Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Azahara
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Süddeutschland
W, 24

Post Fri, 18.Feb.05, 13:35      Kann / möchte mich nicht mehr erinnern ? Reply with quoteBack to top

Hi,
seit ein paar Monaten ist es mir vermehrt aufgefallen, dass ich mich an vieles aus meiner Kindheit und Jugend nicht mehr erinnern kann.
Es fällt mir zum Beispiel auf, wenn mir meine Schwester eine Begebenheit von vor vier, fünf Jahren (oder auch vor zwei, drei Jahren) erzählt, und ich es einfach vergessen habe. Öfters kann ich mich - während sie erzählt - wieder daran erinnern.
Ich habe Schwierigkeiten, meinem Umfeld etwas über mein Leben zu erzählen, wenn ich gefragt werde. Die üblichen "Stationen" wie Schulabschluss, erster Job, erstes Auto, erster Freund, erste eigene Wohnung, Unfall, etc. bekomme ich auch noch zusammen, als wär es erst gestern gewesen. Also die richtig "einschneidenden" Ereignisse.
Aber so das vermeintlich normale wie "Ich war letztes Jahr mit meinem Freund im Kino und da haben wir uns den Film xyz angesehen" - daran kann ich mich nicht mehr von selbst erinnern. Sad
Ich könnte nur unter grösster Anstrengung wiedergeben, was ich letzte Woche gemacht habe. Alles was länger als zwei, drei Monate her ist scheint in einer "grauen Schublade" zu verschwinden, die ich nur anfasse, um etwas hinein zu tun. Nicht, um mir etwas anzusehen.
Verdränge ich meine Vergangenheit ? *grübel*

brain

Azahara
Find all posts by Azahara
Werbung
valiantheart1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 182
Wohnort Baden/NÖ
W, 25

Post Fri, 18.Feb.05, 14:19      Re: Kann / möchte mich nicht mehr erinnern ? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Das kenn ich. Ich hab mich aber damit abgefunden ein schlechtes langzeit gedächnis zu haben. Aba ich weiß wie es ist wenn irgendjemand was erzählt was schon Jahre her is, u man im dunkel steht u eigendlich nicht weiß worüber der spricht.
Wenn ich Fotos anschau dann kann ich mich teiweise dran erinner. Mir passiert es auch oft das mir aus heiterm himmel ohne zusammenhänge dinge einfallen die ich nicht zuordnen kann. U aus meiner Kindheit habe ich ebenfalls keine erinnerungen. Da denk ich schon das ich diese verdrängt habe ohne eigendlich genau zu wissen warum. Denn so schlimm war unsre Kindheit auch nicht.

Ich fühle mit dir.

lg mausal

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Süddeutschland
W, 24

Post Fri, 18.Feb.05, 14:43      Re: Kann / möchte mich nicht mehr erinnern ? Reply with quoteBack to top

Hi,

irgendwie schön, zu wissen, dass es anderen auch so geht *steinvomherzenfall*

Diese spontanen Erinnerungen zwischendurch hab ich auch. Wink

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Azahara
Find all posts by Azahara
aura
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort wien
W, 25

Post Tue, 22.Feb.05, 16:45      Re: Kann / möchte mich nicht mehr erinnern ? Reply with quoteBack to top

hi,
ich glaube ehrlich gesagt nicht an die version des schlechten langzeitgedaechtnisses, denn obwohl ich fuer verschiedene dinge (was man so als allgemeinwissen und sonstiges bezeichnet) ein sehr gutes gedaechtnis habe, so wusste ich aus meiner kinder- und jugendzeit nicht mehr allzuviel. das faellt mir im laufe meiner therapie jetzt wieder ein, und leider sind es fast ausschliesslich schmerzhafte dinge. also kein wunder, dass ich es nicht mehr wusste. und eigentlich war ich auch immer der ueberzeugung, dass meine kindheit gar nicht so schlecht gewesen waere ausser halt ein paar haenseleien in der schule.
liebe gruesse,
aura
Find all posts by aura
Werbung
Twiggy7
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wien
W, 26

Post Tue, 22.Feb.05, 19:28      Re: Kann / möchte mich nicht mehr erinnern ? Reply with quoteBack to top

Ich bin erst seit gestern im Forum und schon gehts mir etwas besser. Ich habe hier schon ein paar Probleme anderer gelesen und fühle mich nun nicht mehr so alleine mit meinen. Smile

Dieses Problem kenne ich auch. Für das Vergessen bzw. Verdrängen der Ereignisse in meiner Kindheit und Jugendzeit habe ich für mich eine Erklärung gefunden - sie waren nicht sehr schön. An besonders Tolle Ereignisse erinnere ich mich auch noch.
Allerdings habe ich manchmal Probleme damit mich daran zu erinnern was vor 1-3 Jahren war. Meine Freundin, mit der ich seit 2 Jahren zusammen bin, beginnt manchmal etwas zu erzählen was wir gemeinsam erlebt haben und ich erinnere mich nicht daran.
Ich verstehe nicht warum das so ist. Confused
Find all posts by Twiggy7
aura
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort wien
W, 25

Post Thu, 24.Feb.05, 16:27      Re: Kann / möchte mich nicht mehr erinnern ? Reply with quoteBack to top

liebe twiggy,
keine ahnung, ob es sein koennte, aber vielleicht erinnern dich manche dinge an fruehere unangenehme dinge und du vergisst sie. oder du hast dir dieses vergessen schon so sehr als schutzfunktion zugelegt, dass du es quasi automatisch machst.
mir passiert es auch manchmal, dass ich mich an ein paar tage zuvor nicht erinnern kann, was ich gemacht habe. das findet dann meine therapeutin immer ganz seltsam, wenn sie mich danach fragt.
liebe gruesse,
aura
Find all posts by aura
Werbung
Twiggy7
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wien
W, 26

Post Thu, 24.Feb.05, 20:06      Re: Kann / möchte mich nicht mehr erinnern ? Reply with quoteBack to top

@aura
Was sagt deine Therapeuten denn dazu?
Find all posts by Twiggy7
Sanddorn
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Berlin
W, 37

Post Thu, 24.Feb.05, 21:36      Re: Kann / möchte mich nicht mehr erinnern ? Reply with quoteBack to top

Ich kann mich in der Therapie auch manchmal nicht richtig erinnern.

Es ist als ob mein Kopf leer wäre...
als ob gar nichts da wäre...
vielleicht weil ich mir wünsche daß manche Dinge nicht da wären...
oder weil gar nichts da ist, keine Gefühle, keine Wünsche, kein Verlangen ...
keine Erinnerung...
wenn ich micht nicht erinnere war nichts da...
dann tut nichts mehr weh...
nichts kann mich dann noch berühren.

Wenn ich mich nicht erinnere existiere ich nicht mehr!
Kein Schmerz kann mich dann noch finden.
Niemand kann mich finden.
Endlich habe ich Schutz.
Find all posts by Sanddorn
Post new topic Reply to topic