Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
haltlos
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort kaiserslautern
M, 24

Post Sun, 20.Feb.05, 22:59      haltlos in der öffenlichkeit Reply with quoteBack to top

hy!
Very Happy
erstmal vielen dank für euer forum, dass ist echt toll hier, da man sich in vielen beiträgen wiedererkennt und innere bestätigung findet!
also bei mir ist das problem, dass ich mich vor zwei jahren eigentlich völlig von meinem sozialen umfeld abgekapselt habe, ich habe eine ausbildung angefangen, mit der meine freunde anscheinend nicht einverstanden waren, bzw. sich darüber lustig gemacht haben, ich bin damit überhaupt nicht klargekommen, da ich nicht mehr wusste wie ich nun diesen freunden begegnen sollte, ich habe, wie ich selbst festgestellt habe einen grossen drang danach den anderen zu gefallen, bzw die erwartungen von anderen zu erfüllen, was auch aus meiner häuslichen erziehung kommen kann. zu meinem vater habe ich immer diese beziehung gehabt: du musst ihm irgendwas bieten um als vollwertiger mensch anerkannt zu werden, meine mutter ist selber ängstlich in ihrer art und hat dagegen nichts gesagt, bzw sich untergeordnet, ich glaube sie hat auch noch einiges zu verarbeiten! aus ihrer vergangenheit! also ums kurz zu machen: ich bin gerade dabei mich selbst jeden tag neu zu erforschen! denn es kann nicht sein dass ich mich von der meinung anderer abhängig mache und auch danach handele: z.B. eine ausbildung anfangen, die nicht zu mir passt oder nicht zu wissen wer ich bin wenn ich keinen zuspruch kriege. ich habe immer leute bewundert, die sich ihre eigenen gedanken machen können, und die dann noch verständlich in der gesellschaft vertreten können!
hab mir jetzt mal einiges von der seele geschrieben, hoffe das ist euch nicht zuviel!
mfg,
christian
Find all posts by haltlos
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Mon, 21.Feb.05, 11:40      Re: haltlos in der öffenlichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,

Quote:
wie ich selbst festgestellt habe einen grossen drang danach den anderen zu gefallen, bzw die erwartungen von anderen zu erfüllen, was auch aus meiner häuslichen erziehung kommen kann.

Das siehst du ganz richtig! Deine Eltern haben dir immer vermittelt, dass es wichtig ist, was die anderen von dir denken, dass du immer darauf achten sollst, vor anderen gut dazustehen und anerkannt zu werden. Die Gefahr dabei ist, dass man sich selbst aus den Augen verliert und jede Entscheidung darauf ausrichtet, niemanden zu enttäuschen und von den anderen akzeptiert zu werden. Das sollte aber keinesfalls im Vordergrund stehen!

Quote:
denn es kann nicht sein dass ich mich von der meinung anderer abhängig mache und auch danach handele: z.B. eine ausbildung anfangen, die nicht zu mir passt oder nicht zu wissen wer ich bin wenn ich keinen zuspruch kriege.

Genau so ist es! Sei froh, dass du so klar siehst! Alles, was du tust, ob es eine Ausbildung, ein Hobby oder eine Beziehung ist - du musst immer so entscheiden, dass du selbst damit glücklich bist. Denn es ist dein Leben und nicht das anderer Leute! Um in diesem Sinne handeln zu können, musst du zuerst lernen, zu dir selbst zu stehen - auch zu deinen Schwächen und Fehlern. Akzeptiere dich so wie du bist, dann kannst du auch zu deinen Entscheidungen stehen... was andere sagen, wird unwichtig werden, denn du entwickelst dadurch mehr Selbstbewusstsein, was dir wiederum bestätigt, dass du das Richtige getan hast.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
josch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort wien
M, 57

Post Mon, 21.Feb.05, 16:16      Re: haltlos in der öffenlichkeit Reply with quoteBack to top

ich bin gerade dabei mich selbst jeden tag neu zu erforschen,schreibt "haltlos"

Vergiß Dein Umfeld nicht dabei,Deine Freunde,denn "ohne", ist sogar das
Paradies leer..
Uns sei nicht so streng mit Dir selbst,engt nur ein..

LG Josch Wink
Find all posts by josch
haltlos
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort kaiserslautern
M, 24

Post Tue, 22.Feb.05, 19:25      Re: haltlos in der öffenlichkeit Reply with quoteBack to top

hy, danke an alle antwortenden!
also ich habe auch nicht vor mein umfeld zu ignorieren aber ich lerne die welt mit anderen augen zu sehen, auf jedenfall hoffe ich das! bin gestern endlich beim arzt gewesen, der hat mir insodon verschrieben, das hat mich gestern total müde gemacht, aber heute wars so, dass ich nach dem einnehmen nicht mehr so müde war, sondern eher munterer bis unternehmungslustig! Hoffe das das ein Fortschritt ist, soll dass jetzt zwei wochen nehmen. mal schauen! aber ich denke auf jedenfall, dass sich jeder mensch, der unter depressionen leidet von seiner umwelt zurückzieht! oder nicht?
Find all posts by haltlos
Werbung
josch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort wien
M, 57

Post Tue, 22.Feb.05, 19:45      Re: haltlos in der öffenlichkeit Reply with quoteBack to top

Ja natürlich,ist auch eine wichtige schützende Reaktion der Seele,zeigt Dir
eigentlich Deine Grenzen,prüft so quasi die Sensiblität.Und wer rechtzeitig
richtig reagiert,kann sich in Zukunft vieles ersparen.Besonders interessant ist, das "Liebeskummer"meistens ein Auslöser sein kann.

Alles Gute und Lg Josch flower (Nach Regen folgt Sonnenschein)
Find all posts by josch
Post new topic Reply to topic