Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
saad
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort hamburg
M, 21

Post Thu, 10.Feb.05, 22:20      Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

hallo

ich habe ein problem was für die meisten menschen bestimmt sehr normal vorkommt aber für mich ist es die hölle ich habe seit ca. drei jahren das problem das ich anderen menschen nicht in die augen sehen kann es geht einfach nicht es tut fast schon körperlich weh in den augen es ist mir total peinlich ich gucke genau auf das auge und ich vergesse was um mich geschiet ich vergesse was gerdet wird und alles ich kann nicht den blick aufrecht erhalten ich habe schon alles probiert das ist mein grösstes problem ich hab mich da über jahre so hineingesteigert es heisst ja die augen seien eine art spiegel der seele es ist einfach unerträglich ich kan mit jemanden zusammensein stundenlang asber nicht eine sekunde in die augen sehen

es ist wirklich schwierigich kenne nichts was dem gleich kommt bin für tipps dankbar

liebe grüsse saad

asdfasdf
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14

Post Fri, 11.Feb.05, 1:25      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

hallo

kenne ich,ging mir genauso,habe es noch immer leicht,aber ich schaue dann meistens bewusst ganz kurz weg und dann wieder ganz lange Augen
Bei mir liegt es am Selbstbewusstsein,gibt aber ganz gute Übungen dagegen. z.b. Spiegel schauen,eigenen Vornamen sagen,und dann xxx,ich mag dich
dabei musst du dir natürlich in die Augen sehen,je schwieriger das ist,desto schwerer sind die Selbstzweifel,es kostet eben überwindung wennman betroffen ist.
vielleicht liege ich ja auch ganz falsch,aber ist es nur der Augenkontakt,oder hast du auch das Gefühl das dich alle "schief" ansehen? und eben verunsichert

mfg

Last edited by asdfasdf on Fri, 11.Feb.05, 10:30; edited 1 time in total
Find all posts by asdfasdf
saad
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort hamburg
M, 21

Post Fri, 11.Feb.05, 2:37      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

hallo,

es hat schon was mit dem selbstvertrauen zutun und es ist auch mal eine zeit wo ich es überhaupt nicht bemerke aber meistens ist der blickkontakt nicht möglich es ist fast schon wie ein fluch

ich kenne das gefühl sogar sehr stark das andere leute irgendwie mich schief ansehen wen ich unterwegs bin dann bin ich immer damit beschäftigt aufzupassen das keiner guckt ich kan mich garnicht auf was anderes konzentrieren immer diese gefühl beobachtet zu werden und das die das tun mit böser absicht

zb. wenn eine andere person auf dem fussgänger weg an mir vorbei geht dan denke ich immer was guckt der den ich bin aber ein mensch der gewalt zutiefst verabscheut aber manchmal denke alle auf ein haufen versammeln und dann extrem amok laufen

liebe grüsse saad

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14

Post Fri, 11.Feb.05, 10:29      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

verstehe...
naja,wenn du genügend motivation hast es zu ändern,gibt es genügend Material zum Anlernen
es gibt paar Bücher zu diesem Thema
z.b. Von Rolf Merkle habe ich 2
mein pers. Favorit ist aber die EE-Methode. (Die systematische Beseitigung von Schüchternheit, Erröten, Sprechangst, Redeangst und anderen seelischen Hemmungen) von Tony Gashler.
Es steckt natürlich viel arbeit drinnen und man muss schon Zeit investieren,aber nach 1Woche hatte ich das mit den Augen im Griff(insg. dauert es 2Monate)
Einziger Nachteil ist, das es 140 Euro kostet, finde ich sehr viel da es nur 10kleine mappen(10Wochen) sind die noch dazu grossgeschrieben sind und dazu ein paar Textblätter.
mfg
Werbung
saad
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort hamburg
M, 21

Post Sun, 13.Feb.05, 3:08      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

hi,

danke für den tipp habe diesen Rolf Merkle mal gemailt

ich weis aber nicht ob irgendwelche tipps da einfach so helfen
es ist bei mir schon über einen langen zeitraum und es ist ein sehr grosses problem was sich schon über die ganze zeit so verfestigt hat ich halte diesen moment nicht aus wen die auge sich treffen nicht mal ne sekunde es ist so unerträglich ich hab es so satt

ich habe auch schon einige tricks probiert wie starrer blick einfach durchsehen oder auf die nase schauen aber es hilft überhauptnicht es geht nicht

es gibt zwei möglichkeiten augen austechen
oder wie heino rumlaufen mit ner dicken brille Shocked

mfg saad

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Sun, 13.Feb.05, 9:47      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

Hi Saad!

Nicht verzweifeln Sad
Bin z.B. Männern gegenüber sehr schüchtern und kann ihnen oft nicht in die Augen schauen. Also habe ich mir mal vorgenommen, es mit fremden Männern zu versuchen. Am Bahnhof, auf der Straße, überall mir einen sympathischen gezielt aussuchen, der mir entgegenkommt und ihn kurz ansehen (ist ja total anonym). Was meinst Du wie oft ich da dennoch resigniert habe Laughing Aber manchmal hats auch geklappt. Selbst wenn ich dann für mich errötete, als ich vorbeigegangen war Embarassed
Musste dann grinsen, kam mir total bescheuert vor und war trotzdem etwas stolz.

Das mit diesem Trainingsbuch finde ich ja schon mal ne super Idee, auch wenns teuer ist...
Du sagtest zwar, das mit auf die Nase schauen etc. etc. hast Du schon mal probiert, aber man kann seinem Gegenüber auch auf die Augenbrauen sehen und mit dem Blick von der rechten zur linken wechseln, dann wirkt es so, als würde man wirklich in die Augen sehen. Vielleicht versuchst Du erst mal das zu trainieren. Immer wieder und vielleicht klappt es ja mal.

Kannst Du einem Menschen, zu dem Du Vertrauen hast davon einmal erzählen und mit ihm üben? Möglichst nicht todernst, sondern auch mit ein bißchen Spaß.

Es scheint auch so, als würdest Du es zu verbissen sehen.
Habe ein wenig Geduld mit Dir. Du teilst das mit vielen Menschen. Aber Du willst es ja ändern und beschäftigst Dich damit, also schaffst Du das auch - egal wie lange es dauert.
Nimm etwas den Druck von Dir und lächle auch manchmal über Deine Schüchternheit. Sie ist ein Teil von Dir, der auch angenommen werden möchte.

Gruß
von der schüchternen Marana
Find all posts by Marana
Werbung
saad
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort hamburg
M, 21

Post Sun, 13.Feb.05, 22:04      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

hi marana

das hat bei mir zwar nix mit schüchternheit zutun es ist so ein dauerproblem

leichter gesagt als getan nicht dabei zu verzweifeln aber der stein muss erstmal ins rollen kommen

und ich weis nicht was du gegen deine schüchternheit hast ich finde das irgendwie süss Embarassed Wink es gibt heute noch wenige menschen mit scharmgefühl
ich finde eine bescheidene frau ist wie eine perle in einer muschel !!!

irgendwie helfen diese motivations bücher und trick bücher überhaupt nicht danach kommt man viel mehr ins grübeln ich will kein trick anwenden ich will nicht auf die nase sehen oder auf die augenbrauen ich will wie jeder andere mennsch auch normal in die augen sehen es kan ja sein das es mit mangel an vertrauen zutun in andere menschen wen man nicht mal seinen eigenen eltern trauen kann wem dann? und du hast irgendwie recht es ist wirklich sehr verbissen geworden ich hab es zu einem 24 stunden job werden lassen immer dieses thema (augen) ich hab mich da so richtig reingesteigert und die leute fragen sich immer was den los ich weis auch nicht? ich kan mich auch keiner person so richtig anvertrauen ausser hier ist ja anonym

liebe grüsse saad

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Mon, 14.Feb.05, 10:26      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

Hi Saad!

Das Du es aber hier wenigstens schon einmal loswerden kannst ist viel wert (so ging es mir mit "meiner Sache" zumindest). Man trägt etwas Jahre lang für sich mit sich herum und kommt sich vor wie ein Marsmensch - das macht die Sache noch mal doppelt schlimm, als man sie eh schon empfindet Sad

Ich kann Dir sagen, dass ich viele Menschen kenne, die nicht in die Augen sehen und ich registriere das vielleicht oberflächlich, aber es schmälert in keinster Weise meine Zuneigung oder mein Wertgefühl zu diesem Menschen. Wer sich wegen so etwas abwendet ist es eh nicht wert in die Augen geschaut zu bekommen zwinkernd..

Manche Menschen fixieren einen regelrecht, wenn sie mit Dir sprechen und das finde ich manchmal härter, als wenn sie wegschauen würden. Mein Blick weiß dann auch nicht so recht was er machen soll Laughing

Du sagst, das Deine Bekannten schon irritiert sind. Das werden sie weniger sein, weil Du ihnen nicht in die Augen schaust, als das sie unbewußt Deine Unsicherheit dazu spüren, es aber nicht einordnen können.

Ich weiß nicht, aber ich denke wirklich, das der erste Schritt ist, diese Eigenheit an Dir zu akzeptieren. Wenn es Dich so quält, wirst Du es wesentlich schwerer angehen können, weil Du eben völlig unentspannt bist, was dieses Thema anbelangt.

Mache Dir doch klar, dass diese Sorgen Macht über Dich erlangt haben - eine viel größere, als ihnen zusteht. Nimm es als Deine individuelle Angelegenheit an. Begrüße es, auch wenn das objektiv total unlogisch ist. Da steckt etwas von Deiner Liebe und Kraft dahinter, was von Dir abgelehnt wird und das deshalb immer lauter schreit.
Versuche die Wertungen abzulegen (das ist schlecht, was denkt der o. die jetzt etc.)
Wenn ein akuter Fall eintritt (Du stehst jemandem gegenüber) und all das quälende kommt hoch, dann atme ruhig und tief in den Bauch ein und aus und lass es zu. Begrüße es "Na, da bist Du ja wieder" und versuche es anzulächeln. Mit etwas Übung und nach einigen wilden inneren Trotzkämpfchen geht das meist grinsend
Wenn Du es schaffst, es zu akzeptieren, dann kannst Du auch leichter damit beginnen, einen Blick "zu riskieren"!
Geduld ist alles.

Vertrauen finden und aufbauen ist gar nicht mal so einfach, aber es ist möglich.
Was steckt letztendlich wirklich dahinter? Ich weiß nicht, ob in Deiner Kindheit eventuell starke Verletzungen stattgefunden haben. Wenn es zu mächtig ist, solltest Du vielleicht auch einmal über eine Therapie nachdenken und schauen, ob Du einen Therapeuten findest, bei dem es Dir gelingt, Dich zu öffnen.
Das musst Du aber selbst wissen und entscheiden.

Ist es eigentlich mehr so, dass Du Hemmungen hast, dass jemand Deinen Blick sieht oder Du den des anderen? Was geht genau in Dir vor, wenn Blicke sich doch einmal für einen kurzen Augenblick berühren?

Überlege gerade was sich bei mir tut, wenn ich einem Blick nicht standhalten kann und das ist gar nicht mal leicht zu beschreiben... gruebel

Liebe Grüße von Marana
Find all posts by Marana
saad
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort hamburg
M, 21

Post Mon, 14.Feb.05, 20:48      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

hi marana,

ersteinmal danke ich dir das du dich so ins zeug legst ich glaube du hast mir sehr geholfen ,

immerhin betrachtest du mein persöhliches problem als nebenstehende person und kannst eventuell andere sichtweisen einbringen wodurch ich mein problem aus einem anderen blickwinkel sehen kann und ich finde du hattest recht ich sehe die dinge viel zu verbissen.

na klar möchte man lieber mit einer person ein dialog führen der bescheidener ist oder nicht direkt in die augen schaut anstatt richtig einen mit den augen zu fixieren was irgendwie unhöfflich und aufdringlich ist .

also ich kan mir denken für manche ist es eine völlig normale sache und es kann garnicht nachvollzogen werden aber ich bin damit rund um die uhr beschäftigt und ich will mich damit nicht anfreunden das bin nicht ich ich will es loswerden und die ganzen ratschläge von auf unbewegte gegenstände schauen oder so kan ich nichts mit angfangen ich will das es normal ist wie bei dir oder anderen.

ich kan es mir nicht so richtg erklären aber irgendwie muss es ja einen grund haben genau in dem moment wo die beiden augen die blicke sich treffen das halte ich nicht aus es geht nicht ich habe echt alles mögliche probiert die meisten menschen finden das komisch ich habe aber noch nie mit jemanden darüber gerdet ich mache eine therapie seit ca. 2 monaten ich kan dem therapheuten auch nicht in die augen sehen ich weis nicht ob ich was verbergen möchte oder ob ich was nicht sehen möchte oder augen sprechen ja auch irgendwie vieleicht möchte ich auch irgend etwas verbergen aber keine ahnung was es sein könnte.

also der therapheut hat rausgefunden das ich mal in der vergangenheit eine trauma erlebt habe und irgendwie seit dem alles schief gelaufen ist aber das es ne menge arbeit ist das alles aufzuarbeiten Confused .

oder auch wen eine person mich von der seite anschaut oder so dan finde ich es irgendwie ungemütlich manchmal wen ich mit jemadnen rede dan geht es irgendwie nicht wen andere zusehen aber anscheinend hat dieses problem die uberhand genommen und ich muss mich davon irgendiwe ablenken ich denke immer wen ich jemanden in die augen sehe an die augen und ich bin wie hypnotisiert und fixiere mich auf die augen und kann nicht klar denken

danke nochmal Very Happy

liebe grüsse saad

Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort hamburg
M, 21

Post Mon, 14.Feb.05, 21:06      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

Sehr geehrter Herr .....,

haben Sie herzlichen Dank für Ihren Brief und Ihre Bereitschaft, mir
etwas von sich mitzuteilen.
Ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend für Sie der Kontakt zu
anderen Menschen im Augenblick sein mag. Es ist in der Tat so, wann
immer wir irgendetwas nicht haben wollen, konzentrieren wir uns sehr
stark darauf. Daraufhin kommt es zu einer paradoxen Reaktion. Anstatt
dass das Problem weniger wird, wird es stärker. Sie haben
wahrscheinlich einmal, genau als Sie jemand anderen anschauten, eine
Idee wie etwa: "Ich schaue ihm direkt in die Seele oder Er schaut mir
direkt in die Seele." Vielleicht war da auch noch der Gedanke, Sie
könnten etwas Schlimmes sehen oder der andere könnte etwas bei Ihnen
sehen. Daraufhin bekamen Sie Angst. Von nun an fiel Ihnen dann dieser
Satz immer wieder ein. Und so kamen Sie in einen Kreislauf hinein.
Aus dem Kreislauf herauszukommen, geht leider nicht per Knopfdruck. Sie
müssen wieder lernen, in die Augen zu sehen UND dabei zu denken, dass
dies absolut natürlich ist und dabei nichts passieren kann.
Vielleicht sollten Sie sich dafür auch psychotherapeutische
Unterstützung holen. Wenn Sie Ihre Adresse mitteilen, erhalten Sie beim
PAL-Verlag, Am oberen Luisenpark 33, 68165 Mannheim nach Einsendung
eines mit 0.55 € frankierten, an Sie adressierten Rückumschlags
Adressen von Psychotherapeuten, die krankenkassenzugelassen sind, in
Ihrer Nähe.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf dem Weg zu mehr Lebensfreude,
Tatkraft und Gesundheit.

Es grüßt Sie herzlich aus Mannheim

Dr. Rolf Merkle

asdfasdf
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14

Post Tue, 15.Feb.05, 15:35      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

und hat er recht damit was er sagt?naja,falls es nicht schüchternheit ist, dann weiss ichs nicht,bei mir ist es ja alles,also einfach weniger selbstvertrauen und da greift eben alles,angefangen von rot werden,augenkontakt,angst davor auf fremde menschen zuzugehen und gespräch führen etc.
Finde schon das es etwas bringt,also die Bücher,speziell diese EE-Methode.Mein Problem liegt eher am Durchhaltevermögen und das ich jetzt auch einfach keine Lust darauf habe mich in dieser Hinsicht zu bessern,weil man muss wirklich die 2/3 Monate jeden Tag üben sonst bleibt es nicht permanent
Argh
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Deutschland
M, 21

Post Tue, 22.Mar.05, 20:53      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!

bitte entschuldigt, dass ich einen alten Thread ausgrabe, aber ich möchte nicht extra einen neuen beginnen.

Quote:
ich denke immer wen ich jemanden in die augen sehe an die augen und ich bin wie hypnotisiert und fixiere mich auf die augen und kann nicht klar denken

Ich habe genau dieses Problem. Obwohl ich es in den letzten Monaten geschafft habe, mich bezogen auf Augenkontakt bei Gesprächen inzwischen "normal" zu verhalten, habe ich dennoch dieses nervige Problem(besonders dann, wenn ich Leuten gegen übersitze, denen ich... naja... nicht abgeneigt bin Wink). Es mir gerade heute wieder mal passiert, als ich mich im Unterricht mit einer Klassenkameradin unterhalten habe: immer wenn ich sie länger als ein paar Sekunden ansehe, "versinke" ich irgendwie in ihren Augen und höre irgendwie nicht mehr zu. Ich finde es keinesfalls(!) unangenehm, ihr länger als nur ein paar Sekunden in die Augen zu schauen, nur höre ich dann eben - ähnlich wie saad es beschrieb - auf zu denken und verliere wenn ich nicht aufpasse den Faden bei Gesprächen...
Kennt das noch jemand?
Find all posts by Argh
L00ser
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Sadcity
M, 19

Post Mon, 23.May.05, 12:46      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

Hi
Sorry dass ich den Thread nochmal rauskramme, aber ein neuer Thread wäre ja auch nicht so sinnvoll (Warum darf man eigentlich nur einen pro Woche erstellen? Confused )
Naja auf jedenfall hab ich auch das gleiche Problem
Und zwar bereitet es mir oft Schwierigkeiten jemandem bei einer Unterhaltung oder auch einfach beim Zuhören in die Augen zu schauen.
Ich sehe öfters Leute die sich ständig in die Augen schauen ohne auch woanders hinzublicken.
Bei mir geht das aber einfach nicht, ich schau zwar kurz hin...aber auch gleich wieder sofort weg.
Es ist einfach en komisches Gefühl für mich. In der Schule tritt das auch auf....zum Beispiel wenn ein Lehrer grad am erzählen ist, kann ich ihm sehr schwer in die Augen schaun.....wenn ich dann mal hinschaue und der Lehrer mich auch...schwankt mein Blick nahezu automatisch an die Seite.
Komischerweise ist die einzige Person der ich etwas länger in die Augen schaue die Person in die ich zurzeit schwer verliebt bin Rolling Eyes ...warum???
(Komischerweise beruht das ausgerechnet hier nicht auf Gegenseitigkeit traurig )
Was kann ich dagegen machen...gibts auch irgendwelche kostenlosen ebooks oder einfach etwas im Internet? Denn 140€ sind mir dann doch etwas zu teuer für das Buch zwinkernd..
Ich hab ja echt so viele Probleme...das ist echt net mehr normal (weitere Folgen zwinkernd..)
Danke

wenne
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Bayern
M, 42

Post Wed, 06.Jul.05, 13:52      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

Hallo!
Mich beschäftigt dieses Thema ja auch schon länger und ich glaube für mich festgestellt zu haben, dass ich bei längerem in die Augen schauen eine enorme Hingabe entwickle, die ich mich jedoch nicht zu zulassen getraue. Habe dann eben gleichzeitig fürchterliche Panik vor Ablehnung, Missachtung.
Ich bin mir aber sicher, das in den "Griff" zu bekommen wenn ich mich weiterhin darin übe, meine Gefühle wahr zu nehmen, mich ihnen hin zu geben.

Liebe Grüße! Wink
Find all posts by wenne
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41

Post Sat, 21.Oct.06, 0:39      Re: Augen Schauen (Blickkontakthalten) Reply with quoteBack to top

Hatte kein grosses Problem bisher.

Gewinne meistens die inoffiziellen Ubahn-gegenseitig-anstarr-meisterschaften...

Andere Leute schau ich meistens nicht gerne an, weil es eine gewisse Form der Aufmerksamkeit und der Zuwendung ist.
Wenn es jemand nicht verdient hat, schau ich durch ihn hindurch.
Manchmal strenge ich mich ein wenig an, um nicht direkt als bös aufzufallen.

Den Blick gesenkt jmd. ggü hab ich so eigentlich noch nie.

Post new topic Reply to topic