Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
will-raus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Sat, 19.Feb.05, 9:57      Depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

hallo, fragen über fragen wirren in meinem kopf

habe zustände, die sich jetzt vertiefen und verschlimmern, und einige meiner freundinnen meinen nun es seien depressionen und nervenzusammenbrüche

hier gibt es bestimmt jemanden, der sich damit besser auskennt, da selbst schon gehabt oder kennt jemanden

depressionen meinen meine freundinnen weil,

ich jeden tag kraftlos und leer aufwache, wenn ich des nachts überhaupt geschlafen habe, kann oft mals nicht einschlafen und vor allem nicht durchschlafen, des nachts liege ich stunden wach . . . am tage dann nur das wichtigste tun kann, den großen schulfertig machen ,die kleine ernähren und bei mir haben ebend, zu mehr komme ich nicht, nicht weil ich nicht will, ich kann einfach nicht, ich fange zwar an, aber komme nicht voran, ich setze mich hin und heule, wenn meine kleine dann mittagschlaf hält, dann könnte ich ja auch ne menge tun, ne ich lege mich mit hin und schlaf, schlafe allerdings mit einem riesen schlechten gewissen, da ich ja noch soviel machen muss, fühl mich in meiner wohnung nicht mehr wohl, und es darf mich auch keiner besuchen . . .

nervenzusammenbrüche, weil

ich jetzt doch schon öfter in der woche in mir sinke, nicht mehr hochkomme, heule heule heule und nicht weiterweiß, die leere in mir breitet sich so massiv und schnell aus, dass ich angst bekomme die augen zu öffnen..... meine hände sind geschützt vor meinem gesicht und wollen nichts mehr auf mich zukommen lassen

für mich sind das normale zustände, da ich die dann doch schon über längere zeit habe.....

kann einer mir raten . . . .?
Find all posts by will-raus
Werbung
kauwi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Grünen
M, 37

Post Sat, 19.Feb.05, 10:17      Re: depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

hi,
bitte wende dich unbedingt an einen arzt deines vertrauens.
erzähl ihm alles was du auch hier geschrieben hast, nur ein arzt kann fesstellen was los ist.
versuche nach möglichkeit auch einen zu erwischen der sich mit depressionen, burnout usw. auskennt - vertrauen ist aber wichtiger!
ich (depressiv) hasse ärzte und tabletten, habe das lange hinausgezogen bis es nicht mehr ging (freunde fast alle weg, beziehung kaputt).
umso früher du etwas unternimmst umso schneller geht es dir wieder besser, es gibt auch medis die dir anfangs sehr weiterhelfen, sind auch relativ problemslos verträglich und du siehst dann auch wieder langsam land.
ich dachte auch immer du schaffst das ohne, bin ja ein mann und kein weichei, aber schwer gefehlt Exclamation
... und es ist absolut keine schande professionelle hilfe in anspruch zu nehmen sondern zeugt von stärke und verantwortungsbewusstsein!
viel glück und kraft wünscht
willi

ps: ... und schreib weiter hier, ist eine wunderbare sache Cool
Find all posts by kauwi
will-raus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Sat, 19.Feb.05, 12:01      Re: depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

hallo kauwi,

ich habe angefangen einen psychologen aufzusuchen, der mich jetzt auch betreut aber mir anrät einen therapeuten zu finden und das recht schnell, das mit den depressionen und nervenmzusammenbrüchen, dachte immer es sind normale sachen und eswar mir fast schon peinlich nur drabn zu denken es könnte welche sein, da ich auch immer dachte ich bin stark genug, obwohl ich jetzt grade denke, ich bin ja auch stark, indem ich hier schreibe und mir hulfe suche . . . .

danke udn ich werde öfter mich hier melden, diese seite ist z.z. echt wichtig für mich
kauwi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Grünen
M, 37

Post Sat, 19.Feb.05, 17:15      Re: depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

hi,
Quote:
dachte immer es sind normale sachen und eswar mir fast schon peinlich nur drabn zu denken es könnte welche sein, da ich auch immer dachte ich bin stark genug

diese worte könnten von mir sein...
ja, eine therapie ist der richtige weg aber ohne medis wird es wohl nicht gehen. diese erleichtern das ganze aber schon sehr ...
gruß
willi
Find all posts by kauwi
Werbung
will-raus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Sat, 19.Feb.05, 17:27      Re: depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

Hallo willi,

aber ich habe zwei kinder, beeinträchtigen mich medis nicht, oder machen die mich einfach nur ruhiger entspannter oder wie oder was?

mag dem psychologen gar nicht sagen, dass ich an schlafstörungen leide, weil tabletten dafür kann ich nicht nehmen, eben wegen meinen kindern . . . .denke ich
kauwi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Grünen
M, 37

Post Sat, 19.Feb.05, 23:24      Re: depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

hi,
anfangs sind die medis nicht so fein weil du ca. 10 tage nur die nebenwirkungen (nachts schwitzen, leichte magenschmerzen, evtl leichter durchfall usw.) spürst, danach helfen sie aber immer besser und die nebenwirkungen gehen immer mehr zurück.
wenn du zusammen mit deinem arzt die richtige kombination / dosierung (meist zwei unterschiedliche antidepressiva für untertags und nachts) gefunden hast geht es dir bedeutend besser, vor allem fallen diese extremen tiefs weg und du kannst dann wieder durchschlafen.
du wirst einfach stabiler und das leben gewinnt langsam wieder an qualität!
falls du noch stillst must du dies unbedingt deinem arzt (psychiater) sagen Exclamation Exclamation
es gibt ein goßes angebot an medis und die neuere generationen haben bedeutend weniger nebenwirkungen und machen in der regel auch nicht abhängig (war teilweise bei den alten der fall).
lasse dich beraten, ein guter psychiater wird dir aufgrund seiner erfahrungen das richtige verschreiben.
parallel die psychotherapie (dort kannst du auch deine unglückliche jugend gleich mitaufarbeiten) und dann wird das wieder.
schönen gruß an deine kinder!
gruß und gute nacht
willi
Find all posts by kauwi
Werbung
will-raus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Sun, 20.Feb.05, 7:48      Re: depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

hallo willi,

oki, ich lasse mich beraten, er müßte ja wissen was ich nehmen kann und nicht, wegen meinen kiddies,

hört sich sehr gut an, keine tiefs mehr und das leben lebenswerter ..........träum...........

danke willi
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Sun, 20.Feb.05, 11:34      Re: depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

Hallo will-raus,

du schreibst, dass du einen "großen" - also Jungen hast und eine "kleine" -also ein Mädchen im Baby/Kleinkindalter.
Meine Erfahrung ist, dass dadurch, dass man eigene Kinder, im entsprechenden Alter hat, oft der "eigene Mist" wiederhochkommt.
In deinem anderen thread schriebst du, dass du als Kind Missbrauchserfahrung mit deinem Großvater erlebt hast.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine momentanen Schwierigkeiten
mit diesem von dir Erlebtem zusammen hängen.
Bei mir war es damals auch so, dass gerade als mein Sohn sehr klein war, der ganze "Mist" wieder hochkam.
Und ich hatte/habe einen Sohn.
Bei einem Mädchen wäre es für mich noch viel schwieriger für mich gewesen.

Diese Dinge müssen einem nicht unbedingt bewusst sein, aber sie wirken.
Vielleicht hilft es dir ein kleines bisschen, dir diese Zusammenhänge klar zu machen, - so es auf dich zutrifft - und dir selbst zu verdeutlichen, dass du heute nicht mehr das kleine Mädchen von früher bist. - Jedenfalls nicht nur..
Und auch deine Tochter ist ein ganz eigener, anderer Mensch und wächst ganz anders auf als du.
Dich also ein bisschen abgrenzt.
Denn ich könnte mir vorstellen, dass es für dich eben sehr anstrengend ist, unbewusst mit diesen eigenen früheren Erlebnissen wieder (unbewusst) konfrontiert zu werden und dass daher ein Teil der Müdigkeit und Verzweiflung kommt.

Vielleicht kannst du dann auch ein bisschen großzügig mit dir selbst umgehen, denn es ist anstrengend und es ist natürlich, dass du es so empfindest.
Dagegen musst du nicht kämpfen!

Quote:
wenn meine kleine dann mittagschlaf hält, dann könnte ich ja auch ne menge tun, ne ich lege mich mit hin und schlaf, schlafe allerdings mit einem riesen schlechten gewissen, da ich ja noch soviel machen muss

Nein. ich finde das sehr vernünftig, dass du die Zeit, wenn deine Kleine schläft, ganz einfach für das nutzt, was du selbst brauchst und sei es schlafen. ein schlechtes Gewissen solltest du deswegen wirklich nicht haben!!
Ich habe das übrigens auch immer so gemacht. -
Und die Wohnung? Ok, selbst wenn es mal ein bisschen unordentlich ist, oder mehr.
Mit kleinen Kindern ist es eben nicht soo perfekt aufgeräumt. - Und?
Die mit den super-ordentlichen Wohnungen haben meistens Schwiegermütter, die das machen etc...

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
kauwi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Grünen
M, 37

Post Sun, 20.Feb.05, 13:13      Re: Depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

hi,
will-raus schrieb:
Quote:
hört sich sehr gut an, keine tiefs mehr und das leben lebenswerter ..........träum...........

... das wir uns nicht missverstehen, medis sind keine wundermittel und ich will auch so schnell wie möglich wieder weg von aber sie unterstützen einen in dieser zeit einfach.
es gibt natürlich auch tiefs aber diese sind nicht mehr so stark.
sie erleichtern die "einfachen" dinge im leben wie arbeiten schlafen usw. etwas.
wirklich rauskommen tut man meiner meinung nach nur wenn mann an sich arbeitet aber genau das ist nicht so einfach.
ich lese aus deinen posts aber heraus das bei dir noch einiges an energie da ist und das macht mich in deinem fall sehr zuversichtig.
schönen tag noch
willi
Find all posts by kauwi
will-raus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Sun, 20.Feb.05, 18:52      Re: Depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

hallo @nele, jetzt wo du das schreibst, ich habe mich zwar nicht gewundert warum das mit meinem großvater jetzt hochkam, aber trotzallem versteh ich jetzt warum jetzt und kann anfangen zu arbeiten mit dem thema, ja klar ich habe eine tochter im alter von 14 monaten, oh man, ich freu mich schon fast auf die thera, ja da werden wohl noch einige dinge hochkommen aber hallo - ich habe überlebt!!!!

@willi, wir sollten alles jetzt in *meine geschichte* verlagern, oder was meinst du? oje habe echt fast gedacht medis = wundermittel, oh mir wäre das jetzt so lieb, alles leichter ertragen zu können mit wundermittel Rolling Eyes , ne ist klar, ist ja gar nicht möglich . . . . ich mach jetzt noch die überbrückungsthera, gehe dann zur kur für 3 wochen und dann muss ich neu durchstarten, auch FÜR meine kiddies, grade der große braucht mich sehr . . . .

danke ihr beiden, auch für die worte, dass ich recht stark und energievoll rüberkomme Very Happy
Werbung
will-raus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Fri, 25.Feb.05, 9:13      Re: Depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

Hallo,

nun habe ich seit dienstag antidepressivum bekommen, kleinste dosis wohl aber sagt mal, ist es normal, dass man durch antidepressiva zwar nichts mehr so schlimm empfindet, dafür aber weder weinen noch lachen kann?, kann nicht mehr fröhlich sein, nicht mal mehr grinsen. ich ertrage zwar alles, also auch die tiefs, aber wo ist mein lachen hin???? noch dazu bin ich agressiv, kenn ich sonst nicht von mir. war sogar aggresiv meiner mini-tochter gegenüber - mit ihren 14 monaten versteht sie das ja nun gar nicht, habe zwar schon mit der sprechstundenhilfe gesprochen, aber sie meinte, da müsse ich jetzt durch, das läßt dann nach, aber - wenn ich alleine wäre, wäre es ja net so schlimm, aber ich habe nunmal zwei kinder und dann finde ich es von mir selber aus unverantwortlich und habe jetzt wieder abgesetzt . . . dann ertrage ich lieber diese tiefs, statt ich meinen kindern nicht gerecht werden kann

kennt ihr das auch
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin

Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28

Post Fri, 25.Feb.05, 9:28      Re: Depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

Hallo will-raus,

wenn es sich um eine Nebenwirkung handelt, solltest du wirklich lieber abwarten, weil sich diese nach kurzer Zeit wieder legt. Dazu braucht man tatsächlich Geduld.

Außerdem solltest du nicht eigenmächtig das Medikament absetzen, sondern das lieber mit deinem Arzt besprechen.

Viele Grüße von der Kleinen Fee
Find all posts by Kleine Fee
will-raus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Hamburg
W, 31

Post Fri, 25.Feb.05, 9:42      Re: Depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

hallo kleine fee,

normalerweise, würd ich auch nie eigenmächtig absetzen, ABER meine kleine zaubermaus und mein großer sonnenschein (geistig behindert) dürfen unter den *nebenwirkungen* auf gar keinen fall leiden, dann versuche ich mich lieber zusammenzureissen wenn ich ein tief habe und nur am heulen bin ( das schaffe ich auch leichter), als das ich wie am mittwoch mir vorkomme komplett neben mir zu stehen und zu sehen wie ich die kleine anbrülle wegen nichts und ich nicht einschreiten kann, weil ICH wußte dass das falsch ist, aber der person, die so agressiv war konnte ich nichts sagen . . . .die ja ich selber war, werde später nochmal direkt mit dem psychologen sprechen . . .

danke kleine fee
--------------------
nachtrag

ich habe mit dem psychologen gesprochen, und er meinte, ja es sei gut, dass ich es beobachtet habe und das ich es abgesetzt habe, nun fragt sich ob ich weiterhin welche nehmen kann oder ob ich doch besser ohne zurecht komme . . . .
Werbung
kauwi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Grünen
M, 37

Post Fri, 25.Feb.05, 19:43      Re: Depressionen, wie wirken die sich aus Reply with quoteBack to top

hi will-raus,
jeder reagiert anders auf das jeweilige medikament wobei es sich um nebenwirkungen handeln muss da das AD erst nach 10-Tagen zu wirken beginnt.
ich würde mich an den rat des facharztes halten.
was mich jedoch schon wundert ist deine agressivität, das deutet doch darauf hin das da einiges aus dir raus will.
mit oder ohne medis, das muss jeder für sich selber entscheiden, wenns ohne geht umso besser.
schönen abend
willi
Find all posts by kauwi
Post new topic Reply to topic