Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schneckentempo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Wien
W, 20

Post Sun, 13.Feb.05, 13:22      Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

So, mal zu meinem "Problem".

Ich war schon immer Geräuschempfindlich. Nicht etwa laute Geräusche die mich nerven, es sind die ganz leisen, die andere oft erst nach genauem hinhören "erkennen", Geräusche die andere erst nach Aufmerksam machen wahrnehmen. Die feinen stillen Geräusche.

Oder eben normales Geräusche die mich zum Wahnsinn treiben, dass ich dann total aggressiv werde, unruhig und am liebsten das Geräusch niederschreien würde, nur damit es aufhört.

Schlimm ist es, wenn die Geräusche in unregelmäßigen Abständen kommen.

Ich rede schon von realen Geräuschen (also ich bilde mir sie nicht ein), etwa von Leuten die Nägel beißen, wenn jemand über meiner Wohnung trampelt, etwas runterfliegt, wenn der Fernseher ohne Ton läuft und das leise Summen zu hören ist etc. Eigentlich banale Geräusche die mich trotzdem wahnsinnig machen.

Habt ihr das auch, dass ihr da total empfindlich seid etc.?

LG
Find all posts by Schneckentempo
Werbung
Annegret
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Gladbeck
W, 42

Post Sun, 13.Feb.05, 18:26      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo,

schau doch mal bei nach.
Ich habe diese Antwort zwar schon mal vor ein paar Stunden gepostet, sie ist aber ohne Erklärungen wieder gelöscht worden.

MfG

Annegret Smile

Anm. Mod: werbung entfernt, netiquette müsste bekannt sein und nicht erklärt werden
Find all posts by Annegret
feenyx
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort bei Koblenz
W, 19

Post Wed, 16.Feb.05, 21:25      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

hi schneckentempo ...

ich kämpfe mit demselben problem wie du. ich werde aggressiv, wenn jemand irgenwo im haus "rumtrampelt", das gluckern der heizung usw. bei mir liegt eine ads vor, bei dir ist das vllt auf etwas anderes zurückzuführen. jedenfalls bist du nicht allein damit; manchmal denke ich, ich werde noch verrückt Sad hoffentlich bekommst du das in den griff Razz schick mir doch einfach mal eine pn.

... feenyx
Find all posts by feenyx
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40

Post Thu, 17.Feb.05, 7:28      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

hallo, ich habe das Problem auch. Ich schreibe "Problem" auch nicht in Anführungsstriche, denn es ist anstrengend und macht halt aggressiv. Bei mir beobachte ich, dass es in bestimmten Phasen sehr stark ist (zur Zeit bei mir), in anderen weniger. Am meisten störe mich Geräusche von anderen Menschen. Naseputzen tut mir körperlich fast weh, Gespräche anderer in der S-Bahn, Schnaufen, Husten usw.
Ich weiß nicht, was man da machen kann...

....möglichst entspannt bleiben in der Situation

liebe Grüße

stephanie
Find all posts by mizzy7
Werbung
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Thu, 17.Feb.05, 9:03      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

hab das nur manchmal. wenn ich jemandem im zug neben mir atmen höre ist das wie folter. genauso wie eine gewisse art zu sprechen - also wenn menschen so "tröpfchenweise" reden. ein redefluß is tegal - aber mal was sagen, schweigen... reden schweigen... da könnt ich die decke hoch gehen...
für solche fälle - also aggressiv machende geräusche unterwegs - habe ich einen mp3-player mit. ich mag sowas zwar nicht - aber wenn sich neben mich ein keuchender mensch setzt, setze ich die kopfhörer auf. oder wenn im abteil leute so tropfen-reden.

auch so knaxen (z.b. heizung) macht mich nervös - aber nur wenn es unregelmäßig kommt... oder wenn jemand mit dem fuß wippt - aber ausserhalb eines taktes - das tut fast weh. ich verlasse den raum oder geh den menschen direkt an, deswegen.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 34

Post Thu, 17.Feb.05, 13:21      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

Ich hab das auch. Ich weiß nicht, wie lange schon, aber mir geht ganz viel ganz schnell auf den Keks......aber bei mir sind es die regelmäßigen Geräusche, wie tropfender Wasserhahn, Technomusik (ich hasse es!!!), knarrende, quietschende Türen, teller hin-und hergeschiebe auf einem Holztisch, alles sowas ........andere hören es wirklich nicht so wie ich und denken, dass ich mich darauf konzentriere, kann sein, aber eigentlich höre ich es einfach so "nebenbei". Was ist das denn, ich könnte aus der Haut fahren bei diesen LAUTEN GERÄUSCHEN.........?????????

LG
Emily
Find all posts by Emily Erdbeer
Werbung
Poldi 99
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Österreich
W, 32

Post Mon, 21.Feb.05, 20:30      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

Beruhigend zu wissen, dass ich damit nicht allein bin!

Wenn ich im Sommer die Klimaanlage von einem Haus höre, das meinem recht nahe steht, vermiese ich immer allen die Laune, weil ich micht ständig darüber aufrege - die anderen hören das gar nicht.

Außerdem scheine ich außergewöhnlich gute Ohren zu haben.

Woher kommt das bloß?

Poldi 99
Find all posts by Poldi 99
unsichtbare
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Deutschland
W, 17

Post Mon, 21.Feb.05, 21:29      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

Ich krieg Anfälle, wenn ich andere Leute kauen oder schlucken höre. Also nicht nur auffälliges Geschmatze, sondern einfache Kaugeräusche treiben mich manchmal zur Weißglut. Musik beim Essen hören hilft! grinsend

Kenn das Gefühl, dass man plötzlich unheimlich aggressiv auf/durch das Geräusch wird.
Woran das liegt, weiß ich aber nicht.
Find all posts by unsichtbare
Emily Erdbeer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 34

Post Tue, 22.Feb.05, 10:28      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo, ich hab auch schon gedacht, dass ich besonders gut höre....ist aber nicht so......ich frage ziemlich oft nach, was mein Gesprächspartner gesagt hat, weil ich es falsch verstanden habe. Es sind halt diese komischen Geräusche, die mich aufregen, ich glaube, in meinem "Fall" sind es Geräusche, die man verhindern kann/könnte.....so z.B. knarrende Türen - da regt es mich auf, dass sie keiner ölt bzw., dass es anderen nicht stört. Ist doch wirklich sehr störend, oder? Oder wenn meine Kinder Holzstühle über den (Fliesen)-Fußboden scharren.......grrrrrrrr - furchtbar! Man kann sie ja auch anheben.......versteht Ihr, was ich meine? Die Technomusik könnte man auch ausmachen, ich bin da ganz fix am Radio und mach es aus. Scooter z.B. kann ich nicht hören, das Geschreie geht mir einfach auf den Keks, ist soooo sinnlos, sorry an alle Fans. Dafür renne ich zu sämtlichen Rammsteinkonzerten und das macht mir natürlich nix aus...
Mmhhhhhh, ist schon anstrengend, ich weiß auch, andere haben viel schlimmere Probleme, aber nervig ist es schon.........Alarmanlagen an Autos und der Besitzer merkt es nicht......SCHRECKLICH!!!
Liebe Grüße und n schönen Tag,
Gruß Emily
Find all posts by Emily Erdbeer
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 22.Feb.05, 16:25      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

Hi,
ich kenne das auch nur zu gut. Bei mir liegt aber auch AD(H)S vor, und ich denke mal dass es daher kommt.
Es ist so dass ich von Geräuschen total leicht abgelenkt werde, ich höre Dinge die andere gar nicht wahrnehmen und kann sie dann aber auch nicht ausblenden. Deshalb verstehe ich oft Leute schwer, die mit mir reden, weil ich alle Hintergrundgeräusche sozusagen ungefiltert mitkriege.
Laute Geräusche versetzen mich sofort in derartigen Stress dass ich wirklich mich beherrschen muss um nicht auszuflippen, ganz schlimm ist es wenn ich aus der Situation nicht rauskann. Die Geräusche machen mich aggressiv.
Ich arbeite daran, das "Ausblenden" zu lernen, aber ich finde es sehr schwer...
Find all posts by Incah
Werbung
Catwoman
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 249
Wohnort Bayern
W, 23

Post Fri, 25.Feb.05, 9:15      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

Mir gehts auch so. Wir wohnen an der Ecke von einer vielbefahrenen Kreuzung. Und selbst wenn die (extra schallisolierten) Fenster geschlossen sind, scheint das eigentlich dann sehr leise Geräusch in meinem Kopf zu dröhnen.
Oder wenn mein Freund in der Früh aufsteht, wir haben Parkett in der Wohnung, da trampelt es sich gut. Oder wenn seine Katze drauf rumspringt. Da würde ich am liebsten beide bis zur Bewusstlosigkeit vermöbeln oder aus dem Fenster schmeißen Sad damit sie das nicht mehr machen können...

Ich würde zu gerne wissen, was man dagegen tun kann. Einige schreiben hier, bei ihnen liegt ADS vor. Aber was nützt die Diagnose? Es muss doch auch ein Heilmittel/eine Therapie dafür geben? Ich war wegen sowas noch nicht in Behandlung.
Find all posts by Catwoman
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort daheim
M, 29

Post Fri, 25.Feb.05, 11:17      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

Hehe, ich kenn auch ein paar "Nervgeräusche":

-Nägelkauen

hat bei mir denselben Effekt wie quietschende Kreide auf Tafel... *brrr*
Entweder geh ich dann halt weg, oder sprech die Leute darauf an.

-das Fiepsen vom Computermonitor, oder von einem der Adapter...

abschalten, und entspannen zwinkernd..

- nur sehr gelegentlich: Essgeräusche

aber eigentlich hege ich da schon vorher gegenüber den Leuten eine
gewisse Abneigung, so daß mir das erst dann negativ auffällt... grinsend

Kennt von Euch eigentlich jemand die Schmährede "Der Robert" von
Josef Hader? Da gehts u.a. um Tippgeräusche auf der Tastatur ("von
ganz hoch..."). Wink

LG, Marsil

Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Berlin
W, 37

Post Fri, 25.Feb.05, 15:28      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

Was haltet ihr davon:
Ich habe Meerschweinchen, es ist totaaal süß wenn ich sie füttere und sie vergnügt ihre Möhren in sich hineinschnurpseln.
Ein bestimmter Kollege im Büro bringt auch manchmal Möhren mit. Wenn der schnurpselt könnte ich axehit
Find all posts by Sanddorn
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 25.Feb.05, 16:36      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

Naja, auch wenn man weiss dass es ADS ist, nutzt einem das natürlich nicht viel. Wenn ich meine Medikamente nehme, fallen mir die Geräusche zwar auch auf, ich kann sie aber dann besser ausblenden.

Und ansonsten ist es halt Übung, sich soweit auf was anderes zu konzentrieren dass man das nicht mehr hört. Es ist schwer, ich weiss, aber was anderes gibts leider nicht.
Find all posts by Incah
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort daheim
M, 29

Post Fri, 25.Feb.05, 16:45      Re: Geräuschempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

Sanddorn wrote:

Ich habe Meerschweinchen, es ist totaaal süß wenn ich sie füttere und sie vergnügt ihre Möhren in sich hineinschnurpseln.
Ein bestimmter Kollege im Büro bringt auch manchmal Möhren mit. Wenn der schnurpselt könnte ich axehit

Und wenn Du ihn fütterst...? Wink

*duck&renn*, Marsil

Post new topic Reply to topic