Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schnuppstern
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 33

Post Fri, 11.Feb.05, 11:38      Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

Folgende Situation:

Eine Familie hat einen Sohn, Einzelkind. Mutter und Vater sind manisch Depressiv, sind deswegen in Behandlung. Vor einigen Jahren brachte sich die Schwester der Mutter selbst um, sie hat sich vergiftet, litt auch unter schweren Depressionen. Der Sohn bekam alles mit, kann es nicht vergessen.
So, Sohn zieht aus der Stadt weg wegen Studium. Lernt mich kennen, hat sonst keinerlei Freunde. Einzige Bezugspersonen: die Eltern und ich. Ich verheiratet, 3 Kinder, beginne mit ihm eine Affäre, diese läuft 3 Jahre lang (nachzulesen unter "Hilfe, bitte helft mir ich kann nicht mehr-> lange Beiträge), beide waren glücklich, wir liebten uns. Plötzlich macht erohne Angabe von Gründen Schluss. Jetzt, nach fast 5 Wochen kommen die gründe auf den Tisch.
Der Vater war eifersüchtig, weil sein Sohn mehr zeit mit mir verbrachte als mit ihm und seiner Frau. Er hatte Angst, ich würde ihm den Sohn wegnehmen. Nun redete der Vater ihm ein, das er Schuld an dem Zustand seiner Eltern ist, mit mir brechen MUSS, weil ich die Familie auseinander treiben würde (zeitmässig). Die Eltern haben keine Freunde/Bakannte, nur ihren Sohn. Er sagte ihm, dass er so enden wird wie seine verstorbene Tante, hielt ihm den qualvollen Tod genau vor Augen. Er redete ihm ein, dass ich ihn in den Tod treiben würde, weil ich ihn so in Beschlag nehme (stimmt gar nicht)!
Der Sohn schliesst sich zu Hause ein, hat Angst, jemand könnte ihm etwas antun. Er weint Tag und Nacht, ihm gehts echt schlecht. Der Vater wollte ihn schon einweisen lassen....

WAS kann man da tun? Der Vater hat ihn so manipuliert, das er wirklich Angstzustände hat und denkt, er müsste sterben wenn er mit mir Kontakt hat. Eine bodenlose Frechheit, ich komme da gar nicht mit klar. Er liebt mich wie ich ihn, aber der Vater hat alle Wege und Mittel ausgeschöpft, ihn von mir weg zu bringen. Der Sohn lässt keinen an sich heran. Die Klingel ist abgestellt, ans Telefon geht er nur wenn die Eltern anrufen.

Was soll ich um Himmels Willen tun? Der wird ja wahnsinnig so wie er sich isoliert....

Für jeden Tipp oder Gedankenanstoss bin ich unendlich dankbar!
Find all posts by schnuppstern
Werbung
JonnyC.O
Helferlein
Helferlein

Posts 78
Wohnort Hamburg
M, 21

Post Fri, 11.Feb.05, 17:24      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

hallo schnuppstern

wie alt ist denn dein freund, wenn ich mal fragen darf???
für mich klingt das so, als wenn er sich in meinem alter sei oder sogar jünger...
aber er studiert ja sagst du...
um gottes willen, wenn ich so einen kumpel hätte, würde ich die psychiatrische ambulanz anrufen (gibts sowas?)
hier liegt ein notfall vor,jemand der sich in dem alter, als mann, von seinen eltern beeinflussen lässt, auf die weise, dass sie ihn dazu bringen, seine freundin zu verlassen, der ist psychisch hochgradig krank!!!!
red mit ihm, wenn er nicht will, tret am besten dir tür ein. sei dir aber immer im klaren, dass er nicht "normal" ist, eigentlich erstmal in die geschlossene müsste würde ich mal sagen, bei so einer vergangenheit ja auch kein wunder...
viel glück
Wink
Find all posts by JonnyC.O
schnuppstern
Helferlein
Helferlein

Posts 36
W, 33

Post Fri, 11.Feb.05, 17:37      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

Hi, und Danke für deinen Beitrag!

Er lässt keinen rein, er macht die Tür gar nicht erst auf!!!!! Ans Telefon geht er auch nicht!!! Mich will er nicht sehen, ich könnte ihm laut seines Vaters ja was tun *ausflipp* Er ist 24 Jahre alt.
Hey, ich liebe diesen Mann, das was abgegangen ist, kam nicht von ihm, das weiss ich jetzt sicher. Der Vater hat ihn unter Druck gesetzt, und mein freund wusste weder ein noch aus.

Was mach ich denn jetzt? Wie kommt man an ihn ran? Wenn einer von uns klingelt oder ne SMS schreibt, ruft er sofort seinen dad an Confused
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Fri, 11.Feb.05, 17:46      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

hallo johnny c.o.,

also, in eine "geschlossene", was immer du dir darunter vorstellst, muss er sicher nicht..

hallo schnuppstern,

ihr könnt ihm nur raten, professionelle hilfe in anspruch zu nehmen, ihm eventuell adressen aufschreiben, aber die entscheidung, dies zu tun, kann nur er selbst treffen, die kann ihm niemand abnehmen.

sicher ist, dass er professionelle hilfe brauchen würde. er sollte sich eventuell an ein kriseninterventionszentrum wenden. du kannst ihm das aber nur sagen, die entscheidung muss er selbst treffen.

hat er sich um hilfe an dich gewandt? falls er keine hilfe von dir möchte, wirst du auch nicht viel machen können, so schwer das für dich auch sein mag. denn so wie es aussieht, hat es momentan gar keinen sinn, wenn du ihn drängst. er muss lernen, für sich selbst verantwortung zu übernehmen. dazu kann man ihm sicher einen rat geben, aber nicht zwingen.

ich würde dir raten, dir selbst rat - eventuell in einem kriseninterventionszentrum - zu holen. dort kannst du professionell beraten werden.

lg, naomi

Last edited by Naomi on Fri, 11.Feb.05, 17:52; edited 2 times in total
Find all posts by Naomi
Werbung
heyne
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Hessen
W, 22

Post Fri, 11.Feb.05, 17:48      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

Hallo!
Das ist wirklich schwierig. Ich denke ich würde eine Notrufnummer (im Internet schauen) gibt es bestimmt anrufen. Dein Freund brauch ganz dringend Hilfe. Hast Du eine Psychotherapeutin, die Du um Rat fragen kannst. Dein Freund muss begreifen, dass nicht Du der jemand bist, der Dich manipuliert, sondern seine Familie.
Ich würde in einem solchen Fall eine systematische Familientherapie (Deine Freund und seine Familie, Du und Er) und er auch eine Einzeltherapie vorschlagen. Anders schafft Ihr das in meinen Augen nicht.
Ich würde mich nicht bei Ihm melden.
Kennst Du die Nummer der Therapeuten von den Eltern Deines Freundes? Ich würde sie anrufen.
Find all posts by heyne
schnuppstern
Helferlein
Helferlein

Posts 36
W, 33

Post Fri, 11.Feb.05, 17:50      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

Nein, er hat sich nicht an mich gewand. Sein Vater sagt, er will mich nicht sehen und nicht hören. Aber ich hab doch garnichts getan...?!?!?!?

Ich kann nicht mehr. Wir machen uns voll die Sorgen um ihn. Er wollte sich nicht von mir trennen, das sagte er zu mir und zu meiner Freundin...immer und immer wieder. Er meinte, er würde keinen anderen Weg sehen, was jetzt, nachdem der Vater so durchdreht, einleuchtet Neutral
Werbung
schnuppstern
Helferlein
Helferlein

Posts 36
W, 33

Post Fri, 11.Feb.05, 17:53      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

heyne wrote:
Hallo!
Das ist wirklich schwierig. Ich denke ich würde eine Notrufnummer (im Internet schauen) gibt es bestimmt anrufen. Dein Freund brauch ganz dringend Hilfe. Hast Du eine Psychotherapeutin, die Du um Rat fragen kannst. Dein Freund muss begreifen, dass nicht Du der jemand bist, der Dich manipuliert, sondern seine Familie.
Ich würde in einem solchen Fall eine systematische Familientherapie (Deine Freund und seine Familie, Du und Er) und er auch eine Einzeltherapie vorschlagen. Anders schafft Ihr das in meinen Augen nicht.
Ich würde mich nicht bei Ihm melden.
Kennst Du die Nummer der Therapeuten von den Eltern Deines Freundes? Ich würde sie anrufen.

Hallo,

nein, die Nummer der Therapeuten kenne ich nicht. Ich selbst mache keine Therapie, wüsste nicht wozu, aber langsam brauche ich auch eine. Das macht ich fertig Sad
Mit dem Vater darf nur eine meiner Freundinnen reden, mit mir will er nicht sprechen. Er meint, ich sei zu stark. Ich würde seine Meinung nicht gelten lassen, womit er recht hat.
Mist, man muss doch was tun können Sad
heyne
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Hessen
W, 22

Post Fri, 11.Feb.05, 17:57      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

Menschen lassen sich ganz schnell manipulieren von Menschen die sie lieben! (ich meine den Vater Deines Freundes) er hat wahnsinnge Angst den Menschen zu verlieren den er liebt. Er greift nur leider zu Mitteln, die absolut nichts sind.
Ich würde Deinen Freund wirklich erst mal in der Ruhe lassen. je mehr Du ihn "quasi" unter Druck setzt um so mehr wird er dem was sein Dad über Dich sagt glauben.
Versuch mit den Eltern vielleicht ein Gespräch zu führen oder schreib Ihnen was Du denkst was Du fühlst wovor Du Angst hast. Dass Du Ihnen den Sohn nicht weg nehmen willst, sondern dass sie noch einen Menschen in der Familie dazu gewinnen!!!!
Such Dir/Euch aber auf jeden Fall professionelle Hilfe! Keine Akutklinik! Die ambulante Therapie tut das auf jeden Fall aúßer suizidalität wird auf einmal aktuell!
Find all posts by heyne
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Fri, 11.Feb.05, 17:57      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

hallo schnuppstern,

wir sind laien. lass dich selbst - eventuell in einem kriseninterventionszentrum - beraten, dort kannst du professionellen rat bekommen.

lg, naomi

Helferlein
Helferlein

Posts 36
W, 33

Post Fri, 11.Feb.05, 18:05      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

heyne wrote:
Menschen lassen sich ganz schnell manipulieren von Menschen die sie lieben! (ich meine den Vater Deines Freundes) er hat wahnsinnge Angst den Menschen zu verlieren den er liebt. Er greift nur leider zu Mitteln, die absolut nichts sind.
Ich würde Deinen Freund wirklich erst mal in der Ruhe lassen. je mehr Du ihn "quasi" unter Druck setzt um so mehr wird er dem was sein Dad über Dich sagt glauben.
Versuch mit den Eltern vielleicht ein Gespräch zu führen oder schreib Ihnen was Du denkst was Du fühlst wovor Du Angst hast. Dass Du Ihnen den Sohn nicht weg nehmen willst, sondern dass sie noch einen Menschen in der Familie dazu gewinnen!!!!
Such Dir/Euch aber auf jeden Fall professionelle Hilfe! Keine Akutklinik! Die ambulante Therapie tut das auf jeden Fall aúßer suizidalität wird auf einmal aktuell!

Ich lasse ihn seid 4 Wochen in Ruhe. Vor 4 Tagen habe ich ihm eine Email geschrieben, mehr nicht. Ich habe geahnt, das sein Vater dahinter steckt, das schrieb ich ihm auch. Auch schrieb ich, das ich ihn verstehen kann wenn es so ist, ich ihm nicht böse bin.
Den Eltern habe ich vor 3 Wochen einen Brief geschrieben. Ich schrieb ihnen, was ihr Sohn zu mir sagte, wie sehr ich ihn liebe, das ich immer wollte, das es ihm gut geht. Er sagte nämlich zu mir, er kann nicht ganz mit mir zusammen sein, weil er nicht weiss wie er das seinen Eltern beibringen soll. Der Vater setzte ihn dann unter Druck (er war fast 3 Wochen bei ihnen), und ihm blieb nichts anderes übrig, als die Meinung des Vaters zu bestätigen. Er wurde quasi gezwungen zu sagen, das er mich nicht mehr will, weil der Vater nur schlecht über mich sprach...ich sei nix für ihn, sein Sohn hat noch nichts erreicht usw Confused
Ihm geht es schlecht. Er liebt und vermisst mich (sagte der Vater gestern noch), aber er würde da schon drüber weg kommen. Schon klar, irgendwann...in 10 Jahren oder so. Sad Wie gesagt, an die Eltern komme ich nicht ran, leider!!
Und er selbst ist wieder bei sich zu Hause, lässt aber keinen an sich ran. Er schottet sich ab! Emails liest er, aber er antwortet nicht, egal, wer ihm schreibt.
Werbung
heyne
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Hessen
W, 22

Post Fri, 11.Feb.05, 18:08      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

Wie versteht er sich mit Deinen Kindern? Hat es vielleicht Sinn, wenn sie ihm schreiben ein Bild malen, dass sie mit ihm auf den SPielplatz möchtenm oder so was in die Richtung, dass er aus der Isolation raus kommt?
Find all posts by heyne
heyne
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Hessen
W, 22

Post Fri, 11.Feb.05, 18:11      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

ich kann noch von mir erzählen, dass meine Eltern mich auch die ganze Zeit versucht haben in eine Richtung zu drängen und ich erst jetzt seit ich in einer TH bin endlich das mache was ich will und was ich für richtig erachte.
Find all posts by heyne
schnuppstern
Helferlein
Helferlein

Posts 36
W, 33

Post Fri, 11.Feb.05, 18:11      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

*heul* Er sagte, er liebt meine Kinder, fühlt, als wären sie seine eigenen Sad Meine grosse Tochter (10) macht sich Vorwürfe, weil sie einmal frech zu ihm war. Sie gibt sich die Schuld, das er weg ist (ich sagte, er zieht zu seinen Eltern, die wohen in einer anderen Stadt). Die beiden kleineren (7+3) fragen jeden Tag nach ihm...es ist schrecklich. Sie vermissen ihn sehr Sad
Meine Kinder malten ihm oft Bilder, die hing er sich zu Hause auf. Keine Ahnung, ob er sie abgenommen hat...
Werbung
schnuppstern
Helferlein
Helferlein

Posts 36
W, 33

Post Fri, 11.Feb.05, 18:14      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

heyne wrote:
ich kann noch von mir erzählen, dass meine Eltern mich auch die ganze Zeit versucht haben in eine Richtung zu drängen und ich erst jetzt seit ich in einer TH bin endlich das mache was ich will und was ich für richtig erachte.

Er konnte sich nie durchsetzen, das Wort seines vater ist Gesetz. Auch seine Mutter leidet oft darunter, weil er sie dann zusammenstaucht. Wie oft sass er hier und hat deswegen geweint... Neutral
Für seinen Vater gilt nur seine eigene Meinung, etwas anderes interessiert ihn nicht. Ich heule seid 4 Wochen tag und Nacht, hatte letzte Nacht den Norarzt hier, weil ich umgekippt bin. Ich kann auch nicht mehr, aber um mich geht es jetzt nicht. Ich ertrage es nicht zu wissen, das es ihm schlecht geht, das kann ich nicht ab, sorry!
heyne
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Hessen
W, 22

Post Fri, 11.Feb.05, 18:15      Re: Vom Vater in den Wahnsinn getrieben.... Reply with quoteBack to top

das ist doch dann vielleicht was, woran man anknüpfen kann! Du musst Deinen Kindern aber auf jeden Fall ganz deutlich machen, dass sie keinerlei Schuld tragen! Keiner ist Schuld. Er lebt wieder mit/bei seinen Eltern, weil sie ihn gerade brauchen (vielleicht irgendwas in die Richtung), aber er freut sich ganz doll über Post von Euch!
Ich denke das ist vielleicht ein kleiner Weg und möglicherweise hilft das ja ein klein wenig
Find all posts by heyne
Post new topic Reply to topic