Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Luna80
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Düsseldorf
W, 25

Post Sun, 13.Feb.05, 18:22      Ich kann nicht mit Geld umgehen-bitte helft mir!!!!!!!! Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin neu hier, mein Name hier ist Luna80 und ich bin 25 Jahre alt und komme aus Lippstadt. Ich habe ein Problem-ich kann überhaupt nicht mit Geld umgehen.Bis zum meinem 18. Lebensjahr konnte ich super damit umgehen, bis ich mir ein Handy mit Festvertrag geholt habe. Danach hatte ich monatliche Rechnungen bis zu 980,00 DM! Ich war zu der Zeit in der Ausbildung und hatte viel weniger Geld zur Verfügung als das ich jemals die Rechnungen hätte bezahlen können. Irgendwann wurde mir das zu viel und ich habe den Vertrag gekündigt und mir ein Handy mit Karte zugelegt. Trotzdem gebe ich jeden Cent seitdem unnötig aus. Habe es schon mit einem Kassenbuch versucht, doch das habe ich nach einer Woche aufgegeben, weil es mir zu umständlich war. :? Irgendwann war mein Konto wieder ausgeglichen, doch ich stellte schnell fest, das ich alles was ich auf meinem Konto hab, innerhalb kürzester Zeit für sinnlosen-wirklich sinnlosen Kram ausgegeben habe. Irgendwann kam meine Mutter hinter mein "Geheimnis" (sie hat was in meinem Zimmer gesucht u. auf dem Tisch die Kontoauszüge gefunden) und hat mir erstmal gehörig die Leviten gelesen. Dazu kam Gott sei dank das Glück, das ich durch die Steuernachzahlung mein Konto erneut ausgleichen konnte. Meine Mutter meinte, sie würde sich riesige Sorgen um mich machen, weil sie Angst hat, das ich durch mein Geldproblem komplett abzustürze. Ich habe mit ihr offen gesprochen, was mir wirklich nicht leicht fiel und wir sind zu dem Entschluß gekommen, das wir das so regeln, das ich das, was ich monatlich für mich habe, bei ihr abgebe und sie es mir wöchentlich-wie eine Art Taschengeld- "auszahlt".
Aber mal ehrlich-ich bin 25 Jahre alt, ich will nicht ständig bemuttert werden, wie ein kleines Kind-zumal ich das Geld, was ich wöchentlich bekomme, auch ziemlich schnell wegen Sch**** ausgebe und nix mehr für den Rest der Woche habe. :cry: Ich meine, es ist ja nett von meiner Mutter das sie mir dabei hilft-aber so kann es doch nicht ewig weitergehen. Ich will selbstständig mit meinem Geld werden-wer hat ne Idee, wie ich das schaffen kann?????
Bitte bitte helft mir-Eure Luna80
Find all posts by Luna80
Werbung
DeMut
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Rhein/Main
M, 38

Post Sun, 13.Feb.05, 18:47      Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen-bitte helft mir!!!!!!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Luna80,

werde erwachsen und übernehme die Verantwortung für Dein Leben!

Deine Mutter hilft Dir vielleicht bei Deinem finanziellen Problem. ABER: für mich schaut das so aus, als ob sie Dich damit nicht erwachsen werden lässt. Solange sie Dich vor den Folgen Deiner Entscheidungen "beschützt", bist Du nicht selbständig. Schon mal darüber nachgedacht?

Vielleicht musst Du ja erst einmal richtig "auf die Schnauze fallen", bevor Du die Kurve kriegst? Manche Erfahrungen muss man selbst machen, da helfen keine erzählten Erfahrungen von anderen Menschen.

Mir scheint auch, dass Du zu schnell aufgibst (Kassenbuch). Ja klar ist das unbequem - aber was ist die Alternative? Entweder Du lernst, mit Geld umzugehen (mit welchen Hilfsmitteln auch immer, schau Dich um, das kann jeder lernen, es ist hauptsächlich eine Frage der Disziplin), oder Du gehst vor die Hunde, oder Du gehst zurück zu Mutter.

Na, was willst Du tun?

Liebe Grüsse

DeMut

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Düsseldorf
W, 25

Post Mon, 14.Feb.05, 12:22      Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen-bitte helft mir!!!!!!!! Reply with quoteBack to top

Hallo DeMut!

Vielen Dank für Deine-recht offene- Mail. Du hast ja Recht und ich will ja auch selbstständig werden, aber wie soll ich das bitte schaffen, wenn ich selbst mein "Taschengeld" innerhalb kürzester Zeit wieder ausgegeben habe?? Ich ärgere mich ja über mich selbst-schließlich bin ich kein kleines Mädchen mehr und ich bewundere andere, die soviel Disziplin haben, nicht jedes Centstück, was sie im Portemanie haben, ausgeben.
Ich hasse mich dafür.... Embarassed

LG Luna80
Find all posts by Luna80
DeMut
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Rhein/Main
M, 38

Post Mon, 14.Feb.05, 19:53      Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen-bitte helft mir!!!!!!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Luna80,

Du musst an Deiner Selbstdisziplin arbeiten. Bist Du in anderen Lebensbereichen auch so undiszipliniert? Kannst Du da nichts positives auf Deinen Finanzbereich übertragen? Wohnst Du noch zuhause?

Solange Du mit der aktuellen Regelung gut fährst, wird sich vermutlich nicht viel ändern. Es sei denn, dass Dir Deine Abhängigkeit von Deiner Mutter so sehr auf den Keks geht, dass Du wirklich etwas ändern willst. Dann solltest Du Dich ein für alle Mal entscheiden, dass Du die Verantwortung übernimmst und dass es kein Zurück mehr gibt und Du die Konsequenzen trägst. Wirst schon sehen, dass dieses Auf-sich-gestellt-sein bereits die halbe Miete zu einem vernünftigen Umgang ist. Mach' Dir doch die Konsequenzen klar, wenn Du zuviel ausgibst und es alleine ausbüglen musst. Der Rest ist reine Disziplin.

Davon abgesehen, finde ich es eine Zumutung für Deine Mutter. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Hassen musst Du Dich nicht für Dein Verhalten. Es hat Dir ja bisher das Überleben gesichert. Nur: was ist das für ein Leben, wenn Du es nicht ganz selbst in die Hand nehmen kannst?

Vielleicht hilft Dir auch eine Strategie, dass es für Dich kein zurück mehr gibt unter Mutters Fittiche. Da kannst Du Dir bestimmt etwas ausdenken, bei dem Dich Deine Mutter unterstützt - und so habt Ihr beide etwas davon.

Liebe Grüsse

DeMut

ladylord
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
W, 51

Post Thu, 17.Feb.05, 22:34      Liebe DeMut! Reply with quoteBack to top

ich hoffe, ich verstoße gegen keinerlei Regeln dieses Forums, wenn ich "Werbung in eigener Sache mache.

Geh einmal auf meine HP www.life-academy.at . Ich halte online Workshops, Unter anderen WS gibt es auch das Geld Workshop, das für Menschen gedacht ist, die ähnliche Probleme haben wie du.

Natürlich klingt es absurd, dir, die du eh kein Geld hast, etwas zu empfehlen, das ja wieder Geld kostet - aber anschaen kannst du dir's ja einmal Rolling Eyes

Liebe Grüße!

Ladylord
Find all posts by ladylord
Post new topic Reply to topic