter ist es selten, dass mal jemand sagen würde "Bitte fahre langsam!"
Am schlimmsten sind meiner Meinung nach aber immer noch die Taxifahrer- die fahren nach dem Motto: Nur fliegen ist schöner....
|
|
|
|
|
Andras
Helferlein
32
Deutschland M, 42
|
Tue, 21.Jun.05, 22:20 Re: Angst vorm Autofahren |
|
Ja, ich habe schon bemerkt, dass manchmal meine Beifahrerinnen ganz still und verdächtig ruhig wurden...
Aber ich fahre ja nur in Deutschland so schnell, da wo es erlaubt ist
Blondie, auch wenn du jung bist, solltest du trotzdem was sagen! Wenn du nichts sagst, merkt der Fahrer ja nicht, dass es dir ernst ist mit deiner Angst.
|
_________________ Prüfet alle, die Gute behaltet! (Andras) |
|
|
|
Werbung |
|
Nerea
Helferlein
33
Ibiza (Spain) W, 40
|
Wed, 22.Jun.05, 0:36 Re: Angst vorm Autofahren |
|
Andras,ich stelle mir gerade ein junges Mädel vor im Auto eines Jüngelchen der den Führerschein druckfrisch in der Tasche hat und mit 100 über die Landstrasse fegt oder von mir aus auch mit 180 über die Autobahn.
Dem Mädchen geht es alles andere als wohl,der Puls jagt,der Atem stockt und es versucht sich krampfhaft irgendwo festzuhalten (wenn es selber weiss wie man ein Auto bedient dann wird es wahrscheinlich mit dem rechten Fuss das Bodenblech malträtieren).Das Mädel hat nur ein's im Sinne ---->bitte anhalten,ich lauf lieber.Und dann stell ich mir vor,das Mädel traut sich zwischen zwei Atemaussetzern den Mund aufzumachen mit der Bitte um Geschwindigkeitsverringerung.........wieviele von sagen wir mal 20 männlichen Führerscheinneulingen (oder auch "alten Hasen) würden dieser Bitte gerecht werden?Und,um dem noch die Krone aufzusetzen:Wieviele würden das tun ohne eine dumme Bemerkung in Richtung Mädel loszulassen??
Ne,da fahr ich doch lieber selber oder mit einer Frau............
|
_________________ "Der Weg des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang gepflastert." |
|
|
|
Blondi87
Helferlein
32
Bad Segeberg W, 19
|
Wed, 22.Jun.05, 20:42 Re: Angst vorm Autofahren |
|
@Nerea: Du hast es voll und ganz auf den Punkt gebracht! Nur eine Sache müsste man noch hinzufügen: wie viele von diesen besagten 20 Männern würden extra noch ein paar Km/h schneller fahren???
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer es gerade toll finden, dann auf die Tube zu haun! Deshalb fahre ich nur mit Leuten, wo ich weiß, dass sie 100%ig Rücksicht nehmen!
|
|
|
|
|
|
|