Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
traube
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort niederösterreich
W, 30

Post Mon, 21.Feb.05, 15:51      wer bin ich, wo möchte ich hin Reply with quoteBack to top

hallo zuerst, habe nun einige texte gelesen und vieles kann ich eins zu eins verstehen.. ich fange einmal an, was mir so im hirn herumspuckt: ich habe kein sichtliches problem (außer ein wenig übergewicht) und wirke auf anderer leute sehr oft dominant, und "alt", wenn ich frage warum sagen mir diese drauf: weil ich so selbstbewußt wirke und so gscheit und vernüftig tue... die kehrseite ist, ich traue mir GAR nichts mehr zu, weiß so viel nicht, wo kinder oft mehr wissen, und bringe einfach nichts weiter... oft möchte ich weggehen spaß haben und blockiere mich nur selber, dann sitze ich daheim, packe es nicht, fresse in mich hinein, kotze alles raus und warte darauf das etwas passiert! ich habe nette leute, eltern, freund, haus, job, alles was so zum "normalen" leben dazugehört, aber ich bin so leer!! das einzige wo es mir dann gut geht ist, wenn ich trinke und merke wie alles locker wird, jedoch ich möchte kein alkofix sein bzw. werden nur das ich das leben packe oder mir das zumindest dann "einbilde". ich bin voller träume und ziele, und wenn es dann darum geht etwas anzufangen, mache ich nichts oder es paßt mir nicht. mein freund sagt immer mir ist nur das putzen wichtig(habe den totalen putztick,außer ich habe was intus, dann ist es mir egal irgendwie), aber ich mach mich einfach fertig, nichts macht mich glücklich, jedem bin ich sein leben neidisch (im guten nun) und meines bzw. mein ich ist mir einfach nichts wert. es ist vieles in der kindheit passiert, bin adoptiert, da mich meine leibliche nicht mehr "wollte" , mit zwei jahren zu parents, die echt auf zack sind und lebenslustig und so sind. und selbst wenn ich sage, ich tue nun was und pack was an, dann gehts mir einige stunden echt gut (oder bilde ich mir das ein) und beim nächsten kleinsten scheiß (sorry) bin ich wieder ganz unten!!!! möchte auch wieder theraphie machen, jedoch würds mich freuen eure meinung - sollte es dazu eine geben, zu lesen ! danke !
Find all posts by traube
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Mon, 21.Feb.05, 18:32      Re: wer bin ich, wo möchte ich hin Reply with quoteBack to top

Hallo traube,

auch wenn du kein "offensichtliches" Problem hast, bist du nicht glücklich und zufrieden mit deinem Leben. Grundsätzlich ist das gar nicht so schlecht, denn dadurch wird dir klar, dass du eigentlich etwas ändern müsstest.

Quote:
dann sitze ich daheim, packe es nicht, fresse in mich hinein, kotze alles raus und warte darauf das etwas passiert!

Das ist das Problem: Du wartest darauf, dass etwas passiert. Von selbst wird sich aber nichts ändern, da musst du schon etwas dazu tun - du hast es in der Hand.

Quote:
mein freund sagt immer mir ist nur das putzen wichtig(habe den totalen putztick
...
ich bin voller träume und ziele, und wenn es dann darum geht etwas anzufangen, mache ich nichts oder es paßt mir nicht.

Bist du ein Perfektionist? Alles, was du anpackst, muss wahrscheinlich perfekt sein, sonst bist du nicht zufrieden... Das kann dir das Leben aber ziemlich schwer machen. (Ich kenn das.) Akzeptier doch einfach, dass nicht alles super sein muss, was du tust. Andere Menschen sind auch nicht perfekt. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber man kann daran arbeiten. Wink

Quote:
es ist vieles in der kindheit passiert, bin adoptiert, da mich meine leibliche nicht mehr "wollte"
...
möchte auch wieder theraphie machen

Wahrscheinlich hast du noch einiges aufzuarbeiten. Was hindert dich daran, wieder in Therapie zu gehen?

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
traube
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort niederösterreich
W, 30

Post Tue, 22.Feb.05, 11:39      eure meinung bitte... ich möchte wissen, warum ??? Reply with quoteBack to top

hallo ihr alle! kennt das jemand, bzw. weiß jemand was da dahinterstehen könnte ?!? ich putze mir z.b. die zähne und überlege mir, eigentlich weiß ich gar nicht, wie zahnpasta hergestellt wird, aus welchem material mein bad ist usw.. dann fahre ich auto und denke ich mir, ich weiß gar nichts über das auto.. oder ich sitze hier und denke mir, ops das weiß ich gar nicht wie ich nun die arbeit machen muß, so das diese paßt ... auf gut deutsch, ich kann nie abschalten, mein hirn rattet ständig und stets fällt mir auf, wie dumm ich nicht bin, das ich nichts weiß... das macht mich hilflos, antriebslos, ich kann mich auf nichts konzentrieren und schlage meine zeit dann mit freßorgien und tv kaputt, möchte nicht mehr so dahinvegetieren... mir ist zu viel wenn ich den opa besuchen soll, die wäsche mache, abhebe wenn mich freunde anrufen, weil ich einfach so in einem sumpf bin und dann denke ich mir aber hallo, was will ich ich habe alles was sich so gehört, aber ich bin eine hülle mit nichts dahinter ... bitte warum habe ich das nur ?!?!?
Find all posts by traube
traube
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort niederösterreich
W, 30

Post Tue, 22.Feb.05, 13:40      Re: wer bin ich, wo möchte ich hin Reply with quoteBack to top

hm erstmals danke für deine antwort! du hast absolut recht, ich sitze quasi meine zeit ab ..und das ist ja das pervers.. ich möchte sooooo viel tun und mache nichts, weil ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll, egal buch lesen, auto aussaugen, freunde treffen, malen, joggen bla bla bla ich sitze auf der coach daheim und rauche eine nach der anderen und überlege wie oder was ... und alles wird mir zuviel, obwohl ich nichts mache AUSSER hirnwixe. und das perverse ist ja ich weiß ja das ich der motor bin und checks nicht. hm perfekt bin ich nicht, ich denke das mein putzzwang von dem kommt, das es das einzige ist, was ich "kann" und wo ich gleich einen erfolg sehe... oft ist es so das ich mich zwinge das nun nicht wegzuräumen, oder wegzuwischen und dann geht es mir einfach schlecht, ich bin früher nur unterwegs gwesen, und hab getrunken, party gemacht und echt stets leute um mich gehabt, und seit den letzten jahren taugt ma nichts mehr wirklich, und so ... weißt du was das bloß ist ?!?!?!
Find all posts by traube
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Tue, 22.Feb.05, 16:17      Re: wer bin ich, wo möchte ich hin Reply with quoteBack to top

Hallo traube,

Quote:
ich möchte sooooo viel tun und mache nichts, weil ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll, egal buch lesen, auto aussaugen, freunde treffen, malen, joggen bla bla bla ich sitze auf der coach daheim...

Du musst ja nicht mit allem auf einmal anfangen, das ist unmöglich. Vielleicht nimmst du dir einfach zu viel vor? Im Grunde weißt du, dass du nicht alles auf einmal machen kannst, aber bevor du eine Sache anpackst, machst du lieber gar nichts. Wenn du Ideen hast, was du gerne tun würdest, dann such dir doch eine davon aus und setze sie um, aber wirklich zielstrebig und Schritt für Schritt. Wenn du dich allein nicht dazu aufraffen kannst, dann such dir einen Verein (z. B. für Sport), einen Kurs (z. B. fürs Malen) oder bitte deinen Freund (z. B. Auto aussaugen) mitzumachen.

Quote:
ich denke das mein putzzwang von dem kommt, das es das einzige ist, was ich "kann" und wo ich gleich einen erfolg sehe...

Das glaube ich nicht, dass das das einzige ist, was du kannst. Sei mal ehrlich... du kannst bestimmt eine ganze Menge. Und wenn du gleich einen Erfolg sehen möchtest, dann trifft das viele andere Dinge auch zu, nicht nur aufs Putzen.

Quote:
ich bin früher nur unterwegs gwesen, und hab getrunken, party gemacht und echt stets leute um mich gehabt,

Vielleicht hast du einfach gemerkt, dass es das nicht ist. Welchen Sinn hat es, ständig zu trinken und Parties zu feiern? Ich würde dir raten, vorsichtig mit Alkohol zu sein. Er macht lockerer, ja, aber gerade das ist gefährlich...

Quote:
seit den letzten jahren taugt ma nichts mehr wirklich, und so ... weißt du was das bloß ist ?!?!?!

Das versteh ich nun überhaupt nicht. Wieso taugst du zu nichts mehr? Obwohl es kein Wunder ist, wenn du dieses Gefühl hast, denn du kannst dich zu nichts aufraffen. Wenn du etwas Sinnvolles tun würdest, dann wäre dieses Gefühl wahrscheinlich schnell weg... Was mit dir los ist... nun ja, du hast ins Forum "Depressionen und Stimmungsschwankungen" gepostet, und genau da würde ich das einordnen. Was genau dahintersteckt, kann ich dir leider nicht sagen, dazu müsstest du dir professionellen Rat einholen.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
~Capricorn~
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Oberhausen
W, 16

Post Tue, 22.Feb.05, 16:25      Re: eure meinung bitte... ich möchte wissen, warum ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Very Happy

Also ich weiß nicht, vielleicht bist du ja so n bisschen auf dem Selbstfindekurs Question Wink

Es gibt so Fasen da zweifelt man an sich, denkt man wär blöd, unattraktiv oder keiner würde einen mögen, obwohl das aber tatsächlich eigentlich gar nicht der Fall ist.
ich denke du solltest mal nachdenken, was so deine stärken sind, was du gut kannst und was dir spass macht. mit solchen dingen solltest du dich mehr beschäftigen, denn das puscht das ego und macht dich selbstbewusster.
wenn also dein hirn irgendwann mal wieder rattert, dann ruf einfach irgendwelche positiven gedanken ab und mach was, was dich glücklich macht.

*g* ich hoff ich konnt dir ein bissl helfen, naja bin relativ neu hier

machs gut Very Happy
Find all posts by ~Capricorn~
Werbung
traube
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort niederösterreich
W, 30

Post Wed, 23.Feb.05, 8:40      Re: wer bin ich, wo möchte ich hin Reply with quoteBack to top

guten morgen !!! also ich erinnere mich an die letzten beide tage, montag und dienstag, die arbeit irgendwie so durchgezogen, dann heim katze von den eltern füttern (das erste glücksgefühl, weil sie so goldig ist und verschmust) dann wieder zu mir heim... es ist 18 uhr gewesen, ich sitze im wohnzimmer und überlege okay was will ich machen, fürs weggehen, mußte ich mich kultivieren, duschen und nett herrichten, zu anstrengend, fürs putzen, dann zuck i wieder aus, weil es sooooo viel ist, dann mache ich nämlich gleich alles, staubsaugen, küche abwischen, fensterbänke eben alles auf einmal, und wohin ich sehe ist es "dreckig", obwohl "normale" leute meinen, hey lebst du hier überhaupt, weils so sauber ist ... eine freundin anrufen, nein wer weiß, ob es ein nettes gespräch ist, sport machen, hat doch eh keinen sinn, und was habe ich gemacht ich habe gefressen und gekotzt und dann bekam ich wie immer ein mieses feeling noch mehr dazu und kopfschmerzen, dann kam mein freund heim und packte natürlich nicht, das es "jeden" abend das selbe bild ist, ich hocke auf der coach und chice und bin einfach traurig,leer whatever ... was ist das bin ich echt so ein faules schwein und nur neidisch auf die anderen leute, welches tolle leben sie nicht führen... nächsten di habe ich seit langem wieder einmal eine gesprächstheraphie. das ist ja das nächste der dr. hat mich gestern dann angerufen und mich einfach ein bissi ausgefragt, wie alt blabla... meine antwort: bin knapp 30, job, lebenspartner, kaum schulden, eigenheim, eltern, bekannte, freunde und trotz allem bin ich einfach so endlos leer... das fact mich so an ... bitte bitte bitte was ist da net korrekt bei mir ?!?!?
Find all posts by traube
traube
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort niederösterreich
W, 30

Post Wed, 23.Feb.05, 8:49      Re: eure meinung bitte... ich möchte wissen, warum ??? Reply with quoteBack to top

halli hallo und guten morgen, da hast du bestimmt recht mit dem selbstfindetrip... das schlimme ist das ich bin mir selbst so wenig wert und ich merke das mein selbstbewußtsein, obwohl die gesellschaft echt denkt ich bin total taff und mich manchmal sogar meidet, weil ich so wirke, einfach gar nicht mehr vorhanden ist ... wenn ich denke ich bin in meiner jugendzeit bzw. wilden zeit über "leichen" gegangen und es hat mir volle getaugt, und seit ich versuche es jedem recht zu machen, und mich anzupassen - das geht nun jahre schon- werde ich immer weniger... z.b. ich sag meinen mädles immer hey super was ihr machts und bestärke sie und ich kann mich selbst nicht bestärken und sagen tut es auch keiner zu mir, ich tue jeden irgendwie nur mehr "leid".. und genau da will ich wieder weg !!!!!!!!!!!!!
Find all posts by traube
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Wed, 23.Feb.05, 10:47      Re: wer bin ich, wo möchte ich hin Reply with quoteBack to top

Hallo Traube,

hm, aus der Ferne kann dir hier natürlich keiner sagen,
was das ist und du beginnst ja dann eh Therapie, was ich übrigens klasse finde Wink , aber weil du jetzt doch mehrmals gefragt hast, hier meinen "Senf" dazu.. Cool

Quote:
was ist da net korrekt bei mir ?!?!?

Du bist ganz sicher kein "faules Schwein", wie du schreibst und wahrscheinlich ist auch alles "korrekt" bei dir, selbst wenn du im Moment mit dir und deinem Lebensgefühl nicht zufrieden bist.
Vielleicht ist es sogar ganz gut und natürlich, dass du im Moment so empfindest und du kommst dadurch ja weiter, z.B in Form von Therapie, hm? Wink

Was du mit der Antriebslosigkeit und vor allem dem "Putzfimmel" und dem Perfektionswunsch beschreibst, ist ja im Grunde genommen ein narzisstisches Problem, nicht?
Menschen mit einem gesunden Narzissmus wissen, dass sie nicht perfekt sein müssen, dass sie "versagen" dürfen und trotzdem "richtig" sind.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass du, da du ja erst mit zwei Jahren zu deinen Eltern gekommen bist, in der allerersten Zeit eben nicht so das Gefühl gehabt hast, um deiner selbst Willen geliebt zu werden -
jedenfalls nicht so, wie du das in dieser Zeit gebraucht hättest.
Diese Erfahrung teilst du natürlich leider mit vielen Menschen, klar.

Bei den "Essanfällen" denke ich, gibt es da vielleicht irgendein empfundenes inneres "Loch" zu stopfen.
Das Dilemma dabei ist, dass die fehlende innere Sicherheit in einem wichtigen Alter geliebt worden zu sein, zu "genügen" immer noch von außen kommen soll.
Manche Menschen "schaffen" es, immer in diesem Stadium "stehen zu bleiben" (dass von außen zu ersetzen sein könnte, was da innerlich gefehlt hat), du aber nicht und das ist doch eigentlich total positiv, oder?
(Vor allem kennst du es ja auch anders, denn du hast ja bei deinen jetzigen Eltern ganz andere, viel positivere Erfahrungen gemacht.)

dir hoffentlich nicht allzu nah getreten Rolling Eyes
und nur weil du eben selbst mehrfach gefragt hast..

lieben Gruß!

Nele
Find all posts by nele
traube
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort niederösterreich
W, 30

Post Wed, 23.Feb.05, 11:05      Re: wer bin ich, wo möchte ich hin Reply with quoteBack to top

halli hallo nele und ihr alle Smile also danke für jede antwort und ich kann damit viel anfangen, keiner kommt mir zunahe denn im endeffekt habe ich ein totales seelische problem und da soll ja eh alles zu sprache kommen. ich erhoffe mir von dieser theraphie ehrlich gesagt am meisten, das ich vieles hinter mir lassen kann und nicht allem so nachtrauer und es einfach akzeptieren kann das manches weh tut, viel schönes mal ein ablaufdatum hat, aber das immer was neues schönes oder auch schlechtes kommt! ich bin auch nun schon dahintergekommen was überhaupt mein problem ist, ich will immer alles, und bin nicht bereit etwas dafür zu tun, außer davon zu schreiben und zu reden!!!!!! ich möchte lang schlafen, hab jedoch ein schlechtes gewissen, weil ich dann wieder nichts weiterbringe, ich möchte meine lieben um mich haben, doch die könnten mir ja noch mehr dreck machen oder was kaputt machen, ich esse total gern, mein ziel ist es jedoch schlank zu sein, ich mache gerne sport, habe jedoch ausreden warum heute nicht, weil zu viel geraucht, keine zeit, keine lust bla bla bla ich möchte mehr wissen, warum lese ich nicht nach, frage ich nach, möchte ich das wirklich wissen, oder möchte ich es nur wissen, weil andere das wissen ??? ich möchte sex haben und denke mir schon, hm dann wieder duschen und bett überziehen, und so gehts dahin... ich möchte telefonieren, dann denke ich man sollte nicht nur telefonieren, sondern sich dann auch gleich was ausmachen, wann mag ich wann bin ich gut drauf .... ganz krass.... und im endeffekt denke ich mir hallo nochmal, ich möchte doch einfach nur leben und spaß.... da hab ich doch echt einen klopfer... wenn ich mich selbst so höre oder schreiben sehe dann denke ich was geht denn da bloß ab ?!?!
Find all posts by traube
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
W

Post Wed, 23.Feb.05, 11:19      Re: wer bin ich, wo möchte ich hin Reply with quoteBack to top

hm, und wenn du eben mal ausgehst, ohne dich vorher zurecht zu machen?
Oder Sex hast ohne vorher zu duschen und das Bett zu überziehen?

Was passiert dann?

Kann sein, dass du dann Angst kriegst, vielleicht - ich weiß es nicht..
Könnte auch sein, wenn du da über den Punkt, die Überwindung drüber bist, dass du einfach Spaß hast?

Du kannst nicht vorher beurteilen, dass dir etwas keinen Spaß machen wird, weil du eben Bestimmte Dinge/Vorbereitungen vorher nicht gemacht hast..

lg

Nele
Find all posts by nele
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Wed, 23.Feb.05, 11:47      Re: wer bin ich, wo möchte ich hin Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal,

ich glaube, du hast ein Problem mit dem "Genießen können", weil du denkst, es steht dir nicht zu, einfach so. Du meinst wahrscheinlich immer, du musst dir dieses positive Lebensgefühl erst verdienen, deshalb erlegst du dir solche Zwänge wie putzen, Bett abziehen, duschen, zurecht machen etc. auf. Wenn du alles das nicht tust, kannst du nicht genießen, weil du es dir nicht verdient hast. Ich glaube, von diesen Gedanken (falls ich damit richtig liege) musst du wegkommen. Die nötige Hilfe dazu bekommst du in der Therapie. Alles Gute!

Nessa
Find all posts by Nessa
traube
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort niederösterreich
W, 30

Post Wed, 23.Feb.05, 12:09      Re: wer bin ich, wo möchte ich hin Reply with quoteBack to top

hi nele, es tut mir gut von dir zu lesen... du hast bestimmt in vielen sachen "recht"... ev. bin ich einfach ein sogenannter troublemaker... und die ur bremse.. witzig, denn wenn das bett nicht gemacht ist oder wenn ich nicht duschen bin oder was auch immer, ists auch okay es ändert nichts weder negativ, noch positiv... weißt du eigentlich, wie man quasi von NULL anfangen kann... ich wünsche mir echt meist, das einfach meine festplatte gelöscht wird, von allen zwängen, ängsten und so und ich einfach so bin, wie ich bin ... alles liebe bis dahin !!
Find all posts by traube
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
W

Post Wed, 23.Feb.05, 12:16      Re: wer bin ich, wo möchte ich hin Reply with quoteBack to top

Hi Traube,

Quote:
weißt du eigentlich, wie man quasi von NULL anfangen kann..

Ja!

(Indem man akzeptiert, dass man bei 100, 500 oder 1000 ist oder so Laughing )

lieben Gruß!

Nele
Find all posts by nele
traube
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort niederösterreich
W, 30

Post Wed, 02.Mar.05, 14:19      erste theraphie stunde gestern Reply with quoteBack to top

hallo ihr alle vorerst einmal Smile es gibt schon etliche einträge von mir, dich mich und meine situation beschreiben, daher nur kurz, bin eß-brechsüchtig, keine diese leere täglich, alles wird mir zuviel und ich bestehe einfach nur, weil es die "gesellschaft" so verlangt.
nur wie gesagt gestern meine erste gesprechsstunde abgehalten, die wichtigen sachen sind: in der kindheit keine umarmung und liebesvolle worte abbekommen und durch viele verschiedene sachen absolut kein selbstwertgefühl! und ich denke mir selbstwertgefühl habe ich heute auch nicht mehr bekommen, JEDOCH eines ist besser, ich arbeite an mir, verzeihe mir was und schreibe mir bestimmte sachen auf und es geht mir einfach langsam, aber sicher besser... setze mich nicht mehr so unter druck und versuche einfach wieder ein bißchen aus meinen kinderschuhen rauszukommen! was ich damit meine ist einfach WIR in uns SIND die KRAFT, niemand kann uns rund um die uhr begleiten, das können nur WIR !!!!
Find all posts by traube
Post new topic Reply to topic