Author |
Message |
wertherin
sporadischer Gast
24
österreich W, 23
|
Tue, 15.Feb.05, 20:31 habt ihr angst vor dem angesprochen werden? |
|
ich kenne das von mir ich habe furchtbare angst dass mich jemand wirklich anspricht. zumindest hatte ich das mal, jetzt spricht mich keiner mehr an. nun kenn ich ich eben einen jungen mann(27j) der aber anscheinend auch angst hat vor dem angesprochen werden, zumindest hab ich das wieder so ausgelegt. ich beschreib mal das gefühl: als ob man durchschaut wäre kommt man sich vor, kriegt aufeinmal bauchschmerzen, und das gesicht wird voll ernst, wie ein unwilkürliches zucken schaut das aus. nun habe ich das bei dem gewissen jungen mann auch gesehen, und es hat mich überrascht das jungs auch wenns älter werden angst davor haben. stimmt das? wie ist es bei euch?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nachteulchen
sporadischer Gast
14
Deutschland W, 22
|
Thu, 17.Feb.05, 23:24 Re: habt ihr angst vor dem angesprochen werden? |
|
Ich habe auch Angst, mich könnte jemand ansprechen; ich weiß dann nicht, was ich sagen soll, wohin ich schauen soll, kann keinen klaren Gedanken fassen. Dabei komme ich mir dann so bescheuert vor...
Ich habe mir dadurch wohl eine unsichtbare Schutzmauer errichtet, die Ablehnung, Kühle, Distanziertheit ausstrahlt, so dass auch kaum einer nahe an mich herankommt. Einerseits stört mich das natürlich, auf der anderen Seite bin ich darüber natürlich eben wegen meiner Angst auch froh.
Da ich diese Angst auch noch nicht überwunden habe, kann ich dir in der Beziehung auch keine Tipps geben. Ich kann aus der Entfernung auch nicht sagen, wie das bei dem jungen Mann ist, von dem du schreibst. Aber wieso sollten nicht auch Männer Ängste haben?
Der erste Schritt zur Überwindung von Angst wäre natürlich, sich sehr genau über die Angst klar zu werden, wovor du genau Angst hast, was passieren könnte. Bei mir ist es so, dass ich einfach zuviel Minderwertigkeitskomplexe habe und mir immer einbilde, dass mich andere gleich verurteilen würden. Mein Weg aus der Angst führt wohl als erstes über ein positiveres Selbstbild...
Quote: | als ob man durchschaut wäre kommt man sich vor |
Was glaubst du, was dein Gegenüber durchschaut? Was ist es, das keiner sehen soll?
Ich komme meist weiter, indem ich mir solche Fragen stelle. Vielleicht ist es bei dir ja ganz anders.
|
|
|
|
|
Nachtfalke
Helferlein
138
Wien M, 40
|
Fri, 18.Feb.05, 0:02 Re: habt ihr angst vor dem angesprochen werden? |
|
Hallo,
also Männer haben auch diese Angst und noch viel mehr. Ich kenne etliche, die sich keine Frau ansprechen trauen. Wenn doch und sie eine Ablehnung bekommen, reden sie monatelang keine Frau mehr an um sich von diesem "Schock" zu erholen.
Bei Unterhaltungen werden sie erst nach einiger Zeit locker, wenn sie merken, sie werden angenommen. Erst dann können sie sich auf die Frau konzentrieren und weg von ihren Ängsten gehen.
Was kann man dagegen tun. Ein gutes Selbstwertgefühl und eine Strategie mit einer Ablehnung fertig zu werden. Meine Devise ist "ich kann nicht bei jeder Frau landen und jede Frau nicht bei mir. Ablehnungen sind natürlich." Damit bin ich bis jetzt ganz gut durchgekommen.
Hoffe, dass mich meine Traumfrau nicht durchsausen läßt, sonst brauch ich eine neue Strategie. ggg Bin auch nur ein Mensch.
Servus
Nachtfalke
|
|
|
|
|
cry05
sporadischer Gast
14
Österreich M, 25
|
Fri, 18.Feb.05, 7:53 Re: habt ihr angst vor dem angesprochen werden? |
|
Mir gehts auch so, Frauen ansprechen geht sowieso nur wenn ich kurz vorm Notarzt bin wegen dem Alk .. und wenn mich eine anspricht reagier ich auch so verdammt blöd, dass sie denken muss ich hätte kein Interesse,was aber meistens nicht so ist..
Eigentlich habe ich nicht wirklich Angst, ich mag es sogar wenn ich angesprochen werd, aber ich verhaus dann meistens .. GRR
Klar dass die sich dann abgewiesen fühlen und das Weite suchen...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Seelengift
Helferlein
99
M, 37
|
Sun, 20.Feb.05, 10:57 Re: habt ihr angst vor dem angesprochen werden? |
|
Naja, ich habe keine Angst davor, angesprochen zu werden. Im Gegenteil, ich wünsche mir, angesprochen zu werden, was aber nie passiert und ich habe auch keine Idee, woran es liegt. Selbst Frauen ansprechen ist bei mir eine zwiespältige Angelegenheit: wenn ich aus einer bestimmten Situation heraus mit einer Frau ins Gespräch kommen kann, dann tue ich das auch und mir fällt es nicht schwer, mich mit ihr zu unterhalten: ich stelle mich vor, frage nach einer Zeit, wie sie heißt (nachdem ich gesagt habe, wie ich heiße) und so weiter und so fort. Leider ist daraus bisher auch nie mehr geworden. Was ich nur nicht kann, ist eine Frau aus heiterem Himmel ansprechen, wenn ich zum Beispiel in der Disco bin und eine sehe, die mir gefällt. Ich weiß nicht, dann bekomme ich nämlich wirklich Angst.
Mich hat allerdings überrascht, dass es soetwas wie Angst vor dem Angesprochenwerden überhaupt gibt. Ich dachte bisher immer, es gibt nur die Angst vor dem aktiven Ansprechen und dass vor allem Frauen darauf warten, wenn nicht gar brennen, angesprochen zu werden, nach dem (wie ich finde klischeehaften) Motto "Der Mann muss ja die Frau ansprechen und nicht umgekehrt." Wenn ich das richtig verstehe, muss also ein desinteressiertes Gesicht (wie auch immer das aussehen mag) nicht zwangsläufig tatsächliches Desinteresse oder Ablehnung bedeuten, sondern kann auch ein Zeichen von Angst sein. Man korrigiere mich, falls dem nicht so sein sollte. Irgendwie macht das aber das Ansprechen noch komplizierter. Oje!
|
|
|
|
|
Johnny B. Goode
sporadischer Gast
9
Berchtesgadener Land M, 25
|
Sun, 20.Feb.05, 16:08 Re: habt ihr angst vor dem angesprochen werden? |
|
Ich habe diese Angst auch, und glaube auch zu merken, wenn mich eine Frau ansieht, die dieselbe Angst hat, sich aber vielleicht doch wünschen würde mit mir zu reden, wie ich auch. Eigentlich sind es genau diese Frauen, die mir von ihrer schüchternen Ausstrahlung her gefallen, aber ich weiß dann auch nicht was ich sagen, oder wie ich mich verhalten sollte, genauso wenig wie wenn ich auf einmal unerwartet angesprochen würde. Ich denke, das ist ein gesellschaftliches Problem, schwer zu überwinden. Und wenn beide die Angst haben, dann müssen es beide Seiten überwinden, sonst steht einer wie der letzte Trottel da.
Ich glaube, daß es da zwischen Mann und Frau keinen wirklichen Unterschied gibt. Beide sind Menschen und die oft herbeizitierten psychologischen Unterschiede sind doch oftmals nur Aberglaube und Einbildung. Mir kommt es so vor, als wäre es in der Gesellschaft so, als müßte immer der Mann die Frau mehr umwerben, obwohl es keinen wirklichen Grund dafür gibt. Dafür steht er mehr unter Druck und hat vielleicht gerade deshalb oft noch viel mehr diese Angst, abgelehnt zu werden.
Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe, muss also ein desinteressiertes Gesicht (wie auch immer das aussehen mag) nicht zwangsläufig tatsächliches Desinteresse oder Ablehnung bedeuten, sondern kann auch ein Zeichen von Angst sein. Man korrigiere mich, falls dem nicht so sein sollte.
Nichts zu korrigieren!
|
_________________ Freiheit ist das einzige was zählt |
|
|
|
Werbung |
|
Nachteulchen
sporadischer Gast
14
Deutschland W, 22
|
Sun, 20.Feb.05, 19:15 Re: habt ihr angst vor dem angesprochen werden? |
|
Quote: | Irgendwie macht das aber das Ansprechen noch komplizierter. Oje! |
Bei mir würde da helfen, wenn der Mann, der mich anspricht, selbst auf irgendeine Weise deutlich machen würde, dass er unsicher ist. Das würde mir helfen, deutlich aufgeschlossener zu sein. Da ich ja immer das Gefühl habe, alle anderen sind toll und selbstbewusst, nur ich nicht, wäre mir jemand sympathisch, der zeigt, dass er auch nur ein Mensch ist und genauso wie ich mit Unsicherheit zu kämpfen hat. Viel ablehnender reagiere ich auf Typen, die den Macho rauskehren und unbedingt zeigen müssen, wie großartig sie sind. Da mache ich gleich kehrt, weil ich mich dann nicht gleichwertig fühle.
|
|
|
|
|
heitsme
neu an Bord!
2
Wien M, 23
|
Fri, 25.Mar.05, 21:10 Re: habt ihr angst vor dem angesprochen werden? |
|
ich hab große angst andere anzusprechen. angesprochen werden würde mir wohl weniger ausmachen, aber das ergibt sich halt auch nicht so recht
denke mir allerdings (und das sag ich jetzt genauso zu mir selbst) das es in jedem fall kein fehler sein kann angesprochen zu werden, bzw. jemanden anzusprechen, denn im endeffekt ist es doch einfach schön jemandem zu zeigen das man ihn für etwas besonderes hält oder ihn eben interessant findet. und das ist doch eigentlich ein grund sich zu freuen oder?
|
|
|
|
|
ReturnOfNowhere
Helferlein
51
NRW M, 44
|
Wed, 13.Apr.05, 18:02 Re: habt ihr angst vor dem angesprochen werden? |
|
Ja, und am schlimmsten ist es für viele Frauen, wenn sie von einem Mann angesprochen werden der ihnen gefällt . Dann werden sie so unsicher, daß sie sich einen nehmen müssen der ihnen nicht so gefällt !
Ist schon ein Dilemma sowas !
Gruss Return
|
_________________ was ist denn los ? |
|
|
|
|
|