Author |
Message |
Shyam
Helferlein
30
Stuttgart W, 28
|
Thu, 10.Feb.05, 17:59 Angst nicht gut genug zu sein |
|
Hallo,irgendwie bin ich wahnsinnig unsicher beim Sex.
Ich würde wahnsinnig gerne verschiedenes ausprobieren,aber ich fühle mich schon unsicher, wenn ich mal oben bin.
Ich bin auch wahnsinnig passiv dabei und fasse den Mann auch nur sehr zögerlich an; ich habe allerdings auch dann immer das Gefühl, dass ich das auch lassen könnte oder dass ich das falsch mache.
Mit Orgasmus habe ich meist keine Schwierigkeiten und ich habe auch keine Hemmungen den Mann dazu anzuleiten,so das ich einen Orgasmus bekomme.Aber ich würde lieber auch mal darauf verzichten und dabei lieber etwas mehr Spaß haben.
Ich nehme mir auch jedesmal vor diesmal aktiver zu sein,aber kaum liegen wir auf dem Bett bin ich wieder zu nichts fähig. Und je mehr ich mich da unter Druck setze desto frustrierter bin ich.
Ich muß vielleicht noch sagen, dass ich keinen festen Partner habe.Ich lasse mich meistens schnell auf jemanden ein auch wenn ich vielleicht schon ahne dass es nichts längeres wird. Das ist für mich aber ok.
Ich weiß einfach nicht was ich dagegen machen kann.Sonst bin ich eigentlich überhaupt nicht schüchtern den Männern gegenüber. Und jetzt treffe ich am Wochenende einen wahnsinnig coolen Typen, auf den ich ziemlich scharf bin, aber ich habe schon wieder so Panik dass ich die Erwartungen, die ich ja eigentlich nur selbst an mich stelle, wieder nicht erfüllen kann. Wäre schön wenn wenn ihr mir irgendwie helfen könnt.
|
|
|
|
|
pragmatik
Forums-InsiderIn
246
München, Deutschland M, 18
|
Thu, 10.Feb.05, 18:47 Re: Angst nicht gut genug zu sein |
|
Hallo,
hm ... Sex hat für mich immer sehr viel mit Vertrauen zu tun; mit einem Menschen zu schlafen ist eben nicht reine Befriedigung, die man durch den Orgasmus bekomt, sondern sehr viel mehr, eine andere Ebene der Vertrautheit, des Spiels, des Experimentierens und der Hingabe. Doch könnte auch ich nicht vertrauen oder unbeschwert sein, wenn ich den Menschen, mit dem ich Sex habe, nicht liebe, ihn "kenne". Und ich glaube, hier liegt ein Teil deiner Probleme begraben.
Quote: | Ich bin auch wahnsinnig passiv dabei und fasse den Mann auch nur sehr zögerlich an; ich habe allerdings auch dann immer das Gefühl, dass ich das auch lassen könnte oder dass ich das falsch mache.
|
Woher sollst du auch wissen, was "richtig" ist, wenn du den Menschen nicht kennst. Du wirst diese Unsicherheit nie verlieren, wenn dir der entsprechende Partner nicht entweder "Signale" (körperlicher oder verbaler Art) gibt, was gut ist, keine Wirkung erzielt, oder sogar unangenehm ist, oder du nach gewisser Zeit Wirkungen erlebt und dadurch Techniken erlernt hast, die "richtig" (für diesen einen Menschen!) sind. Und letzteres kann man nur wohl, wenn man den Partner länger kennt.
Quote: | Aber ich würde lieber auch mal darauf verzichten und dabei lieber etwas mehr Spaß haben.
|
Um Spaß zu haben, musst du dich fallen lassen. Kannst du dich denn bei deinen Partnern außerhalb der Sexualität fallen lassen ?
Quote: | Ich nehme mir auch jedesmal vor diesmal aktiver zu sein,aber kaum liegen wir auf dem Bett bin ich wieder zu nichts fähig. Und je mehr ich mich da unter Druck setze desto frustrierter bin ich.
|
Aktiv sein kannst du nur, wenn du es willst, Lust dazu hast, es sich ergibt! Das ist nicht planbar, nicht vorzunehmen, sondern ein Spiel, ein Experiment, dass seine Fortsetzung, seine Steigerung was die Empfindungen und die Aktivität angehen, entweder von alleine findet oder gar nicht. Denn ein "Muss" und Druck führt, wie du schon sagtest, zum genauen Gegenteil.
Du schreibst, diese kurzen Affairen sind "okay" für dich. Vielleicht lese ich wieder zu viel heraus, aber: Sehnst du dich nicht nach etwas festerem, sichererem, mit Zukunft und soetwas wie Liebe und Geborgenheit im Einklang mit befriedigendem Sex ? Wenn ja - dann liegt hier vermutlich der Grund der Probleme begraben.
Alles Gute!
|
|
|
|
|
nox
Helferlein
126
Graz , 42
|
Thu, 10.Feb.05, 18:54 Re: Angst nicht gut genug zu sein |
|
wie sieht es denn aus mit reden?
Ich meine, schnell einlassen ist ja nichts schlechtes, aber reden kann man doch vorher schon. Auch zum Thema Sex. Was spricht dagegen, die Thematik im Vorfeld anzusprechen? ein einfaches "sag mir, was/wie du magst" könnte da ein Einstieg sein. hm?
|
|
|
|
|
Shyam
Helferlein
30
Stuttgart W, 28
|
Thu, 10.Feb.05, 19:34 Re: Angst nicht gut genug zu sein |
|
@pragmatik:das hast Du wohl alles richtig erkannt. Ich bin tatsächlich eigentlich nie richtig verliebt,ich rede es mir wohl ein. Und klar wäre es mir lieber ich würde jemanden für längere Zeit, oder sogar für`s Leben kennenlernen,aber das ist nun mal nicht so einfach und bis ich dem Richtigen begegne ist das für mich so ok. Das kann natürlich schon der Grund sein. Ich hoffe Du hast recht,dass ich meine Hemmungen fallen lassen kann wenn ich mit jemandem länger zusammen bin.
@nox: Im Vorfeld darüber zu reden finde ich schwer. Und die meisten Männer bei denen ich versucht habe über das Thema zu reden taten sich unheimlich schwer.Ich finde es besser man zeigt sich gegenseitig durch Gesten was man mag,nur tun sich die Männer oft schwer.
Da fällt mir ein,vielleicht überträgt sich ja da auch die Unsicherheit der Männer,die vielleicht auch unter einem Erfolgsdruck stehen,auf mich. Bei den meisten habe ich nämlich nicht den Eindruck, dass sie sich sehr fallen lassen. Tja dann wäre ich wieder bei dem Punkt,dass es wohl besser wäre wenn man sich länger kennt. Seufz.Dann muß ich mit mein erfülltes Sexleben wohl noch warten.
|
|
|
|
|
Genevieve
sporadischer Gast
28
NRW W, 22
|
Thu, 10.Feb.05, 19:53 Re: Angst nicht gut genug zu sein |
|
Hallo!
Ich kenne das Problem auch sehr gut. Bei mir hat es allerdings mittlerweile weniger damit zu tun, daß ich unsicher bin, ob das was ich mache auch gut ist, sondern eher damit, daß ich mit mir selbst nicht zufrieden bin.
Aber egal, dennoch kenn ich Dein Problem, denn zu Beginn meiner Beziehung ging es mir genauso. Ständig habe ich gedacht, ich würde was "falsch" machen, ihm weh tun, ihn nicht richtig befriedigen... und konnte mich deshalb nicht gehen lassen. Allerdings hat sich das mit der Zeit geändert.
Was ich damit sagen will ist: wenn man mit einem Menschen mehr Zeit verbringt (auch sexuell ) dann kennt man seine Vorlieben, seine Wünsche, aber auch die Dinge, die er nicht mag. Vielleicht liegt es ja insgeheim doch daran, wie meine Vorredner schon sagten? Vielleicht BRAUCHST Du Vertrautheit?
Wie einer meiner Vorredner auch schon sagte, ist ein aktiveres Verhalten nicht wirklich planbar. Wenn Du Dich wohlfühlst und Lust darauf hast, dann wird sich das ergeben.
Vielleicht solltest Du aber mal bewußt beim Sex einige Elemente einplanen, bei denen DU die Führung übernimmst. So führst Du Dich vielleicht selbst Stück für Stück an ein aktiveres Verhalten ran. Immer in kleinen Abschnitten...
Egal wie Du's anstellst, ich wünsch Dir viel Glück
Liebe Grüße,
Genevieveb
|
|
|
|
|
|
|