Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gothika
Helferlein
Helferlein

Posts 94
Wohnort Oberpfahlz/Deutschland
W, 27

Post Fri, 04.Feb.05, 10:28      Erwartungen an einen Messi? Reply with quoteBack to top

(hoffe, es ist im richtigen Forum).

Mein Messi-Nochmann hilft mir sehr bei meinem Studium mit meiner/unserer Kleinen. Da ich z.B. in Prüfungszeiten wie jetzt erst um 8 Uhr das Haus verlasse und gegen 22 Uhr erst heimkomme (ohne Pause gehabt zu haben), hütet er die Kleine jeden Tag bei mir. Dafür bin ich sehr dankbar.

Wie allerdings mein Haushalt ansieht, ist schier unbeschreiblich schrecklich. Ich erwarte nicht, dass er mir Arbeit abnimmt, aber es gibt ein paar Selbstverständlichkeiten!!!
Doch nicht mal dazu ist er in der Lage. Z.B: wenn die übervolle Mülltüte überquillt, eine neue aus dem Schrank zu holen oder wenn die übervolle Mülltüte dann wegen Überlastung umfällt, es wieder aufheben!!!
Dem noch nicht ganz sauberen Kleinkind nach dem Kiga-Garten die guten Klamotten ausziehen, nein, jeden Abend wenn ich nach Hause kommt sind die besten Sachen total versaut, ich krieg sie oft nicht mehr sauber und muss sie 'wegwerfen'.
Offene Milchtüten, die beim Kochen im Weg sind (find ich ja lieb dass er für die KLeine kocht, ABER...*sfz*) werden nicht in den Kühlschrank sondern am nächstbesten Ort, d.h. Gewürzregal gestellt, wo ich sie 2 Wochen später finde.
Am schlimmsten aber, dass die Kleine wieder mal ein großes Geschäft in die Hose macht, und er ohne die Hose mal über den KLo auszuschütten, sie mit kompletten Inhalt auf den Wäscheberg wirft... am nächsten Tag noch andere Dreckwäsche, so dass ich diese angetrocknete Sauereri erst heute entdeckte.

Etc. solche Kleinigkeiten eben, davon viele, die es erheblich schwer machen. Es bezieht allerdings hauptsächlich nur auf die Prüfungszeit.

Darf ich solche Selbstverständlichkeiten selbst von einem Messi erwarten?Wenn ja, wie setze ich es um?

Ich sehe keine Möglichkeit ihn zu erziehen: Wir sind schon getrennt, wenn ich meckere geht er halt. Wenn er etwas kaputt macht, ist er so pleite, dass er es mir garantiert nicht ersetzen kann.
Natürlich ist das auch in seiner Vorbild-Funktion ein Problem für unser Kind, und kaum versuche ich ihr Ordnung beizubringen und wir haben neue Gewohnheiten, kommt so eine Prüfungszeit und der Papa macht alle Gewohnheiten wieder kaputt.

Ein konkretes Beispiel:
Um 23 Uhr schaffe ich es mal ausnahmsweise (in der Prüfungszeit) zu spülen. Geschirr liegt zum Abtropfen bis zum nächsten Abend. Er kocht und das ganze saubere Geschirr ist von oben bis unten voller Fett, außerdem stellt er dreckiges Geschirr darüber. Darf ich von ihm als total-Messi erwarten, dass er - wenn er mir schon freiwillig als Kindspapa/Babysitter zur Verfügung steht - er das saubere Geschirr den einen Meter in den Schrank räumt?
Find all posts by Gothika
Werbung
Gothika
Helferlein
Helferlein

Posts 94
W, 27

Post Fri, 04.Feb.05, 10:37      Re: Erwartungen an einen Messi? Reply with quoteBack to top

PS: Warum er das Kind nicht bei sich hütet, dürfte nach der Schilderung klar sein! Davon abgesehen, dass er den Sprit nicht zahlen kann, jeden Tag doppelt hin und her zu fahren.
lucy gi
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort giessen
W, 26

Post Fri, 04.Feb.05, 12:56      Re: Erwartungen an einen Messi? Reply with quoteBack to top

hallo gothika

ich finde ganz schrecklich was du da erzählst.toll das er dir hilft mit eurem kind,aber hab ich da doch bedenken ob es das beste für sie ist.macht sie immernoch oder erst seit kurzen ihr geschäft in die hose?ist es vielleicht ein zeichen dafür das sie mit eurem darsein derzeit auch sehr belastet ist?

und du selber scheinst ja auch echte probleme mit dem momentanen zustand zu haben.gibt es denn sonst niemanden der dich unterstützen könnte?ne oma,nachbarin oder freunde.
ich würde an deiner stelle lieber abstand zu deinem nochmann nehmen und im zur auflage machen das er sich therapeutische hilfe suchen soll bevor er deine wohnung wieder den ganzen tag heimsuchen darf.
lg
lucy gi

Helferlein
Helferlein

Posts 94
W, 27

Post Fri, 04.Feb.05, 19:07      Re: Erwartungen an einen Messi? Reply with quoteBack to top

Die Bedingung therapeutische Hilfe ist doch schon seit vielen Jahren gestellt. Im Moment wechselt er allerdings und sitzt auf einer Warteliste.

Nein, Hilfe von Nachbarn und Familie gibt es nicht. Familie wohnt (zum Glück) 350 km entfernt, wohn hier erst seit 2 Jahren. Kommilitionen bieten sich oft an, liebgemeint bringt aber nix, da man ja zu gleichen Zeiten Klausuren schreibt und in Prüfungen sitzt.

Mütter-Gruppen an der Uni sind bis drei. Die KLeine ist vier. SIe macht 'immer noch' in die Hose. War schon fast sauber, aber jetzt wieder etwas vermehrt. Wobei das eher weniger Protest ist sondern dass Papa sie nicht oft genug daran erinnert... und wenn sie sagt: "Keine Lust!" dann lässt er sie auch.

Letztendlich ist das nicht der Punkt, sondern die oben genannte Frage:
Kann man selbst von einem Messi verlangen dass er auf dem Niveau was weiß ich eines 8 oder 10 Jährigen im Haushalt mitanpackt?

Im Moment ignoriere ich das alles resigniert, was soll ich sonst auch tun, nachdem ich ihn ja schon rauswarf und zum Anwalt ging und Therapie zur Bedinung für weiterhin freundschaftlichen Kontakt stellte...
Werbung
lebenslicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9

W, 35

Post Sat, 05.Feb.05, 13:46      Re: Erwartungen an einen Messi? Reply with quoteBack to top

Hallo Gothika

hast du schon mal versucht über die Caritas oder die Diakonie hauswirtschaftliche hilfe zu bekommen.
Also ich weis das es da Hauswirtschafterinnen gibt die in solchen Fällen tatkräftig helfen ob das bei dir wo du wohnst auch so ist müsstest du dich erkundigen .
Wichtig jedoch ist auch das dein Mann wegen seinem Messiproblem in Therapie geht.
Es ist ein schwieriger und langwieriger Prozeß da veränderungen anzustreben da man ja dann auch jemand direkt in seine privaten bereiche reinlassen muss um hilfe zu bekommen.
Ich wünsche dir das du die hilfe findest,alleine ist dies fast unmöglich in den Griff zu bekommen
da bedarf es therapeutische hilfe.
Das du mich jetzt nicht falsch verstehst aber dadurch das du dich noch von ihm noch abhängig machst ist er ja gar nicht dazu gezwungen an seiner eigenen Situation was zu ändern.
Er bringt so sein Messileben wieder in deine Wohnung und so sitzt du wieder auf diesem Problem.
Es wäre wohl doch die beste Lösung dich ganz von ihm zu trennen und dir für die versorgung deines Kindes jemand anderen zu suchen, was natürlich sehr schwer ist.
Was ist mit Kindergarten oder Kindertagesstätte?

liebe grüsse
lebenslicht
Find all posts by lebenslicht
Gothika
Helferlein
Helferlein

Posts 94
W, 27

Post Sat, 05.Feb.05, 14:22      Re: Erwartungen an einen Messi? Reply with quoteBack to top

Natürlich bedarf es therapeutischen Hilfe... Er ging auch zwei Jahre in Thera, war aber der falsche Ansatz, wechselt nun und steht auf einer Warteliste. Sonst würd ich kein Wort mehr mit ihm reden, das sollte mal klar sein!

Also MIR steht keine Haushaltshilfe zu. Höchstens eine Tagesmutter, aber die auch nur solange ich an der Uni bin, nicht für Zeit zum Lernen.

Mir geht es hier wirklich einfach nur um diese eine Frage. Ich sitze nicht da und verzweifele oder sonstwie... wie die Wohnung in Prüfungszeiten dann aussieht, ist nun mal ein Nachteil, denn man aufgrund vieler anderer Vorteile in Kauf nehmen muss.

Sondern ich frage mich nur, wieviel man so jemanden durchgehen lassen darf/soll/muss... ob Selbstverständlichkeiten - Winzigkeiten! - erwartet, verlangt werden können oder nicht.

Wenn er also wieder mal das saubere Abtropfgeschirr beim Kochen überall mit Fett bespritzte so dass ich die Arbeit grad neu machen muss -
soll ich es dann resigniert dulden ohne ein Kommentar oder ihm sagen: "Hey, pass mal auf, so nicht!"

Und ich denke nicht, dass ich wegen so einer profanen Frage - betreff den psychischen Probs meines Gegenpars - eine Therapie bräuchte oder einer Selbsthilfegruppe beitreten muss.

Hier gibt es doch sicherlich einige Messis im Forum, die mir vielleicht etwas dazu sagen können? Wenn es zuviel verlangt ist von einem Messi und ADS'ler, dass er einen Mülltüte wieder hinstellt, nachdem sie umgefallen ist, statt ständig über den verschütteten Inhalt zu laufen... dann muss ich es eben in Prüfungszeiten so hinnehmen. Punkt. Genauso wie ich eben früher hingenommen habe, wenn mein Kind was verschüttet hat...bloß ist ein Kind erziehbar und wird älter und geschickter. Ein Messi/Ads'ler... hmm... ich weiß es eben nicht. Ein bißchen konnte ich ihn ja früher erziehen, z.B. lernte er Bratpfannen gleich in Wasser einzuweichen oder selbst die Waschmaschine anzustellen.

Vielleicht ist es ja ganz gut, wenn man eben akzeptiert und eben einfach ganz normale Tips gibt... ("Du, wenn man die Wäsche aufhängt und es so macht... *zeig*... dann verknittert sie bei weiten nicht so!")... auch wenns man es vermutlich 30 mal sagen muss.
Aber vielleicht ist das auch zu viel verlangt...der Messi ist total entnervt und blockt noch mehr? Und auf den Stress hab ich nach ein paar Jahren einfach keine Lust mehr... also ziehe ich es etwas entnervt eben vor den Dreck kommentarlos hinzunehmen, dafür hab ich aber auch meine drei wichtigen Scheine in der Tasche, die ich ohne ihn nicht hätte.
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 11.Feb.05, 16:32      Re: Erwartungen an einen Messi? Reply with quoteBack to top

Messies/ADSler übersehen die selbstverständlichen Dinge oder werden zu schnell abgelenkt, und mit immer wieder darauf hinweisen blocken sie wirklich nur noch mehr ab.

Mein Tip: Zettel schreiben.
Schreib ihm dass im Waschbecken sauberes Geschirr ist und er es einräumen soll, dass er bitte den Müll rausbringen soll und...etc.
Je konkreter und übersichtlicher, desto besser.
Wenn allerdings der Mülleimer umfällt, dann wird das wohl liegen bleiben bis zum nächsten Tag...

Picke denZettel irgendwo hin wo er es gleich sieht oder ruf ihn an und sag "da ist ein Zettel", etc.
Find all posts by Incah
Post new topic Reply to topic