Author |
Message |
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Tue, 08.Feb.05, 20:41 Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
hallo ihr,
ich bin heute so erschüttert, dass ich hier ein paar zeilen.
ein arbeitskollege und seine frau starben im winterurlaub durch ein sinnloses überholmanöver vor einer kurve - frontalzusammenstoß. ihr 10jähriges pflegekind schwebt in lebensgefahr. mit der familie war ich befreundet.
ich finde das so schrecklich, unvorstellbar, dass es zwei menschen nicht mehr gibt, und ein kind in lebensgefahr schwebt, und keiner weiß, wie´s ihm gehen wird, wenn er das überlebt. und das alles nur, weil sich jemand einbildete, vor einer kurve ein riskantes überholmanöver machen zu müssen.
lg, naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
Werbung |
|
Sinja
Forums-InsiderIn
438
NRW W, 29
|
Tue, 08.Feb.05, 20:55 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
Hallo naomi,
das ist ja wirklich schrecklich! Ich finde es auch immer zum K*****, wie einige Menschen Auto fahren...so rücksichtslos...nehmen in Kauf, dass sie anderen Schaden zufügen. Ich frage mich wirklich, was das für Menschen sind
Auch auf der Autobahn, diese ganzen Drängler....es ist wirklich furchtbar heutzutage.
Ganz viel Kraft wünsche ich Dir!
Liebe Grüße
Sinja
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Wed, 09.Feb.05, 21:04 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
liebe sinja,
danke für deine liebe antwort. gestern habe ich mal richtig geheult.
ich finde, der tod von menschen die einem nahe stehen, ist immer etwas unfassbares, und wenn er dann noch durch so eine sinnlose tat passiert, ist es noch schlimmer. das auto meiner beiden freunde hatte noch keinen airbag, es war ein altes auto. das andere auto hatte wohl einen, deswegen hat die überholende fahrerin schwer verletzt überlebt. der kleine bub schwebt in akuter lebensgefahr.
ich kann nur an alle autofahrerInnen appellieren, doch bitte keine menschenleben durch zu schnelles, alkoholisiertes oder eben an unübersichtlichen stellen überholendes fahren zu gefährden. da wären die verkehrspsychologen gefordert, vor allem die jungen menschen da besser drauf vorzubereiten und ihnen auch klarzumachen, was sie mit rücksichtslosem fahren alles riskieren. die österreicherInnen sind im internationalen vergleich leider ein volk von aggressiven autofahrerInnen. ich nehme an, das deutsche volk ist da nicht so viel besser.
lg, naomi
|
|
|
|
Sinja
Forums-InsiderIn
438
NRW W, 29
|
Thu, 10.Feb.05, 19:27 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
Hallo liebe naomi,
ich kann gut verstehen, dass Du erstmal richtig geheult hast.
Ich glaube, ich wäre auch sehr schockiert, aber auch wütend....auf den Unfallverursacher.
Wenn so etwas einem mir nahestehenden Menschen passieren würde und ich käme an den Unfallverursacher ran....ich glaube ich würde ihn/ sie zur Rede stellen und ihm/ihr meine ganze Wut ins Gesicht schreien!
Ich denke, diese Frau wird auf jeden Fall verurteilt werden....was natürlich auch nichts ungeschehen macht...aber sowas MUSS bestraft werden!
Für solche Überholmanöver habe ich auch keinerlei Verständnis.
Gut, ich überhole auch schonmal, aber nur wenn die Straße wirklich überschaubar ist. Sonst würde ich immer dahinter bleiben, egal wie eilig ich es hätte. Da hätte ich viel zu viel Angst, es würde etwas passieren.
Quote: | ich nehme an, das deutsche volk ist da nicht so viel besser.
|
Nein, das ist es nicht.
Hier ist es genauso mit Überholen...und was mir persönlich am meisten auffällt, sind die Drängler auf der Autobahn, die mit Lichthupe und Auffahren einen zur Seite drängen wollen. Ich gehe darauf gar nicht ein, versuche mich nicht drängeln zu lassen, wobei ich schon manchmal echt Angst kriege.
Es tut mir sehr leid für Dich und natürlich auch für den Pflegesohn, der seine Eltern verloren hat. So grausam ist das Leben oft leider
Ich denke an Dich und wünsche Dir viel Kraft!
Liebe Grüße
Sinja
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Fri, 11.Feb.05, 16:48 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
liebe sinja,
Sinja wrote: |
Wenn so etwas einem mir nahestehenden Menschen passieren würde und ich käme an den Unfallverursacher ran....ich glaube ich würde ihn/ sie zur Rede stellen und ihm/ihr meine ganze Wut ins Gesicht schreien! |
ich werde wohl keine gelegenheit haben, mit der unfallverursacherin zu sprechen, da der unfall in einem anderen bundesland passiert ist. aber wenn ich die gelegenheit hätte, würde ich sie fragen, was sie sich dabei gedacht hat, ob sie sich bewusst war, dass sie nicht nur mit ihrem eigenen leben russisches roulette spielte, sondern vor allem auch noch mit dem leben anderer menschen. nun, sie wird sicher bestraft werden, und ich denke, sie wird auch sicher mit den folgen ihres tuns konfrontiert werden.
Sinja wrote: | Gut, ich überhole auch schonmal, aber nur wenn die Straße wirklich überschaubar ist. |
mach ich auch so.
Sinja wrote: | ...und was mir persönlich am meisten auffällt, sind die Drängler auf der Autobahn, die mit Lichthupe und Auffahren einen zur Seite drängen wollen. Ich gehe darauf gar nicht ein, versuche mich nicht drängeln zu lassen, wobei ich schon manchmal echt Angst kriege. |
ja, die sind lästig, wobei ich die "drängler" dann gerne überholen lasse. ich hab´s lieber, wenn die vor mir sind. grade heute hab ich wieder im radio gehört, dass in ö jeder zweite im ortsgebiet zu schnell fährt.
auf verschiedensten ebenen trifft mich der tod dieser beiden freunde sowie das immer noch nicht absehbare schicksal des buben sehr. ein problem ist hier, dass vom spital bei einem pflegekind nur die angehörigen informationen erhalten. ein wahnsinn eigentlich, sind doch so viele andere dem buben noch näher gestanden als die eltern.
lg, naomi
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Fri, 18.Feb.05, 19:52 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
hallo ihr,
heute war die beerdigung, sie wurde für die beiden genau passend gestaltet und es kamen sehr viele leute. ich bin aber jetzt erledigt.
es gab jedenfalls eine sehr gute nachricht. der bub ist nach einer operation aus dem künstlichen tiefschlaf erwacht, isst, spricht, und es sieht so aus, als ob er wieder ganz gesund werden könnte. bin ich froh, wenigstens was positives in der ganzen katastrophe....
lg, naomi
|
|
|
|
Werbung |
|
Sinja
Forums-InsiderIn
438
NRW W, 29
|
Fri, 18.Feb.05, 20:06 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
Hallo liebe naomi,
glaub ich dass Du erledigt bist....gerade die Beerdigung führt einem das ganze nochmal knallhart vor Augen!
Freut mich für den Jungen, dass er wohl wieder ganz gesund wird!
Du hast recht: das ist das einzig Positive an der Sache.
Weißt Du, wohin der Junge kommt? Hat er noch Verwandte?
Liebe Grüße an Dich
Sinja
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Fri, 18.Feb.05, 20:21 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
liebe sinja,
ja, die beerdigung hat mir/uns nochmal alles knallhart vor augen geführt, jetzt ist klar, dass mein kollege nie wieder schon in der früh mit neuigkeiten bei der tür herein kommt und zu fragen wie´s denn geht, und dass ich die beiden lieben menschen nie wieder sehen kann.
der junge wird voraussichtlich zu seiner mutter kommen, man wird sehen. der vater befindet sich im moment die ganze zeit bei ihm im anderen bundesland, es bestand zu beiden eltern ausreichend kontakte, darauf haben meine freunde geachtet. und jetzt erweist sich, dass das sehr wichtig und gut so war.
danke, dir auch einen ganz lieben gruß, naomi
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Mon, 21.Feb.05, 17:15 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
liebe sinja und alle dies lesende,
ich möchte noch einige gedanken loswerden, denn zu meinem erstaunen habe ich festgestellt, dass in meinem umkreis nicht wenige menschen sich seltsamerweise mit der täterin identifizieren, vermutlich weil sie selbst mit dem auto durch die gegend rasen und sich fragen wie sie selbst damit zurecht kämen, wenn durch ihr rasen ein mensch getötet werden würde.
eine erstaunliche reaktion, gegen die ich einwand erhob, war die meinung, es sei schicksal gewesen, dass mein arbeitskollege und dessen frau bei diesem autounfall ums leben gekommen sind. darauf sagte ich, dass dies kein schicksal gewesen sei, sondern ein unverantwortliches (ja sogar verbrecherisches?) vorgehen der autolenkerin. dieses denken ist offenbar gar nicht ungewöhnlich. vor einiger zeit gab es hier im forum einen ganz jungen autofahrer, der meinte, wenn jemand durch sein rasen ums leben käme, wäre das halt des anderen schicksal gewesen. solche meinung ist natürlich nur die spitze des eisbergs solcherartigen denkens. von der einsicht eigener verantwortlichkeit also keine spur.
das gemeine an der sache ist ja auch noch, dass bei einem frontalzusammenstoß aufgrund physikalischer gesetzmäßigkeiten jenes auto, das schneller unterwegs war, im vorteil ist. es rammt sich in das langsamer fahrende auto hinein, das danach nur mehr wie eine zusammengezogene zieharmonika aussieht und daher die überlebenschancen der insassen des langsamer fahrenden autos sehr gering sind.
ich denke, es können unfälle passieren wegen unaufmerksamkeit oder vielleicht anderer unglücklicher umstände. aber vor einer unübersichtlichen kurve zu überholen ist unverzeihlich und kein schicksal.
weiters kam die entschuldigende meinung, die lenkerin habe sich wohl nichts dabei gedacht. darauf konnte ich nur sagen, jede(r) der sich beim überholen vor einer unübersichtlichen kurve nichts denkt, keinen führerschein besitzen dürfte bzw. dieser lebenslang entzogen gehört.
und das allerschärfste, was ich zu hören bekam (am begräbnis, und nachdem uns die mutter des toten erzählte, dass die leute von der lenkerin den unfallhergang, der hieb- und stichfest ist, auf besonders feige weise, zu leugnen versuchen), man müsse doch verzeihen. dieser mensch (der sich plötzlich, ohne seelsorger oder priester zu sein, in pseudochristlicher attitüde, dieser in diesem moment völlig unpassenden worte bediente) weiß wohl gar nicht, was verzeihen-können eigentlich bedeutet und erst mal mal bedingen würde. nämlich, dass die unfalllenkerin mal herkäme (vielleicht wird´s ja noch passieren) und sich bei den hinterbliebenen entschuldigen und einsehen würde, was síe angerichtet hat. ich habe jedenfalls drauf gesagt, dass dies wohl nicht der richtige moment für solche worte sei und man sich wohl erst um die opfer und hinterbliebenen kümmern muss. denn mir ist es in diesem moment egal, wie die damit zurechtkommen würde. es wird jedenfalls ein strafverfahren gegen sie geben.
ihr könnt also sehen, dass das rasen als kavaliersdelikt in vieler menschen denken so sehr verankert ist, dass sie (unbewusst?) tatsächlich opfer dafür in kauf nehmen oder die täterInnen auf der straße entschuldigen. überspitzt ausgedrückt: macht ja nichts, es sind ja nur zwei menschen gestorben - die kreuzten halt grade im falschen moment den weg des rasers/der raserin... sorgen macht man sich gleich mal um die täterin, wie sie wohl mit dem tod von zwei menschen weiter leben könne. nun, momentan scheint jedenfalls ihr umfeld mit leugnen ganz gut zurecht zu kommen. ja, und wenn ich das alles so beobachte, halte ich es für eminent wichtig, an das bewusstsein der menschen zu appelieren, und die täterInnen auf der straße wirklich mit den folgen ihrer taten zu konfrontieren - am besten bevor so ein tragischer unfall passiert.
mir ist völlig klar, dass am geschehenen nichts mehr zu ändern ist. aber vielleicht kann dieses posting doch das bewusstsein mancher menschen erreichen.
lg, naomi
|
|
|
|
Neue
Helferlein
102
,
|
Tue, 22.Feb.05, 9:14 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
Unsere Gesetzgebung ist ein Wahsinn. Menschen töten andere auf der Straße und sie bekommen weniger Strafe als für einen Banküberfall. Raser und rücksichtlose Fahrer sind Mörder! Das macht die Leute nicht mehr lebendig, es wird aber Zeit, das die Gesellschaft eine andere Einstellung dazu bekommt. Es ist leichter, Parksünder zu erwischen, als die Geschwindigkeit zu kontrollieren! hauptsache, es freuen sich die Transplantationschirurgen!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sat, 26.Feb.05, 16:39 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
hallo ihr,
momentan bin ich von meiner wut wieder ein wenig herunten. ich kann das geschehene eh nicht ändern und die beiden wieder zum leben erwecken. und alles andere, das strafverfahren z.b. und wie´s der unfallenkerin damit geht, liegt eh nicht in meinen händen.
lg, naomi
|
|
|
|
Sinja
Forums-InsiderIn
438
NRW W, 29
|
Sun, 27.Feb.05, 12:29 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
Hallo liebe Naomi,
ich war länger nicht im Netz, deswegen schreibe ich erst jetzt.
Gut, dass Du von Deiner Wut wieder runtergekommen bist...denn wie Du schon selber sagst: ändern kannst Du nichts mehr.
Und Du kannst auch die Menschen nicht ändern, die so denken wie Du oben beschrieben hast, von wegen Schicksal und so. Mich regt sowas auch immer auf...aber so sind viele Menschen heutzutage...denken nur noch an sich, alle anderen sind egal.
Ich sehe es genauso wie Du...eine Entschuldigung gibt es nicht für das, was die Fahrerin des Wagens angerichtet hat. Vielleicht eine Erklärung, dass sie es eilig hatte oder auch nicht nachgedacht hat ( viele Menschen denken gar nicht nach, was sie da eigentlich machen ), aber eine Entschuldigung gibt es dafür nicht. Sie wird wohl mit ihrer Schuld leben müssen.
Dieses Thema "nicht nachdenken" betrifft mich selber leider auch
Ich hatte Freitag abend ein Gespräch mit einem Bekannten, in dem es übers Telefonieren am Steuer ging. Ich gebe zu, dass ich auf der Autobahn schon ein paarmal mit meinem Handy ohne Headset, also eine Hand am Handy, gefahren bin. Dann, wenn ich meinte es geht eh nur geradeaus und es ist keiner direkt vor oder hinter mir....habe immer darauf vertraut, dass nichts passiert. Mein Bekannter sagte zu Recht, dass es doch sein könnte, dass vor mir einer bremst...oder mir gar ein Reifen platzt ( was immer passieren kann!)...und dann fehlt mir eine Hand, um das Lenkrad festzuhalten. Erst habe ich noch gedacht, ach das passiert schon nicht, das müsste ja ein sehr komischer Zufall sein...aber es hat mir schon zu denken gegeben....genauso wie Dein Beitrag hier!
Ich muss leider zugeben, dass ich manchmal auch leichtfertig handle, nicht genug nachdenke.
Ich fahre zwar in der Regel vorsichtig, fahre nicht auf, drängle keinen...
aber ich muss zugeben, dass ich wie gesagt schon während der Fahrt telefoniert habe. Auch bin ich schon ein paarmal mit 70 durch die Stadt gefahren ( grade Strecke) aus Angst zu spät zur Arbeit zu kommen.
Ich war mal wieder nicht rechtzeitig aus dem Bett gekommen ( in zeiten wo es mir nicht gut ging ) und hatte es eilig...also wird Gas gegeben Bin auch schonmal über eine Ampel gefahren, als ich sah, dass ich die Grünphase nicht mehr schaffen würde und bin bei rot gefahren, auch weil ich nicht zu spät zur Arbeit kommen wollte. Gut, es war alles zu übersehen, es war keiner in der Nähe....aber ich weiß, das ist kein Argument.
Auch war ich manchmal psychisch komisch drauf, wo ich dann einfach nicht mehr klar denken konnte....nur noch Eile, Hektik usw.
Ich weiß, das war alles nicht in Ordnung und ich kann von Glück sagen, dass ich keinem geschadet habe....
Ich schreibe das alles hier, weil ich selber zugeben muss, dass ich auch manchmal unbedacht handle...und sowas passieren kann...nur gibt es dafür keine Entschuldigung!!
Ich weiß gar nicht, ob ich mit so einer Schuld leben könnte ( wenn ich z.B. jemanden totgefahren hätte ), aber trotzdem habe ich es wieder gemacht, z. B. mit dem Telefonieren...und ich weiß auch nicht, ob ich meine Worte nicht bald wieder vergessen habe und es wieder tue....
Schlimm, nicht wahr? Jetzt, wo ich das so schreibe, macht mir das selber Angst.
Wieso bin ich manchmal so egoistisch, will z.B. unbedingt telefonieren und auch nicht dafür anhalten...und gehe so ein hohes Risiko ein?
Ich würde nie sagen, das wäre Schicksal! Wenn ich zu schnell fahre oder nicht richtig gucke, bin ich ganz klar Schuld!
Aber ich gehe das Risiko ja ein...warum?
Vielleicht fällt Dir ja etwas dazu ein?
Ich hoffe, dass Du mich jetzt nicht komplett verachtest
Liebe Grüße
Sinja
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sun, 27.Feb.05, 15:46 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
liebe sinja,
Sinja wrote: | Und Du kannst auch die Menschen nicht ändern, die so denken wie Du oben beschrieben hast, von wegen Schicksal und so. Mich regt sowas auch immer auf...aber so sind viele Menschen heutzutage...denken nur noch an sich, alle anderen sind egal. |
ja, solche gibt´s viele. wobei der junge autofahrer hier im forum das ernst meinte, aber die meisten, die´s sagen halt eher in der situation trösten wollten. und es war ja so gesehen wirklich deren pech, unglück, dass sie grade in dem moment dort gefahren sind.
Sinja wrote: | Ich sehe es genauso wie Du...eine Entschuldigung gibt es nicht für das, was die Fahrerin des Wagens angerichtet hat. Vielleicht eine Erklärung, dass sie es eilig hatte oder auch nicht nachgedacht hat ( viele Menschen denken gar nicht nach, was sie da eigentlich machen ), aber eine Entschuldigung gibt es dafür nicht. Sie wird wohl mit ihrer Schuld leben müssen. |
ja, so sehe ich das auch.
Sinja wrote: | Ich gebe zu, dass ich auf der Autobahn schon ein paarmal mit meinem Handy ohne Headset, also eine Hand am Handy, gefahren bin. |
davon würde ich dir jedenfalls auch abraten, durch solch geteilte aufmerksamkeit passieren viele unfälle. da hat dein bekannter schon recht. aber die meisten unfälle sind auffahrunfälle, drängeln und zu dicht auffahren also.
naja, und irgendwie ist es dann schon auch verständlich, dass man sich dann irgendwie auch halb mit der unfallenkerin identifiziert, weil man ja selbst auch manchmal unaufmerksam ist oder zu schnell unterwegs, wenn man glaubt, es kann nichts passieren. so geht es mir auch manchmal. ich fahre auch manchmal bei gelb noch über die kreuzung, wenn ich´s eilig habe und so. nur vor einer unübersichtlichen kurve würde ich nie überholen, da hätte ich viel zu viel angst.
nein, ich denke deswegen nicht schlecht von dir, das sind eben die üblichen fehler, die man manchmal macht, auch wenn man weiß, dass man es nicht tun sollte und dass es falsch ist. das autofahren ist halt irgendwie eine "unfallgeneigte tätigkeit" -deswegen ja auch die haftpflichtversicherungen - und wenn was passiert, geht´s so schnell.
danke für deine ehrlichen und lieben worte, alles gute dir und vor allem sicheres auto fahren!
lg, naomi
|
|
|
|
Werbung |
|
Sinja
Forums-InsiderIn
438
NRW W, 29
|
Mon, 28.Feb.05, 0:01 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
Hallo liebe Naomi,
auch Dir danke für Deine lieben Worte ...und dass Du mich jetzt nicht verachtest.
Ich werde aber sicher jetzt mehr darüber nachdenken und wirklich versuchen, meine guten Vorsätze umzusetzen, denn ich möchte nicht Schuld am Unglück oder gar Tod eines anderen Menschens sein!
Mit so einer Schuld könnte ich nicht leben!
Dir auch alles Gute und liebe Grüße
Sinja
|
|
|
|
|
Jonathan H
sporadischer Gast
21
Münster M, 18
|
Mon, 28.Feb.05, 19:19 Re: Tod durch sinnloses Überholmanöver |
|
oh tut mir leid für dich , sowas ist krass , ich kenn auch einige Leute die rasen wie die Irren , teilweise besoffen oder bekifft
|
|
|
|
|
|
|