Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gothika
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Oberpfahlz/Deutschland
W, 27


Post Thu, 03.Feb.05, 19:41      Stress im Studium eigentlich human? Reply with quoteBack to top

'Weniger' ein Problem, sondern eher eine Anregung zur Diskussion. Ich frage mich, wie sich das Studiensystem rechtfertig, in manchen Fächern (gewiss nicht allen) seinen Studenten mehr oder weniger absichtlich so viel Stress zu zumuten?

Bei mir gleich doppelt und dreifach so viel weil ich alleinerziehende Mutter bin.

Ich weiß, dass man während dem Studium eben genau das - Stress-Resitenz - lernen soll. Aber aus Sicht der Psychologie sollte so manches eigentlich verboten zu werden.

Zum Beispiel ein Praktikum von 12 bis 18 Uhr, wobei man sich mindestens 1 h vorbereiten muss und nicht vor 19 Uhr rauskommt genau dann, wenn in einer Woche drei wichtige Klausuren anstehen... Ich verbrachte die letzten zwei Wochen 13 h an der Uni, Essen waren Snickers aus dem Automaten, Pause max. 30 min am Tag, höchstens noch ein paar Minuten, wo man es ruhiger angehen ließ, allerdings auch locker mit Komplitionen den Stoff besprach.

Muss das sein? MUSS man als Student dem gewachsen sein? Man weiß dass es so ist, man fügt sich als Student, und entweder man kommt damit klar oder nicht... Aber was sagt den Psychologie/Psychotherapie dazu?

*Übrigens: Ich bin Biologie-Student, ergo viele langwährige Praktikas, viel Stoff, viel zu lernen, tausend Fremdwörter... Pharmazie-Studenten sollen es ja noch schlimmer haben.

Gruß,
Gothika
Find all posts by Gothika
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sun, 20.Feb.05, 7:16      Re: Stress im Studium eigentlich human? Reply with quoteBack to top

Hi Gothika,
Quote:

Muss das sein? MUSS man als Student dem gewachsen sein? Man weiß dass es so ist, man fügt sich als Student, und entweder man kommt damit klar oder nicht... Aber was sagt den Psychologie/Psychotherapie dazu?


Neben dem Selektions-Aspekt und der Vorbereitung auf Stressresistenz im späteren Berufsleben...fällt mir dazu auch nur "schlechte Organistaion" der für Praktika- und Klausurenkoordination Verantwortlichen ein.
Und ich befürchte, dass es völlig egal ist, was ein Psychologe so sagt, haben doch Psychologiestudenten genau den gleichen Stress..

Nach Theorien der Lerngesetze ist es nat. deutlich weniger effektiv überbelastet noch mehr leisten zu sollen.

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic