Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ket
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Wien
W, 23

Post Tue, 15.Feb.05, 13:46      Neue Wohnung & Angst vor Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hab´s nun endlich geschafft und zieh vom Ländle nach Wien. Smile
Jez packt mich aber die nackte Angst dass ich dort vereinsamen werde. Ich leide unter einer Sozialen Phobie, Angst-Panikattacken und weiteren Probleme und bin einfach nicht der Typ Mensch der sofort Anschluss findet. Arrow Ich hab zwar einige wenige Freunde in Wien aber die melden sich oft für längere Zeit nicht bei mir bzw. muss ich dann immer wieder den Anfang machen und nachfragen ob sie Zeit für ein Treffen haben.
Jeden Mi werde ich eine Therapiesitzung haben. Mein bester Freund meinte daraufhin nur: "Gott sei Dank." - Als ich es ihm erzählt hab. "Da muss ich dich an dem Tag nicht sehen." Sad
(Er arbeitet nämlich jeden Tag zumeinst sehr lange und hat meistens Mo & Di frei.)
Er meint er braucht dass nicht dass er jede Woche jemand sieht. Ich bin da aber anders, ich will gerade deswegen nach Wien ziehen weil ich zu Hause nur mehr einsam bin und hoffe dass sich das in Wien nun ändern wird.
Jez denk ich mir halt dass meine anderen Freunde auch so sind wir er: sie brauchen dass nicht dass sie mich oft sehen. Oder ich geh ihnen auch die Nerven.
traurig
Hat jemand einen Rat für mich? Oder will mich jemand kennen lernen?
smilie2

lg Kati

Werbung
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort daheim
M, 29

Post Tue, 15.Feb.05, 15:26      Re: Neue Wohnung & Angst vor Einsamkeit Reply with quoteBack to top

Hi Kati

Ket wrote:
Hallo,
Jez packt mich aber die nackte Angst dass ich dort vereinsamen werde. Ich leide unter einer Sozialen Phobie, Angst-Panikattacken und weiteren Probleme und bin einfach nicht der Typ Mensch der sofort Anschluss findet.

Na, dann sorg dafür, daß Du eben nach und nach Anschluß findest. zwinkernd..

Quote:

Jeden Mi werde ich eine Therapiesitzung haben. Mein bester Freund meinte daraufhin nur: "Gott sei Dank." - Als ich es ihm erzählt hab. "Da muss ich dich an dem Tag nicht sehen." Sad

Aha. Sad - Wie kommts, daß er Dir sowas an den Kopf schmeißt?!

Quote:

Er meint er braucht dass nicht dass er jede Woche jemand sieht. Ich bin da aber anders, ich will gerade deswegen nach Wien ziehen weil ich zu Hause nur mehr einsam bin und hoffe dass sich das in Wien nun ändern wird.

Nunja, Deine erlernten Verhaltensweisen nimmst Du schon überallhin mit.
Wenn Du daran arbeitest, kannst Du mehr bewirken, als durch einen
bloßen Ortswechsel - aber Du ja bereits damit angefangen. zwinkernd.. Und wenn
Du schonmal in der großen Stadt bist, würde ich auch die Möglichkeiten
nutzen, die sie einem bietet... z.B. Dich Gruppen anschließen, die es so
auf dem Land einfach nicht gibt. Hast Du z.B. irgendein "ausgefallenes"
Steckenpferd? Oder wolltest Du schon immer mal etwas Besonderes
ausprobieren? In Wien hast Du vermutlich Gelegenheit dazu - und Du
könntest dort Leute treffen, die eher auf Deiner Wellenlänge liegen...
(Hab zumindest mit meinem "Hobby" sehr liebe Leute kennengelernt, die
z.T. mindestens ebenso seltsam sind, wie ich selbst, und die ich nicht mehr
missen möchte.) - Wenn Du auf dem Land keine so große Auswahl hattest,
die Nische zu finden, die zu Dir paßt, dann bietet sich Dir in der Großstadt
am ehesten die Chance dazu. - Die Möglichkeiten gibts also. Du kannst Dir
höchstens selbst im Weg stehen... zwinkernd..

Quote:

Jez denk ich mir halt dass meine anderen Freunde auch so sind wir er: sie brauchen dass nicht dass sie mich oft sehen. Oder ich geh ihnen auch die Nerven.

Nö - das ist ne selbsterfüllende Prophezeiung bzw. eine ungesunde
Erwartungshaltung. Mit derselben Einstellung begegnest Du dann ja auch
all den Leuten, die vielleicht nicht Deinem fixen Bild entsprechen, und die
Dich tatsächlich "einfach so" mögen. Wenn Du ihnen das partout nicht
glauben magst, und Dich dementsprechend verhältst, wirkt das vermutlich
abschreckend - was Dich, wenn sie sich von Dir zurückziehen, wiederum
in Deiner Erwartungshaltung bestätigt... und so weiter ad infinitum ->
Hab auch mal "so" gedacht, und vor mich hingebrötelt. Das führt zu nix.

Quote:

traurig

friend & LG, Marsil

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort leider in Wien
W, 19

Post Fri, 04.Mar.05, 12:19      Re: Neue Wohnung & Angst vor Einsamkeit Reply with quoteBack to top

hallo kati!
ich bin im september aus dem salzburger land nach wien gezogen um zu studieren! allein in eine wohnung!
ich musste alle meine freunde zurücklassen und hab seither ein paar leute kennengelernt die aber seit ich mein studium aufgegeben hab nix mehr von mir wissen wollen! also kenn ich hier niemand (ausser einer alten schulfreundin die mehr in salzburg is als in wien)!
ich geh jetzt jede woche zur psychologischen studentenberatung zu einer psychologin, weil ich hier so angst hab (hab recht viele ängste) und einsam bin!
es hört sich so an als ob wir da zumindest ein gemeinsames thema hätten!
also ich würd dich gerne kennenlernen! vielleicht gehts zu zweit einfacher neue freunde zu finden! Wink

l.g. sadlady

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Wien & nähe Bremen
M, 21

Post Mon, 07.Mar.05, 17:13      Re: Neue Wohnung & Angst vor Einsamkeit Reply with quoteBack to top

2 ket & sadlady: tja da sitzen wir wohl im gleichen boot! ich bin auch letzten herbst wegen der uni nach wien gezogen (aus norddeutschland), ebenfalls in eine eigene wohnung, da ich mit WG bisher nicht so gute erfahrungen gemacht habe. zwar habe ich an der uni einige bekannte gefunden, aber mittlerweile hab ich nur noch zu 2-3 regelmäßigen kontakt und von denen würde ich nur eine als freundin bezeichnen. uni hab ich auch geschmissen weil es nicht mein ding ist, und jetzt suche ich erstmal arbeit. im prinzip lernt man an der uni recht schnell leute kennen, finde ich, aber da man sich meist nur einige male pro woche sieht, dauert es länger als etwa in der schule, bis man jemanden näher kennt. und zudem komme ich auch nicht mit jedem zurecht. zwinkernd.. nunja, meine meisten freunde/innen sind in deutschland verstreut, so dass meine telefonrechnung mittlerweile jenseits von gut und böse ist zwinkernd..
ich weiss auch nicht, was ich momentan großartig an meiner lage ändern könnte, denn weggehen tue ich eigentlich recht viel und lerne eigentlich jedes mal durchaus nette leute kennen, aber das beschränkt sich dann meist auf den jeweiligen abend. Sad vielleicht ziehe ich auch wieder im sommer nach deutschland zurück.
wenn ihr mögt, könnten wir uns ja echt mal treffen oder erstmal pms schreiben.
greetz,
Find all posts by electric slide
Werbung
Post new topic Reply to topic