Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
Hans Haller
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Altenburg / Dtschl.
,


Post Fri, 25.Apr.03, 17:09      5-HTP - Jemand Erfahrung damit? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich nehme seit ca. einer Woche 3 mal täglich 50 mg 5-HTP. Vor allem wegen regelmäßigen Stimmungstiefs und Ängsten/Nervosität. (Eine Behandlung mit SSRI's brach ich unlängst schnell wieder ab, wegen heftigen Nebenwirkungen gleich zu Beginn der Behandlung.)

Obwohl sich die volle Wirkung erst binnen 2 Wochen aufbauen dürfte bin ich wirklich positiv überrascht von dem Mittelchen.

Meine Stimmung war die ganze Woche über sehr gut. Ich fühlte mich rund um die Uhr relaxt als käme ich gerade frisch aus dem Urlaub. Nachts konnte ich schlafen wie ein Baby und obwohl es früh noch schwerer geworden ist aufzustehen gabs kein Morgentief. Wenn ich mich erstmal aufgerappelt habe fühlte ich mich frisch und freute mich auf den Tag.

Einzige Nebenwirkungen: leichte Übelkeit, leichte Müdigkeit und niedrigerer Blutdruck/Puls als normal

Ich wäre über einen Erfahrungsaustausch bezüglich 5-HTP sehr dankbar, denn dieses Medikament scheint nach dem was ich bisher an mir beobachten konnte wirklich eine sehr gute alternative zur chemischen Keule zu sein.
Find all posts by Hans Haller
Werbung
Antigone
Helferlein
Helferlein


Posts 37

,


Post Fri, 25.Apr.03, 17:32      Reply with quoteBack to top

Hallo Hans

Als ich meinen Internisten darauf angesprochen hatte, war der gar nicht so angetan davon.
Nun habe ich mit Homöopathie schon etwas bei mir erreicht: ich schlafe nachts wieder komplett durch und jetzt fängt es langsam an, dass die Tagesmüdigkeit weniger wird.

Bin aber gespannt, was andere über 5-HTP berichten.

lieben Gruß
Anti
Find all posts by Antigone
Hans Haller
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Altenburg / Dtschl.
,


Post Sat, 26.Apr.03, 9:57      Reply with quoteBack to top

Was hatte denn Dein Internist daran auszusetzen?

Eine Mitpatientin von mir bekam es sogar von ihrem Neurologen empfohlen und meiner Psychiaterin (bin gerade in tagesklinischer Behandlung) macht es nichts aus, dass ich es nehme. Sie zeigte sich sogar wenig überrascht als ich ihr in der Visite über meinen verbesserten Zustand berichtete.

Ein paar Sachen muss man halt beachten. So habe ich jetzt die Dosis heruntergeschraubt, weil ich gelesen habe, dass schon 50 mg an 5-6 Tagen die Woche eine deutliche Stimmungsverbesserung bewirkt bei vielen Leuten.

Von den Herstellern empfohlene Dosierungen wie 3x100 mg am Tag machen viele Leute krank (Übelkeit, Kopfschmerzen). Wichtig für das Wohlbefinden scheint auch zu sein, dass man das 5-HTP zusammen mit Vitamin B6 konsumiert. Auch sollte man vorsichtshalber nach 2 Monaten Anwendung einen Monat Pause machen, da noch nicht erforscht ist wie sich die dauerhafte Anwendung von 5-HTP auf die normale Serotinproduktion im Hirn auswirkt.
Find all posts by Hans Haller
Antigone
Helferlein
Helferlein


Posts 37

,


Post Sun, 27.Apr.03, 20:14      Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich habe nicht näher nachgefragt, was er daran auszusetzen hat. Das hätte ich nochmal bei einem anderen Termin besprochen.
Es war nur ein Ansatz von mir, weil man damit die Schlaftiefe positiv beeinflussen können soll.
(Es ging mir nicht um eine Stimmungsverbesserung.)

Gruß
Anti
Find all posts by Antigone
Werbung
Hans Haller
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Altenburg / Dtschl.
,


Post Sun, 27.Apr.03, 20:45      Reply with quoteBack to top

Die Schlaftiefe kann man in der Tat positiv beeinflußen. Das war das erste was ich als eindeutige Wirkung festmachen konnte.

An den Tagen wo ich es Abends genommen habe schlief ich tief und fest wie ein Toter und meine Träume waren unglaublich intensiv und mit monumentalen Bildern geschmückt. Habe mich dann morgens auch richtig ausgeruht gefühlt nach dem aufwachen.

Die letzten Tage habe ich es nur Mittags genommen und mein Schlaf war relativ normal (schlafe fast immer ganz gut).

Bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass mir das 5-HTP wirklich hilft mein denken, fühlen und handeln positiv zu beeinflussen. Leider reizt es auch sehr meinen Magen Sad
Habe aber in einem amerikanischen Forum gelesen, dass man das 5-HTP in magensaftresistente Kapseln umfüllen kann und es dann wesentlich verträglicher sein soll.

_________________
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
- Hermann Hesse
Find all posts by Hans Haller
Tarie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Berlin
W, 32


Post Fri, 24.Nov.06, 22:24      Re: 5-HTP - Jemand Erfahrung damit? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Therapie angefangen, wollte aber nicht ganz glauben, dass nur die Seele einen Mangel hat. Seit Jahren beschäftige ich mich mit Ernährung und orthomolekularer Alternativmedizin. Ich ging zu einer Hormonspezialistin, um meinen Neurotransmitterhaushalt testen zu lassen, denn ein Mangel an Serotonin ruft u.a. auch Schlafprobleme, einen Reizdarm, Agressivität, Kopfschmerzen, etc. hervor. Neben den Depressionen hatte ich genau diese Symptome und war mir des Mangels an Serotonin in meinem Kopf sicher, welches mir die Spezialistin bestätigte. Sie riet unbedingt von SSRI und weiteren ab und bestellte über eine Firma im Ausland 5 HTP. Da es eine essentielle Aminosäure ist, sprich sie ist im Körper vorhanden, kann aber nicht selbst hergestellt werden, kann die deutsche Pharmaindustrie kein Patent darauf anmelden und somit ist 5HTP nicht profitabel. Dies kurz zum Hintergrund. Im Internet habe ich fast ausschließlich gute Dinge gelesen und es gibt bereits klinische Studien (http://www.nemhaupt.de/nem5htp.htm) die eine klinisch hohe Wirksamkeit mit geringen, bis gar keinen Nebenwirkungen bestätigen. Ich kann morgen mein 5HTP bei der Post abholen und werde Euch bezüglich meiner Erfahrungen weiter auf dem Laufenden halten.
Schlaft gut Eure Tarie!
Find all posts by Tarie
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 24.Nov.06, 23:36      Re: 5-HTP - Jemand Erfahrung damit? Reply with quoteBack to top

Liebe Tarie,

die Wechselwirkung zwischen den "psychischen" Depressionen und dem "physiologischen" Serotonin-Haushalt gleicht der Frage nach dem Verhältnis zwischen Henne und Ei, wie heutzutage der allgemeine Konsens lautet (lediglich Konzerne, die damit ein Geschäft machen, "informieren" nach wie vor unermüdlich über die angebliche Wunderwirkung "neuer", "bisher unterschätzter" oder "leider verbotener" Drogen). Mehr dazu finden Sie bei Interesse in meinem Artikel "Mythen und Fakten zur Depression" (-> Archiv-Bereich der Website).

Das eben Gesagte gilt selbstverständlich auch in Bezug auf 5-HTP, und bezüglich der genannten Hintergründe nicht allzu überraschenderweise auch auf die sich als "Informationsseite" gebende URL, auf die Sie verweisen (falls es Ihnen aufgefallen ist).

Ich wünsche Ihnen aufrichtig viel Glück in Bezug auf den geplanten Selbstversuch, und daß Ihre Hoffnungen in Erfüllung gehen mögen (auch wenn es mich verwundert stimmt, warum Depressionen weltweit unverändert zunehmen, obwohl 5-HTP doch schon seit knapp einem halben Jahrhundert bekannt ist gruebel).

R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
MuesliZitrone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Österreich
W, 21


Post Sat, 25.Nov.06, 10:20      Re: 5-HTP - Jemand Erfahrung damit? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr! Was ist denn 5- HTP? Wie wirkt das denn? Klingt irgendwie nach Hömöopathie...
lg MZ
Find all posts by MuesliZitrone
Blancanieves
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Kiel
W, 39


Post Sat, 25.Nov.06, 13:29      Re: 5-HTP - Jemand Erfahrung damit? Reply with quoteBack to top

Hi!

Also erstmal denke ich bei Depris. Ängste und Co..(die nicht reaktiv sind) musste man sich gründlich untersuchen lassen:
Unter und Überfunktion der Schilddrüse, Nährstoffmangel, Hormonen usw. Das alles kann Depressionen, Ängste usw. hervorrufen...Das wird nie beachtet..es wird immer behauptet, das ein Stoffwechselerkrankung im Gehirn die Ursache sei. Aber die Frage lautet: was hat diese Fehlfunktion im Gehirn verursacht? und danach sollte immer geforscht werden..

So und falls die Ursache ein Serotoninmangel sein sollte, kann man 5htp ausprobieren, hier wichtige Links für euch:

http://www.hormonzentrum.de/uploads/media/HTP_Melatonin.pdf
http://www.acibas.net/5HTP/index.shtml


Ich habe nur ein Monat 5htp genommen, 100 mg morgens..Habe ich erstmal abends genommen, da es schlaffördernd wirken soll, ich blieb aber bis 3 Uhr morgens wach...Ich habe aber Berichte von Menschen gelesen, die damit wurderbar schlafen konnten..also aufpassen und ausprobieren wegen Autofahren..und so..

5HTP hat leider gegen meinen Stimmungschwankungen nicht geholfen...mir hilft nur das Progesteron (Hormon)..Bevor ich 5htp genommen habe, habe viel recherchiert und mir Bücher aus den USA von 2 Ärzten bestellt..

Es gibt Menschen, die bei 100 am Tag eine positive Wirkung spüren, ich hätte vielleicht in der Eisprungphase dann 200 mg nehmen müssen..wollte ich aber nicht, da es langsam teuer wurde...

Ich nehme jetzt Progesteron, Lachsöl und habe mir sehr gute Vitaminpräparate bestellt...Das sollte reichen denke ich...

Übrigens: Johanniskraut (900 mg täglich) habe ich auch ausprobiert, hat aber die Wirkung von Progesteron herabgesetzt...Mein Neurologe hätte es wissen müssen, dass es Johanniskraut und Hormonen nicht geht..na toll!! jetzt bin ich eine Erfahrung reicher, da es mir nach erst 3 Tagen JK Einahme mies ging...habe die Kapsel nach 4 Tagen abgesetzt..Hätte ich nie gedacht, dass dieses Kraut so stark sein kann und so eine Wirkung auf Hormopräparate oder Medikamente haben kann...(Johanniskraut spült alles raus) Jetzt weiß ich auch, dass JK Östrogene enthält und ich brauche keine Östrogene sondern nur Progesteron...

Falls ihr mehr Infos braucht...frag ruhig..ich helfe gerne!!!

_________________
Gruß, Blancanieves
Find all posts by Blancanieves
henry1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Stuttgargtt
M, 18


Post Sat, 25.Nov.06, 21:23      Re: 5-HTP - Jemand Erfahrung damit? Reply with quoteBack to top

Mich interresiert ob es Sinn macht hdt5 zu nehmen, wenn man wie ich berieits Fluctin und ein Artverwandes AD probiert hat, da sie ja beide (wenn auch anders) den Serotoninhaushalt beeinflußen. Die Ads hatten bei mir wie so viele andere Psychophaermka leider nicht die erwünschte Wirkung, darum würd ichs gern probieren.
Was mich weiterhin wundert ist das es zum hdt5 anscheinend keine großen Studien gibt wo es das Med doch schon so lange gibt?

gruß Henry
Find all posts by henry1
Werbung
Blancanieves
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Kiel
W, 39


Post Sat, 25.Nov.06, 21:52      Re: 5-HTP - Jemand Erfahrung damit? Reply with quoteBack to top

Hi Henry!

5htp ist kein Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel..

Lese die Links, die ich veröffentlicht habe, dort stehen die Antworte, die du haben möchtest...
Hier hast du noch einen Link: http://www.nemhaupt.de/nem5htp.htm

Es gibt eine Studie, die von einem Dr. Pöldinger durchgeführt wurde..5htp hat sehr gut abgeschnitten..sogar besser als chemische Antidepressiva, wegen den wenigen Nebenwirkungen...

Depressionen: Dr. W. Pöldinger, Psychiatrische Universitätsklinik Basel, konnte bereits 1991 zeigen, dass 5 HTP® bei der Behandlung von Depressionen zumindest genauso wirksam war wie gebräuchliche Antidepressiva - bei weniger Nebenwirkungen. 5 HTP® gleicht Stimmungsschwankungen aus (vor allem bei bipolaren Depressionen) und senkt das Aggressionspotential. Weiters werden auch Angstattacken reduziert.

Natürlich kannst du 5htp ausprobieren...wichtiger ist es aber, dass du die Ursache deines Leidens kennst und diese behandelt wird...

_________________
Gruß, Blancanieves
Find all posts by Blancanieves
Tarie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Berlin
W, 32


Post Sat, 25.Nov.06, 22:29      Re: 5-HTP - Jemand Erfahrung damit? Reply with quoteBack to top

Lieber Herr Fellner,
die Einnahme des 5HTP ist kein Selbstversuch. Ich habe ein komplettes Blutbild, inkl. Hormone (Neurotransmitter) machen lassen und 5HTP hat dann meine Ärztin, die Hormonspezialistin bestellt. Die Frage nach der Henne und dem Ei ist sicherlich richtig, darüber habe ich auch bereits mit meiner Therapeutin gesprochen. Richtig ist auch, dass eine Depression nicht allein mit Medikamenten und Nahrungsergänzungen behandelt werden sollte, denn meiner Meinung nach überdecken diese Mittel das eigentliche Problem und klären nicht die tatsächliche Ursache. Deswegen war mein Weg auch erst die Therapie anzufangen und dann gemeinsam mit meiner Therapeutin zu schauen, welche unterstützende Maßnahmen Sinn machen.
Liebe Grüße Tarie aus Berlin
Find all posts by Tarie
Tarie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Berlin
W, 32


Post Mon, 04.Dec.06, 10:48      Re: 5-HTP - Jemand Erfahrung damit? Reply with quoteBack to top

Lieber Hans,
nehme seit letzter Woche Donnerstag 50mg 5HTP täglich. Abends konnte ich allerdings davon nicht einschlafen, deswegen habe ich es auf morgens umgestellt. Tagsüber geht es mir dann gut, allerdings habe ich immer wieder Schwankungen und morgens wenn ich aufwache geht es mir komischer Weise nicht so toll. Gefühlter beschleunigter Herzschlag und Unruhe, nach Einnahme von 5HTP werde ich dann ruhiger. Im allgemeinen bin ich jedoch unkonzentrierter, mir fällt es schwerer mich auf eine Sache zu konzentrieren, dass hatte ich vorher nicht. Werde es jedoch weiter nehmen, vielleicht muss sich das erst einpendeln. Meine Ärztin meinte auch, dass wenn es nicht besser wird, ich auf 100mg pro Tag gehen soll, jedoch in keinem Fall mehr.
Wie sehen Eure bisherigen Erfahrungen aus, gibt es noch jemand der es ausprobiert hat?!
Liebe Grüße Eure Tarie
Find all posts by Tarie
Werbung
Blancanieves
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Kiel
W, 39


Post Mon, 04.Dec.06, 12:43      Re: 5-HTP - Jemand Erfahrung damit? Reply with quoteBack to top

Hi

Ich würde sagen, warte erstmal ab...das sind bestimmt Nebenwirkungen, die naher nachlassen...ich hatte auch 100 mg genommen, habe ich es aber gelassen, weil es mir nicht geholfen hat...mein PMS blieb nach 4 Wochen PMS...

Hier hast du noch etwas wichtiges, das kannst du deine Ärztin auch zeigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tryptophan

Es würde mich interessieren, was sie dazu sagt...

Immer wieder etwas neues nicht wahr?

_________________
Gruß, Blancanieves
Find all posts by Blancanieves
Tarie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Berlin
W, 32


Post Mon, 04.Dec.06, 14:39      Re: 5-HTP - Jemand Erfahrung damit? Reply with quoteBack to top

Hallo Blanca,
lieben Dank für Deine Antwort. Heute morgen ging es mir wirklich sehr schlecht. Ich dachte einfach, es bringt sowieso alles nichts und was macht das alles noch für ein Sinn. Werde nachher noch mal mit meiner Ärztin telefonieren, die ist ab 15 Uhr in der Praxis und fragen, ob das normal ist?!
PMS habe ich zudem auch noch immer sehr schlimm, habe alles ausprobiert auch Mönchspfeffer, der hatte aber leider nichts gebracht. Johanniskraut hat da schon eher Wirkung gezeigt. Es gab Tage, da konnte ich vor lauter Übelkeit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Depressionen, etc. nicht arbeiten gehen, so schlimm war es bei mir. Also ich kann Dich gut verstehen. Aber offensichtlich geht es Dir mit der Progesteron-Creme besser! Wünsche Dir noch einen schönen Tag!
Tarie
Find all posts by Tarie
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.