Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Irgendwieich
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Österreich
W, 34

Post Sun, 20.Feb.05, 13:17      Meinen Freund geschlagen: warum mache ich sowas? Reply with quoteBack to top

Ich habe eine Beziehung mit einem einige Jahre jüngeren Mann gehabt und habe ihn geschlagen. Der "Auslöser" für mich war eigentlich was ganz banales, eine Brille die ich geschenkt bekommen habe und die mein Freund jetzt hat. Irgendwie weiss ich nicht wirklich warum ich das getan habe, es war wie wenn ich neben mir stehen würde, oder wie wenn eine Wand runter geht, ich kann in dem moment nicht denken, tu es auch nicht.
Ist so schon schlimm genug, aber er hat sich dann in meinem Schlafzimmer eingeschlossen, ich weiss dass es sicher nicht aus Angst war, er wehrt sich (was ja auch irgendwie sein gutes Recht ist), für ihn war es in diesem Moment ein "ich bin in deinem Zimmer und kann mit deinen Sachen machen was ich will wenn du nicht das tust was ich dir sage bzw. von dir verlange". Letztendlich bin ich mit dem Messer in der Hand vor der Tür gestanden und hätte ich weiss nicht was getan.

Das schlimer für mich ist, dass es meine Kinder mitbekommen habe.
Ich weiss nicht wie ich mich ihnen gegenüber verhalten soll.
Ich weiss, schlagen ist ein Zeichen von Schwäche und das tut mir alles auch sehr leid, nur wie erkläre ich das meinen Kindern?
Einerseits habe ich das Gefühl ich hänge mehr an ihnen, also seitdem, aber ich weiss nicht was ich ihnen sagen soll.
Vielleicht kann mir wer einen Rat geben. Danke

Anmerkung Admin: Betreffzeile zwecks besserer Verstaendlichkeit in der Uebersicht um "Meinen Freund geschlagen:" ergaenzt. Bitte, wie in der Netiquette ersucht, aussagekraeftige Betreffzeilen waehlen. Danke!
Find all posts by Irgendwieich
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 22.Feb.05, 16:36      Re: Warum mache ich sowas? Reply with quoteBack to top

Hi,
es kommt halt drauf an wie alt die Kinder sind. Ich würde es ihnen möglichst ehrlich erklären dass du aus irgendeinem Grund so wütend warst und dann ausgeflippt bist.
Die Kinder können das bestimmt verstehen, es ist ihnen sicher schon mal gleich gegangen. Und sie sterben auch nicht daran, zu wissen dass Erwachsene nicht immer alles perfekt und unfehlbar machen, sondern dass es auch nur Menschen sind.
Ich denke, Ehrlichkeit (altersgemäss) ist da am besten.

Und für dich selber würde ich empfehlen dass du dir mal Gedanken machst, was diese Aggression hervorruft. Du solltest dich damit auseinandersetzen, was da vorgefallen ist und wie du mit Aggression generell umgehst bzw. den Umgang damit verbessern kannst

lg Incah
Find all posts by Incah
Irgendwieich
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Österreich
W, 34

Post Wed, 23.Feb.05, 9:41      Re: Meinen Freund geschlagen: warum mache ich sowas? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Mit meinen Kindern habe ich mittlerweile gesprochen.
Ich denk mal dauert sicher auch ein bisschen bis da wieder alles so ist wie es sein soll, nur geb ich mir Mühe undzeig ihnen auch, dass ich das eigentlich nicht so weiter Hand haben will und dauert sicher auch bis sie sehen uns geht es gemeinsam wieder gut, ich hoffe es ist verständlich was ich da geschrieben habe.

Ich überlege schon seit einiger Zeit warum ich in manchen Situationen so reagiere, warum ich dann "neben" mir stehe.
Irgendwie hab ich Panik, dass er mir meine Sachen nimmt, Kleinigkeiten aber auch so Sachen wie Autopapiere (war schon mal so).
Im Endeffekt weiss ich, alles ausser meinen Kindern ist ersetzbar.
Ich habe halt für mich das Gefühl, dass er mich klein zu machen versucht, sicher auch oft genug geschafft hat und ich nichtm ehr weiss wie ich dann reagieren soll. Ich such damit jetzt nicht die Schuld bei ihm allein, sicher nicht, weiss schon dass zwei dazu gehören.
Die Konsequenz für mich war jetzt, dass ich diese Beziehung beendet habe, auch wenn es mir auch weh tut, aber ich will nicht mehr in solche Situationen geraten. Vielleicht ist es auch nur ein weg laufen, keine Ahnung, das ist auch nciht der einzige Grund für Missverständnisse gewesen, wir haben beide unseren Teil dazu beigetragen, aber ich weiss halt auch dass es sich nicht wirklich ändern wird.
Vor allem kann ich noch so sanft oder so sein, sein Verhalten wird bleiben.
Ich bin in therapeutischer Behandlung, und sollte endlich lernen, lieber reden, reden, reden als irgendwas anderes.

Lg irgendwieich
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Wed, 23.Feb.05, 14:40      Re: Meinen Freund geschlagen: warum mache ich sowas? Reply with quoteBack to top

ist dir das nur mit ihm so gegangen? oder hast du öfter die erfahrun gemacht (passiv oer aktiv) probleme durch aggression zu lösen zu glauben?

bienemaja
Helferlein
Helferlein

Posts 145
Wohnort España
W, 21

Post Wed, 23.Feb.05, 21:00      Re: Meinen Freund geschlagen: warum mache ich sowas? Reply with quoteBack to top

Hallo irgentwieich

Also sei mal froh drüber das du die Beziehung beendet hast.
Besser für dich und auch für deine Kinder.

Es gibt halt Menschen die dich in den Wahnsinn treiben.
So hab ich es zumindest erlebt. Und erlebe es auch immer wieder.

Sie bringen dich mit ihrer Art völlig auser Kontrolle ... und das bewusst. Es ist besser so wie es jetzt ist.
Du wirst sehen, wenn dein nächster Partner nicht die gleichen Charakterzüge hat, wird dir die Sache mit dem Messer und die ausraterreien zumindest nicht mehr in der Partnerschaft passieren.
Denke ich .... Rolling Eyes
Mir ist es so ergangen ...

lg

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Österreich
W, 34

Post Thu, 24.Feb.05, 11:50      Re: Meinen Freund geschlagen: warum mache ich sowas? Reply with quoteBack to top

hallo,

@ lilu: habe beide erfahrungen gemacht.
durch meine mutter, wofür ich sie heute noch verachte, und durch mich selber, wobei (das soll jetzt keine entschuldigung oder so sein) auf diese art und weise noch nie.
vielleicht sollte ich dazu noch was über die beziehung sagen, ich habe den beitrag "(freud´scher) versprecher" gelesen, im ersten moment hab ich gedacht könnte von meinem exfreund sein. mir ist vorgekommen ich lese dort tagebuch aus seiner sicht, tja für beide seiten nicht einfach und dreht sich ewig im kreis, bis es zack macht.
bei mir war es leider auf diese art und weise, bin nicht gerade stolz da drauf.
schneeige grüsse irgendwieich
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 25.Feb.05, 16:44      Re: Meinen Freund geschlagen: warum mache ich sowas? Reply with quoteBack to top

Hi,
das kanns aber auch nicht sein dass es alles nur an der Art des Partners liegt...ich meine man kann dann ja nicht den Rest seines Lebens mit Menschen verbringen, die ja so lieb und nett sind dass sie einen nicht provozieren.

Es wäre angebrachter sich selbst zu verändern und zu lernen wie man mit Leuten umgeht, die provozieren OHNE Gewalt anzuwenden. Wir sind doch alles erwachsene Leute.
Was tust du denn, wenn der nächste Mensch, der dich "mit seiner Art ausser Kontrolle bringt" dein direkter Vorgesetzter ist? Ich meine, da kann man auch nicht gewalttätig werden oder sich so mir nix, dir nix einen neuen Job suchen (bei der Arbeitslosenquote!)...
Find all posts by Incah
Irgendwieich
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Österreich
W, 34

Post Sat, 26.Feb.05, 1:55      Re: Meinen Freund geschlagen: warum mache ich sowas? Reply with quoteBack to top

hallo,

ich hab nie gesagt, dass es einfach nur an der art des partners liegt, ich habe gesagt, wir haben beide unseren teil dazu beigetragen.
ich habe sehr wohl angefangen, an mir was zu ändern, ansonsten würde ich keine therapie machen, ansonsten wäre mir das ganze ziemlich egal, und genau das ist es nicht.
ich habe mit keinem wort gesagt, dass ich es ok finde gewaltätig zu sein, egal in welcher art und weise.
genauso habe ich gesagt, dass ich für mich nur den weg gesehen habe, diese beziehung zu beenden, und dass das auch andere gründe hat.
lg
Post new topic Reply to topic