Author |
Message |
arielle74
sporadischer Gast
16
NRW W, 31
|
Wed, 02.Feb.05, 14:01 Angst verletzt zu werden? |
|
Hallo zusammen,
nun bin ich wohl auch hier gelandet. Ich habe hier so einige Themen gelesen und finde, dass das was Ihr hier so sagt sehr nett klingt, da hab ihc mir dann überlegt mein Problem auch mal zu schildern und wäre dankbar über einen Rat.
Ich muss jetzt wohl etwas weiter ausholen. ich habe 2000 im Internet einen Mann kennengelernt. Wir haben täglich mehrere Stunden miteinander gechattet und sind uns dabei immer näher gekommen. Das ganze ging über 3 Jahre, wir haben uns sehr geliebt, aber er hatte nie die Kraft mich kennenzulernen. Irgendwann habe ich die "Beziehung" dann beendet weil ich es seelisch einfach nicht mehr ausgehalten habe.
Danach wurde alles chaotisch weil ich so recht niemanden mehr an mich rankommen lassen habe. ich habe immer gesagt, dass es nur deshalb ist weil es die falschen waren. Irgendwas hat mich immer gestört. Naja, wie auch immer. Ich habe seither nie wieder eine richtig Beziehung gehabt. ich hab wenn es enger wurde immer angst bekommen. Was ich im nachhinein aber immer als richtig gesehen habe, weil ich fühle, dass es nicht das richtige gewesen wäre.
Nun ist es so, dass ich Freitag einen Mann kennengelernt habe bei einer Freundin den ich auf den ersten Blick nett fand. Nur vielleicht etwas sehr ernst. Aber wenn er dann was witziges gesagt hat fand ich das total süss. Wir sind an dem Abend in eine Disco gegangen und haben den ganzen abend miteinander getanzt. Dann hab ich ihn nach hause gebracht und wir haben unsere Nummer ausgetauscht. Samstag haben wir dann den ganzen Tag gesmst, Sonntag auch. Sehr viel. Ich fand das sehr schön, hatte aber Angst weil er mir gesmst hat, dass er die ganze zeit an mich denken muss. Sonntag Abend haben wir dann telefoniert. Das Gespräch war sehr komisch, ich hab mich dabei unwohl gefühlt. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht intelligent genug bin. Da hab ich dann das erstemal Angst bekommen. Montag Abend wollten wir ins Kino, ich habe ihn dann montag abend eine SMS geschickt, dass ich Ihn mag aber sich da von meiner Seite aus nie mehr entwickeln wird ich mich aber freuen würde wenn wir Freunde werden. Wobei ich auch oft an Ihn denken muss, aber dann kommt auch wieder die Angst.
Montag waren wir dann im Kino und es war einfach nur ein superschöner Abend. Es war als wäre mir eine Last von den Schultern gefallen weil ich Ihm gesagt habe, Freunde mehr nicht. Wir haben uns supertoll unterhalten. Ich war nach dem Kino noch mit bei Ihm und wir haben noch fast 2 Stunden gequatscht. Dienstag gings ihm dan nicht gut (hab ich an den sms gemerkt), ich hab ihm dann angeboten, dass er zu mir zum reden kommen kann. hat er dann auch gemacht. Er war von 20.30-01.00 da und ich hab dann gesagt er könnte ja bei mir bleiben und morgen nach hause fahren.Er hat dann bei mir im Bett geschlafen, es ist aber nichts passiert. Er gibt mir irgendwie die Zeit die ich brauche. Er sagt auch immer das richtige, es ist eigentlich wunderschön. Heute Morgen habe ich ihm dann gesagt, dass ich durcheinander bin und nicht weiss was ich fühle und ihm auch nicht sagen kann wie sich das entwickelt. er meinte ich soll mich nciht unter druck setzen und wir würden ja mit der zeit dann sehen. Nur hab ich halt Angst ihn zu enttäuschen, doch wieder weg zu rennen, mich nicht genug in ihn zu verlieben und ihn dann enttäuschen zu müssen. ich fühl mich so wohl mit ihm bin aber nicht bereit üebr eine freundschaft hinaus zu gehen, momentan. meine freundin meinte es wäre unfair ihm hoffnungen zu machen indem er in menem bett schläft. da würde ich ihm nur weh tunw enn ich dann doch nein sage. aber ich mag ihn wirklich sehr und manchmal hab ich das gefühl da ist auch noch mehr manchmal hab ich angst. ich habe ihm meine zweifel dann heute smst und er meinte dass er weiss wie ich denke und er mich auch gut verstehen kann. und ich mir erst ganz sicher sein soll. das fand ich dann wieder so süss und habe mich riesig darüber gefreut.
Seit ihr auch der Meinung dass ich mich unfair verhalte?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ennasus4
Forums-InsiderIn
292
Niedersachsen W, 39
|
Wed, 02.Feb.05, 18:21 Re: Angst verletzt zu werden? |
|
Dieses Gefühlswirrwar kann ich gut verstehen, den einen Momant denkst du, ok, ich will es versuchen, den anderen Moment, nee, lieber nicht.
So geht das sicherlich den ganzen Tag und du findest keine Lösung?!
Niemand kann sagen, ob es gut geht, aber auch niemand kann sagen, ob es nicht gut geht.
Den einzigsten rat ist, es auf sich zukommen zu lassen!
ich weiß, ist leichter gesagt als getan, wären da diese Gedankensprünge nicht.
Andererseits was hast du zu verlieren?
Vieleicht wird es eine supertolle Liebesgeschichte mit Happyend?
Oder nicht?
Wenn du dich aber vonvorneherein alles abschließt, wirst du es nie wissen und vielleicht läuft deshalb wieder der richtige vorbei, da du ihm und vor allem dir keine Chance gegeben hast?
Und falls er dich verletzt, kannst du ihn immer noch zum Mond schießen!
Aber es sieht doch so aus, als ob er genau das gegenteil möchte, dich glücklich machen?
Wünsche dir viel Kraft!!!
Liebe Grüße
Ennasus4
|
|
|
|
|
arielle74
sporadischer Gast
16
NRW W, 31
|
Thu, 03.Feb.05, 14:02 Re: Angst verletzt zu werden? |
|
Danke, das ist lieb dass Du mir viel Kraft wünscht.
Das Problem an sich ist ja, dass ich Ihn sehr, sehr mag, endlos mit Ihm reden kann, das Gefühl habe, dass er mich versteht wir in vielen Dingen gleiche Meinungen haben. Das gefällt mir alles sehr gut.
Nur hat es irgendwie halt nicht so richtig gefunkt, ich mag ihn sehr, zwishcendurch vermiss ich Ihn auch. Aber ich weiss, dass meine "Gefühle" für eine Beziehung nicht reichen würden. Jedenfalls momentan noch nicht, dessen bin ich mir soweit mittlerweile sicher. Dann möchte ich Ihm halt nicht weh tun falls dass auch nie so sein wird.
aber anderdersrum ist es halt so, dass ich wenn ich jetzt sage ich will ihn nie wieder sehen nie wissen werde was passieren wird.
Bei den anderen Männern die ich kennengelernt habe waren da immer von Anfang an Dinge die mich gestört haben. Deswegen bin ich dann "weggerannt".
Das hab ich bei Ihm nicht, ich fühle mich in seiner Gesellschaft total wohl. Und dann frag ich mich, wieso ich mich nicht in Ihn verliebt habe und hab das Gefühl unnormal zu sein.
Aber ich habe jetzt beschlossen, dass alles auf mich zukommen zu lassen. Ich kann es ja sowieso nicht beeinflussen was passieren wird und kann auch meine gefühle nicht beeinflussen. Mein herz wird mir dann schon sagen was richtig ist.
Ja, es sieht auf jeden Fall so aus als möchte er mich glücklich machen, er ist total lieb. Und drängt auch nicht.
Aber ich denke jetzt nur noch von einem Tag zum nächsten und gucke was passiert. Das habe ich mir jedenfalls vorgenommen.
ich mache mir nämlcih immer zuviele Gedanken und denke dann und wenn ich mich doch nicht in Ihn verliebe? Wenn ich Ihm dann weh tun muss? Aber so von vorneherein zu denken bedeutet dem anderen auch gleichzeitig keine Chance zu geben oder?
Bin jeztt jedenfalls gut einen Schritt zurück gegangen und habe Ihm gesagt, dass ich möchte, dass wir in unseren eigenen Wohnungen schlafen und dass ich Ihn seh mag aber mehr auch noch nicht, dass ich Ihm nichts versprechen kann. er sagt er versteht das.
|
|
|
|
|
arielle74
sporadischer Gast
16
NRW W, 31
|
Tue, 08.Feb.05, 11:21 Re: Angst verletzt zu werden? |
|
Es ist in der letzen Zeit viel passiert und ich wäre dankbar mal Eure Meinung dazu hören zu können.
Ich habe mit dem Mann den ich kennengernt habe viel Zeit verbracht, wir haben viel gsmst, telefoniert, uns getroffen. Am Donnerstag ist mein Opa gestorben. Das habe ich Freitag erfahren. Ich habe in der Zeit viel mit dem Mann smst und er hat dann Freitag gefragt ob er vorbei kommen kann um mich in den Arm zu nehmen. Wir haben dann ganz viel gesprochen, Samstag war dann meine beste Freundin bei mir und ich musste Morgens einiges erledigen mit meiner Mutter. Samstag habe ich dann gemerkt, dass ich Jörg bei mir haben möchte und Ihn vermisse. Er hat mich dan gefragt ob er kommen soll. Das doofe war, dass meine Freundin auch noch da war. Ich habe Ihr dann gesagt, dass ich Jörg auch gerne sehen möchte. Er kam dann auch, wir sind spazieren gegangen und haben viel geredet. dann sind wir wieder zu mir, meine freundin und er haben sich unterhalten, ich musste kurz zu meiner mutter, und als ich wiederkam war die situation total doof. wir haben irgendwie alle nichts gesagt, auch klar in einem trauerfall find ich, keiner wusste wie er sich verhalten soll. als er dann ging tat meine freundin als wäre er nie da gewesen. nachts schlief sie auf der couch, ich bin runter um mit ihr zu reden, und hab gesagt sie soll ins bett kommen (wir sind rein platonisch befreundet, aber sie schläft halt im bett weil sie meine beste freundin ist). als wir im bett lagen sagte sie zu mir eine mischung aus dirk und jörg wäre gut (mein letzer freund). ich war total geschockt und meinte wie meinst du das denn? sie dann. ich hab mir jörg vom aussehen anders vorgestellt und mit dirk hatte man sicher nicht solche gesprächspausen. ich hätte sie in der luft zerreissen können.
ich hab ihr das jetzt auch gesagt und sie meinte ich wäre unfair weil das ja nur ihr erster eindruck gewesen wäre. sie hats jedenfalls geschafft mcih wieder total unsicher zu machen. sicher, jörg ist vom aussehen her sicherlich nicht jedermanns traummann, aber mir gefällt er und ich fand es ganz schön verletzt von ihr sowas zu sagen.
und vom charakter her ist er lieb, verletztlich, sensibel, einfühlsam, verständnisvoll. auf den ersten eindruck jedenfalls. und ich habe angst, dass sich das ändert und kann mich deswegen noch nicht fallen lassen und da nützen die aussagen meiner freundin echt nicht viel. sie hat mich total verletzt und ich merke, dass ich ihr das schlecht verzeihen kann.
ich habe aber beschlossen ganz viel mit ihm zu reden und zu versuchen dass er mir diese angst nimmt. ich will nicht weg laufen, wieso ist das mit den gefühlen immer alles so schwer?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
arielle74
sporadischer Gast
16
NRW W, 31
|
Tue, 22.Feb.05, 11:54 Re: Angst verletzt zu werden? |
|
Ich denke immer viel zuviel darüber nach was meine beste Freundin denkt. Sie verunsichert mich durch Ihre Aussagen.
Ich habe das Wochenende mit dem Mann verbracht mit dem ich ja jetzt zusammen bin. Danach wusste ich nicht mehr was ich denken soll und musste erstmal meine Gedanken sortieren.
Ich meine aber mittlerweile dahinter gekommen zu sein, dass er durch mein Verhalten Ihm gegenüber gar nicht mehr weiss wie er sich Verhalten soll. Am Anfang hat er mir ständig auch durch Worte gezeigt wie sehr er mich mag, heute macht er das nciht mehr so. Das finde ich so schade, wieso macht die Angst immer soviel kaputt? Wir haben beschlossen, dass wir mehr reden müssen aber das ist so schwer. Ich habe Ihm auch gesagt, dass es mir fehlt, dass er mir nicht so oft sagt wie er für mich empfindet. Er macht das jetzt mehr, da suche ich wieder andere Dinge um weglaufen zu können. Das ist doch echt Mist.
jedenfalls hab ich meiner freundin dann montag morgen erstmal nicht gemailt um mir selbst klar zu werden. dann hab ich ihr geschrieben, die mail 20mal gelöscht (ich hab immer das gefühl ich muss mich ihr gegenüber rechtfertigen) und ihr dann geschrieben dass ich angst habe. sie meinte dann ich soll überlegen ob mich vielleicht was gestört hat an ihm und ich deswegen angst habe. aber wenn ich meine dass er es wert ist ich kämpfen soll. das hat mich wieder verunsichert weil ich da zwischen den zeilen lesen: wenn du angst hast dann ist es nicht richtig. aber der meinung bin ich mittlerweile nicht mehr, früher hab ich mal genauso gedacht wie sie. aber ich denke meine angst hat nichts mit ihm zu tun sondern mit meinem fehlenden selbstwertgefühl.
ich habe angst, dass ich diese beziehung beende weil ich immer wieder suche und mir dinge auffallen die ich nicht so mag. es sind kleinigkeiten die eigentlich nicht wichtig sein sollten aber für mich ein grund weglaufen zu können.
ich weiss, dass hört sich wirr an. ich weiss einfach nciht mehr was ich denken soll.
er bemüht sich so, ist immer für mich da, fragt mich imemr ob alles in ordnung ist, sagt mir ich soll ihm sagen wenn mich was bedrückt und zeigt durch sein verhalten wie lieb er mich hat. wieso reicht mir das nciht und ich suche immer wieder einen grund um weglaufen zu können? ich versteh das alles nicht.
ich hätte bitte gerne eure hilfe. und wieder mache ich mein Handeln von anderen Menschen abhängig? das ist doch nicht richtig
|
|
|
|
|
Karoi42
neu an Bord!
1
Wuppertal W, 42
|
Thu, 09.Jun.05, 21:43 Angst vor Verletzungen |
|
Ich habe so große Angst davor von anderen Menschen verletzt zu werden. Also seelisch, so das ich mich lieber zurück ziehe. Mich verletzt aber auch total viel so ist es fast vorprogrammiert dsa ich verletzt werde. ich weiß nicht wie ich dsa ändern kann
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Fri, 10.Jun.05, 6:55 Re: Angst vor Verletzungen |
|
Hallo Karoi,
Naja, Du könntest Dich desensilibisieren, indem Du Dich solchen Situationen absichtlich stellst, in denen Du mit hoher Wahrscheinlichkeit verletzt wirst. Blamage oder was Du auch fürchtest.
Ich hatte früher auch eine riesige Angst davor mich zu blamieren und habe deswegen wenig gesprochen.
Eines Tages nahm ich mir dann vor, diese Aversion oder Phobie gezielt wegzutrainieren.
Dann habe ich jeden Tag mich solchen peinlichen Situationen ausgesetzt, etwas Dummes zufragen (in einem Motorradladen z.B., wovon ich überhaubt keine Ahnung habe), und die Abscheu wurde kleiner, Fremde anzusprechen, aber eben auch, dass es mir egal wurde, wenn die Leute über mich lachten. Habe mich damals übrigens sehr darüber gewundert. Hätte ich mir zuvor nicht mal im Ansatz vorstellen können.
Ich hatte später sogar richtig Spaß daran, den Idioten zumimen, die anderen zuver***.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
|
|