Author |
Message |
frauke
Forums-InsiderIn
194
steinbergkirche ,
|
Mon, 28.Apr.03, 9:43 Akustische Misshandlung? |
|
Liebe alle,
ich reagiere panisch auf Stimmen von anderen Menschen in Nebenzimmern oder vom Garten nebenan.
Vor allen Dingen hohe Kinderschreie, oder im Hotel, Stimmen von neben an.
Urlaub ist nicht mehr drin.
Mein Vater war schlimmer Alkoholiker und meine Kindheit war bestimmt durch seine Worte seine Stimme, nie stand er vor mir und hat mich beleidigt und beschimpft. Auch meine Mutter hat immer vom Nebenzimmer aus gemeckert.
Ich habe das Gefühl akustisch mißbraucht worden zu sein.
Ich habe mir so oft damals gewünscht anstelle von Worten würde er mir mal ins Gesicht schlagen.
Ich trickse halt so herum mit Oropax und Walkmen, aber ich möchte diese Panik so gerne los werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
Für mich ist es auch so schlimm, in diesem Moment denStimmen der Menschen ausgeliefert zu sein. Meinen Fernseher oder so kann ich ja abstellen.
heute morgen im Bus saß ein Mädchen hinter mir, das ununterbrochen mit einer für mich furchtbaren lauten Stimme redete, ich hatte das Gefühl wahnsinnig zu werden,es war kein anderer Platz frei.
Danach war ich fertig, einfach nur fertig.
Liebe Grüße
Frauke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hallo Frauke,
bei mir ist es auch nicht so heftig. Ich vertrage nur keine lauten Stimmen und Streit.
Ich liebe die Stille, die mir dann zu viel wird. Dann mach ich Radio an, das aber auch ganz schnell nervt. Also Radio wieder aus, Stille und der Kreislauf geht von vorn los.
Außerdem habe ich Angst vor allen Dingen, die die Angewohnheit haben, plötzlich laute Geräusche von sich zu geben: Luftballons, Silvesterknaller, Hunde. *bittenichlachen*
'Ne Lösung für diese Probs hab ich leider noch nicht gefunden.
Liebe Grüße
Ludmilla
|
|
|
|
|
Marilyn
sporadischer Gast
29
,
|
Vielleicht kann Meditation oder Autogenes Training zu mehr innerer Ruhe verhelfen! Zumindest bei meinem und Ludmillas Problem! Ausprobiert hab ichs allerdings nochnicht! Und bei Dir Frauke hört es sich ja schon ein bissle heftiger an als ich es bei mir beobachte!
|
|
|
|
|
frauke
Forums-InsiderIn
194
steinbergkirche ,
|
Liebe Marilyn, liebe Ludmilla,
danke für eur Zeilen.
Ich hätte nach all den Jahren nie damit gerechnet, daß es jemanden gibt, der auch so ähnlich reagiert. Das hilft mir sehr.
Habt ihr irgendwelche ERklärungen warum ihr auf Geräusche so reagiert. Stimmen gleich Menschen?
Ich bin mir ganz sicher, daß sich das alles auf meine Vergangenheit bezieht doch ich habe irgendwie Angst, da das alles so lange her ist, das man da nichts mehr machen kann.
Aber ich werde es weiter probieren, und so lange halt tricksen.
Ich mag halt auch manchmal keine Musik hören, halt gar nichts.
Raussetzen, die Augen zu, die Gerüche aufnehmen, die Ruhe von außen verbindet sich dann mit meinem Innenleben, und da ich wenn es mir schlecht geht immer unter starker Unruhe leide, tut Ruhe von außen sehr gut.
Aber dann dieser Lärm Ich finde sowieso daß Menschen so rücksichtslos sind in Bezug auf andere.
Als ich in Mietswohnungen lebte, bin ich bei meiner Bitte um etwas mehr Rücksichtnahme zumindest in denvorgeschriebenen Ruhezeiten stets auf Ablehnung gestossen.
Wie gehen eure Freunde, Partner mit eurem Problem um?
Gelästert hat bei mir noch keiner darüber, manchmal denke ich vielen geht es ähnlich, trauen sich aber nichts zu sagen.
Wäre schön etwas mehr von euch zu hören.
Wenn ihr diese Panik bekommt, ist das nur körperlich oder passiert da auch was im Kopf?
Liebe Grüße
Frauke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Marilyn
sporadischer Gast
29
,
|
Tja also meinen Freunden fällt das meißt garnicht auf, dass ich mich gelegentlich fluchtartig zurückziehe. Manchmal, wenn ich zu meiner besten Freundin sage : 'Ich kann dies oder jenes grade einfach nicht hören, oder Warum muss X so furchtbar lachen' dann bekomme ich als Antwort: 'Also Mary jetzt reiß dich mal zusammen und werd nicht gleich so argessiv'
Meine Mutter kann es jedoch verstehen, da es ihr zwar nicht so oft, aben manchmal genauso geht!
wie ich darauf reagiere? Also auf jeden Fall mit Argessivität, dann bekomme ich auch immer einen richitgen Klos im Hals - habe das Gefühl gleich in Tränen ausbrechen zu müssen- und fühle mich ein wenig so, als würde mich alles 'überrollen' oder 'überfluten' - als würde alles auf mich einwirken ohne dass ich mich abschotten kann oder so. Manhcmal möchte ich am liebsten meine Ohren zuhalten und ganz laut schreien um irgendwie Druck abzulassen der sich dann in meinem Inneren aufbaut. Aber das geht ja auf der Straße, im Zug oder in der Schule einfach nicht!
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Das ich Streitereienu und Co. nicht vertrage , ist bei mir noch niemandem aufgefallen. Na ja, mag daran liegen, daß ich es nicht deutlich zeige. Es macht sich für andere höchstens bemerkbar, weil ich merkwürdig abwesend wirke oder mich unter irgendeinem Vorwand davonstehle.
Bei den Luftballon und Silvesterknallern etc. mach immer eine großen Bogen drum. Teilweise fällt das gar nicht auf. Im engeren Kreis der Familie und bei Freunden hat noch nie jemand etwas dagegen gesagt.
Körperliche Reaktionen meinerseits: Schweißausbrüche und manchmal Atemnot. Agressiv werde ich deswegen nicht.
Warum ich auf einiges so reagiere, weiß ich. Bei anderen hab ich eine Ahnung.
Frauke, auch wenn du nicht weiß, woher diese Ängste kommen, man kann bestimmt trotzdem etwas dagegen unternehmen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
frauke
Forums-InsiderIn
194
steinbergkirche ,
|
Liebe Marilyn,
ich glaube, du hast genau wie ich einen unsagbaren Haß auf irgendetwas, daß dir mal angetan worden ist.
ich weiß, mir mir ist es die Kindheit und so viele Verletzungen die folgten, gegen die ich mich nicht gewehrt habe oder nicht wehren konnt.
Früher bei Lärm bekam ich schlimme Panik.
Heute könnte ich genau wie du schreien, platzen.
Wenn die Kinder so furchtbaren Lärm auf demKinderspielplatz neben unserem Haus machen, dann renne ich manchmal nach oben und schreie wie ein irrer aus dem Fenster und mache dieses widerliche Gekreische der Kinder nach.
Dann geht es mir besser.
Ich finde sowieso daß die Menschen viel zu wenig Rücksicht aufeinander nehmen, auch Kindern sollten das früh lernen.
Regen dich alle lauten Stimmen auf? Angenehme Stimmen können schon etwas lauter sein, das stört mich nicht.
Tiergeräusche stören mich auch nicht. Ich liebe Tiere über alles. Habe selber 2 Hunde, Katze, Meerschweinchen.
Tust du irgendwas dafür um dein Problem in den Griff zu bekommen?
Bei meinen Freunden habe ich mich immer verstellt bei solchen Situationen, heute vermeide ich sie einfach.
Mein Freund steht voll hinter mir.
Wi r testen ein Lokal erst aus, wenn`s mir zusagt, bleiben wir. Ich gehe einfach nirgends mehr hin wo der Lärm sein könnte. Sonst bin ich hinterhe fix und fertig.
Ich hoffe, wenn die einen Therapieplatz bekomme, daß ich da noch einiges dran ändern kann.
Liebe Grüße
Frauke
|
|
|
|
|
frauke
Forums-InsiderIn
194
steinbergkirche ,
|
Liebe Ludmilla,
danke für deine Nachricht.
ich hoffe sehr, einen Therapieplatz zu finden, um an der Sache zu arbeiten, bis dahin muß ich damit leben und halt das schlimmste versuchen zu vermeiden.
Wir wohnen so schön auf dem Land, leider neben dem Haus gleich einKinderspielplatz. Als ich vor 2 Jahren zu meinem Freund gezogen bin, war mir mein Freund wichtiger. Irgendwie habe ich das ignoriert. War auch im Herbst.
im nächsten Sommer, als es mir eh schlecht ging, dachte ich wahnsinnig zu werden,wenn die Kinder kamen.
Eins ist dabei,daß kreischt immer so ganz hoch und laut.
Ich denke immer, jetzt werde ich gleich verrückt, die Panik ist nicht mehr so schlimm, aber die Aggression wächst.
Mein Freund will das Haus verkaufen, aber das wäre für mich Flucht, und wenn weiß was anderswo ist.
Es ist so toll draußen zu sitzen, lesen, die Ruhe geniessen, warum kommen dann Leut die so furchtbar rücksichtslos sind?
Hast du deine Angst auch bei Tiergeräuschen, oder nur ganz bestimmte? Has du gar keine Idee was dahinter steckt, oder möchtest du es gar nicht wissen?
Liebe Grüße
Frauke
|
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hi Frauke,
das mit den Kindern kenn ich auch: "Ich will Sailormoon spielen", "Pikachu, Pikachu". Das Ganze in einem Innehof, wo es so richtig schallt. Hilft nur Fenster zumachen.
Bei Tiergeräuschen hab ich keine Angst, höchstens bei Hunden. Ich glaub meine Angst vor Streitereien und lauten Stimmen kommt zum Teil daher, weil meine Eltern früher oft gestritten haben. Das näher zu betrachten, bin ich aber noch nicht bereit. Mir fällt da noch ein, daß wir im Haus auch keinen Lärm machen durften, weil meine Mutter das nicht vertragen hat.
Bei den explodiergefährdeten Gegenständen weiß ich recht genau, woher die Angst herkommt. Will ich aber jetzt nicht drüber reden.
Habt ihr schon mal drüber nachgedacht eine Hecke als Abgrenzung zum Spielplatz zu pflanzen? Es dauert zwar eine Weile, bis sie groß ist, gibt dann aber einen guten Lärmschutz ab.
Liebe Grüße
Ludmilla
|
|
|
|
|
Marilyn
sporadischer Gast
29
,
|
Frauke,
ja, da gehts mir ähnlich. Es kommt nicht unbedingt auf die Lautstärke der Stimme an, sondern auch wie sich die Stimme für mich anhört. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich es manchmal schlimmer finde wenn jemand sehr leise spricht (besonders bei ein, oder zwei Leuten aus meinem Umfeld) ..... und irgendwie tut mir das leid, aber meißtens kriegen die dann meinen 'Zorn' ab .
Wenn ich Kinder nicht ertragen kann (und das ist recht häufig der Fall) versuche ich mich aber nach Möglichkeit zusammenzureißen, denn ich weiß, dass ich als ich jünger war auch nicht unbedingt Rücksicht genommen habe. Sie sind nicht aus Böswilligkeit laut, denn sie wissen ja nicht wie sehr sie einem manchmal wehtun können. Leider muss man seine Agression trotzdem ablassen und so richte ich es dann - wenn es nicht anders geht - auf mich selber.... Tja dann ist es vielleicht wirklich besser aus dem Fenster zu schreien.
Ich trickse auch viel rum mit Kopfhörern oder Oropax.
Was jedoch in meiner Vergangenheit der Auslöser dafür sein könnte weis ich nicht. Ich hab zwar einiges 'erlebt' aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas davon nicht genügend verkraftet worden ist und deshalb dazu geführt hat.
Tja, aber es ist ein verdammt gutes Gefühl zu wissen : Es gibt Leute die mich verstehen können!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
frauke
Forums-InsiderIn
194
steinbergkirche ,
|
Liebe Marilyn,
es geht mir, seit ich weiss, nicht alleine damit zu sein besser.
kann den Lärm besser ertragen.
Mein Gott, hätte ich doch schon vorher die Möglichkeit gehabt mich im Netz auszutauschen.
Klar wissen Kinder nicht wie sie einem weh tun und ich war auch nicht immer leise. Aber weisst du, diese Gefühle entstehen ja nicht aus dem Verstand heraus, sie kommen aus der Seele, sind nicht logisch.
Ich spüre dann nur Hass, dieses den anderen ausgeliefert sein.
Ich hoffe weiterhin Besserung zu bekommen. Vielleicht bleibt es auch so, aber ich werde weiter probieren.
Letztes Jahr bini ch fast durch gedreht, weil die Heizung an meinem Bett summte. Heute höre ich das nicht mehr.
Nur das mit den Kinderschreien habe ich schon gut 15 jahre.
Wie reagieren andere darauf?
Liebe Grüße
Frauke
|
|
|
|
|
frauke
Forums-InsiderIn
194
steinbergkirche ,
|
Liebe Ludmilla,
danke für deinen Tip mit der Hecke.
Daran haben wir auch schon gedacht, aber das nützt leider gar nichts.
Man hört das Geschrei sogar im Haus.
Wenn wir oben schön kuschelig im Bett liegen und die Kinder fangen an zu kreischen, furchtbar. Mittlerweile stört es auch meinen Freund.
Sogar meine Hunde springen darauf an. Ich glaube, ich mache alle verrückt. Oder werden die Menschen einfach aufmerksamer, sensbiler wenn man darüber spricht.
Ich denke nicht, daß wir hier wegziehen werden.
Ich probiere es mit einer Therapie. Ein Versuch noch.
Dieses Jahr ist es nicht so schlimm wie letztes Jahr. Ich bin auch allgemein ruhiger geworden. Mache alles langsamer, nicht mehr so hektisch.
Berichte doch mal genau du empfindest bei solchen Situationen. Hör mal in dich rein. Ich bin so neugierig darauf , wie es anderen ergeht.
Liebe liebe Grüße
Frauke
|
|
|
|
|
Marilyn
sporadischer Gast
29
,
|
Frauke,
wie Andere darauf reagieren!
Naja ich muss leider sagen, dass selbst meine besten Freunde mich nicht wirklich verstehen. Ich denke in unserem Alter interessiert man sich vielmehr für sich selber. Die Auseinandersetzung mit den Problemen Anderer wird möglicherweise als lästig empfunden... ich weis es nicht!
Nunja, also ich spüre überwiegend Reaktionen auf bereits beschriebene Agressivität. 'Jetzt reiß dich doch mal zusammen' oder Ähnliches.
Ansonsten kommt eigentlich recht wenig von Anderen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
frauke
Forums-InsiderIn
194
steinbergkirche ,
|
Liebe Marilyn,
übrigens heisst du wirklich so, oder magst du meine MarilynMonroe auch so furchtbar gern.
Mich wundert, daß deine Freunde so darauf reagieren. Es ist wahrschseinlich Unsicherheit. Die wissen nichts damit anzufangen.Und es könnte sein, das man sich in einem gewissen Alter nur für sich interssiert.
Ich hatte da ein schönes Erlebnis auf der Arbeit beim Kaffee.
Irgendwie kamen wir auf Ohrendurchspülenzu reden. Da meinten welche, wieso mußtest du das immer. Ich sagte,weil ich jahrelang nur mit Oropax gechlafen habe. Da mache ich ja jetzt kein Geheimnis mehr draus, wie früher. Und siehe da, unsere beiden jungen Damen, beide 23 Jahre jung, stimmten mir zu, und meinten,ja wir schlafen auch nur mit Oropax. Die eine schon seit ihrer Jugend. Sie stört auch das Rauschen der Heizung, Geräusche von nebenan. Die andere kann abends wegen irgendweler Geräusche nicht einschlafen und trinkt jetzt immer 1 Glas Wein. Habe ihr strikt davon abgeraten. Die eine Kollegin meinte,manchmal sagt sie auch nur sie will raus eine rauchen, weil ihr die Stimmen einfach unangenehm sind,und ihr komisch wird.
Ich glaube, daß viele Menschen unter Ängsten leiden,es ihnen aber gar nicht bewußt ist.
Ich kann gott sei dank jetzt so leben,daß ich es vermeiden kann unter laute Menschen zu kommen. Letztens bei MacDonalds war es auch ziemlcih schlimm, aber die Tatsache, daß mein Freund auch meinte,gott was für ein Lärm, das half mir un des ging ganz gut.
Ich habe so immer zwischen diesen Menschen das Gefühl, ich gehöre gar nicht in diese ihre WElt. Lärm, Stress, Hektik. Mein Gott.
Ich habe immer das Gefühl gehabt, etwas anders zu sein. Es hiess immer das Kind ist so zart und sensibel.Ich denke eher meine Kindheit war die Hölle.
Wenn du aggressiv wirst, kannst du dich da an Situationen von früher erinnern, in denen mal was passiert ist?
Liebe leise Grüsse
Deine Frauke
|
|
|
|
|
Marilyn
sporadischer Gast
29
,
|
Hallo Frauke,
mein Name heißt 'kleine Maria' und weil ich meinen Namen eigendlich überhauptnicht mag, da er so 'hart' klingt habe ich einfach die englische Form genommen -> Marilyn.
Aber ich mag auch Marilyn Monroe seh gerne, das muss ich schon sagen!
Nein, wenn ich ehrlich bin kann ich mich an keinerlei irgendwanneinmal vorgefallene Dinge erinnern wenn ich so agressiv werde.
Hast du immer Probleme mit Lärm? Es kann nämlich sein, dass es mir überhauptnichts ausmacht! Seltsam oder?
-Vielleicht sollte ich mal ein kleines Heft mitnehmen und eintragen in welchen Situationen ich mich Lärm ausgeliefert fühle und wieder diesen Druck spüre. Hälst du das denn für sinnvoll?
|
|
|
|
|
|
|