Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mad
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort berlin
M, 35

Post Sun, 06.Feb.05, 13:42      gefühllos Reply with quoteBack to top

Hey tag erstmal,
ich habe ein Problem mit mir selbst. Wer hier nicht, aber bei meinem weiss
ich momentan wirklich nicht mehr weiter. Ich denke und behaupte von mir das ich nie so richtig gefühlt habe. Ich habe meistens meine Ängste überspielt wie so eine art maskerade. Nun stehe ich vor dem Kartenhaus und weiss nicht mehr weiter. Richtig Hilfe kann ich auch nicht annehmen da ich es nicht gefühlsmäßig verarbeiten kann. Ich bin schwer depressiv momentan. Meine Frage ist bin ich alleine mit diesen Problem oder gibt da draussen noch jemanden der sich einbildet nur im Kopf gelebt zu haben. Ich denke manchmal das ich eine Depression von einer überspielten Depression habe.
Obwohl ich wenn ich gesund bin keine Probleme hatte jemanden kennenzulernen. Jetzt habe ich so eine Art kopfdrücken weil ich auch jetzt versuche diese Situation mit dem Kopf zu lösen und ich unbedingt da raus kommen will. Meine Freundin hat sich getrennt von mir. Ich schaffe die einfachsten Dinge nicht mehr und fühle nur Verzweifelung, habe ich eine Chance glaubt Ihr mir das ich schon immer nichts gefühlt habe,bzw die mit meinen Kopf verdrängt habe. Cool
Find all posts by mad
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Mon, 07.Feb.05, 10:52      Re: gefühllos Reply with quoteBack to top

Hallo mad,

also eine „Depression mit einer überspielten Depression“ kenne ich nicht. Ich würde es anders bezeichnen.

Es ist möglich, dass deine Gefühle schon ganz lange auf Sparflamme vor sich hin dümpeln, dass sie aus gutem Grund zurückgehalten wurden. Das kann Ursachen haben, die schon länger zurückliegen als du Teddybären tragen kannst, kann aber auch irgendwann durch scheinbar „normale“ seelische Verletzungen (zum Schutz ) erst richtig verstärkt worden sein. Man kann so mit eingeschränkten Gefühlen schon leben, wie du bestimmt erlebt hast, nur...man erlebt halt nicht nur die schlimmen Gefühle weniger, sondern auch die schönen...schade eigentlich, denn das ist es doch, was Leben ausmacht.

Es ist möglich, dass du aber jetzt erst, durch die Trennung in eine so tiefe Depression gerutscht bist, so scheint es jedenfalls. An deiner Stelle würde ich genau diese Depression zum Anlass nehmen, mal versuchen zu entdecken, was Gefühle sind. Wie das geht, das kannst du selbst rausfinden, wenn es zu schwierig wird, hilft es vielleicht auch, mal einen Fachmann zu Rate zu ziehn, der dir wenigstens die erste dicke Tür öffnet. So eine seelische Katastrophe kann ein Türöffner zur Gefühlswelt (oder ein Wink mit dem Zaunspfahl in Richtung „irgend etwas musst du in deinem Leben verändern“) sein. Wenn du Lust hast, diese Chance zu nutzen, dann beschäftige dich vielleicht sofort ein bisschen mit dem Problem Depression und vielleicht sprichst du mal unverbindlich mit einem Psychotherapeuten.

Depression als Chanche zu verstehn, hört sich ungefähr so schwachsinnig an, wie „Fußpilz als Chanche“...den Wahrheitsgehalt wirst du aber möglicherweise in einigen Monaten langsam erkennen. Bei mir haben sich dadurch Türen geöffnet. Ich war auch ein „Kopfmensch“. Ich hab es zwar geschafft, da allein durch zu kommen, bin mir aber sicher, dass das ab ner bestimmten Schwere der Depression kaum allein zu schaffen ist. Fremde Hilfe ist dann wirklich nichts Unehrenhaftes, es spart einfach wertvolle Zeit.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Post new topic Reply to topic