Author |
Message |
Sunny1
neu an Bord!
4
Berlin W, 25
|
Sun, 13.Feb.05, 11:41 Eifersucht auf andere Klientin |
|
Hallo
Ich habe ein Problem, das mir irgendwie total peinlich ist, weil ich mir so kindisch vorkomme. Eigentlich geht es um gar nichts, und trotzdem ist es für mich gerade ein grosses Problem.
Ich probiers mal zu erklären.. Bei meiner letzten Therapiestunde sass ich 10 Minuten im Wartezimmer und fand es schon seltsam dass immernoch jemand bei ihm war, weil er sonst immer überpünktlich mit der Stunde beginnt. Dann kam die Person dann endlich raus, zu mir ins Wartezimmer um sich ihre Jacke zu holen. Ich schätze sie ungefähr gleich alt wie mich, sie ist bildhübsch und hat eine top Figur.
Ich kam mir dann in der Stunde so klein, so winzig, einfach wie ein Nichts vor . Ich weiss nicht ob ichs mir nur eingbildet habe, aber ich hatte den Eindruck er war völlig gelangweilt und genervt von mir.
Auf jeden Fall hab ich seit dieser Stunde fast nichts mehr gegessen. Ich bin zu dick und zu hässlich, er nervt sich doch nur noch mit mir.
Ich weiss dass es das Beste wäre es in der nächsten Stunde anzusprechen, aber das kann ich nicht. Es ist mir so peinlich, ich mache einen riesen Wirbel um gar nichts.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Sunny
(Anmerkung Admin: zur Erhoehung der inhaltlichen Aussagekraft Betreffzeile um "auf andere Klientin" ergaenzt.)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Morgaine
Forums-InsiderIn
376
Deutschland W, 22
|
Sun, 13.Feb.05, 13:36 Re: Eifersucht |
|
Hallo Sunny!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hätte mich in deiner Situation genauso gefühlt...
Mit Eifersuchtsgefühlen kämpfe ich in letzter Zeit häufiger...auch wenn es vielleicht etwas anders ist, als bei dir... Ich habe immer die Angst, dass meine Therapeutin meine Freundin, die jetzt auch eine Therapie bei ihr angefangen hat, lieber mögen könnte und mich abschieben möchte...
Quote: | Ich weiss dass es das Beste wäre es in der nächsten Stunde anzusprechen, aber das kann ich nicht. Es ist mir so peinlich, ich mache einen riesen Wirbel um gar nichts. traurig |
Ich weiß, wie schwer es ist, so etwas anzusprechen...aber es ist wirklich SEHR wichtig!!! Ich denke nicht, dass du Wirbel um nichts machst...ganz im Gegenteil...durch dieses Ereignis ist etwas in dir hochgekommen, was dich nun sehr beschäftigt. Du schreibst ja selbst:
Quote: | Auf jeden Fall hab ich seit dieser Stunde fast nichts mehr gegessen. Ich bin zu dick und zu hässlich, er nervt sich doch nur noch mit mir. |
Es wäre wirklich gut, wenn du es ansprechen würdest, weil es auch das Vertrauen zu deinem Therapeuten gefährden könnte, wenn du glaubst, dass du ihn nur nervst.
Ich habe mich auch erst nicht getraut, meine Gedanken bei meiner Thera anzusprechen...aber als ich es dann getan hatte, war ich wirklich sehr erleichtert. Sie hat auch sehr verständnisvoll reagiert...auch, als ich ihr gesagt habe, dass ich Angst habe, ich könnte sie nerven...und dass sie mich nur loswerden will.
Gib dir einen Ruck und sprich es an! Es wird dir in deinem Therapieprozess auf jeden Fall weiterhelfen!
Liebe Grüße
Morgaine
|
|
|
|
|
Zicke
Forums-InsiderIn
281
Bayern W, 40
|
Sun, 13.Feb.05, 15:55 Re: Eifersucht |
|
Hallo,
auch während meiner Therapie gab es eine Phase wo ich auf jede andere Klientin, die vor mir oder nach mir ihre Therapiestunde hatte und die einigermaßen gut aussah, total eifersüchtig war. Ich hab das damals nicht angesprochen, weil es mir von einer anderen Ebene gesehen, wieder zu blöd erschien. Nun ja, die Phase ging vorüber und heute vertraue ich meinem Therapeuten auch in dieser Situation.
So schlecht wie Dir, ging es mir damit damals nicht. So hat es mich z.B. niemals vom Essen abgehalten; im Gegenteil, in solchen Situationen bekomme ich immer erst recht Hunger. Außerdem hatte ich nie so richtig das Gefühl nur lästig zu sein.
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Lösung für Dich findest.
Gruß Zicke
|
|
|
|
|
Sunny1
neu an Bord!
4
Berlin W, 25
|
Mon, 14.Feb.05, 21:55 Re: Eifersucht |
|
Hallo
Danke für Eure Antworten.
Hatte heute wieder Therapie, aber ich habs nicht geschafft etwas zu sagen. Bin einfach mehr oder weniger nur stumm dagesessen .
Wieso mach ich es mir selbst denn so schwer? Wird jetzt alles daran scheitern weil ich mal wieder meinen Mund nicht aufkriege??
Ich fühl mich so schlecht wie schon lange nicht mehr. Irgend etwas hat es in mir ausgelöst, kann ja nichtmal erklären was es genau ist. . Seit ich zu Hause bin, bin ich nur noch am heulen. Ist doch völlig übertrieben meine Reaktion! Ich weiss echt nicht was das soll, bin gerade mit mir selber überfordert..
Sunny
|
|
|
|
|
Werbung |
|
carö
Forums-InsiderIn
456
Deutschland W, 38
|
Tue, 15.Feb.05, 10:22 Re: Eifersucht auf andere Klientin |
|
hallo sunny,
kenne das soooo gut, was du beschreibst. auch diese schlimmen gefühle, wenn man draußen vor der tür sitzen und warten muss, während er noch mit jemand anderem beschäftigt ist. anfangs bin ich auch regelrecht verstummt in solchen stunden bzw… ich habe es so dermaßen in mich reingefressen, dass es richtig unerträglich war. habe mich minderwertig und klein und hässlich gefühlt. ich hatte auch immer das gefühl, dass die anderen viel, viel attraktiver sind als ich, habe mich auch so unwichtig, uninteressant, einfach unwert gefühlt. ich weiss auch nicht, wann diese schrecklichen gefühle mal ganz aufhören werden, habe auch jetzt noch immer wieder damit zu kämpfen, dabei habe ich eigentlich keinen anlass daran zu zweifeln, dass mein therapeut sich für mich weniger interessiert oder weniger für mich da ist, als für andere etc.
diese gefühle waren zeitweilig auch viel weniger, dann sind sie wiedergekommen, ich glaube das hat auch mit anderen situationen zu tun, in denen man sich schlecht fühlt, dann reagiert man vielleicht besonders übersensibel ??? na ja, es wandelte sich dann dahingehend, dass ich mich vom depressiven oder eisigem schweigen hin zu echten wutausbrüchen „entwickelt“ habe. war echt ne schlimme zeit.
was mir aber geholfen hat war, dass mein thera, dieses rauslassen der gefühle schon auch als fortschritt betrachtet hat. und dass ich immer wieder, sehr, sehr oft, erleben durfte, dass es nach schlimmen wutausbrüchen und distanzgefühlen meinerseits auch wieder sehr konstruktiv weiterging in der therapie.
ich glaube, je mehr man sich öffnet, und diese ganze sch**** -gefühle rauslässt, desto eher kann man da auch wieder rauskommen, weil man anfangen kann zu begreifen, was die ursache ist und dass in den meisten fällen diese kleinheitsgefühle nichts mit der realen aktuellen situation zu tun haben, sondern mit früherem erleben.
in diesem sinne wünsche ich dir ganz viel mut über dich und deine gefühle zu sprechen. das ist alles andere banal, was dich da plagt und ich bin sicher, dass dein thera dich damit sehr ernst nimmt.
LG,
caroline
|
_________________ Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können. |
|
|
|
jkl1234
neu an Bord!
4
HH M, 21
|
Wed, 16.Feb.05, 11:43 Re: Eifersucht auf andere Klientin |
|
|
|