Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Achillia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Wien
W, 24

Post Fri, 11.Feb.05, 13:48      sozialunverträglicher "Schlafrhythmus", neuer Job Reply with quoteBack to top

Hallo!

Eigentlich habe ich schon eine Mail an Herrn Fellner geschrieben, da er aber im Ausland ist, wird eine mögliche Lösung zu spät kommen.

Ich habe seit Jahren einen sozialunverträglichen "Schlafrhythmus", dh. eher gar keinen Rhytmus. Ich habe ziemlich lange gebraucht, um darin sowas wie einen Rhytmus zu erkennen. Ich habe bis jetzt gearbeitet und bin derzeit im Urlaub bis nächsten Mittwoch, da fange ich eine neue(!) Arbeit an und habe dort vermutlich keine flexiblen Arbeitszeiten. Ich habe bereits einmal ein halbes Jahr wo gearbeitet, wo ich täglich um 8 dort sein musste, habe aber regelmässig verschlafen, dank meiner Kollegin, die noch öfters verschlafen hat, war das kein Problem... Jetzt hatte ich 1.5 Jahre gleitende Arbeitszeiten, wo ich aber trotzdem spätestens um 9Uhr hätte anfangen müssen. Dank scheinbar guter Leistungen, war es nicht so tragisch, dass ich regelmässig verschlafen habe (ist schon vorgekommen, dass ich an einem Freitag gar nicht mehr arbeiten ging, weil es sich nicht mehr gelohnt hätte).

So, zu meinem Rhythmus, wenn ich arbeiten muss (alles nur ca. und kann sich um ein paar Stunden verschieben):
Schlafen:Sa. 02- Sa. 15Uhr
Wach: Sa.15-So.08Uhr
Schlafen:So.08-So.18Uhr
Wach:So18-Mo18Uhr
Schlafen:Mo18-Di05Uhr
Wach:Di05-Mi02Uhr
Schlafen:Mi02-Mi09Uhr (-->Verschlafen!)
Wach:Mi09-Do03Uhr
Schlafen:Do03-Do10Uhr (-->Verschlafen!)
Wach:Do10Uhr-Fr.03Uhr
Schlafen:Fr.03-Fr.10Uhr (--> Verschlafen!)

Es kann auch vorkommen, dass ich am Mittwoch nicht verschlafe oder Donnerstags, wenn ich zb. dazwischen wieder durchmache, eben damit ich nicht verschlafe... Sad Dass ich dann zu nix fähig bin, brauch ich wohl nicht sagen. Am Montag funktioniert das ganz gut, weil ich noch erholt bin vom Weekend, aber die ganzen restlichen Wochentage sind ein Kampf. Natürlich habe ich ganz viele Wecker, die nichts helfen. Wenn ich einfach früher ins Bett gehe, kann ich nicht schlafen, mein Tag müsste einfach länger sein oder so... Ich habe meinen Rhytmus immer wieder umgestellt und die oben präsentierte Version ist die sozialverträglichste, aber immer noch total daneben! Ich möchte wie jeder normale Mensch am Morgen aufstehen und am Abend schlafen können. Viele brauchen nicht mal einen Wecker, um aufzustehen, die innere Uhr weckt sie auf! Ich will auch so eine Uhr, oder zumindest Ohren, die 4 Wecker auch im Schlaf hören Sad Ich bin übrigens verheiratet und mein Mann hat den gleichen Rhytmus und hört auch keine Wecker!! Wenn ich auf keinen Fall verschlafen darf, dann klappt es auch ganz gut mit dem aufstehen, egal wann ich eingeschlafen bin (wenn etwas wichtig ist, kann ich noch schlechter einschlafen), dh. um den ersten Arbeitstag mache ich mir keine wirklichen Sorgen, erst wenn es mir dann so langsam nicht mehr soooooo mega wichtig ist (und das kann ich nicht beeinflussen!).

Hat jemand eine Idee, ob es 1) eine schnelle Abhilfe gibt, 2) wenn nicht, wenigstens eine Therapie oder 3) wenn nicht, wenigstens Medikamente, die nicht total fertig machen (es nützt mir nix, wenn ich zwar um 10Uhr schlafen kann, aber um 07Uhr immer noch nicht aufstehen kann!).

Übrigens, ich kann gut durchschlafen und wenn ich richtig müde bin (zb. am Montag Abend), kann ich sofort einschlafen!

LG
Achillia
Find all posts by Achillia
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 11.Feb.05, 17:00      Re: sozialunverträglicher "Schlafrhythmus", neuer Reply with quoteBack to top

Ich hatte während meines Studiums auch so einen verdrehten Tag-Nacht-Rhythmus, und konnte auch nichts auf die Reihe kriegen.
Aber: mit einer Arbeit wo ich von 9-5 arbeiten muss, hat sich das gelegt. Ich bin abends einfach müder als vorher, gehe auch nicht zu früh ins Bett (wäre um 9 schon müde, aber wenn ich dann ins Bett gehe und schlafe, bin ich um 4h morgens wieder wach). Ich gehe um 12 ins Bett und stehe um 8 auf.

Ich kann dir nur raten, dass du dir einen anderen Wecker besorgst oder möglichst mehrere. stell sie weg von dir, sodass du aufstehen musst um sie auszuschalten (und geh dann nicht mehr ins Bett).

Ich z.B. mache es in Etappen (so ist das Aufstehen für mich leichter): eine Viertelstunde bevor ich aufstehen muss, schaltet sich meine Stereoanlage ein (nicht zu leise! aber auch nicht zu laut). Dann habe ich noch 2 Wecker, die in den nächsten 5 min. abgehen, beim 2. Wecker muss ich aufstehen, bis dahin darf ich noch schlummern.
(Inzwischen kommt auch noch eine enthusiastisch schnurrende, nach Futter miauende Katze dazu)

Ansonsten gibt es Medikamente zum Schlafen, da müsstest du aber mit deinem Hausarzt oder einem Psychiater sprechen, es gibt da die verschiedensten, und natürlich sollten die so wirken dass du zwar gleich einschlafen kannst, aber am nächsten Tag auch wieder aufwachen kannst. Ist aber meistens eine Frage des Medikaments und der Dosierung.
Allerdings sollten diese Medikamente nur vorübergehend genommen werden, es ist also auf keinen Fall eine Dauerlösung. Aber sie können beim Einstellen auf einen neuen Rhythmus helfen.
Die Hauptarbeit hast halt allerdings du selber: steh auch an Wochenenden zur gewohnten Zeit auf und geh zur gewohnten Zeit schlafen!

Und ausserdem solltest du vielleicht genauer beobachten, ob du vielleicht einfach mit weniger Stunden Schlaf auskommst, manche Menschen brauchen weniger davon (manche aber auch mehr).
Und es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit das ganze medizinisch überprüfen zu lassen, ob es organische Ursachen für die Schlafstörungen gibt - im Schlaflabor. Da müsstest du aber wohl auch dich an den Hausarzt wenden um eine Überweisung.
Find all posts by Incah
Achillia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Wien
W, 24

Post Fri, 11.Feb.05, 17:07      Re: sozialunverträglicher "Schlafrhythmus", neuer Reply with quoteBack to top

Danke Incah...

Aber, ich habe vermutlich nicht genug deutlich gemacht, wie das genau ist:

1) ich habe 4 Wecker, die ich einfach nicht höre, dh. ich stelle sie nicht ab, sie klingeln, bis sie von alleine verstummen
2) wenn ich um 5 aufstehe, bin ich trotzdem nicht um 22 Uhr müde, überhaupt nicht, im Gegenteil, da bin ich putzmunter und an Schlaf ist nicht zu denken, wenn ich noch später aufstehe, kann ichs gleich vergessen.
3) die Katzen spüre ich auch nicht, ich schätze sie kommen auch schnurren/miauen, aber wenn ich dann irgendwann aufwache, dürften sie beim Weckversuch eingeschlafen sein und liegen neben uns am Schlafen!
4) WENN ich den Wecker höre, springe ich aus dem Bett (wenn es mir halbwegs wichtig ist, also Bewusst, nicht unbewusst), weiterschlafen, obwohl ich die Wecker gehört habe, gibt es nicht, wegstellen hilft nix, weil ich sie wegen dem trotzdem nicht höre und sowieso aufstehe, WENN ich sie höre.
5) ich komme manchmal auch mit 3h Schlaf aus, zb. wenn ich in der Nacht von Sonntag auf Montag zu müde bin, um direkt zur Arbeit zu fahren, dann lege ich mich um 4Uhr kurz hin und schlafe eine Stunde und höre dann entweder die Wecker oder verschlafe, aber wenn ich munter werde, ist es kein Problem und der Tag ist, wie wenn ich "normal" geschlafen hätte...

LG
Achillia
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 25.Feb.05, 15:19      Re: sozialunverträglicher "Schlafrhythmus", neuer Reply with quoteBack to top

Hi du,

irgendwas muss es aber geben, wovon du aufwachst, oder? Was ist z.B. mit lauter Musik? Es gibt Stereoanlagen die haben einen eingebauten Timer, oder du besorgst dir eine Zeitschaltuhr (gibts im Bauhaus, nicht teuer), die die Anlage einschaltet.
Mit einem anständigen Techno mit einer gewissen Lautstärke wachst du bestimmt auf.

Wovon wachst du denn sonst auf, einfach wenn du nicht mehr müde bist?

Ich hab mir deine Schlaf-Wach-Liste nochmal angeschaut, aber Rhythmus kann ich da wirklich keinen entdecken. Vielleicht hilft es wenn du mal Tagebuch führst, um herauszufinden ob du einfach weniger Schlaf brauchst als andere, oder ob das was tagsüber passiert Einfluss auf deine Schlafgewohnheiten hat (oder ob es auch irgendwelche "Zyklen" gibt)?

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen wie nervenaufreibend und anstrengend das ist! Du hast mein tiefes Mitgefühl!
Find all posts by Incah
Werbung
Achillia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Wien
W, 24

Post Fri, 25.Feb.05, 15:31      Re: sozialunverträglicher "Schlafrhythmus", neuer Reply with quoteBack to top

Hi

Leider wache ich von nichts auf, vielleicht ein zwei mal wenn ich einen neuen Ton einstelle, höchstens, Musik (egal was für eine) überhöre ich genauso (schon ausprobiert), leider überhört es sonst keiner und alle in der Umgebung sind stinkig deswegen Sad

Sonst wache ich nur auf, wenn ich nicht mehr müde bin (und deswegen den Wecker höre) und das kann sehr lange dauern (schlafe manchmal auch 20h, wenn ich kann). Aber diese ganze Woche habe ich bis auf gestern NIE richtig(=zu spät zur Firma, zu spät aufgestanden bin ich öfters) verschlafen!! Ich weiss, es ist bescheuert, sich über sowas zu freuen, aber das ist ewig nicht mehr vorgekommen und war mir diese Woche unheimlich wichtig! Ich glaube es hängt stark damit zusammen, wie wichtig mir das ist... Meine Kollegen hätten gestern (war 5 Minuten zu spät) alle blöd reagieren müssen und ich hätte einen Anschiss vom Chef gebraucht, damit ich so schnell nicht mehr verschlafe. Das war aber "leider" nicht so, die sind alle viel zu nett. Ich habe mir dann aber selbst einen Grund verschafft, warum ich heute pünktlich sein muss: 1) habe ich den Büroschlüssel vom Chef bekommen (weil ich die letzte war am Abend), den ich natürlich wieder zurückgeben wollte, bevor er da war, 2) habe ich für eine Kollegin was fertig gemacht, was sie heute vor halb 9 gebraucht hat (sie hat es sich zwar eh schon vorher selbst geholt, aber das wusste ich ja nicht). Es ist einfach unheimlich anstrengend, die ganzen Gedanken kreisen nur ums Schlafen...

Das mit dem Tagebuch werde ich versuchen, vielleicht kann ich ja was erkennen, wobei vorgestern ein stinknormaler Tag war, vielleicht bin ich einfach zu spät ins Bett gegangen. Oder es liegt daran, dass ich meinen gewöhnlich Rhytmus nicht ausleben konnte am Wochenende, da wir am Sonntag nach Köln geflogen sind und ich schon um 11 Uhr aufstehen musste...

LG
Achillia
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 25.Feb.05, 15:50      Re: sozialunverträglicher "Schlafrhythmus", neuer Reply with quoteBack to top

Hey, das sind ja gute Neuigkeiten! Freut mich sehr für dich, ich hoffe echt dass es nun auch so weitergeht!

Vielleicht hilft dir ein Schlaftagebuch wirklich weiter, wenn du irgendeinen Rhythmus erkennen kannst...ich würde es dir echt wünschen! Ich bin da nämlich auch überfragt (und wie du siehst, die anderen wohl auch, weil sonst keiner geantwortet hat Wink )

So homöoopathisches Zeug wirkt bei dir auch nicht, dass es dich müde macht oder so?
Find all posts by Incah
Werbung
Achillia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Wien
W, 24

Post Fri, 25.Feb.05, 18:02      Re: sozialunverträglicher "Schlafrhythmus", neuer Reply with quoteBack to top

Finde es echt lieb, dass Du mir antwortest, auch wenn Du meinst nicht weiterzuhelfen. (es hilft sehr wohl was, auf das Tagebuch wäre ich alleine nicht gekommen!). Scheinbar steh ich aber wirklich alleine da mit diesem "Problem", najo Smile

Ich habs mit Schüsslersalzen versucht (als ich mich mal wieder voll wo reingesteigert habe in Gedanken und deswegen nicht schlafen konnte), es hat mich zwar runtergebracht, aber ich hab sie zu spät genommen (wenn ich mich bis 02Uhr irgendwo reinsteigere, nützt es auch nix mehr, wenn ich dann um 3 Uhr schlafen kann)... Ich hoffe mal ganz optimistisch, dass es das war und ich zukünftig nicht mehr verschlafe Smile))

Danke Dir!
LG
Achillia
Post new topic Reply to topic