Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kd
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22

W

Post Tue, 22.Feb.05, 8:10      Therapiegruppe für Essgestörten oder Suchtgruppe? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bräuchte da mal Eure Meinung. Ich habe im Jänner meine ambulante Thera beendet und möchte jetzt Theramäßig schon noch weiter machen. Allerdings habe ich da verschiedene Projekte im Blickwinkel und ich weiss nicht für was ich mich entscheiden soll.
Ich habe eine Essstörung, eine Angststörung, Sozialphobie und Depressionen.
Auch gehe ich noch ca. alle drei Wochen zu einer SHG für Frauen mit Es(was sehr sinnvoll ist für mich).

Ich stelle jetzt mal beide Projekte vor.

Projekt 1:

Das Team von eat4fun und insel24 setzt ab April 2005 einen neue Idee in die Tat um:
Es gibt ein neues Gruppenkonzept für junge Frauen mit problematischen Essverhalten.
Dabei steht der Erfahrungsaustausch in einer Kleingruppe (ca. 3 - 6 Personen) im Vordergrund, gleichzeitig werden aber geführte Übungen angeboten, die zu einer besseren Körperwahrnehmung und mehr Selbstbewusstsein führen sollen. Auch Informationen und Beratung sollen nicht zu kurz kommen und nicht zu letzt soll das ganze auch noch Spaß machen.
Die Gruppentreffen sollen möglichst individuell auf die Terminmöglichkeiten dr Teilnehmerinnen abgestimmt werden und sollten 14tägig, später dann einmal im Monat stattfinden.
Damit ein sinnvolles Arbeiten in einer konstanten Gruppe möglich ist und sich auch Vertrauen untereinander aufbauen kann, verpflichtet man sich für 2 Monate mit dabei zu sein, danach hat man die Wahl die Gruppe zu verlassen (und andere haben die Möglichkeit neu in die Gruppe einzusteigen).
Der einzelne Termin kostet 10 € pro Teilnehmerin.
In den ersten beiden Monaten wuren voraussichtlich 4 bis 5 termine stattfinden.

Projekt 2:

Wie finde ich das Maß, wo ist meine Grenze?
Eine offene gruppe für Frauen und Männer mit Suchtproblemem, in sanfter Begleitung mit Anand Devika.

Wir sind auf einer Reise! Welchen Weg nehmen wir? Wer sind wir? Ein Schrei von Innen, die Suche! Wonach?

Wir leben die Suche und begegnen der Sucht in allen möglichen Varianten. Wir verirren uns darin, wir verstecken sie, sie führt uns in die Isolation - ein Teufelskreis. Wir sollen sie nicht haben... die Sucht... die Stimme von Innen!
Wir nehmen unsere Grenzen nicht mehr wahr, wir nehmen uns nicht mehr wahr.

Zuviel ist zuviel, zuwenig ist auch zuviel!

Mit Sanftheit nähern wir uns in dieser offenen Gruppe unserer Sucht und unserem Körper. Lernen zu fühlen und zu verstehen. Treffen uns in einem geschützten Rahmen, um diese Erfahrungen mit uns selbst zu machen.

Wir lernen mit dem Herzen zu sehen und auf unsere Stimme zu hören.

Die Treffen finden 14-tägig statt. je 18 € oder 10 Einheiten 150 €.

Was meint ihr zu diese beiden Projekten?

Danke. Katrien

snuffi
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Tue, 22.Feb.05, 8:29      Re: Therapiegruppe für Essgestörten oder Suchtgruppe? Reply with quoteBack to top

morgen!

also ich denk, dass das zweite mehr von einer therpie hat, während das erste eben anderen schwerpunkt hat. kommt halt drauf an, was du willst. noch mit dir therapeutisch beschäftigen und auf dinge drauf kommen - dann nimm das zweite. wenn du ganz einfach dich mit anderen austauschen willst, dann nimm das erste. ich denk, dass das erste eher einer shg ähnelt, in der du ja ohnehin bist, oder?

lg
Find all posts by snuffi
Anastasia25
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Tue, 22.Feb.05, 12:52      Re: Therapiegruppe für Essgestörten oder Suchtgruppe? Reply with quoteBack to top

Hi Katrien,

also ich persönlich finde beide Projekte Interessant.
Ich denke du solltest dir selbst überlegen, was dir mehr bringen würde. Welche Schwerpunkte du setzen willst und brauchst.
Entscheide einfach nach Bauchgefühl würde ich spontan sagen.

Ich hoffe für dich das du eine gute Wahl triffst
Alles liebe
Sabine
Find all posts by Anastasia25
kd
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22

W

Post Tue, 22.Feb.05, 14:40      Re: Therapiegruppe für Essgestörten oder Suchtgruppe? Reply with quoteBack to top

nun ja das Problem ist dass ich gestern tendierte für Projekt 2, heute für Projekt 1... oh Mann ich bin so hin und her gerissen. Leichter wäre es wenn nicht beides in April anfängt... aber beides machen ist mir zu anstrengend.

hmm.. ich überlege weiter.

Anastasia25
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Tue, 22.Feb.05, 16:52      Re: Therapiegruppe für Essgestörten oder Suchtgruppe? Reply with quoteBack to top

wielange hast du eigentlich noch Zeit um dich zu entscheiden? Kannst du denn nicht ein von den beiden Projekten zu einen späteren Zeitpunkt noch machen? Also bieten sie das öfters an?

lg
sabine
Find all posts by Anastasia25
kd
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22

W

Post Wed, 23.Feb.05, 8:43      Re: Therapiegruppe für Essgestörten oder Suchtgruppe? Reply with quoteBack to top

Nun ja , beide "Therapien" würden Ende März bzw. Anfang April anfangen und man sollte sich schon ein paar Wochen vorher anmelden.
Ich weiss gar nicht ob die nochmal angeboten werden.
Habe jetzt meine ehemalige Therapeutin einen Brief geschrieben und hab ihr halt gefragt was sie davon meint bzw. was sie mir empfehlen würde.

Post new topic Reply to topic