Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Herzschmerzilein
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Passau
W, 42

Post Fri, 04.Feb.05, 10:42      Herzschmerz Reply with quoteBack to top

Hallo ihr da alle mit Euren psychosomatischen Beschwerden.

Ich selbst leide seit ca. 10 Jahren an allen möglichen Beschwerden.
Mit 19 Jahren wurde bei mir bei einer Routineuntersuchung ein Herzklappenfehler entdeckt, der daraufhin in München behoben wurde. Habe geheiratet und 2 Kinder auf normalen Wege zur Welt gebracht. Vor ca. 10 Jahren begannen dann Herzbeschwerden (Herzrasen, Angstgefühle, usw.) mir riesigen Angst zu machen. Obwohl und das habe ich schon vorher gewußt der Ersatz einer Herzklappe noch gar nicht dringend notwendig war, wurde ich dann vor 7 Jahren mit einer neuen künstlichen Herzklappe ausgestattet. Mein damaliger Kardiologe hat mir allerdings vor der Operation bereits gesagt, den Defekt könnten sie reparieren, nicht aber meine Angst beheben. Bereits etliche Tage nach der Operation bekam ich meine ersten Herzattacken. Langsam erholte ich mit von der schweren Operation, was aber imme wieder blieb, waren das nächtliche Herzrasen und so ein Komischsein. Bei den jährlichen Untersuchungen wird immer wieder festgestellt, daß ich eine bilderbuchmäßig tolle Herzklappe habe, keine Herzinsuffizienz, alles perfekt super in Ordnung ist. Habe dann angefangen mit einer langen und schwierigen Psychotherapie (ca. 150 Sitzungen) und es ging mir blendend, von kleinen Ausnahmen abgesehen.
Seit letztem Jahr nun wird die Sache wieder schlimmer. Dazu gesellte sich nun: nervöse Magen- und Darmbeschwerden (sobald ich aus dem Haus muß, bekomme ich Durchfall), Schwindel, Druck auf den Ohren, Zittern am gangen Körper, Herzschmerzen (dort wo die tolle Klappe sitzt) usw.
Immer wieder wird mir von vielen Ärzten bestätigt, daß da nichts sein kann, aber immer wieder bekomme ich doch die Anfälle und dann habe ich wahnsinnige Angst, daß es nun vorbei sein könnte.
Muß dazu sagen, daß ich 3 mal in der Woche zur Arbeit gehe, das lenkt mich schon ziemlich ab, zu Hause wäre mir wahrscheinlich schon die Decke auf den Kopf gefallen.
So kämpfe ich und versuche, irgendwie hinter die ganze Sache zu kommen. Meine Ärztin hat bei der letzten Untersuchung gesagt, 80 % unserer Psycho können wir willentlich nicht beeinflussen. Das macht mich so fertig, weil ich nichts gegen die Anfälle tun kann. Ich würde viel mehr aktiv sein sowohl im Sport als auch in Vereinen und in der Arbeit, aber wenn es mir wieder einmal Super geht, kurz darauf bekomme ich wieder einen mit dem Hammer, dann bin ich wieder ganz unten.
Find all posts by Herzschmerzilein
Werbung
Clue
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Saarland
M, 17

Post Fri, 04.Feb.05, 18:23      Re: Herzschmerz Reply with quoteBack to top

Hallo

Ob wohl ich jetzt viel jünger bin als du fühle ich mich eigentlich täglich so. Zur Zeit vergeht kein Tag an dem ich keine Beschwerden hab. angefangen mit meinen Ängsten und körperlichen Beschwerden hat es als ich einer Herzrhythmusstörrung unterlitt.
Zur Zeit ist mir häufig schwindelig ... mit ist oft übel ... etc.
und ich hab auch grosse Angst ernsthaft Krank zu werden Sad
Obwohl alle Untersuchungen jetzt nichts ergeben haben und alles im grünen Bereich ist ... fühle ich mich jedoch krank

... ich weiss auch nicht was ich machen soll
Find all posts by Clue
Post new topic Reply to topic