Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
VanilleEngel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Sauerland
W, 18


Post Mon, 07.Feb.05, 23:06      Verdrängung eines Missbrauches? Reply with quoteBack to top

Hallo...

Ich stehe schon seit längerer Zeit vor einem Problem, und hoffe ,dass mir vielleicht hier jemand helfen kann..
Ich bin noch recht jung(1Cool, verhalte mich momentan jedoch nicht ganz wie eine typisch 18 jährige..ich bin eher zurückgezogen, nachdenklich,melancholisch..obwohl dieses extrem garnicht meinem Naturel entspricht.
mit 18 sollte man auch mit Freude seine sexualität entdecken, bez. ausbauen..mir macht sie Angst..alle wundern sich über mich, dass ich so viele junge Männer (keine Jungen mehr, noch keine Männer..) von mir stoße, doch ich steh mir in punkto beziehung selber im wege. ich bin der einzige Grund, warum es nie funktioniert. sobald er mich küsst und anstalten macht, weiter zu gehen stoße ich ihn von mir. Ich ziehe mich vollkommen zurück und fühle mich dreckig..Da dies in meinem alter zu einem immer größeren Thema wird, verändert sich mein ganzen Leben nach und nach..bzw. verbessert es sich kein stück..Einerseits verschließe ich mich, andererseits sehne ich mich nach zuwendung, liebe, zärtlichkeit und schutz..Die gründe habe ich in meiner vergangenheit gesucht. Als ich so über mich nachdachte, fiel mir auf, dass ich schon, seitdem ich denken kann, ein eher distanziertes, introvertiertes Mädchen war,was erstmal nichts heißen mag. Ich hatte jedoch zudem immer Alpträume, an die ich mich heute noch erinnern kann, ich habe meinen Eltern misstraut (auch aufgrund der alpträume), und ich hatte immer sehr (fast übertrieben) großen respekt vor Männern. Als ich meine Mutter auf diese Problem ansprach und sie fragte ob ihr dazu etwas einfällt wurde auch sie ganz ernst und meinte, ich sei in der beziehung immer ihr Sorgenkind gewesen..ich hätte immer eine unsichtbare Mauer um mich rum getragen, und niemanden an mich rangelassen. zudem erzählte sie mir etwas, was mich sehr schockierte, und was mir wirklcih angst macht.
Sie erzählte, dass sie damalsm als ich ca. 4jahre alt war für 2 Wochen ins Krankenhaus musste und ich bei meinen Brüdern (damasl 5&7) und meinem vater geblieben bin. Als sie zurückkam, bin ich nur noch mit zusammengepressten beinen rumgelaufen, habe immer meine Hand an den unterleib gedrückt und mich von niemanden, sogar nur widerwillig von meiner Mutter anfassen lassen..sie vermutete eine Blasenentzündung und ging mit mir zum Kinderarzt..dieser konnte keine feststellen und fragte sie stattdessen ob sexueller missbrauch in Frage käme..das war damals jedoch keine Frage...
All das, meine alpträume, diese geschichte, mein verhalten würden zusammen passen..
nun sitze ich hier, habe immer noch sehr häufig alpträume die in diese richtung gehen und weiß nicht was ich glauben soll...zu meinem vatre hatte ich immer ein mehr oder weniger gestörtes verhältnis..jetzt frage ich mich ernsthaft warum..ich habe gelesen, dass man erlebnisse soweit verdrängen kann, dass sie erst viele jahre später wieder auftauchen..haltet ihr das für möglich? Was würdet ihr jetzt an meiner stelle tun?
Ich hatte einige probleme meine gedanken hier aufzuschreiben, und leider kann ich euch nicht zeigen wie sehr mich das beschäftigt und mitnimmt, doch es beeinflußt mein leben sehr und ich weiß zur zeit einfach nicht weiter..vielleicht weiß ja hier jemand rat...
Schonmal danke an die, die sich durch diesern etwas zu lan geratenen text durchgequält haben...grinsend und danke im voraus an die, die mir antworten...liebe grüße,..der engel..
Find all posts by VanilleEngel
Pims
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort .at
W, 18


Post Mon, 07.Feb.05, 23:34      Re: Verdrängung eines Missbrauches? Reply with quoteBack to top

Hallo Engerl!

Natürlich kann es sein, dass man bestimmte, traumatische Ereignisse so verdrängt, dass man sie nicht mehr so ohne gröbere Probleme ins Bewusstsein rufen kann. Das Problem ist nur: Verdrängung funktioniert nicht besonders gut. Meistens ist es so, dass man sich dann nicht so verhält als wäre die Sache nie passiert, sondern ganz im Gegenteil! Die Symptome, die dann auftreten, können der Person dann völlig unplausibel erscheinen, da sie sich ja nicht an die Ursache erinnern kann.

Es ist eine Möglichkeit, dass bei dir genau das passiert ist! Aber es muss auch nicht so sein. Es gibt 100 andere Gründe, wieso du so sein kannst wie du bist. Ich fürchte, eine exakte Antwort wird dir hier niemand geben können.

Wieso wendest du dich nicht vertrauensvoll an einen Therapeuten? In Anbetracht deiner Probleme würde ich dir das sowieso raten. Leide selbst auch oft an Albträumen und weiss wie schlimm das ist :/
Wollte dir damit bitte nicht zu nahe treten, aber man erspart sich viel Ärger wenn man Sachen so früh wie möglich aufarbeitet... glaube mir...

Ganz liebe Grüße,
Pims.
Find all posts by Pims
VanilleEngel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Sauerland
W, 18


Post Tue, 08.Feb.05, 0:02      Re: Verdrängung eines Missbrauches? Reply with quoteBack to top

Hey Pims..

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort..Smile

Ja, genau diese Ungewissheit und dieses schlechte Gefühl machen mir ja so zu schaffen..
Meine Mutter wollte mich auch schon zur Therapie schicken, doch irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ein fremder Mensch das Problem finden kann, wenn ich es nichtmal selber finde..
Zudem habe ich wohl auch etwas Angst was so eine Therapie alles ans Tageslicht bringt..:-/

Aber vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig, als es auszuprobieren... lG..
Find all posts by VanilleEngel
Pims
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort .at
W, 18


Post Tue, 08.Feb.05, 0:13      Re: Verdrängung eines Missbrauches? Reply with quoteBack to top

Huhu,

Kann dich echt verstehen dass du so denkst. Es ist schwer, einem Menschen, den man kaum kennt, seine innersten Gedanken und Probleme anzuvertrauen. Aber diese Leute sind extra dafür ausgebildet, jahrelang. Eine gute (!!!) Therapie kann dir so unglaublich viel bringen, nimm dir selbst nicht diese Chance wenn du die Möglichkeit dazu hast!

Klar hast du Angst, was eine Therapie alles ans Tageslicht bringen wird. Das ist auch sicher kein leichter weg. Aber stell dir vor, wenn "das was da brodelt" nicht ans Tageslicht gelangt, bleibt es tief in dir, brodelt insgeheim weiter, eventuell wird es auch schlimmer und beeinträchtigt dich zunehmend. Und Du weisst gar nicht warum oder was da überhaupt los ist. Probleme, die ans Tageslicht gebracht werden, kann man wenigstens lösen.

In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du bald große Schritte vorwärts machen wirst, und nebenbei noch eine gute Nacht =)

Liebe Grüße von der Pims
Find all posts by Pims
VanilleEngel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Sauerland
W, 18


Post Tue, 08.Feb.05, 0:18      Re: Verdrängung eines Missbrauches? Reply with quoteBack to top

ja, da muss ich wohl durch..mal sehen..

Danke für deine Hilfe! Jetzt gehts mir schon wieder etwas besser..Smile
Wünsche dir auch eine gute Nacht...!!

Liebe Grüße..der Engel..
Find all posts by VanilleEngel
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Tue, 08.Feb.05, 0:33      Re: Verdrängung eines Missbrauches? Reply with quoteBack to top

Hallo Vanille-Engel!

Zu deiner Frage: es ist definitiv so (und kommt sehr häufig vor) dass der Mensch - und vor allem Kinder, eine schlimmer Erfahrung über Jahre oder Jahrzehnte verdrängen kann. Das ist ein so eine Art "Schutzmechanismus" der einem so eine schlimme Erfahrung wie z.B. einen Missbrauch "überleben" lässt. Jahre später merkt man dann ganz langsam dass irgendwas nicht stimmt .... Ich habe mal gelesen, dass es dann "zurück kommt" wenn der Mensch reif und stark genug ist, es verarbeiten zu können.

Ob du mit deiner Vermutung richtig liegst, kann dir niemand einfach so beantworten. Der richtige Ansprechpartner ist da ein Arzt, ein Therapeut, eine Jugendberatungsstelle oder eine Beratungsstelle für junge Frauen.

Woher deine Träume kommen, deine Ängste, deine ablehnende Haltung gegenüber deiner Sexualität und ob da eventuell in deiner Kindheit etwas passiert ist, dass kannst du im Rahmen einer Therapie herausfinden, aber auch das ist oft ein sehr langer Weg, denn gab es da etwas zu verdrängen, dann ist es im hintersten Winkel deiner Seele, darum war es auch so lange unbemerkt.

Natürlich können auch, wie schon von Pims geschrieben wurde viele andere Gründe dahinter stecken.

Ich würde mich daher vorrangig nicht so sehr auf die Frage: Missbrauch ja/nein konzentrieren, sondern den Problemen wie du sie beschreibst grundsätzlich auf den Grund gehen. Damit meine ich, dass man sich auch - wenn man alle Gedanken in nur eine mögliche Richtung lenkt - sehr leicht in einer Möglichkeit "verrennen" kann. Das ist leicht gesagt, ich weiß, aber ich denke du solltest dir das auch nicht alleine zumuten sondern dir dabei Hilfe, Rat und Unterstützung von außen holen.

Wenn dir der Gang zum Therapeuten oder Arzt schwer fällt, wende dich erstmal an eine Beratungsstelle am besten speziell für Mädchen/junge Frauen. Die Mitarbeiter(innen) sind geschult und werden bestimmt mit dem nötigen Verständnis auf dein Problem eingehen und dir Wege und Möglichkeiten anbieten, wie es weitergehen könnte.

Ich wünsche dir dabei alles Gute!

Liebe Grüße
Juli
Find all posts by Juli
VanilleEngel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Sauerland
W, 18


Post Tue, 08.Feb.05, 12:40      Re: Verdrängung eines Missbrauches? Reply with quoteBack to top

hallo nochmal..Smile

Erstmal Danke an Juli, dass du mir geantwortet hast!

Ja, wahrscheinlich hast du recht, und ich komme komme nicht um Hilfe von Außenstehenden drumrum..

Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob ich mich in etwas verrenne..und ganz am Anfang meines Problems habe ich Missbrauhc garnicht in Erwägung gezogen,und in viele andere Richtungen gesucht..ich bin also nach und nach in diese Richtung gegangen..

na ja, was letztendlich hinter all dem steht, muss ich wohl noch rausfinden..
Nochmals vielen Dank für eure Nachrichten!Habt mir sehr geholfen!

Liebe Grüße, der vanille Engel..
Find all posts by VanilleEngel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic